Darf ich als männlicher Lehrer mich in der Umkleide der Jungen mit umziehen?

  • Gleich und gleich gesellt sich gern.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Die Zeit reicht nicht.

    In der GS verstehe ich das, aber das Argument hatte auch meine Sportlehrerin am Gymnasium, als ich nach dem Sportunterricht kurz duschen wollte, statt noch weitere vier bis acht Stunden völlig verschwitzt rumzulaufen in der Schule. Am Ende war ich trotz der 3min Sprintdusche samt zumindest im Sommer Haare waschen regelmäßig immer noch schneller umgezogen als manche meiner Mitschülerinnen (und bedeutend weniger gestunken habe ich auch ^^ ).

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Du hast ja auch kein Schulschwimmen.

    Hhhhhm. Ich war ja auch mal Schülerin und hatte viele Jahre Schulschwimmen. Darüber hinaus bin ich jahrelang im Verein geschwommen. Und noch nie bin ich ohne Haare wasche da raus gegangen.


    Finde ich ehrlich gesagt nicht akzeptabel. Dann muss halt mehr Zeit eingeplant werden. Zur Not muss eben eine dritte Stunde geopfert werden oder so, wenn die Wege so weit sind.

  • Zur Not muss eben eine dritte Stunde geopfert werden oder so, wenn die Wege so weit sind.

    Wie eine 3. Stunde, die Schüler haben eine Schulstunde jede Woche laut Stundentafel und wo sollen mehr Stunden herkommen?!?

    Schön, dass du das nicht akzeptabel findest, ich kenne es schon als Schülerin so, dass man das nicht durfte (viele Schulen sammeln deshalb vor dem Schwimmunterricht das Duschzeug und Shampoo ein und geben es erst in der Umkleidekabine wieder raus), während und nach Corona durfte man gar nicht nach dem Schwimmen duschen, Haare föhnen ja eh nicht, das dürfen sie aktuell, wenn sie sich beeilen. Da ist das schon Luxus.

  • Wo die Stunden herkommen sollen? Die Stundentafel muss natürlich verändert werden von der Regierung, damit adäquate Bedingungen für den Schwimmunterricht geschaffen werden. Sollen sie halt etwas anderes streichen, z.B. Englisch, das ist eh Quatsch in der Grundschule.


    1 Stunde ist ja lächerlich, das lohnt sich überhaupt nicht. Wer denkt sich nur so etwas aus?

  • So dusche ich immer. Ich ziehe mich nie nackig aus in öffentlichen Schwimmbädern.


    Vor dem Schwimmen ohne Duschzeug duschen (bin sauber genug, da ich täglich zu Hause dusche) und nach dem Schwimmen mit Schampoo und Duschgel. Allein schon, um das Chlor aus den Haaren zu kriegen, ohne Schampoo geht das gar nicht und sonst sind die Haare total kaputt.

    Das ist aber tatsächlich offiziell in öffentlichen Bädern andersrum. Vorher nackt und mit Duschgel duschen, was du hinterher machst, interessiert die Badbetreibenden nicht. Insofern müssen Lehrkräfte darauf hinwirken, dass die Kinder vorher g'scheit duschen und bei unseren SuS ist es oft auch das einzige Mal in der Woche...


    Das hat aber erst mal nichts mit der Umkleidesituation zu tun.

  • Ich habe jetzt mal in den Haus- und Badeordnungen unserer drei städtischen Hallenbäder nachgeschaut. Dort steht nichts von "nackt duschen", sondern es heißt: "Vor Benutzung der Badebecken muss eine gründliche Körperreinigung vorgenommen werden." In der Haus- und Badeordnung des Schwimmbades an meinem Schulort steht lediglich: "Vor Benutzung der Becken muss eine Körperreinigung vorgenommen werden." Ob diese nun zwingend mit Duschgel (und ohne Badebekleidung) erfolgen muss, weiß ich nicht.

    Werde dazu morgen mal meine Sport-KuK befragen, die die Schwimmkurse im BG leiten; die müssten ja Genaueres wissen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Das ist aber tatsächlich offiziell in öffentlichen Bädern andersrum. Vorher nackt und mit Duschgel duschen, was du hinterher machst, interessiert die Badbetreibenden nicht. Insofern müssen Lehrkräfte darauf hinwirken, dass die Kinder vorher g'scheit duschen und bei unseren SuS ist es oft auch das einzige Mal in der Woche...


