Familienzuschläge ungerecht wegen höheren Mobilitätskosten auf dem Land

  • Ist man mit A 12 wirklich so arm? Also ich war schon mit E 13 deutlich im Bereich des Steuersatzes von 42%. Und logischerweise fällt alles, was man von der Steuer absetzt, unter den höchsten individuellen Satz. Das wären dann also 42 Cent pro Euro. Lohnt sich schon, wie ich finde. Deshalb hebe ich auch jeden Kassenbon auf, auch wenn nur 1,35 draufsteht.

    42% des Gehalts an die Steuer? Vielleicht in der Spitze beim letzten Euro. Wobei es auch hier immer auch auf die Steuerklasse ankommt - und was man in Summe von der Steuer absetzen kann - denn mit dem Absetzbetrag senkt sich ja auch das zu versteuernde Brutto - und damit der Steuersatz der letzten 10 €.

    Ich mache es ja genauso wie du. Bei der Steuer gebe ich die Kosten für jedes Blatt Papier und jeden Bleistift an, den ich für berufliche Zwecke anschaffe. Es ist unglaublich, wie viel sich über das Jahr ansammelt. Ich lebe auf dem Land. Ab und an kommt es vor, dass gerade in dem Moment, wo ich die Arbeitsblätter drucken möchte, das Papier ausgeht. Also muss ich in die nächste Stadt fahren und Papier kaufen. Der Trost dabei: Das ist eine Dienstfahrt, die mir vom Arbeitgeber nicht erstattet wird, die ich jedoch für dienstliche Zwecke unternehme. Daher sind die Fahrtkosten Werbungskosten. Und zwar pro gefahrenen Kilometer.

    Papier kostet 4,99 €
    Gefahren bin ich 2 x 10 Kilometer à 0,30 € = 6 € Fahrtkosten.
    Gesamt absetzbar: 11 € ;)
    Das läppert sich.

    BTW - das funktioniert auch in der Stadt und mit dem Fahrrad. Allerdings dürfte der nächste Laden keine 10 Kilometer entfernt sein.
    Doch 500 Meter machen aus 4,99 schon 5,29 €

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Nein, die 42%-Grenze des Spitzensteuersatzes I aber ziemlich locker.

    Sek II mit A15. Jup. Da liegen wir GHS-Leute drei Klassen drunter mit unseren mickrigen A12

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Sek II mit A15. Jup. Da liegen wir GHS-Leute drei Klassen drunter mit unseren mickrigen A12

    A13 mit 2 Kindern als nicht mehr Neueinsteiger ebenfalls. Zugegeben, A12er kommen da auch im fortgeschrittenen Alter knapp nicht dran, falls die Kids bis dahin aus dem Haus sind.


    PS: Dabei schaue ich gerade auf NDS...nicht gerade das Bundesland mit der höchsten Besoldung.

  • Der Durchschnittssteuersatz ist dann schon okay, wobei für höhere Einkommen der Grenzsteuersatz dann schon zu hoch ist. Ich liege darüber und hätte gegen weniger Lohnsteuer nichts einzuwenden :cash:


    Bei den Einkünften aus KV habe ich eine einfachere Besteuerung und dennoch legale Gestaltungsmöglichkeiten ohne großen Aufwand.

  • Der Durchschnittssteuersatz liegt natürlich bei unseren Einkommen erheblich unter dem Grenzssteuersatz. Dennoch gehen dabei monatlich Beträge drauf, die einem monatlichen Nettomindestlohn entsprechen. Das tut schon etwas weh. Für die Frage, wieviel % von absetzbaren Kosten durch die Steuererklärung zurückerhalten werden können, spielt der Durchschnittssteuersatz allerdings keine Rolle, hierfür ist der Grenzsteuersatz ausschlaggebend.

  • Hier bei uns wollen viele nicht aufs Land und müssen nach dem Ref. 5 Jahre zwangsweise da arbeiten, bevor sie sich versetzen lassen können. Vielleicht könnte man mit einem Pampazuschlag mehr Lehrkräfte aufs Land bekommen.

    Ich versteh die Politik eh nicht. Meckern rum, dass das Land ausstirbt und gleichzeitig das Wohnen in Städten zu teuer wird und tun alles, um das Leben auf dem Land unantraktiver bzw. das Leben in der Stadt attraktiver zu machen. Das Deutschlandticket und der Familienzuschlag sind nur zwei der Punkte, die das unterstreichen.

  • Dafür zahle ich Jahr für Jahr - weil das Grundstück größer ist - auch mehr Grundsteuer.

    Aus reinem Interesse: Wird das in Bayern auch mit der Reform weiterhin so sein? In Hessen wird es dann schon gravierende Unterschiede bzgl der Lage (was ich auch gut finde) geben, ich weiß aber, dass es in anderen BL nicht so sein muss

Werbung