• Das kann ich nur bestätigen. Aber noch einmal: anders als weiter oben suggeriert, ist Mikael nicht gesperrt worden, sondern schlicht seit 2020 nicht mehr hier online gewesen.

    Doch, er wurde relativ lange gesperrt, kam dann kurzzeitig wieder und hat sich dann wohl komplett verabschiedet. Es würde mich nicht wundern, wenn diese Sperrung letztendlich doch zur Abkehr vom Forum geführt hat.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    jetzt möchte ich mich als Betreiber des Forums auch gerne dazu äußern.

    Zunächst einmal werden hier viele verschiedene Meinungen toleriert und auch immer wieder diskutiert. Aber selbstverständlich gibt es auch Grenzen des Ganzen und die sind leider ab und an erreicht, bzw. überschritten.

    Im Normalfall werden die entsprechenden Benutzer dann darauf hingewiesen und ermahnt. Sollte dies allerdings nicht ausreichen oder sich das Ganze manchmal dann auf persönlicher Ebene auch „hochschaukeln“, dann wird der entsprechende Benutzer eine Zeit lang gesperrt. Ein Sperrung erfolgt in der Regel auch nicht nach gut Dünken einzelner Moderatoren, sondern wird intern immer diskutiert.

    Den Begriff Zensur kann man in diesem Fall sicherlich nicht anwenden. Das passt einfach in einem privaten themenorientierten Forum nicht.

    Freie Meinungsäußerung unterliegt dann eben nicht nur rechtlichen Straftatbeständen, sondern auch dem Hausrecht des Betreibers.

    Und an dieser Stelle kommt dann der Vorwurf der Ideologie ins Spiel. Natürlich habe ich als Betreiber das Interesse, dass die Inhalte meiner Plattform Dinge beinhalten, mit denen ich mich identifizieren kann. Das beinhaltet nicht unbedingt nur meine Meinung und kann durchaus abweichen, aber inhaltlich muss ich das Ganze durchaus tolerieren können und rechtlich muss die Meinung auch in Ordnung sein.

    Ein ganz einfaches Beispiel, dass nicht unbedingt die „Ideologie“ repräsentiert:

    Warum dürfen hier nur Lehrer schreiben? Warum darf nicht der Konditor von Nebenan hier seine Kuchenrezepte diskutieren? Oder irgendwelche politische Gruppierungen ihre nächsten Demonstrationen planen? Oder Eltern abstimmen, wie sie rechtlich gegen die Schule oder wen auch immer vorgehen können? Warum werden in einem Dortmund-Forum nicht die Aktionen der Schalke-Ultras geplant? Warum darf nicht jeder auf der Schulhomepage der XYZ-Schule selber einen eigene Rubrik mit einem Thema seiner Wahl veröffentlichen? Oder oder oder?

    Ist das dann auch Zensur und Einschränkung der freien Meinungsäußerung?

    Freie Meinungsäußerung in Deutschland bedeutet: Ihr könnt euch ein eigenes Forum, Webseite, Facebookgruppe oder was auch immer öffnen und dort öffentlich eure Meinung äußern, ohne dass der Staat das verhindert. Aber nicht, dass jeder verpflichtet ist alle Meinungen ungefiltert auch in seinem eigenen Umfeld zu veröffentlichen.

    Ein Diskussionsforum lebt von unterschiedlichen Meinungen, aber auch von der Toleranz anderer Meinungen und einem respektvollem Umgang miteinander. Und insbesondere bei Akademikern setze ich ein gewisses Maß an Diskussionsfähigkeit voraus.

    Über die Gründe der Sperrungen einzelnen Benutzer werden wir öffentlich nicht sprechen. Das ist immer ein Thema zwischen Moderation und den jeweiligen Usern. Aber wie gesagt – für gewöhnlich werden Sperrungen nicht durch einzelne Moderatorinnen und Moderatoren vorgenommen, sondern abgestimmt – eben um mehr Sachlichkeit und unterschiedliche Blickwinkel in die Entscheidung einzubeziehen.

    An dieser Stelle möchte ich mich bei den Moderatorinnen und den Moderatoren auch noch einmal ganz herzlich bedanken. Sie opfern ihre Freizeit, um hier im Forum für eine gute Gesprächsatmosphäre zu sorgen und zu gewährleisten, dass das Thema Austausch von Lehrerinnen und Lehrern immer im Vordergrund steht. Und ihr könnt mir glauben – dies ist eine aufreibende und wenig dankbare Tätigkeit.