    Das hat aber erst mal nichts mit der Umkleidesituation zu tun.

    Macht total Sinn. Vor allem bei so manchen.....


    Aber da ich wirklich täglich dusche und vor dem Schwimmen natürlich keinen Sport mache, spare ich mir das Duschen mit Seife und Shampoo im Vorfeld.

  • Besonders bei denen, die mit Chlor desinfizieren macht allerdings auch das anschliessende Duschen wirklich Sinn.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Darf ich mal fragen, wie viele von den hier anwesenden Männern schon mal fälschlich bezichtigt worden sind, sexuell übergriffig gewesen zu sein? Das wird manchmal so reingeworfen, als wäre das gang und gäbe.

    Mir reicht ein Fall um potentiell derart ausnutzbare Situationen tunlichst zu vermeiden. Da brauche ich keine Statistik.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Und um nochmal zu betonen, dass man das zuletzt hier besprochene eben nicht mit sexuellen Übergriffen vergleichen kann: Sexuelle Übergriffe finden an jedem Ort der Welt zu jeder Tageszeit statt. Zuletzt wurde wieder am hellichten Tag eine Frau in der Innenstadt von Regensburg vergewaltigt. Ich habe gegen mich sexuelle Übergriffe in vollen Parks, der SBahn, Cafés, der UBahn und auf der Straße erlebt (und sicher hier was vergessen).

    Demnach müsste ich jetzt jede Situation meiden, also das ganze Leben.

  • Und um nochmal zu betonen, dass man das zuletzt hier besprochene eben nicht mit sexuellen Übergriffen vergleichen kann.

    Wozu sollte man das vergleichen?


    Als Mann und speziell als männlicher Lehrer weiß ich, dass für mich ein Risiko besteht, fälschlich eines sexuellen Übergriffes beschuldigt zu werden. Also vermeide ich Situationen, die eine solche Gefahr vermehrt mit sich bringen. Ganz einfach. Ob nun andere Lebensrisiken von anderen Menschen größer oder kleiner sind, ist doch vollkommen irrelevant, und kein Grund, für einen selbst bestehende Risiken nicht zu verringern - zumal wenn sie eine existenzielle Bedrohung darstellen.

  • Mir reicht ein Fall um potentiell derart ausnutzbare Situationen tunlichst zu vermeiden. Da brauche ich keine Statistik.

    Kannst du ja gern tun, ich lasse auch die Tür offen, wenn ich nur mit einem fremden Kind im Raum bin (als Frau).


    Mich wundert dabei, dass hier in jeder Diskussion um sexuellen Missbrauch an Kindern so häufig betont werden muss, dass schon mal Männer falsch verdächtigt worden sind. Ja, es gibt falschen Verdacht und ja, das ist für die betroffenen schlimm. Das ändert doch nichts daran, dass Prävention für sexuellen Missbrauch wichtig ist.


    Im übrigen erwähnen das offenbar nie die Leute, die damit wirklich konfrontiert worden sind, sondern andere, deren Beweggründe ich nicht kenne.

  • Im schulischen Kontext kenne ich reale Fälle von sexuellen Übergriffen durch Lehrkräfte nur aus den Medien, falsche Verdächtigungen und Gerüchte haben ganz offensichtlich eine Vielzahl an Personen hier bereits persönlich oder im direkten Umfeld erlebt. Ich würde mich so weit aus dem Fenster lehnen, dass im schulischen Kontext missbräuchliche Vorwürfe wesentlich häufiger sind, als tatsächliche Fälle (zumindest mit Beteiligung von Lehrkräften), auch wenn das im gesamtgesellschaftlichen Kontext vielleicht anders aussehen mag.

    Aber so oder so: das Vermeiden von Situationen, in denen übergriffige Handlungen möglich wären, verhindert sowohl tatsächliche Fälle also auch falsche Verdächtigungen, Spekulationen darüber, was nun häufiger ist, sollten nichts daran ändern, dass wir uns eigentlich einig sein sollten, was die Vermeidung der entsprechenden Situationen an geht.

Werbung