Abkürzungen

  • Warum findest Du es nicht sinnvoll, den Teil der Oberstufe, der noch nicht in die Abiturwertung einfließt, als Einführungsphase zu bezeichnen?

    Weil es keine Einführung ist? Nicht mehr als das Jahr Klasse 9 bzw. 10 zuvor (zumindest in Baden-Württemberg). Ich glaube, in NRW hat es tatsächlich einen anderen Stellenwert. Bei uns ist es nur eine Klassenstufe, man muss bestehen, um die nächste zu erreichen.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • In NRW wird in dann das Kurssystem eingeführt und neue Fächer (vierte Fremdsprache, Informatik, Philosophie, Erziehungswissenschaften etc.) kommen dazu.

    Vor G8 gab es den Begriff auch noch nicht, beim Nebeneinander von G8 und G9, bei dem dann SuS von der Realschule mit denen vom Gymnasium in einer Stufe (bei den einen die 11., bei den anderen die 10) sitzen, bietet sich ein neutraler Begriff schon an.

  • Ja, mir ist klar, dass der Begriff aus dem nebeneinander von G8 und G9 eingeführt wurde. In RLP gibt es ja nur G8,5 (bis auf einzelne Modellschulen).


    Sinnlos finde ich das F. Wofür soll das bitte stehen? Fase?

  • Wie gesagt: Wenn man etwas nicht versteht, kann man doch nachfragen!? Stattdessen Beiträge mit unbekannten Abkürzungen zu ignorieren, finde ich - gelinde gesagt - etwas merkwürdig.

    Und dann sparen Abkürzungen Zeit?


    Man kann sich auch verständlich ausdrücken und viel Schreibarbeit sparen. Gegen bekannte Abkürzungen hat niemand etwas und wenn ich es mal falsch einschätze und eine unbekannte Abkürzung verwende, dann bitte ich um Entschuldigung und versuche es nicht zu rechtfertigen. NRW kennt jeder, aber schon bei BW denke ich zuerst an Bundeswehr und nicht an mein Bundesland und SA? Abkürzungen halten auf jeden Fall den Leser auf, er muss es entschlüsseln und denkt weniger über den Inhalt nach (sehe ich sehr gut bei meinen Schülerinnen und Schülern). Das erzeugt manchmal, wenn mir das Thema wichtig erscheint, ein Grummeln in der Magengegend, auf jeden Fall Unlust zum Antworten. Im anderen Fall schließe ich einfach den Thread und vergesse ihn sofort.


    Bei KV dachte ich übrigens an kassenärztliche Vereinigung (Bruder sei Dank), bei LAG an Lebensabschnittgefährte. Klar gibt es keinen Sinn, aber zu viel Zeit zum grübeln habe ich auch nicht. Ich bin auch nicht beleidigt oder enttäuscht Quittengelee, ich habe keine Gefühle (gut ich musste selbst über Lebensabschnittsgefährten kurz lachen), ich wende mich dem nächsten Beitrag bzw. Thread zu, es gibt genug.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Führungs. Die drei Oberstufenjahre werden je mit zwei Buchstaben abgekürzt. Manchen Schulen sagen EPh, was ich sinnlos finde, da es ja auch nicht QPh1 oder QPh2 heißt.

    Nach der Logik könnte die Q1 ja dann auch QF1 (QualiFizierung) heißen.

  • Warum findest Du es nicht sinnvoll, den Teil der Oberstufe, der noch nicht in die Abiturwertung einfließt, als Einführungsphase zu bezeichnen?

    Zumindest macht es keinen Sinn, solche nur regional gebräulichen Abkürzungen in einem Forum für den deutschen Sprachraum zu verwenden.

  • In NRW wird in dann das Kurssystem eingeführt und neue Fächer (vierte Fremdsprache, Informatik, Philosophie, Erziehungswissenschaften etc.) kommen dazu.

    Vor G8 gab es den Begriff auch noch nicht, beim Nebeneinander von G8 und G9, bei dem dann SuS von der Realschule mit denen vom Gymnasium in einer Stufe (bei den einen die 11., bei den anderen die 10) sitzen, bietet sich ein neutraler Begriff schon an.

