• Beim „Thema“ Antimon bin ich persönlich befangen, da ich Antimon gut leiden kann und es noch immer einen Weg gab, dass wir vernünftig miteinander schreiben konnten, auch in sehr heftigen Debatten, in denen es etwas unsachlicher wurde zwischenzeitlich. Insofern hoffe ich einfach, dass Antimon nach der befristeten Sperre wieder zurückkommt.

    Dies geschrieben habe ich im Laufe der Jahre immer den Eindruck gehabt, dass hier mit ebenso viel persönlichem Engagement, wie auch Augenmaß moderiert wird. Hätte ich persönlich mir in Einzelfällen mal etwas mehr gewünscht? Sicher, aber ich mache den Job nicht und bin denen dankbar, die diesen für uns alle leisten. Hätte ich mir in Einzelfällen mal etwas weniger gewünscht? Sicher, aber ich mache den Job nicht und bin denen dankbar, die diesen für uns alle leisten.

    Die Spielregeln hier im Forum für das Miteinander sind auch nicht sooo geheimnisvoll und unklar, wie manche hier behaupten, sondern sehr klar und nachvollziehbar.

    Ich bekomme da auch ab und an mal zurecht einen Hinweis per PN zu meinem Umgangston, wenn ich mich im Tonfall vergriffen habe. Anders als etwas hitziger veranlagte Gemüter (wie sicherlich Antimon) kann ich das halt normalerweise gut nachvollziehen (und wieder ändern) oder ggf. in ruhigem Tonfall klären.

    Das macht einen großen Unterschied in der Frage, ob es letztlich zu einer temporären Sperre kommen muss oder nicht. Was diesbezüglich dann alles im Hintergrund per PN läuft oder in den genannten Einzelfällen gelaufen ist weiß jedoch niemand außer den Betroffenen und der Moderation. Ein Urteil Außenstehender sollte sich insofern von selbst verbieten und wer selbst schon mal temporär gesperrt wurde sollte vielleicht nochmal nachlesen, welche legitimen Gründe dafür genannt wurden. Diese muss man dann selbst nicht teilen, aber „grundlos“ wird niemand gesperrt bzw. ohne Angabe der tragenden Gründe. (Dazu habe ich selbst schon genügend „Frosch- Hinweise“ erhalten, um das einschätzen zu können.)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Seine Beiträge haben eindeutig für ihn gesprochen. Wenn du das nicht kapierst, sagt das viel über dich aus.

    Mikaels Beitrage haben definitiv für ihn gesprochen. Für Qualität, Sarkasmus und Realismus. Sicherlich nicht für Arschlochverhalten. Das empfinde ich eher bei Leuten, die ihm das unterstellen würden.

  • zu Mikael:

    Ich mag User mit kontroversen Meinungen, die auch klare Kante zeigen und diese Meinungen vertreten. Ohne Namen zu nennen, schätze auch bei Usern, die gegenwärtig hier schreiben, auch wenn ich nicht immer ihrer Meinung bin.

    So habe ich Mikael in Erinnerung, übrigens auch MrsJones. Ich finde durchaus, dass beide hier im Forum fehlen.

    Wenn Mikael gespertt war - ich kann mich gar nicht daran erinnern -, gehe ich davon aus, dass es dafür gute Gründe gab. Generell finde ich, dass die Moderation hier sehr gute Arbeit leistet und durch diese Arbeit das Forum am Leben hält. Ich möchte den Job nicht machen, profitiere aber extrem davon, dass andere dazu bereit sind.

    Ob es bisweilen auch zu Fehlurteilen kommt? Davon gehe ich aus, alles andere würde mich überraschen. Auch die aktiven und engagierten Mods hier sind nur Menschen. So what? Das ist Teil des Lebens.

    Wer ein online Forum so wichtig nimmt, dass er sich darüber so echauffieren kann und von "Zensur" schreibt, hat vielleicht die Prioritäten im Leben nicht an jeder Stelle richtig gesetzt.

  • Was sagt das über mich aus? Nette Formulierung, darfst auch gerne deutlicher werden.


    Solche Art von Beiträgen finde ich immer besonders unangenehm, da ohne Argumente und eigentlich unterhalb der Gürtellini

    Seine Beiträge waren teilweise beleidigend, herablassend, arrogant so ein richtiges Arschlochverhalten. Wenn du das toll gefunden hast, finde ich das unangenehm. Seine Beiträge haben für sich gesprochen. Wenn du dich nur an seine guten Beiträge erinnern kannst, falls du überhaupt schon so lange im Forum dabei bist, dann geschenkt. Aber glorifizieren muss man ihn bestimmt nicht. Es hat seine Gründe gehabt, warum er mehrmals gesperrt wurde.

