Gibt es überhaupt Vorteile vom Lehrerdasein in NRW?

  • Und ja, ich bin nicht allein, ich weiß von mehreren Kolleginnen, die genauso denken, die sich freuen, wenn die Schule wieder beginnt.

    Na ein Glück sind die alle an deiner Schule. So verrückte Kollegen hab ich nicht. Die wären alle ausnahmslos froh, die Sommerferien gingen länger.

  • Kochen und Einkaufen: Es ist wunderbar, dass Du das schön findest. Ich nicht. Ich mache das jetzt seit 30 Jahren, hab keinen Bock mehr drauf.

    Machst Du das denn oder Deine Frau? Meine Erfahrung sagt mir, dass es viele Männer schön finden, mal ab und an mit der Frau einkaufen zu gehen und am Wochenende auch mal zu kochen. Das ist aber nicht das, was ich meine. In dieser Art wäre das auch für mich ok.

    Garten: Ich brauche gar keinen. Mir würde ein Balkon reichen. Mein Mann möchte einen haben. Der Kompromiss besteht darin, dass wir das Haus verkaufen, sobald das Kind weg ist. Also nur noch ein paar Jahre.

    ich würde nicht auf den supermarktgang verzichten wollen. das ist für mich entspannung, wünschdirwas, abwechslung und beutenachhausetragen. macht mir wirklich spaß und ich mache es immer selbst.

  • Seit auch Aldi und Lidl immer häufiger Selbstscankassen haben, gehe ich deutlich lieber einkaufen. Aber ich hab es prinzipiell immer gemocht. Es ist für mich auch Teil einer Reise die örtlichen Supermärkte zu "looten".

    Kochen mach ich gerne, wenn ich viel Zeit dafür habe. Ohne Arbeit hätte ich die ja, da könnte ich es also auch wieder selbst machen.

    • Offizieller Beitrag

    Kochen mach ich gerne, wenn ich viel Zeit dafür habe. Ohne Arbeit hätte ich die ja, da könnte ich es also auch wieder selbst machen.

    Ich mag nicht kochen, einkaufen und den Haushalt machen (und einen Großteil davon übernimmt tatsächlich mein Mann, weil er das tatsächlich auch mag. Er würde sogar sagen, er liebt einkaufen :D ), aber mit keiner Arbeit (oder erstmal realistischer: Teilzeit) hätte ich zumindest mehr Nerven, mehr als meine bisher wenigen Aufgaben zu übernehmen.
    Es gibt Menschen, die beim Putzen / Wäsche waschen vom Alltag entspannen, ich bin eher der Typ, der beim Korrigieren vom Putzen entspannt (und ich hasse Korrigieren).

  • Na ein Glück sind die alle an deiner Schule. So verrückte Kollegen hab ich nicht. Die wären alle ausnahmslos froh, die Sommerferien gingen länger.

    Anscheinend ist meine Schule eine weitere Dependance dieses übereifrigen "Lehrerschlags" - dort wollen die KuK in unregelmäßigen Abständen die letzte Woche der Sommerferien als eine Art Bootcamp zur Vorbereitung verpflichtend machen. Kannste dir nicht ausdenken so was....

  • Anscheinend ist meine Schule eine weitere Dependance dieses übereifrigen "Lehrerschlags" - dort wollen die KuK in unregelmäßigen Abständen die letzte Woche der Sommerferien als eine Art Bootcamp zur Vorbereitung verpflichtend machen. Kannste dir nicht ausdenken so was....

    Bootcamp? Was soll denn da gemacht werden? Eine ganze Woche?

  • Einkaufen und kochen: Ja, wenn ich viel Zeit hab, mache ich das auch ganz gern. Wenn ich aber arbeite, stresst mich das, also würde ich das outsourcen. Putzen ist schon an eine Person vergeben, die das viel besser macht als ich.

  • Bootcamp? Was soll denn da gemacht werden? Eine ganze Woche?

    Ich weiß das auch nicht so genau. Aber ich bilde mir ein, dass es Bundesländer (Berlin?) gibt, in denen in der letzten Woche der Sommerferien Präsenzpflicht eingefordert wird (werden kann?) - vielleicht können diese KuK ja berichten. Bei uns waren Fach- und Gesamtlehrerkonferenzen, Schulentwicklungsgruppen, SMV-Arbeit, fachübergreifende Projektgruppen, teambildende Maßnahmen, forcierte Geselligkeit, etc. pp. angedacht. Das konnte bisher immer (noch) abgewehrt werden. Dafür haben wir dann zumindest nächstes Schuljahr an einem Wochenende (Freitag Nachmittag / ganzer Samstag) unter dem Schuljahr ein solches Bootcamp.

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß das auch nicht so genau. Aber ich bilde mir ein, dass es Bundesländer (Berlin?) gibt, in denen in der letzten Woche Präsenzpflicht eingefordert wird (werden kann?) -

    NRW.
    Werden kann.

