Erstellung Zeugnisse - NRW

    • Offizieller Beitrag

    Die Bass sagt grundsätzlich durchaus etwas dazu. Das ist eine Aufgabe im Bereich Verwaltung, die entweder KollegInnen mit Beförderungsstellen machen oder ggf. sogar jemand mit Funktionsstelle, in dessen/deren Verantwortungsbereich das liegt.

    Schau mal hier:
    BASS 2023/2024 - 21-02 Nr. 3 Organisation und Geschäftsverteilung für Gesamtschulen (schul-welt.de)

  • In diesem Abschnitt wird von Zeichnung gesprochen. Das habe ich auch gefunden gehabt. Zeichnung ist aber ungleich Herstellung/Druck der Zeugnisse?


    Mein stv. SL behauptet der Druck sei Aufgabe jedes KL. Da ich diese Aufgabe übernehmen soll, soll ich dafür aus dem allgemeinen Lehrertopf entlastet werden. Der ist aber leer und ich habe keine Lust zum Buh-Mann zu werden, wen für mich da etwas umgeschichtet werden muss.

    • Offizieller Beitrag

    Ich befürchte mal, dafür gibt es keine offizielle Regelung, da der Stand der Zeugnisproduktion im rechtlichen Sinne noch bei "Handschriftlich" stehen geblieben ist. Handschriftlich war es klar, dass jeder Lehrer seine eigenen Zeugnisse erzeugt.


    Auf heute übertragen hieße das: jeder Lehrer schreibt am PC (oder so) seine eigenen Zeugnisse und druckt sie aus.

    ==> Wenn das jemand in deren Auftrag macht, kommen die Ermäßigungen aus dem Pott der Lehrer-Ermäßigungen.

    (Oder der Zeugnisdrucker hat andere Benefits als Gegenleistung: weniger Pausenaufsichten oder so.)


    In der Praxis wird der Zeugnisdruck wohl oft innerhalb der Schulleitung gemacht. Aber das heißt ja nichts.


    ---


    btw: bei uns druckt ein Kollege die Zeugnisse aus. Seit 25 Jahren. Er bekommt dafür traditionell eine Stunde von mir. Finde ich okay, aber eine rechtliche Vorgabe dafür gibt es nicht.

  • Bei uns ist es genauso wie beim Frosch. Die KLK schreiben die Zeugnisse und eine Kollegin druckt und hat dafür eine Stunde Ermäßigung.

  • Bei uns druckt das Sekretariat die Zeugnisse aus. Keine Ahnung wie Lehrkräfte das machen sollten.

  • Die Zeugnisse inhaltlich zu schreiben, ist Aufgabe der Lehrkräfte. Sie vernünftig zu Drucken (und dabei ja auch zu archivieren) hat für mich nichts in der Hand der einzelnen Lehrkräfte zu suchen, schon weil sie dann nicht gleichbleibend qualitativ hochwertig werden, es handelt sich immerhin um ein offizielles Dokument. Jede Lehrkraft druckt seine Zeugnisse irgendwie selber ist für mich unprofessionell.

    Ob das dann das Sekretariat macht, eine Lehrkraft gegen Entlastung oder ein Stelleninhaber im Rahmen seiner Stellenaufgaben hängt von den Ressourcen ab, die man hat, aber es ist definitiv eine notwendige Aufgabe, wenn dafür Ressourcen benötigt werden, ist das eben so und dann wird der Topf für anderes eben kleiner.

  • Mit dem Drucker im Lehrerzimmer? Oder dem am PC angeschlossenen Kopierer?


    Also so wie der Schulleiter etc.


    Ich habe immer selbst gedruckt, die Kolleginnen auch. Seit einiger Zeit stehen sogar zwei PC-Arbeitsplätze mit Drucker dafür im Lehrerzimmer zur Verfügung.

    Sorry habe mich verschrieben 😉 wieso sollte es heißen.


    Wie ich was drucke weiß ich selbst. Das Sekretariat hat Zugriff auf unsere Noten in den digitalen Klassenbüchern. 2 Klicks und die Zeugnisse sind im Druck. Dafür braucht es keine Lehrkräfte mehr.

  • Jede Lehrkraft druckt seine Zeugnisse irgendwie selber ist für mich unprofessionell.

    :?:

    Eine Vorlage (von der Schulleitung jährlich aktualisiert und mit Unterstützung aus dem Kollegium erstellt), die Lehrkräfte füllen diese mit Inhalt und drucken sie in der Schule mit Laserdruckern auf Zeugnispapier. Was ist daran unprofessionell? Klar, schön wäre es, wenn jemand im Sekretariat sich dafür die Zeit nehmen könnte, aber...