  • So, nachdem ich den Beitrag gestern erst mal nicht abgeschickt und eine Nacht drüber geschlafen habe:

    Es gibt mehrere Moderatoren, es entscheidet keiner alleine.

    Hier moderiert in 80% der Fälle Frosch. Teilweise treten noch Chilipaprika und bolzbold als Moderatoren auf, die anderen Moderatoren sind zum Großteil Karteileichen, die seit Jahren nicht mehr online waren oder sie nehmen die Funktion nicht mehr aktiv wahr.

    Frosch beteiligt sich auch inhaltlich sehr stark positioniert an Diskussionen und moderiert gleichzeitig in Themen, in denen er vorher an der Diskussion beteiligt war und die Moderation betrifft dann regelmäßig Personen, die andere Positionen vertreten haben. Natürlich kommt dann immer das "wir entscheiden im Team", das ist für mich aber ein Feigenblatt, weil die anderen Moderatoren wissen, dass man den Laden hier schließen könnte, wenn Frosch nicht mehr moderieren würde, natürlich werden sie da seine Position in der Regel unterstützen.

    Antimon ist mehrfach mit Frosch aneinander geraten, genau wie ich und zwar erstmal aufgrund inhaltlicher Differenzen. Das ist nichts besonderes, Antimon und ich geraten auch regelmäßig aneinander.

    Meine letzte Beitragslöschung war im "Schwimmunterricht"-Thread, als ich einem user, der nacheinander 10 Beiträge mit "verwirrt" markiert hat, sinngemäß geschrieben habe, dass es jetzt reicht, weil ich ihm glauben würde, dass er dauerhaft verwirrt wäre.

    Mikael wurde gesperrt, weil er sich wiederholt wie ein Arschloch verhalten hat ...

    Das wird offensichtlich nicht moderiert.

    Natürlich kann man sich jetzt irgendeine Erklärung zurechtlegen, auf Grund derer es löschwürdig ist, wenn man jemanden als verwirrt bezeichnet, während Arschloch ok ist. An der Erklärung bin ich nicht interessiert, im Gesamtkontext davon, dass ich im gleichen Thema vorher eine recht deutliche Meinungsverschiedenheit mit Frosch hatte, ordne ich das dann für mich einfach als Retourkutsche ein. Wenn die Löschung von Bolzbold oder Chilipaprika gekommen wäre, hätte ich das vielleicht sogar anders empfunden.

    Ich denke mir dann meinen Teil, Antimon ist da anders gestrickt.

    Ich habe mich 18 Jahre lang an diesem Forum beteiligt ohne mich jemals über die Moderation zu beschweren, aber auch mir stößt die Situation in letzter Zeit sauer auf, auch weil manche Konflikte gar nicht erst entstehen würden, wenn die Rollen zwischen jemandem, der hier klar und streitbar inhaltlich Position bezieht (das tue ich ja auch und muss dann auch akzeptieren, wenn ich Gegenwind bekommen), und dem Moderator, klar getrennt wären. Das ist aber nicht mehr der Fall. Dazu trägt zB auch bei, dass sämtliche Beiträge von Moderatoren als "offizieller Beitrag" gekennzeichnet werden, auch wenn diese nicht als Moderator sondern ganz normaler Diskussionsteilnehmer schreiben.

    Das Problem liegt für mich im zu kleinen Moderatorenteam und ich schreibe das nicht, weil ich hier Streit suche, sondern weil ich das Forum schätze und für mich absehbar ist, dass dieses Forum seinem Ende zugeht, wenn die Reste des Moderatorenteams auch noch zerfallen, oder wenn zu viele der vielleicht 30 User vergrault werden, die den Großteil der Beiträge hier schreiben. Es wäre wirklich hilfreich, wenn es wieder mehr aktive Moderatoren geben würde und gleichzeitig dann die Regel gilt, dass niemand einen Thread moderiert, in dem er vorher inhaltlich mit diskutiert hat.

    • Offizieller Beitrag

    Modbeitrag:

    1) Es sind mehr Leute im Hintergrund beteiligt, als hier aufgezählt, nicht jede Moderationstätigkeit wird sofort gesehen bzw. als solche im Forum nachträglich abgebildet.
    2) Solche Entscheidungen werden als Team gefallen und das ist der Grund, warum manchmal einiges zeitverzögert und manchmal am Ende etwas nicht mehr stattfinden kann.
    3) Nein, nicht alle Entscheidungen fallen einstimmig aus und sicherlich hat jede*r von uns unterschiedliche "Schmerzgrenzen" bzw. Perspektiven.