    PS:
    Auch wenn der Cartoon auf die USA bezogen ist und ich hier niemanden als „Asshole“ oder die Meinungen als „Bullshit“ bezeichnen möchte, finde ich, dass dieser das Ganze wirklich witzig und gut rüberbringt:

    https://xkcd.com/1357/

  • Diese Ansicht möchte ich auch unterstützen.

    Hier im Forum werden Menschen für unliebsame Meinungen gesperrt. Dies ist meiner Meinung nach wiederholt vorgekommen, nicht nur bei Mikael. Es ist absolut naheliegend, dass diese Art der Moderation auch dazu führt, dass sich User abmelden.

    Ist ja vermutlich auch das Ziel.

    Auch nutzen manche Moderatoren ihre Macht um bei Konflikten, an denen sie selber beteiligt sind, die Oberhand zu gewinnen.

    Das habe ich persönlich erlebt und so könnte es auch bei Antimon der Fall sein.

  • Hier im Forum werden Menschen für unliebsame Meinungen gesperrt. Dies ist meiner Meinung nach wiederholt vorgekommen, nicht nur bei Mikael. Es ist absolut naheliegend, dass diese Art der Moderation auch dazu führt, dass sich User abmelden.

    Stefan hat es doch gerade sehr gut erklärt. Und du bist noch immer eine Antwort darauf schuldig, was du hier genau mit Ideologie meinst, wenn du schon mit so schwerwiegenden Vorwürfen ankommst. Es geht weniger um die Inhalte, sondern um die Umgangsweise miteinander in der Diskussion. Und diese ist leider bei so einigen Teilnehmenden der letzten Jahre deutlich grenzüberschreitend gewesen.

  • Es ist absolut naheliegend, dass diese Art der Moderation auch dazu führt, dass sich User abmelden.

    Andersrum haben sich auch schon viele User abgemeldet, weil sie wiederholt von anderen persönlich angegriffen wurden oder weil der Umgangston hier im Forum manchmal sehr unangenehm ist. Da fallen mir einige ein, die sich deshalb verabschiedet haben. Die von dir in Schutz genommenen Individuen haben ihren Teil dazu beigetragen.

    Manche User ändern ihren Umgangston selbst nach einer Verwarnung nicht, was dann zu einer vorübergehenden Sperrung führen kann. Das ist schon richtig so, imo.

  • Dass das Forum hier anders als viele andere Foren nach wie vor rege genutzt wird und hier durchaus sehr kontrovers, aber eben meist in sehr vernünftigem Ton diskutiert werden kann, ist gerade der sehr aufmerksamen und umsichtigen Moderation zu verdanken. Ich kann im übrigen bestätigen, dass dabei in einem ersten Schritt erst einmal das persönliche Gespräch gesucht wird, bevor weiterführende Maßnahmen notwendig erscheinen.

    Herzlichen Dank jedenfalls an die Moderatoren und auch Stefan als Betreiber, dass dieses Forum hier unter viel Einsatz als Ort des kontroversen Austauschs unter Lehrkräften und solchen, die auf dem Weg dorthin sind, am Leben gehalten wird.

  • Hier im Forum werden Menschen für unliebsame Meinungen gesperrt. Dies ist meiner Meinung nach wiederholt vorgekommen, nicht nur bei Mikael.

    Mikael wurde gesperrt, weil er sich wiederholt wie ein Arschloch verhalten hat und es ist kein Verlust, dass er nicht mehr anwesend ist.

  • Manche User ändern ihren Umgangston selbst nach einer Verwarnung nicht, was dann zu einer vorübergehenden Sperrung führen kann.

    Das Verrückte ist eben, die genannten User haben sich nicht im Umgangston vergriffen.

    Es werden (in manchen Fällen) auch unliebsame Meinungen gesperrt und dann behauptet, es würde am Umgangston liegen. Mindestens derselbe "Ton" wurde von den beteiligten Moderatoren (in diesem Fall, bei meinem Fall damals, bei Mikael, bei Elternschreck, bei Silicium) an den Tag gelegt. Sie haben sich weder selber, noch gegenseitig gesperrt. Wenn man den Ton also herauskürzt kann es ja nur die unterschiedliche Meinung sein.