    Fachkonferenzen, Arbeitsgruppen, pädagogische Arbeit (Treffen / Workshop mit einem externen Partner), ... man kann sehr kreativ sein.

  • Was mich wirklich nervt, ist die Frage kurz vor Ferienende: "Na, freust du dich wieder auf die Schule?" Warum? Weil mir diese Frage immer und immer wieder von vielen Bekannten, Verwandten etc gestellt wird. Gerade erst vergangene Woche geschehen UND mein Mann sitzt neben mir, hatte ebenfalls die gesamten Osterferien frei und er wird nicht gefragt, ob er sich auf das Ende des Urlaubs freut.

    Mein Mann hatte übrigens tatstächlich Urlaub, ich hingegen habe durch Korrekturen und Abivorbereitungen einige Stunden gearbeitet in diesen zwei Wochen.

    Ich machen einen Großteil meines Jobs gerne, definiere mich aber nicht über ihn. Wäre ich finanziell unabhängig, fielen mir zig andere Dinge ein, die ich stattdessen täte - eine Vielzahl davon im gemeinnützigen Bereich, für die mir aktuell aber keine Zeit bleibt.

    • Offizieller Beitrag

    Was mich wirklich nervt, ist die Frage kurz vor Ferienende: "Na, freust du dich wieder auf die Schule?" Warum? Weil mir diese Frage immer und immer wieder von vielen Bekannten, Verwandten etc gestellt wird. Gerade erst vergangene Woche geschehen UND mein Mann sitzt neben mir, hatte ebenfalls die gesamten Osterferien frei und er wird nicht gefragt, ob er sich auf das Ende des Urlaubs freut.

    Mein Mann hatte übrigens tatstächlich Urlaub, ich hingegen habe durch Korrekturen und Abivorbereitungen einige Stunden gearbeitet in diesen zwei Wochen.

    Ich machen einen Großteil meines Jobs gerne, definiere mich aber nicht über ihn. Wäre ich finanziell unabhängig, fielen mir zig andere Dinge ein, die ich stattdessen täte - eine Vielzahl davon im gemeinnützigen Bereich, für die mir aktuell aber keine Zeit bleibt.

    Das liegt daran, dass Nicht-LehrerInnen nicht zwischen Urlaub und unterrichtsfreier Zeit differenzieren können (oder manchmal auch nicht wollen.) Das unterbewusste Bild der Öffentlichkeit von einer Lehrkraft ist halt, dass sie nur dann arbeitet, wenn sie in der Schule ist. Das weißt Du ja vermutlich selbst.

    Ich kann solche Fragen nicht mehr ernst nehmen. "Hach weiß Du (liebe/r Nachbar/in), 12 Wochen bezahlter Urlaub, lauer Halbtagsjob, unkündbar, überbezahlt, da habe ich doch alles richtig gemacht. Und Du?" Mittlerweile sind das nur noch fast schon liebevolle Frotzeleien unter Nachbarn, die sich seit Jahren kennen.

  • Gerade erst vergangene Woche geschehen UND mein Mann sitzt neben mir, hatte ebenfalls die gesamten Osterferien frei und er wird nicht gefragt, ob er sich auf das Ende des Urlaubs freut.

    Jep. Erlebe ich auch immer wieder.

    Dafür haben wir dann zumindest nächstes Schuljahr an einem Wochenende (Freitag Nachmittag / ganzer Samstag) unter dem Schuljahr ein solches Bootcamp.

    Urks. Nein danke! Und was macht ihr da?

    In NRW kann die letzte Ferienwoche genutzt werden. Wir hatten das früher so, dass am Mittwoch eine Lehrerkonferenz war, danach sind alle wieder abgeschwirrt, bis eine Woche später die Schule begann.

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns nutzen die Kolleginnen nach freier Planung die letzte ganze Woche (alleine oder im Team, so viele Stunden / Tage wie sie brauchen) zur Vorbereitung. Da schreibe ich ihnen nichts vor.

    Montags ist dann Frühstück und Konferenz. Anschließend sage ich zum Abschied immer: "Wir sehen uns dann am Mittwoch, genießt den letzten Ferientag noch."

    Dienstags ist die Schule praktisch leer (mit Ausnahme von mir und der Sekretärin).

    Was ich hier im Thread aber nicht verstehe:

    - Warum sollte ich mich nicht auf die Schule freuen?

    - Was zur Hölle macht Ragnars Kollegium in einem Bootcamp?

  • So kenne ich das auch.

    Ganz junge Kolleginnen, die zum ersten Mal eine Klasse übernehmen, trifft man da auch öfter. Übernehme öfter mal das Blumengießen, daher weiß ich das.

  • Ich "freue" mich natürlich auch nicht, aber es ist schon okay, dass Ferien irgendwann wieder vorbei sind

    Was das Präsenzarbeiten in der letzten Ferienwoche soll, weiß ich allerdings auch nicht. Hab den Eindruck, das greift neuerdings immer mehr um sich.

Werbung