Abkürzungen

  • Mich beschäftigt Folgendes: Ich bin als Nordlicht hier ja eine etwas unterrepräsentierte Spezies. Mich interessiert dennoch auch immer, wie es in anderen Bundesländern abläuft. Ich habe aber häufig das Problem, dass ich an für andere scheinbar gängigen Abkürzungen scheitere und dann leider passen muss. Dann frage ich mich: was sind GL? Oder DL? Oder LAG? Ich kann euch dann nicht folgen. Eine Bitte wäre daher von mir: wäre es möglich, sich die Zeit zu nehmen, um Wörter auch auszuschreiben, damit bundesweit klar ist, was jeweils gemeint ist? Oder kann nur ich mit den Abkürzungen häufig nichts anfangen? :traenen:

  • Gab's da nicht mal einen irgendwo angepinnten Sammelthread oder war das in einem anderen Forum? :/


    Ich stolpere Regelmäßig über „LK“, wobei ich immer an „Leistungskurs“, eventuell an „Lehrerkonferenz“ denken muss, dann aber „Lehrkraft“ gemeint ist.

  • Gab's da nicht mal einen irgendwo angepinnten Sammelthread oder war das in einem anderen Forum? :/


    Ich stolpere Regelmäßig über „LK“, wobei ich immer an „Leistungskurs“, eventuell an „Lehrerkonferenz“ denken muss, dann aber „Lehrkraft“ gemeint ist.

    Genau, das erschließt sich ja häufig noch aus dem Zusammenhang. Aber viele anderen Dinge sind eben nicht mehr einfach zu erraten 🤔

  • Mich beschäftigt Folgendes: Ich bin als Nordlicht hier ja eine etwas unterrepräsentierte Spezies. Mich interessiert dennoch auch immer, wie es in anderen Bundesländern abläuft. Ich habe aber häufig das Problem, dass ich an für andere scheinbar gängigen Abkürzungen scheitere und dann leider passen muss. Dann frage ich mich: was sind GL? Oder DL? Oder LAG? Ich kann euch dann nicht folgen. Eine Bitte wäre daher von mir: wäre es möglich, sich die Zeit zu nehmen, um Wörter auch auszuschreiben, damit bundesweit klar ist, was jeweils gemeint ist? Oder kann nur ich mit den Abkürzungen häufig nichts anfangen? :traenen:

    Ich komme ganz aus dem Süden und mir geht es genauso. Gefühlt kommt fast alles aus NRW und ich beachte Beiträge mit unbekannten Abkürzungen nicht mehr. Austausch findet dann halt nicht statt. (Aber schade ist es trotzdem.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke nochmal für den Hinweis. Für die Personalräte unter uns, sind diverse Abkürzungen mittlerweile in Fleisch und Blut übergegangen, da rutscht das schon Mal unbedacht raus.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Oder wir müssen das erschreckend leere Lexikon hier im Forum mal etwas füllen und pflegen ;)

    Oder einfach ein paar weniger verwirrende Abkürzungen verwenden.


    Kris24 Ich bin bald 10 Jahre im NRW Schuldienst, ich habe keine der oben genannten Abkürzungen je gehört oder gesehen.

  • Oder wir müssen das erschreckend leere Lexikon hier im Forum mal etwas füllen und pflegen ;)

    Da lehne ich mich mal entspannt zurück und lasse die jüngeren KollegInnen ran...

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Mich beschäftigt Folgendes: Ich bin als Nordlicht hier ja eine etwas unterrepräsentierte Spezies. Mich interessiert dennoch auch immer, wie es in anderen Bundesländern abläuft. Ich habe aber häufig das Problem, dass ich an für andere scheinbar gängigen Abkürzungen scheitere und dann leider passen muss. Dann frage ich mich: was sind GL? Oder DL? Oder LAG? Ich kann euch dann nicht folgen. Eine Bitte wäre daher von mir: wäre es möglich, sich die Zeit zu nehmen, um Wörter auch auszuschreiben, damit bundesweit klar ist, was jeweils gemeint ist? Oder kann nur ich mit den Abkürzungen häufig nichts anfangen? :traenen:

    Du beziehst dich auf diesen Thread, in dem die von dir genannten Abkürzungen vorkamen, oder? Aufsteigen als Sonderpädagoge im GL? - Inklusion - lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte

    Ich muss sagen, bislang konnte ich mir sehr häufig Abkürzungen hier im Forum aus dem Zusammenhang erschließen. Im o. g. Fall würde ich meinen, dass "GL" für "gemeinsames (also inklusives) Lernen" steht und "DL" für "didaktische Leitung/Leiter*in". "LAG" kenne ich als Abkürzung für das "Lehramt Gymnasium".