    Oder sie haben schlicht Macht missbraucht.

    Das ist es ja, einem Menschen wird Arschlochverhalten unterstellt, was auch immer das sein soll

    Ganz genau, ja.

  • Ich kann im übrigen bestätigen, dass dabei in einem ersten Schritt erst einmal das persönliche Gespräch gesucht wird, bevor weiterführende Maßnahmen notwendig erscheinen.


    Ich kann im übrigen aus persönlicher Erfahrung bestätigen, dass in den PN Drohungen ausgesprochen werden (in Bezug auf Sperrung), im selben Atemzug weiterdiskutiert wird und, wenn man dann sachlich antwortet mit Argumenten, weil man denkt es würde weiter diskutiert werden, zack, ist man gesperrt!

    Ich nehme an Antimon hat Ähnliches erfahren, denn sie hat in ihren letzten Nachrichten auch etwas von PN erzähllt. Es ist und bleibt dieselbe Masche.

    Bei allem Respekt für die Moderationstätigkeit, und das meine ich ernst, Vieles läuft ja auch gut, eine nicht unerhebliche Anzahl an Sperrungen hat einen ganz schön faden Beigeschmack.Es ist nicht das erste Mal, dass so vorgegangen wird.

  • Im Übrigen möchte ich anmerken, dass ich zu den Userinnen gehöre, die wiederholt persönlichst angegangen wurden.

    Da fielen Sätze wie "Was willst Du überhaupt im Lehrerberuf?". So persönlich bin ich NIE geworden und wurde dennoch gesperrt.

    Und im Umkehrschluss, die Leute, die mir gegenüber so persönlich wurden, wurden nie gesperrt.

    Benutze die Suchfunktion und schaue Dir mal die persönlichen Anfeindungen gegen mich an! Während ich immer sehr allgemein schreibe.

    Wenn mir dann noch jemand erklärt die Moderatoren würden hier Beleidigungen oder Leute, die sich im Ton vergreifen, sperren, dann kann ich wirklich nur müde lachen.

    Warum zweierlei Maß? Ganz einfach, die Personen, die mir gegenüber persönlich wurden und mich angegriffen haben, hatten dieselbe Meinung wie die Moderatoren. Dann wird ein Auge zugedrückt.

    Hat jemand eine unliebsame Meinung wird das Gegenteil gemacht: Es werden Dinge als schlechter Umgangston hochstilisiert, die bei anderen (und vor allem den Moderatoren selber) als vollkommen in Ordnung durchgehen.

  • Das Verrückte ist eben, die genannten User haben sich nicht im Umgangston vergriffen.

    Es werden (in manchen Fällen) auch unliebsame Meinungen gesperrt und dann behauptet, es würde am Umgangston liegen. Mindestens derselbe "Ton" wurde von den beteiligten Moderatoren (in diesem Fall, bei meinem Fall damals, bei Mikael, bei Elternschreck, bei Silicium) an den Tag gelegt. Sie haben sich weder selber, noch gegenseitig gesperrt. Wenn man den Ton also herauskürzt kann es ja nur die unterschiedliche Meinung sein.

    Oder sie haben schlicht Macht missbraucht.

    Ganz genau, ja.

    Das habe ich in dem einen oder anderen Fall anders in Erinnerung, aber dafür gibt es ja die Möglichkeit, sich die Unterhaltungen raus zu suchen. Was wir nicht können ... PNs nachlesen. Niemand weiß, was XY einem Mod als PN (zum Beispiel auf eine Verwarnung hin) schickt.

  • Das Verrückte ist eben, die genannten User haben sich nicht im Umgangston vergriffen.

    Es werden (in manchen Fällen) auch unliebsame Meinungen gesperrt und dann behauptet, es würde am Umgangston liegen. Mindestens derselbe "Ton" wurde von den beteiligten Moderatoren (in diesem Fall, bei meinem Fall damals, bei Mikael, bei Elternschreck, bei Silicium) an den Tag gelegt. Sie haben sich weder selber, noch gegenseitig gesperrt. Wenn man den Ton also herauskürzt kann es ja nur die unterschiedliche Meinung sein.

