• Bei der ZP10 gibt es in NRW keine Möglichkeit einer Nachprüfung in den Fächern in denen eine Prüfung durchgeführt wurde (Mathe, Englisch, Deutsch).

Das ist eine großartige Information, der Fall betraf bei uns letztes Jahr Latein (nur zwei mögliche Nachprüfungen, da für den EESA irrelevant). Das ändert an der maximalen Anzahl von drei aber nichts.

Ich verstehe aber die Verwirrung, weil ich ZAP geschrieben habe. Vorher gab es die Fälle mit mehreren Nachprüfungen unter G8 halt in der EF, da hätte der Mittelstufenkoordinator aber nix mit am Hut.

If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

• Warum braucht Ihr ein Buchexemplar in der Schule?

Ich bereite zuhause mit dem Buch vor, weiß also, welche Seiten, Aufgaben etc. ich behandeln werde. Sollte ich davon abweichen, reicht mir ein Blick in das Buch eines Schülers.

Das mag für deine Fächer klappen. Im Englisch- und auch im Wirtschaftsunterricht muss ich die jeweiligen Schulbücher mit z. T. langen Texten und in Englisch insbesondere auch die Lektüren schon direkt vor mir liegen haben, wenn ich im Unterricht damit arbeite (oder halt die digitale Version am Lehrer-PC öffnen).

Wir haben aber zum Glück große Fächer in den Lehrerzimmer, wo wir so Einiges lagern können.

Meine Unterrichtsvorbereitung mache ich übrigens wie Sissymaus zuhause auch nur noch an meinem Leih-Laptop oder in der Schule am PC in einem der Lehrkräftearbeitsräume (wenn ich Springstunden habe). Ich nehme aber den Laptop selten mit in die Schule.

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• keine Ideen mehr für Klorollenbasteleien hat

Klorollen sind kein geeignetes Bastelmaterial im Unterricht. Es könnten Viren und Bakterien anhaften, die eigentlich den Gang durch die Schüssel zur Kläranlage antreten sollten. Kurze Zusammenfasung mit Bing:
    -----------------------
    Leere Klopapierrollen stammen aus einem Bereich mit potenziell hoher Keimbelastung – der Toilette. Folgende Erreger könnten theoretisch auf der Oberfläche haften:

**Escherichia coli (E. coli)**: Ein häufiger Darmkeim, der über Aerosole beim Spülen verbreitet werden kann.
    **Clostridium difficile**: Ein weiterer Durchfallerreger, der in Toilettenräumen vorkommen kann.
    **Noroviren**: Hoch ansteckende Viren, die ebenfalls über die Luft oder Kontaktflächen übertragen werden können.
    Diese Keime können sich auf rauen Oberflächen wie Papierfasern festsetzen, besonders wenn der Toilettendeckel beim Spülen offen bleibt.

In manchen Bundesländern ist die Verwendung an der Schule oder im Kiga daher sogar untersagt.

Falls man nicht darauf verzichten kann empfiehlt sich:
    -Desinfektion oder Quarantäne der Rollen (z. B. längere Zeit trocken lagern.
    -Alternativen wie Küchenpapierrollen oder Geschenkpapierrollen verwenden
    :aufgepasst:

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

• Wo können die eigentlich nicht "anhaften", wenn man mit Kindern arbeitet? Sogar an den Kindern selbst soll das oft vorkommen... :staun:

Durchaus. Nur sind das meist keine Fäkalkeime... obwohl...

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)

• Nachdem die Schulträger und Bundesländer durch eingesparte Mittel, die sich durch Privatfinanzierung von Unterrichtsmaterialien und Phantomlehrer ergeben haben, nun Haushaltsüberschüsse ausweisen, sollen sämtliche Klassenzimmertüren an den Schulen modernisiert werden. Lehrkräfte können auf diese Weise auch bis zu zehn Klopapierrollen ins Klassenzimmeer transportieren, indem sie über jeden Finger eine Rolle stülpen.
    Wieder wurde ein drängendes Schulproblem gelöst!

• Basteln mit Klorollen stärkt das Immunsystem. ;(

An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

• Oder ne mini Portion Pommes. Da bleiben die Bakterien besser dran kleben.

An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

• Oder ne mini Portion Pommes. Da bleiben die Bakterien besser dran kleben.

Falls man die letzten drei Blatt Klopapier dran lässt, ist die Serviette gleich inclusive. Das hat was. Zudem reduziert man für einige Zeit den Lärm im Klassenzimmer, weil die Klassenstärke abnimmt.

• Falls man die letzten drei Blatt Klopapier dran lässt, ist die Serviette gleich inclusive. Das hat was.

Hast du dich schon bei den Löwen beworben?

Wichtig zu lernen vor allem ist Einverständnis. (B. Brecht)

Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

• Hast du dich schon bei den Löwen beworben?

Muss ich nicht. Da arbeite ich bereits. Meine Frau ist Löwin ;)
    Als Krebs kann ich mich jedoch verteidigen.

• Meine Frau ist Löwin ;)
    Als Krebs kann ich mich jedoch verteidigen.

Da haben wir ja neben dem Pensionärsdasein noch weitere Gemeinsamkeiten!

Zufall, Schicksal oder Bestimmung?

Wichtig zu lernen vor allem ist Einverständnis. (B. Brecht)

Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

• Ihr seid da etwas Großem auf der Spur....!

Hier stecken Mysterien im Forum! Ein Paradies für Verschwörungstheoretiker!

Ich habe im Forum noch andere krassere Sachen entdeckt: Hier schreiben nur Lehrkräfte! Da steckt doch auch was dahinter???

Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

Werbung