Galgenmännchen/Hangman noch okay?

  • Guten Abend zusammen,

    ich habe mal eine Frage, die sich vielleicht etwas blöd anhört.

    Findet Ihr das Spiel Galgenmännchen/Hangman noch okay?

    Unser Kind spielt das in der 3. Klasse im Reli-Unterricht.

    Irgendwie störe ich mich an der Verharmlosung, die sich eigentlich hinter dem Begriff verbirgt.

    Oder denke ich da jetzt zu verquer?

    Unser Kind stört das nicht. Es ärgert sich eher, dass es nie drankommt.

    Hoffe, Ihr versteht, was ich eigentlich meine.

    Viele Grüße Super-Lion

  • Es ist halt ein sehr bekanntes/beliebtes Spiel, das schon seit Ewigkeiten gespielt wird. Solange es nun keinen konkreten Anlass gibt, es in einer Lerngruppe nicht zu spielen, sehe ich auch keinen Grund, es abzuändern. Kinder und Jugendliche haben in Film und Fernsehen schon weitaus schlimmere Dinge gehört und gesehen und sind nicht so empfindlich, wie so mancher vllt. glaubt. Die belasten zwischenmenschliche Probleme weitaus mehr als ein Spiel, bei dem man Wörter errät und ein Strichmännchen um sein Leben bangt.


    Ich würde da nicht allzu viel reininterpretieren.

  • Ob die Kinder davon Schaden nehmen, weiß ich nicht. Ich persönlich mochte das aber noch nie und seh auch einfach nicht die Notwendigkeit dazu. Ich mal stattdessen immer eine Blume, funktioniert genauso....

  • Findet Ihr das Spiel Galgenmännchen/Hangman noch okay?

    Bis auf den Namen und das Narrativ ist das für mich okay.



    Unser Kind spiel das in der 3. Klasse im Reli-Unterricht.

    Das sehe ich als kontraproduktiv.



    Irgendwie störe ich mich an der Verharmlosung, die sich eigentlich hinter dem Begriff verbirgt.

    Das ist mir zu gelinde ausgedrückt.



    Es ärgert sich eher, dass es nie drankommt.

    Mit Recht.

    Leider erwarte ich aufgrund meiner Erfahrungen mit dem Verhältnis (nicht nur) von Grundschullehrkräften zu diesem Fach nicht mehr.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Findet Ihr das Spiel Galgenmännchen/Hangman noch okay?

    Ja, das ist ein zeitloses, spannendes Spiel ohne Materialaufwand, bei dem man zudem seine Rechtschreibung trainiert... Nein im Ernst, ich finde daran nichts Ungebührliches, es hat mich nie gestört und tut es auch jetzt nicht bei genauem Nachdenken. Man malt Kreidestriche an die Tafel- etwa in der Qualität des "Haus des Nikolaus"- und alle wissen, nach wie viel Strichen gewonnen wurde. Ich sehe kein ethisches Dilemma. Ist aber lediglich meine persönliche Meinung:) .


    Edit: Schlag doch vor, ein Strichmännchen am Kreuz zu malen, dann passt es zum Fach :flieh:

  • Ich kenne es auch als "Duschmännchen" (dann ist der "Galgen" halt stattdessen eine Dusche und das "Seil mit Schlaufe" ein Duschkopf mit Strahlen; die "Strichperson" ;) steht dann natürlich einfach darunter).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Das finde ich die schönere Variante.


    Habe gestern mal gegoogelt und bei unseren Schularten des Übergangsbereichs sind sehr viele Schüler aus anderen Ländern.


    Wikipedia:

    Noch heute ist der Tod am Galgen eine weit verbreitete Hinrichtungsart, insbesondere in afrikanischen und asiatischen Staaten (u. a. Ägypten, Iran, Irak, Japan, Kuwait, Malaysia und Singapur).


    Könnte mir vorstellen, dass das Bild bei manchen Grundschülern auch mit Erlebnissen verknüpft sein könnte.


    Vielen Dank für alle Antworten.


    Ansprechen wollte ich die Thematik der Lehrkraft gegenüber eh nicht, aber sie hat mich zum Nachdenken gebracht.


  • Ich kenne es auch als "Duschmännchen" (dann ist der "Galgen" halt stattdessen eine Dusche und das "Seil mit Schlaufe" ein Duschkopf mit Strahlen; die "Strichperson" ;) steht dann natürlich einfach darunter).

    Das merke ich mir. Gefällt mir sehr gut. Vielen Dank dafür und vielen Dank auch für den kleinen Denkanstoß Super-Lion .

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Wikipedia:

    Noch heute ist der Tod am Galgen eine weit verbreitete Hinrichtungsart, insbesondere in afrikanischen und asiatischen Staaten (u. a. Ägypten, Iran, Irak, Japan, Kuwait, Malaysia und Singapur).