    Ehrlich gesagt, habe ich oft selbst keine Zeit und/oder auch Lust Abkürzungen, die mir gängig erscheinen, auszuschreiben - shame on me... Wenn ich hier im Forum irgendetwas nicht verstehe - seien es Abkürzungen oder auch Begriffe, die ich nicht kenne -, frage ich einfach nach. Bislang kam es noch nie vor, dass meine Nachfrage nicht beantwortet wurde.

    Ich komme ganz aus dem Süden und mir geht es genauso. Gefühlt kommt fast alles aus NRW und ich beachte Beiträge mit unbekannten Abkürzungen nicht mehr. Austausch findet dann halt nicht statt. (Aber schade ist es trotzdem.)

    Wie gesagt: Wenn man etwas nicht versteht, kann man doch nachfragen!? Stattdessen Beiträge mit unbekannten Abkürzungen zu ignorieren, finde ich - gelinde gesagt - etwas merkwürdig.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    Einmal editiert, zuletzt von Humblebee ()

  • Du beziehst dich auf diesen Thread, in dem die von dir genannten Abkürzungen vorkamen, oder?

    […]

    Wenn ich hier im Forum irgendetwas nicht verstehe - seien Nachfrage nicht beantwortet wurde.

    Ja, bei dem von dir genannten Beitrag fiel es mir besonders auf. Häufig frage ich nach, aber aktuell kommt es mir vor, als ob Abkürzungen im Rudel unterwegs sind - etwa wie bei den Fantastischen Vier 😅. Und auf Dauer finde ich es mühsam, dann immer nachzufragen…

    🤔

  • Ich komme ganz aus dem Süden und mir geht es genauso. Gefühlt kommt fast alles aus NRW und ich beachte Beiträge mit unbekannten Abkürzungen nicht mehr. Austausch findet dann halt nicht statt. (Aber schade ist es trotzdem.)

    Ich komm aus NRW und mir ist es auch oft nicht klar, wer was meint. Aber manchmal wird es irgendwann aus dem Kontext klar.

  • Mich stören die Abkürzungen. Was spart man, wenn man nicht verstanden wird? Warum schreibt man Beiträge, wenn es noch nicht mal interessiert, ob man verstanden wird?


    Wenn ich dann so etwas lese, geht mir die Mütze hoch:


    Ehrlich gesagt, habe ich oft selbst keine Zeit und/oder auch Lust Abkürzungen, die mir gängig erscheinen, auszuschreiben


    Wie gesagt: Wenn man etwas nicht versteht, kann man doch nachfragen!?

    Ich gebe mir beim Lesen nicht mehr Mühe als die Autorin beim Schreiben.

    Stattdessen Beiträge mit unbekannten Abkürzungen zu ignorieren

    Doch genau das mache ich mittlerweile. Ich ignoriere auch Threads, die mir sonst unverständlich sind. In kürzerer Vergangenheit habe ich bei zwei Threads angemerkt, dass mir die Inhalte nicht verständlich erscheinen. Ich möchte jetzt ergänzen, dass es mir gar unverschämt erschien, derartiges Gestammel als Anfrage zu versenden. Das schrieb ich damals nicht. Ich habe meine Kritik bewusst reduziert, um den Autorinnen die Chance zu geben, noch mal anders zu formulieren. Leider ohne Erfolg. Sie reagierten jeweils gar nicht.


    Passiert mir auch nicht mehr. Wenn ich's nicht verstehe, gehe ich weiter.


