Abschlussfeiern am Abend verpflichtend?

• Offizieller Beitrag

Ja, wobei Kris auch erzählt, er würde auf der Veranstaltung den Preis des Faches verleihen (Einige Fachgesellschaften der Naturwissenschaften spenden Bücher und Mitgliedschaft an den jeweils besten Abiturienten des Jahrgangs).
    Diese Preise werden bei uns auf der offiziellen Zeugnisverleihung vergeben.

• Du bringst es auf dem Punkt. Es ist egal, ob es 100, 50 oder 10€ sind. Man wird von anderen zu etwas (moralisch) verpflichtet, was einem eigentlich widerstrebt.

Selbst wenn es kostenlos wäre, würde ich nur gerne bei der Zeugnisübergabe dabei sein und maximal freiwillig an der Feier teilnehmen.

• kleine Anmerkung: Bei der Diskussion ging es rein um die Zeugnisverleihung- nicht um die Party, für die man zahlen muss. Bitte nicht verfälschen. Danke.

Das ist aber bei vielen Schulen (auch meinen) nicht getrennt (und das wurde auch damals mehrfach gesagt). Zeugnisverleih wechselt mit Essen und Programm ab. Für mich ist das Problem nicht theoretisch (und für die anderen auch nicht).

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Ja, wobei Kris auch erzählt, er würde auf der Veranstaltung den Preis des Faches verleihen (Einige Fachgesellschaften der Naturwissenschaften spenden Bücher und Mitgliedschaft an den jeweils besten Abiturienten des Jahrgangs).

Ich habe an allen drei Schulen, an denen ich unterrichtet habe, und auch an allen anderen benachbarten Schulen nie erlebt, dass die offizielle Zeugnisverleihung getrennt war. Das war schon bei meiner Abiturfeier vor fast 40 Jahren nicht der Fall. Nur erhielt man früher die Karte von seinem Kurs geschenkt. Da dies nicht mehr erlaubt ist, gibt es heute keine mehr, der Rest wurde nicht verändert.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Offizieller Beitrag

Das ist aber bei vielen Schulen (auch meinen) nicht getrennt (und das wurde auch damals mehrfach gesagt). Zeugnisverleih wechselt mit Essen und Programm ab. Für mich ist das Problem nicht theoretisch (und für die anderen auch nicht

Das mag sein - in dem Ausgangspostings des Threads, den du ansprichst, ging es aber explizit nur um die Feier zur Zeugnisvergabe, nicht um eine zu bezahlen

de Party.

Also bitte nicht alles verfälschend in einen Topf werfen und dann entrüstet sein. Danke.

(Vielleicht solltest du den Nebensatz oben in Beitrag 59 einfach streichen. )

• Das mag sein - in dem Ausgangspostings des Threads, den du ansprichst, ging es aber explizit nur um die Feier zur Zeugnisvergabe, nicht um eine zu bezahlen

de Party.

Also bitte nicht alles verfälschend in einen Topf werfen und dann entrüstet sein. Danke.

Wie alle Threads hat auch dieser sich entwickelt und es wurde auch noch Seiten später entrüstet geäußert, dass man nicht weg bleiben dürfe, als viele schrieben, dass es eben nicht getrennt ist. Unsere Zeugnisverleihungen kosten Geld, zahle ich jetzt oder bleibe weg?

(Mich hat es damals sehr getroffen, ich weiß bei vielen noch, wie sie sich geäußert haben.)

• Ich habe an allen drei Schulen, an denen ich unterrichtet habe, und auch an allen anderen benachbarten Schulen nie erlebt, dass die offizielle Zeugnisverleihung getrennt war. Das war schon bei meiner Abiturfeier vor fast 40 Jahren nicht der Fall. Nur erhielt man früher die Karte von seinem Kurs geschenkt. Da dies nicht mehr erlaubt ist, gibt es heute keine mehr, der Rest wurde nicht verändert.

Kenne ich, wie gesagt, anders. Auch heutzutage noch.

Aber wenn das Problem mehrere Kollegen betrifft, muss man das halt zusammen ansprechen.

Bei mir war damals vormittags Gottesdienst nachmittags Zeugnisverleihung mit Reden in der Aula und abends Feier.

• Kenne ich, wie gesagt, anders. Auch heutzutage noch.

Aber wenn das Problem mehrere Kollegen betrifft, muss man das halt zusammen ansprechen.

