Beim „Thema“ Antimon bin ich persönlich befangen, da ich Antimon gut leiden kann und es noch immer einen Weg gab, dass wir vernünftig miteinander schreiben konnten, auch in sehr heftigen Debatten, in denen es etwas unsachlicher wurde zwischenzeitlich. Insofern hoffe ich einfach, dass Antimon nach der befristeten Sperre wieder zurückkommt.
Dies geschrieben habe ich im Laufe der Jahre immer den Eindruck gehabt, dass hier mit ebenso viel persönlichem Engagement, wie auch Augenmaß moderiert wird. Hätte ich persönlich mir in Einzelfällen mal etwas mehr gewünscht? Sicher, aber ich mache den Job nicht und bin denen dankbar, die diesen für uns alle leisten. Hätte ich mir in Einzelfällen mal etwas weniger gewünscht? Sicher, aber ich mache den Job nicht und bin denen dankbar, die diesen für uns alle leisten.
Die Spielregeln hier im Forum für das Miteinander sind auch nicht sooo geheimnisvoll und unklar, wie manche hier behaupten, sondern sehr klar und nachvollziehbar.
Ich bekomme da auch ab und an mal zurecht einen Hinweis per PN zu meinem Umgangston, wenn ich mich im Tonfall vergriffen habe. Anders als etwas hitziger veranlagte Gemüter (wie sicherlich Antimon) kann ich das halt normalerweise gut nachvollziehen (und wieder ändern) oder ggf. in ruhigem Tonfall klären.
Das macht einen großen Unterschied in der Frage, ob es letztlich zu einer temporären Sperre kommen muss oder nicht. Was diesbezüglich dann alles im Hintergrund per PN läuft oder in den genannten Einzelfällen gelaufen ist weiß jedoch niemand außer den Betroffenen und der Moderation. Ein Urteil Außenstehender sollte sich insofern von selbst verbieten und wer selbst schon mal temporär gesperrt wurde sollte vielleicht nochmal nachlesen, welche legitimen Gründe dafür genannt wurden. Diese muss man dann selbst nicht teilen, aber „grundlos“ wird niemand gesperrt bzw. ohne Angabe der tragenden Gründe. (Dazu habe ich selbst schon genügend „Frosch- Hinweise“ erhalten, um das einschätzen zu können.)