    Das gibt es in Baden-Württemberg nicht. Kein Kurssystem, keine neuen Fächer. Bei uns gibt es auch nebeneinander, wir sagen Klasse 10 bzw. 11 und dann Kursstufe 1 bzw. 2


    Ich habe also richtig geraten, war vor über 20 Jahren mal Lehrer an einer Gesamtschule in NRW. Für andere ist es so unerwartet, dass sie gar nicht auf die richtige Idee kommen können.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • klingt für mich schon enttäuscht

    Schade ist es objektiv gesehen (und ein Forum lebt von Austausch), ich meinte es ganz sachlich, ohne Gefühle.


    Wenn es mir wichtig ist, frage ich nach und warte auf die Antwort. Aber warum soll ich sonst auf die Erklärung der Abkürzungen warten, da ist mir meine Zeit zu schade (und ich ärgere mich evtl. noch über die Wartezeit).


    Ich erkläre meinen Schülerinnen und Schülern, dass sie verständlich schreiben sollen, ich rate nicht. Schade ist es trotzdem, wenn sie es nicht tun, ist halt so. Zeit verplempern tue ich nicht. (Ausnahme ein Schüler mit motorische Störung)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Nun - die Abkürzungen sind ja nichts im Vergleich zu den unterschiedlichen Bezeichnungen der Unterrichtsfächer oder Schularten der 16 Bundesländer. WaPWuI wurde im BP von BaWü vor geraumer Zeit wieder gecancelt. Ebenso MSG u.v.a.m. ;)

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Weil es keine Einführung ist? Nicht mehr als das Jahr Klasse 9 bzw. 10 zuvor (zumindest in Baden-Württemberg). Ich glaube, in NRW hat es tatsächlich einen anderen Stellenwert. Bei uns ist es nur eine Klassenstufe, man muss bestehen, um die nächste zu erreichen.

    Ich finde EF, Q1 und Q2 auch furchtbare Abkürzungen. Am Beruflichen Gymnasium heißt es weiterhin Klasse 11, 12 und 13, wobei wir die Begriffe auch selten benutzen. Denn natürlich gibt es bei uns ganz andere Abkürzungen. GOE21 sind die in der Gymnasialen Oberstufe mit Leistungskurs Elektrotechnik, die 2021 eingeschult wurden, GOM21 sind diejenigen mit Maschinenbau.

    • Offizieller Beitrag

    Die Begriffe EF, Q1 und Q2 sind so gesehen funktionale Begriffe, weil sie sich auf die drei Jahre der Oberstufe beziehen. Das machte das Ganze zu Zeiten von G8-Gymnasien und G9-Gesamtschulen eindeutig. Klassen 10 bis 13 (und dann eben entweder 10-12 oder 11-13) wären mehrdeutig gewesen.

    Seinerzeit bekam ich einmal in der Behörde die Anfrage, wieso man als RealschülerIn mit MSA-Q (also Mittlerer Reife mit Qualifikationsvermerk) denn die 10. Klasse am Gymnasium wiederholen müsse...

  • Ich finde EF, Q1 und Q2 auch furchtbare Abkürzungen. Am Beruflichen Gymnasium heißt es weiterhin Klasse 11, 12 und 13, wobei wir die Begriffe auch selten benutzen. Denn natürlich gibt es bei uns ganz andere Abkürzungen. GOE21 sind die in der Gymnasialen Oberstufe mit Leistungskurs Elektrotechnik, die 2021 eingeschult wurden, GOM21 sind diejenigen mit Maschinenbau.

    Das weckt Erinnerungen an mein Praktikum am Berufskollegs. Aus den Namen der Klassen wurde ich da erst nach Nachfrage schlau.

  • Abkürzungen sind in NRW (Bildungsministerium...) äußerst kreativ, allerdings fehlen noch viele Vornamen aus diversen Regionen:


    SEVON

    VERA

    LEO

    OLIVER

    STELLA

    VERENA

    LOIS

    ANDREAS


    Hab' ich was vergessen? Bitte weitermachen!

  • 123-ID

    AGG

    LPVG

    QUA-LiS

    RB'e


    alles noch NRW

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

Werbung