Bei mir war damals vormittags Gottesdienst nachmittags Zeugnisverleihung mit Reden in der Aula und abends Feier.

Hier kennt es niemand anders, man gilt als geizig, wenn man nur seinen Unwillen äußert. Die Schüler wünschen es sich so, für sie ist es der (einmalige) Höhepunkt und sie können sich nicht vorstellen, dass es nicht jeder so sieht.

Mich erinnert es an die Diskussion von GrundschulkollegINNen, die eigenes Geld einsetzen, um den Klassenraum zu verschönern. Ich kann es aktuell hier nicht ändern, ich kann nur für mich jedes Jahr entscheiden, ob ich Geld zahle, um zur Abifeier mit Zeugnisübergabe gehe oder nicht (und natürlich fällt es auf, wenn die SL den Preis übergibt).

Unsere SL hat übrigens einmal angeregt, Zeugnisübergabe getrennt vorzunehmen, kam nicht gut an.

• Dann muss man den Kollegen das klarmachen. Ich verstehe immer noch nicht so recht das Problem.

Das Problem ist, aktuell jedes Jahr knapp 40 Euro für 4 Stunden zu zahlen oder als geizig und nicht interessiert an seinen Schülern dazustehen. Verurteilen tun Schüler, vor allem ihre Eltern, aber auch einige Kollegen. Ja, es bleiben einige weg, ich auch zumindest wenn ich nur einen Basiskurs habe. Aber ich habe fast jährlich noch einen LK und da wird das Geraune unüberhörbar.

Eine andere Möglichkeit gibt es hier nicht. Versuche sogar von unserer SL, die Veranstaltungen zu trennen, scheiterten kläglich. Es hilft mir nicht, wenn andere schreiben, dass sei doch kein Problem. (Genau wie einsammeln von Geld auf dem eigenen Konto, nur SL und ich (dank euch) sahen auf einer Konferenz ein Problem, alle anderen reagierten mit Unverständnis. Ich komme auf diese Weise um Klassenfahrten herum.)

• Offizieller Beitrag

Das Problem ist, aktuell jedes Jahr knapp 40 Euro für 4 Stunden zu zahlen

Siehe die Hinweise in diesem Thread: DIenstreiseantrag (mit entsprechender Finanzierung) stellen.

• Siehe die Hinweise in diesem Thread: DIenstreiseantrag (mit entsprechender Finanzierung) stellen.

Hilft nicht bei Gerede und "moralischer" Verpflichtung. Meine SL kennt das Recht gut (sie hat es ja wie bereits zweimal geschrieben, einmal versucht zu trennen).

Es hilft nur dickes Fell, auch beim Geschwätz hier im Forum.

• Offizieller Beitrag

Das "Geschwätz" (zumindest von meiner Seite) bezog sich ausschließlich auf die kostenfreie Zeugnisvergabe - und ich glaube, dass die meisten das auch so gesehen haben. (Auch wenn es bei dir gekoppelt ist.)

Und: natürlich hilft das, Antrag stellen und schauen, was passiert.

• Das "Geschwätz" (zumindest von meiner Seite) bezog sich ausschließlich auf die kostenfreie Zeugnisvergabe - und ich glaube, dass die meisten das auch so gesehen haben. (Auch wenn es bei dir gekoppelt ist.)

Und: natürlich hilft das, Antrag stellen und schauen, was passiert.

Der Antrag wird abgelehnt, es ist ja keine Dienstpflicht zu erscheinen. Diesen Fehler macht unsere SL nicht, sie ist rechtlich versiert.

Erwartungen müssen nicht erfüllt werden, aber natürlich hat meine Entscheidung Folgen. (Und ich unterrichte sehr gerne Chemie-LK.)

Ich wiederhole

Das Problem ist, aktuell jedes Jahr knapp 40 Euro für 4 Stunden zu zahlen oder als geizig und nicht interessiert an seinen Schülern dazustehen. Verurteilen tun Schüler, vor allem ihre Eltern, aber auch einige Kollegen. Ja, es bleiben einige weg, ich auch zumindest wenn ich nur einen Basiskurs habe. Aber ich habe fast jährlich noch einen LK und da wird das Geraune unüberhörbar.

• Nunja, dann hast du zwei Möglichkeiten:
    1. die 40 Euro zahlen und toll darstehen, was ich nur machen würde, wenn ich auch Spaß dabei habe
    2. nicht zahlen, nicht hingehen und es am Ars** vorbei gehen lassen, was andere denken.

