Dienstliche Beurteilung

  • Ich kann aus allererster Hand berichten, dass dem nicht so ist ;).

    Es kann doch sein dass ein a15 Koordinator keine Lust mehr hat und nun liest dass die Fachleitung Politik am Seminar ausgeschrieben ist. Die Frage ist ob er da einfach so drauf gesetzt wird oder das Verfahren durchlaufen muss. Ich glaube stark dass es da ein Verfahren geben wird

  • Es kann doch sein dass ein a15 Koordinator keine Lust mehr hat und nun liest dass die Fachleitung Politik am Seminar ausgeschrieben ist. Die Frage ist ob er da einfach so drauf gesetzt wird oder das Verfahren durchlaufen muss. Ich glaube stark dass es da ein Verfahren geben wird

    Ja, genau so war es 👍.

    There are only 10 sorts of people - Those who know binaries and those who don't.

    • Offizieller Beitrag

    Puh bin ich froh, dass meine Philolehrerin vom Philostudium damals abgeraten hat.
    Mein Kopf ist eh schon dauerhaft auf Hochtouren, aber soooo viele Gedankenexperimente durchlaufe selbst ich nicht jeden Tag.
    Cicero: Behalte doch deine Kraft für realistische Szenarien, bzw. für Szenarien, die dich unmittelbar / mittelfristig betreffen.

  • Ich kann aus allererster Hand berichten, dass dem nicht so ist ;).

    Ein a13 Mitwirker am Seminar der den Job ganz toll macht, tritt gegen einen unglücklichen a15er an der ins Seminar flüchten will. Nach der Lehre vom höheren Statusamt hat der a13 er wenn er ein B bekommt keine Chance gegen den A15 er selbst wenn er ein C bekommt. Höchstens wenn dieser ein D bekommt, aber selbst dann wird es schwer

  • Eine befreundete Kollegin sagte mir gerade, dass ihr ein Dezernent gesagt hat, dass ein C eine 2 ist, ein B eine 1 minus und ein A eine 1 oder 1 plus

    Man hast du viele Freunde, Bekannte, Kollegen.

    Mit so vielen Geschichten wie du hier um die Ecke kommst kann ich gar nicht dienen, scheint langweilig zu sein hier.

  • Dieser Thread befindet sich mittlerweile in einer einzigen Endlosschleife. Ich weiß nicht, ob ich das amüsant oder traurig finden soll.

    DennisCicero : Versuch' doch wirklich bitte mal, etwas 'runterzukommen! Mach' einen Spaziergang oder Sport, geh' zu irgendeiner Veranstaltung oder sonstwas. Aber melde dich nicht alle paar Stunden hier im Forum an, um wieder und wieder diese Thematik deiner Beurteilung "aufzuwärmen". Das kann absolut nicht gesund sein!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    • Offizieller Beitrag

    Ich lasse mit mein StD SV demnächst auf die Stirn tätowieren. Allerdings muss ich dann nochmal zum Lasern, falls ich irgendwann doch noch eine Stufe weiter nach oben fallen sollte.

    Lass dir einen Stempel machen. Den musst du dann nur ab und zu auffrischen.

  • Ein a13 Mitwirker am Seminar der den Job ganz toll macht, tritt gegen einen unglücklichen a15er an der ins Seminar flüchten will. Nach der Lehre vom höheren Statusamt hat der a13 er wenn er ein B bekommt keine Chance gegen den A15 er selbst wenn er ein C bekommt. Höchstens wenn dieser ein D bekommt, aber selbst dann wird es schwer

    Ist das eine Klausurfrage in Ethik?

  • Das Thema hatten wir doch schon. Es gibt schlicht keine sinnvolle "Umrechnung" von Rangstufen in Schulnoten.

    Mir hat das aber als Vergleich geholfen, denn es wird deutlich dass ebenso wie bei einer 1 minus auch bei einem B in der Beurteilung auch ein Aspekt vorkommen muss, der das „minus“ rechtfertigt, also 1-2 kleinere Schwächen oder Bereiche, die noch ein wenig Luft nach oben lassen. Ich finde das überzeugender als ein B mit einer 1 zu vergleichen, denn eine glatte 1 oder gar 1 plus ist eben ein A.

  • Mir hat das aber als Vergleich geholfen, denn es wird deutlich dass ebenso wie bei einer 1 minus auch bei einem B in der Beurteilung auch ein Aspekt vorkommen muss, der das „minus“ rechtfertigt, also 1-2 kleinere Schwächen oder Bereiche, die noch ein wenig Luft nach oben lassen. Ich finde das überzeugender als ein B mit einer 1 zu vergleichen, denn eine glatte 1 oder gar 1 plus ist eben ein A.

    Nur ist ein B keine "1 Minus", sondern eben ein "Die Leistungsanforderungen werden deutlich übertroffen.". Dass man Beurteilungen auch bei "B" und "C" so formulieren kann, dass diese ausschließlich positive Aspekte enthalten, hatten wir ebenfalls bereits. Insofern ist deine Ausführung schlicht falsch.

  • Ich frage mich auch, ob Du DennisCicero genauso in Deinem Umfeld agierst und alle möglichen Leute fragst. So oft, wie Du schreibst: Bei einer Kollegin war es so, beim anderen so usw hab ich den Eindruck, dass Du auch im Kollegium nach Zustimmung suchst. Da solltest Du aufpassen, das kann auch nach hinten losgehen. Es gibt dann doch wieder Kolleg*innen, die das befremdlich finden, weil es nach Komplimente fischen aussieht. Bei einer Funktionsstelle benötigt man aber Rückhalt im Kollegium.

    Man? Wer ist das?

    Also meine Urkunde haben meine Familie und die Leute, die bei der Übergabe dabei waren, gesehen. Sonst niemand. Jetzt liegt sie im Ordner. Wer ist also "man"? Und warum sollte es "man" interessieren, wie ich abgeschnitten hab?

    EDIT: da hat mein Ironie-Sensor wohl geschlafen. Wenn man es nochmal liest, springt der plötzlich an :lach:

    Im übrigen ist bei A15 in NRW meines Wissens nach so, dass man da im oberen Bereich Punkten muss, auch wenn nur ein Bewerber da ist. Da kann es also gar keine befriedigende/ausreichende Leistung da sein.

    Ich fische doch nicht nach Komplimenten. Wie kommst du darauf ? Nichts liegt mir ferner.

  • Nur ist ein B keine "1 Minus", sondern eben ein "Die Leistungsanforderungen werden deutlich übertroffen.". Dass man Beurteilungen auch bei "B" und "C" so formulieren kann, dass diese ausschließlich positive Aspekte enthalten, hatten wir ebenfalls bereits. Insofern ist deine Ausführung schlicht falsch.

    Das irritiert mich. Wenn man ein C nur positiv formuliert, müssen aber abstufende Adverbien wie „im Wesentlichen“ oder „zum Großen/ größten Teil“ oder häufiger „gut“ (statt sehr gut oder hervorragend) vorkommen, sonst wäre es doch angreifbar.

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