  • :?:

    Eine Vorlage (von der Schulleitung jährlich aktualisiert und mit Unterstützung aus dem Kollegium erstellt), die Lehrkräfte füllen diese mit Inhalt und drucken sie in der Schule mit Laserdruckern auf Zeugnispapier. Was ist daran unprofessionell?

    Schon alleine die Tatsache, dass 20 Lehrkräfte sich die Durchführung eines Vorganges aneignen, den nur einer durchführen müsste, wenn man es vernünftig organisiert. Und wer ernsthaft glaubt, dass dabei bei allen 20 KuK vernünftig und identisch aussehende Zeugnisse raus kommen, sollte sich vielleicht einfach mal morgens 15 Minuten neben den Kopierer stellen und seinen Kollegen beim Kopieren zu gucken, das desillusioniert.

  • In diesem Abschnitt wird von Zeichnung gesprochen. Das habe ich auch gefunden gehabt. Zeichnung ist aber ungleich Herstellung/Druck der Zeugnisse?


    Mein stv. SL behauptet der Druck sei Aufgabe jedes KL. Da ich diese Aufgabe übernehmen soll, soll ich dafür aus dem allgemeinen Lehrertopf entlastet werden. Der ist aber leer und ich habe keine Lust zum Buh-Mann zu werden, wen für mich da etwas umgeschichtet werden muss.


    Die SL hat Recht.


    ADO § 10


    1) Zu den Aufgaben der Lehrerinnen und Lehrer gehören auch die üblichen mit Unterricht und Erziehung zusammenhängenden Arbeiten. Sie überwachen z.B. die Teilnahme der Schülerinnen und Schüler am Unterricht, beaufsichtigen und korrigieren Schülerarbeiten, achten auf die Erledigung der Hausaufgaben, erteilen Noten, fertigen Zeugnisse aus



    Die Annahme, dass das die abteilungsleitung an Gesamtschulen schon mal eben mit macht, ist halt prinzipiell falsch. Von daher ist es folgerichtig, dass du aus dem LK Topf entlastet wirst.

  • Guten Morgen zusammen,

    ich bin an unserer größeren, beruflichen Schule in BW (ca. 1500 SuS) eine der insgesamt 6/7 ZeugnisschreiberInnen für 20 Klassen der unterschiedlichsten Schularten. D.h. ich erstelle zum Halbjahr Zeugnisse, zum Schuljahresende, bei vorgezogenen Prüfungen, Abgangszeugnisse während des Schuljahres,….

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die KLs auch noch die Zeugnisse drucken. Es fängt damit an, dass man sich in das Schulverwaltungsprogramm einarbeiten muss und wenn man das nicht einigermaßen regelmäßig macht, blickt man da gar nicht durch.

    Zudem finde ich es wichtig, dass auf Einheitlichkeit geachtet wird. Wenn dies schon nicht bei Blattköpfen o.ä. klappt, sollten wenigstens die Zeugnisse nach etwas aussehen.

    Teilweise werden bei uns die Noten online eingegeben, aber selbst das verläuft nicht immer reibungslos, da das Programm so seine Tücken hat.


    Klar, man könnte vielleicht alles lernen, vorbereiten etc., dass das doch von den KLs übernommen werden könnte, aber ich weiß nicht, ob das weniger Aufwand wäre.


    Ach ja, Anrechnung bekomme ich dafür eine halbe (0,5) Stunden.

    Rechnet sich letztendlich für mich nicht, aber jetzt habe ich schon zu viele Nerven und Zeit reingesteckt, dass ich auf den Break Even hoffe.


    Falls noch weitere ASV-BW-Nutzer hier sind, freue ich mich über einen Austausch.


    Viele Grüße

    Super-Lion

    Lehrer klagen, ohne zu leiden. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Super-Lion () aus folgendem Grund: zum besseren Verständnis ergänzt

  • Falls noch weitere ASV-BW-Nutzer hier sind, freue ich mich über einen Austausch.

    Hier!

    An meiner Schule tragen Fachlehrer die Noten in ein Collabora-Dokument (mit allen Klassen u. Fächern) in Moodle ein.
    Diese Noten überträgt das Sekretariat händisch in ASV und druckt die Zeugnisse.
    NEO habe ich bisher nicht eingeführt (außer natürlich für IdAM jetzt, ha, ha) weil ich vermute, dass uns das mehr Arbeit und Probleme macht, als nutzt.

  • NEO funktioniert bei uns gut, unser fittes Sekretariat regelt die Administration komplett.

    Ich muss nur noch unterschreiben, für die Halbjahresinformation habe ich gar nichts damit zu tun.

  • Wow, das würde unser Sekretariat nicht schaffen.


    Wer legt bei euch die Zeugniseinstellungen fest?

    Also wenn sich z.B. Fächer ändern?

Werbung