NRW-Schulministerin Feller rührt im Netz die Werbetrommel für den Lehrerberuf

  • "Was ist deine Lehrkraft?" Das fragt eine Werbekampagne des Schulministeriums. Mit peppig-bunten Videos und fünf begeisterten Lehrkräften sollen Abiturienten überzeugt werden.

    Feller betonte, die fünf Lehrkräfte, die das Ministerium stellvertretend für die ganze Bandbreite der Erwerbsbiografien und Einsatzmöglichkeiten in diesem Beruf aussuchte, seien echt und hätten ihre Texte selbst verfasst. Louisa und Volker, zwei von fünf Gesichtern der Kampagne, waren bei der Vorstellung in Düsseldorf dabei.

    Ich habe die Aktion (ob's hilft?) gerade entdeckt und stelle die Seite schon mal hier ins Forum, ohne mir eine eigene Meinung dazu gebildet zu habe. Dazu habe ich heute Abend noch keine Lust. Ihr vielleicht?

    Hier ist die "Anwerbeseite".

  • Ich finde es jetzt wirklcih nicht so schlecht. Immerhin in Form von Reels auf Instagram und die vorgestellten Personen wirken immerhin recht sympathisch, wenn auch teilweise sehr "typisch Lehrkraft".

  • Hab grad bei Instagram was im Feed gesehen. 2 Lehrkräfte. Ein bißchen schade finde ich, dass wieder alle Klischees bedient wurden. Eine junge Frau als Kunstlehrerin und ein Mann mittleren Alters als Bautechnik-Lehrer am BK.

    Ich hoffe, die anderen drei findet man nicht direkt in den Schubladen wieder.

  • Ich hoffe, die anderen drei findet man nicht direkt in den Schubladen wieder.

    Die anderen sind weniger Klischee. Ein Syrer als Lehrer am Gymnasium, ein junger Mann, möglicherweise hetero, an der Grundschule und der/die letzte fällt mir jetzt nicht ein.

  • Ein bißchen schade finde ich, dass wieder alle Klischees bedient wurden. Eine junge Frau als Kunstlehrerin und ein Mann mittleren Alters als Bautechnik-Lehrer am BK.

    Auf der Website (oben von pepe verlinkt) ist die junge Frau Musiklehrerin. Die meisten Musiklehrer, die ich in Schule, Studium und Beruf kennengelernt habe, waren Männer. Insofern gerade kein Klischee bedient. Eins von fünf Beispielen darf auch gerne der Statistik entsprechen (also dem, was du als Klischee bezeichnest).


    Edit: Genau genommen entspricht "Volker" auch nicht dem Klischee, weil er erheblich älter ist (vermutlich), als der typische Lehramtseinsteiger.

  • Kommt vielleicht ein bisschen auf die Region und Schulform an. Für meine Region treffen sie die Klischees in gewisser Weise alle:

    Die junge Musiklehrerin, der BK-Seiteneinsteiger, die S1-Lehrerin mit Migrationshintergrund bedienen die Klischees ganz klassisch.

    Der Grundschul-LAA als Mann und der syrische Gymnasiallehrer spielen mit dem Anti-Klischee.


    Nichts desto trotz machen die alle einen sympathischen Eindruck.


    In gewisser Weise ist das mit den Klischees zum Teil ja auch ok.

    Auf welches Bewerberfeld kann z.B. die BK-Werbung realistisch gesehen abzielen? Welche Zielgruppe für die Grundschule hat ggf. noch nicht gehobenes Potential?

  • Der männliche Grundschulreferendar und die S1 Lehrerin hab ich noch nicht gesehen. Dann haben sie ja nicht direkt alle Klischees bedient. Das freut mich.

    Ich hätte aber trotzdem gern die E-Technik-Lehrerin oder Ähnliches gesehen.


    Aber eins sehe ich auch: besser als die letze Aktion mit dem Pultstatus.

  • Die Kommentare zu den einzelnen Schulformen sind leider sehr nichts sagend und der Attribute Check für angehende Studenten kommt auch billig daher. Ansonsten eine gute Idee, die man weiterentwickeln kann.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

Werbung