    Ich fasse zusammen: ich gebe mir beim Lesen nicht mehr Mühe als die Autorin beim Schreiben.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Du beziehst dich auf diesen Thread, in dem die von dir genannten Abkürzungen vorkamen, oder? Aufsteigen als Sonderpädagoge im GL? - Inklusion - lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte

    Ich muss sagen, bislang konnte ich mir sehr häufig Abkürzungen hier im Forum aus dem Zusammenhang erschließen. Im o. g. Fall würde ich meinen, dass "GL" für "gemeinsames (also inklusives) Lernen" steht und "DL" für "didaktische Leitung/Leiter*in". "LAG" kenne ich als Abkürzung für das "Lehramt Gymnasium".


    Ehrlich gesagt, habe ich oft selbst keine Zeit und/oder auch Lust Abkürzungen, die mir gängig erscheinen, auszuschreiben - shame on me... Wenn ich hier im Forum irgendetwas nicht verstehe - seien es Abkürzungen oder auch Begriffe, die ich nicht kenne -, frage ich einfach nach. Bislang kam es noch nie vor, dass meine Nachfrage nicht beantwortet wurde.

    Wie gesagt: Wenn man etwas nicht versteht, kann man doch nachfragen!? Stattdessen Beiträge mit unbekannten Abkürzungen zu ignorieren, finde ich - gelinde gesagt - etwas merkwürdig.

    Ja, man kann nachfragen oder denkt, ich bin nicht betroffen, eben weil mir die Abkürzungen nichts sagen. Bei LAG wäre ich nie auf Gymnasium gekommen. Ich schreibe also nichts dazu, muss nicht immer meinen Senf dazu geben.


    Ich bin nicht täglich hier, wenn jemand mir auf meine Frage die Abkürzungen erklärt, lese ich es erst wenn alles diskutiert ist.


    Ich habe mir angewöhnt (bzw. übe noch), mich nicht für alles verantwortlich zu fühlen (erspart mir viel Zeit und Stress). Wer mit nicht bekannten Abkürzungen um sich wirft, soll es tun, ich opfere keine Zeit für Rätselraten. (Und wenn ich nach Klärung nach Tagen antworte, hat der Schreiber auch nichts davon.)


    Ich habe übrigens alle 3 Abkürzungen anders gedeutet. (Erinnert mich gerade an KV im anderen Thread, den auch viele anders gedeutet haben. Abkürzungen sind absolut nicht eindeutig.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • NRW heißt übrigens Nordrhein-Westfalen und Sek I steht für die Sekundarstufe eins.


    Manches kürzt sich halt einfach besser ab, bei Unklarheiten würde ich lieber nachfragen oder drüber weglesen als mich wahlweise enttäuscht oder beleidigt zurückziehen.

  • NRW heißt übrigens Nordrhein-Westfalen und Sek I steht für die Sekundarstufe eins.

    Diese Abkürzungen sind aber gängig. Das kann man von LAG nicht behaupten. Darunter finde ich diverses, wenn ich google und das hat alles mit Lehrern zu tun. KV war ein schönes Beispiel. Das heißt für mich: Krankenversicherung.


    Ich muss mich aber da selber mal prüfen, ob ich das mit den Abkürzungen auch mache. Und ich gelobe Besserung, falls es so sein sollte.


    MfG

    :pfeif:

  • Sofern man sich nicht sicher sein kann, dass sie wirklich jeder versteht, Abkürzungen m. M. n. weglassen. Alternativ bei der ersten Verwendung in einer Diskussion einmal erläutern, was gemeint ist ("LK=Lehrkraft").


    Abkürzungen sollen eine Erleichterung sein, kein Hindernis. Wenn extra ein Verzeichnis zum Nachschlagen angelegt werden muss, wird's absurd.

  • Erinnern mich daran als ich zum Referendariat nach NRW kam. Plötzlich blubberten im Seminar alle was von "in der EF". Ich meinte nur irgendwann "Leute, was wollt ihr von mir?".


    Dieser Begriff ist außerhalb von NRW nicht bekannt (und Sinn macht er auch nicht). Bei uns war das einfach "die 11", die Begriffe Einführungs- und Qualifikationsphase gab es in Rheinland-Pfalz nur formal, werden aber kaum verwendet, erst recht nicht mit solchen Abkürzungen.

Werbung