Da verstehe ich das Problem auch nicht so Recht. Man muss mit den Konsequenzen seines Handelns leben.

Mir ist es total egal, was meine Kollegen davon halten, dass ich mich am Studientag nicht am Buffet beteiligt habe, weil ich es einfach nicht essen werde (weil es in der Regel niemand schafft wahrheitsgemäß anzugeben, was ich überhaupt davon essen kann und was nicht, weil der Spritzer Zitrone oder das bisschen Zitronensäure in z.B. der Mascarpone usw. wird schon nichts ausmachen. Nee, ihnen nicht, mir schon. Mein Körper hat also scheinbar von den allergischen Reaktionen genug und sobald was drin ist, kommt das ganze Essen rückwärts. Habe ich keine Lust drauf. Nützt mir auch nichts, dass es doch aber alle anderen beim letzten Mal auch vertragen haben usw. Mache ich einfach nicht mehr und lass sie reden.).

• Ja, wobei Kris auch erzählt, er würde auf der Veranstaltung den Preis des Faches verleihen (Einige Fachgesellschaften der Naturwissenschaften spenden Bücher und Mitgliedschaft an den jeweils besten Abiturienten des Jahrgangs).

Das gibt es bei uns auch. Der VDE vergibt bei uns Preise für das beste Abschlussprojekt und der Förderverein für die besten Absolventen.

• Hier kennt es niemand anders, man gilt als geizig, wenn man nur seinen Unwillen äußert.

Mit „hier“ meinst du deine Schule?

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

• Unsere SL hat übrigens einmal angeregt, Zeugnisübergabe getrennt vorzunehmen, kam nicht gut an.

Meine SL kennt das Recht gut (sie hat es ja wie bereits zweimal geschrieben, einmal versucht zu trennen).

Diesen Fehler macht unsere SL nicht, sie ist rechtlich versiert.

Wer, wenn nicht die Schulleitung, entscheidet, wo und in welchem Rahmen die Zeugnisübergabe stattfindet? Wenn ihr das zuwider ist, die beiden Veranstaltungen zu kombinieren, weil dadurch für teilnehmen wollende Lehrkräfte Kosten entstehen, dann ändert sie das Verfahren. Da muss sie sich bei niemandem eine Erlaubnis einholen. Sie mag rechtlich versiert sein, aber sie scheut die Verantwortung, wie es mir scheint.

• Kris24 Mich wundert, dass deine Schulleitung, die das Problem ja offensichtlich erkannt hat, nicht tätig wird.

Mit der Begründung, dass die LK-Lehrer und Tutoren die Preise übergeben sollen und damit zur Teilnahme verpflichtet werden sollten, sich die Schule die Eintrttspreise dafür aber nicht leisten kann bzw. will, kann sie auf einer getrennten Veranstaltung bestehen. Und es kann ja weiterhin alles zusammen stattfinden. Wenn die Zeugnisse und Preise zu Beginn verliehen werden, können im Anschluss alle gehen, die am zweiten kostenpflichtigen Teil mit Essen, Musik, Tanzen und evtl. Vorführungen nicht teilnehmen (möchten).

Ich hätte empfohlen, zusammen mit Gleichgesinnten einen Dienstreiseantrag zu stellen. Aber wenn es keine Gleichgesinnten gibt, ist es für eine Einzelperson schwierig, etwas zu ändern.

• Hilft nicht bei Gerede und "moralischer" Verpflichtung. Meine SL kennt das Recht gut (sie hat es ja wie bereits zweimal geschrieben, einmal versucht zu trennen).

Es hilft nur dickes Fell, auch beim Geschwätz hier im Forum.

Die SL entscheidet wo die feierliche Zeugnisübergabe stattfindet.

Die Schüler können danach gerne entscheiden wo sie ihren Abschluss und die in Empfang genommenen Zeugnisse feiern können.

Es sind aber zwei Paar Schuhe: Das eine ist das offizielle verwaltungstechnische Überreichen eines gültigen Zeugnisses. Das Andere die Party der Schüler.

Das müsste ein rechtlich sogar fast überall gleich gehandhabt werden, denn wenn ich beides vermische, bin ich als SL auch für die Kosten der Feier + Sicherung der Feier + entstandene Schäden verantwortlich.

Wohl dem, der gelernt hat, zu ertragen, was er nicht ändern kann.

Der Himmel ist nicht mein Limit, ich bin es.

Werbung