    Abwarten. Wenn bei uns die entsprechenden Leute an die Macht kommen, haben wir das ganz schnell auch wieder.

  • Ich finde das Galgenmännchen an sich jetzt nicht so schlimm, bin aber auch nicht snowflakemäßig unterwegs. Die Hinrichtungsart gehört zum Glück nicht mehr zu unserer deutschen Lebensrealität, aber zu unserer Geschichte und ist auch weltweit noch verbreitet.


    Viel problematischer finde ich, dass offensichtlich Unterrichtszeit mit so Spielchen verplempert wird. Von einem zielgerichteten Einsatz jenseits von "Zeit totschlagen" habe ich zumindest noch nie gehört.

  • Seit über 20 Jahren habe ich das Spiel nicht mehr gemacht. Schlüsselerlebnis war in einer Kunst-Doppelstunde (Fremdklasse), als am Ende noch ein paar Minuten "übrig" waren. Als während des Spiels ein Mädchen (4.Klasse) in Tränen ausbrach, haben wir abgebrochen. Ein paar Mitschüler*innen wussten, dass der Vater des Kindes sich einige Wochen vorher erhängt hatte. Ich nicht. Alle Kolleg*innen, denen ich das erzählt habe, spielen es (hoffentlich) auch nicht mehr.

  • Von einem zielgerichteten Einsatz jenseits von "Zeit totschlagen" habe ich zumindest noch nie gehört.

    Im Deutschunterricht der Grundschule durchaus. Die Kinder entdecken dabei nach und nach diverse Gesetzmäßigkeiten und raten irgenwann nicht mehr blind. Man kann z.B. Silbenbögen darunter setzen. Dann nutzen sie das Wissen, dass in jeder Silbe ein Vokal steckt, in der letzten meist ein e. Sie erkennen, dass bestimmte Buchstaben zusammen auftreten können. Allein sich mögliche Wörter im Kopf vorzustellen oder in einem fast fertigen Wort fehlende Buchstaben zu ergänzen, ist für Leseanfänger eine Leistung.

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

    Einmal editiert, zuletzt von icke ()

  • Im Deutschunterricht der Grundschule durchaus.

    Dann aber mit den von Humblebee zitierten Namen und Narrativ.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • In vielen Klassenzimmern hängen doch ohnehin Hinrichtungsinstrumente mitsamt Hinzurichtenden an der Wand.

  • Sehe ich ähnlich wie RosaLaune. Noch extremer finde ich aber die vielen Computerspiele und Filme. Viel sind brutaler und versetzen den Schüler direkt in die Welt des Tötens, sodass er beim "Spielen" der "Vollstrecker" ist.

    Das soll nicht heißen, dass ich Alternativen vom Galgenmännchen nicht vielleicht bevorzugen würde, aber ein Verbot dessen halte ich für vollkommen übertrieben. Da gibt es ganz andere Baustellen.

  • In vielen Klassenzimmern hängen doch ohnehin Hinrichtungsinstrumente mitsamt Hinzurichtenden an der Wand.

    Also bei uns in den Räumen finden sich nur so banale Dinge wie Kartenständer. An was für Schulen bist du denn unterwegs, dass dort Hinrichtungen dargestellt werden? Falls du auf Kruzifixe anspielst: Die hängen nicht in „vielen“ Klassenzimmern, schließlich ist Bayern nur ein Bundesland von 16 in Deutschland und auch dort hängen die inzwischen längst nicht mehr überall (zum Glück! Ich würde mit so einem Ding im Raum nicht arbeiten wollen, obgleich ich selbst Christin bin.).

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • "Viel" ist relativ und die Hinrichtungsmethode wurde auch von Super-Lion weltweit genannt.

    Wenn ich da bei den Links gucke und mich nicht verzählt habe, dann ist das vermutlich viel weniger als Kreuze.

    Mit Schusswaffen werden im Krieg viel mehr Menschen täglich erschossen und das (erschießen von Menschen) "spielen" so einige meiner 5-Klässler jeden Tag mehrere Stunden am Computer.

  • Tod und Gewalt gehört zum menschlichen Naturell.


    Der Umgang damit und die Vorbereitung auf die Realität obliegt schon ein bisschen den Eltern und der Schule. Wir können das kleinrreden oder unsere Kinder darauf vorbereiten. Ganz sicher ist aber das Spiel Galgenmännchen m. E. Unbedenklich.

    Ich kenne es auch als "Duschmännchen" (dann ist der "Galgen" halt stattdessen eine Dusche und das "Seil mit Schlaufe" ein Duschkopf mit Strahlen; die "Strichperson" ;) steht dann natürlich einfach darunter).

    Duschmännchen (mit historischem Blick) find ich dann wieder interessant….könnte man auch falsch verstehen :autsch:

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-

Werbung