    Oder sie haben schlicht Macht missbraucht.

    Ganz genau, ja.

    Doch (bezüglich Umgangston). (Elternschreck und Silicium kenne ich allerdings nicht).

    Und Aktion folgt Reaktion (ich habe mich auch schon hinreißen lassen), wobei ich die Moderatoren bewundere.

    Aber noch einmal, es ist ein privates Forum, natürlich dürfen Betreiber und Moderatoren "Macht ausüben". Ich fand die oben genannten Beispiele (z. B. Schalke, Dortmund gut). Im Welt Online Forum geht es anders zu als bei ZON. Wenn ich mich zu Hause daneben benehme, ist es etwas anderes als wenn es mein Gast tut. Ich finde es gerade sehr interessant, wer hier sich beschwert.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Auch mein Dank an Stefan für diese sehr schöne, sachliche Erklärung und die Verlinkung des Cartoons, der das ja genau ausdrückt.

    Ich bewundere die Nerven von Forenbetreibern und Mods. Ich erteile mir regelmäßig selbst Forenverbot, wenn ich mich mal wieder geärgert habe über die Art und Weise, wie manche meinen mit anderen umgehen zu können. Und dann bleibe ich eine Weile fern.

    Und so ignoriere ich auch den einen User oder Thread. Warum soll ich mich ärgern? Ich muss mich selbst schützen - ich lasse ja auch nicht jeden in mein Wohnzimmer.

    Forenbetreiber haben da weit mehr Verantwortung, da geht es um das gesamte Forum und die Art und Weise, wie es sich darstellt. Also nochmal: Danke.

  • Vielleicht hilft es einigen User*innen mal emotional runterzukommen, wenn sie sich in Ruhe durchlesen, um was es hier geht.

    Eine Forumsregel ist: "Du verpflichtest Dich bei der Erstellung deiner Beiträge die Netiquette zu beachten."

    Was bedeutet das?

    Zitat

    Was im Netz als guter Umgang miteinander (noch) akzeptiert wird, ist sehr unterschiedlich und hängt von den Teilnehmern innerhalb des Kommunikationssystems ab, wobei es in der Hand des jeweiligen Betreibers/Verantwortlichen liegt, Art und Ausmaß der Netiquette vorzugeben, deren Einhaltung zu kontrollieren und Verstöße ggf. durch Ausschluss von Teilnehmern negativ zu sanktionieren.

    Eigentlich eindeutig. Wenn noch nicht überzeugt, weiterlesen:

    Netiquette

    • Offizieller Beitrag

    <Mod-Modus>

    Eigentllich wollte ich mich hier nicht näher äußern. Aber hierzu muss ich kurz was schreiben.

    Ich kann im übrigen aus persönlicher Erfahrung bestätigen, dass in den PN Drohungen ausgesprochen werden (in Bezug auf Sperrung), im selben Atemzug weiterdiskutiert wird und, wenn man dann sachlich antwortet mit Argumenten, weil man denkt es würde weiter diskutiert werden, zack, ist man gesperrt!

    Ich nehme an Antimon hat Ähnliches erfahren, denn sie hat in ihren letzten Nachrichten auch etwas von PN erzähllt. Es ist und bleibt dieselbe Masche.

    Nein, dem war nicht so. Und ich würde mich freuen, wenn du von solchen Unterstellungen Abstand nehmen würdest. Sowohl von der Aussage, dass es bei Antimon ähnlich war als auch von der dadurch implizierten Aussage, dass es dieselbe (meine?) Masche sei. Danke.

    Ansonsten: es wurde hier ja schon einiges von vielen Usern / Mods und auch von Stefan geschrieben. Es wird hier niemand wegen seiner Meinung gesperrt, solange die Aussagen nicht gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen. Aber auch dann wird man nicht wegen seiner Meinung gesperrt - sondern weil die Aussage gegen diese Nutzungsbedingungen (z.B. unwahre Aussagen, rassistische Aussagen, menschenverachtende Aussagen, Verstoß gegen geltendes deutsches Recht, etc.) verstößt oder unnötige persönlicher Angriffe enthält.

    kl. gr. frosch

    P.S.. vielen Dank für die vielen netten Rückmeldungen hier.

Werbung