    4) Reicht gerne eine Initiativbewerbung ein!

  • Ich wollte nicht zu Antimon schreiben, weil ich es unfair finde, dass sie aktuell nichts dazu schreiben kann. Aber ich kenne Antimon (bzw. ihre Vorgängeracounts, teilweise 2 gleichzeitig, mit denen sie mich abwechselnd beleidigt hat, den 2. kannte ich anfangs nicht) auch und traue ihr zeitweise (fast) alles zu. Sie hat solche und solche Phasen und ich kann nachvollziehen, dass nicht jeder alles mitbekommen hat. Vielleicht habe ich von Mikael auch nur die extremen Beiträge gelesen, ich war damals noch nicht angemeldet, habe nur hin und wieder hier herein gesehen (mir war es zu rechts, ich wollte nicht in so einem Forum angemeldet sein, bin ja auch nicht in Welt Online unterwegs. Es war meine Entscheidung, ich habe nicht seine Sperrung beantragt.)

    Jede meiner längeren Pausen hat allerdings Antimon ausgelöst, ich habe noch nie darüber geschrieben. Ich habe mir überlegt, ob das Forum es wert ist? Die meisten verabschieden sich leise (ich kam bei letzten Mal nach einem halben Jahr Pause nur wieder, weil über den Unfall in Konstanz geschrieben wurde, über den ich vermutlich am meisten hier im Forum weiß.)

    Aber ich frage mich gerade, was hier erreicht werden soll? Ich würde an Froschs Stelle aufgeben und dann? Hier in diesem Thread wird die Moderation kritisiert, ich würde es mir nicht antun. Frosch Auseinandersetzung im Forum mit Antimon (soweit ich es mitbekommen habe) ist etwas her, sie wurde nicht direkt gesperrt, ob es mit PN weiter ging oder Frosch nach Überlegung sagte, ich möchte nicht mehr moderieren (wäre meine Entscheidung in dieser Situation gewesen) und die anderen Moderatoren eingriffen oder ..., weiß ich nicht. Natürlich können wir uns alle viele Moderatoren wünschen, dann wird hier vielleicht nie mehr moderiert und gesperrt, weil sie sich nicht zu 100 % einig sind und viele (auch ich) würden irgendwann gehen.

    Aber alleine diese öffentliche Diskussion kann das Ende des Forums bedeuten. Noch einmal, es ist privat, wir haben alle keinen Anspruch hier zu schreiben. Wenn ich gelöscht oder gar gesperrt werde, dann ist es so. Es muss im privaten Forum noch nicht einmal eine Begründung geben.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Danke, ich habe parallel zu dir geschrieben, also erst gelesen, nachdem ich meinen Kommentar abgeschickt habe.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Doch Kris24, jeder weiß, dass du eine "Pause von Antimon" brauchst. Das hast du oft genug geschrieben.

    Bei beiden langen Pausen nicht (und lies genau, nur das habe ich in dem Satz erwähnt) , ich habe manchmal (meistens nicht) im Zorn geschrieben, wenn ich sie blockiert habe (sie übrigens auch).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich hab mich auch gerade ausgeklinkt, aus dem Forum, warum ist egal. Ich hab aber den Antimonthread gerade gesehen und finde auch, dass es kontraproduktiv ist, sich in dieser Art über die Moderation zu beklagen.

    Mir ist auch aufgefallen, dass du Firelilly kaum je persönlich wirst und manchmal trotzdem unfair angegangen wirst von Mitusern. Wenn dich das verletzt, melde es halt, nur wer sich äußert, dem kann geholfen werden.

    Deswegen halte ich persönlich es trotzdem für Quatsch, zu behaupten, die Moderation würde aufgrund von unliebsamen "Meinungen" User*innen sperren. Wenigstens ein konkretes Beispiel müsstest du hier anbringen, um deine fixe Idee zu untermauern.

    Ich hab mich auch schon über einen Moderator geärgert und trotzdem bin ich froh, dass er sich hier kümmert.


    Ich schon. Manchmal sind es unangemessene Umgangsformen, nicht nur Meinungen, auf die mit Sperrungen reagiert wird.. Da könnte man im Forum bestimmt ein paar "schöne" Beispiele finden. Mein vollstes Verständnis dafür.

    Bring sie doch an, statt auf Likefang zu gehen mit solchen Beiträgen. Du hast mich kürzlich in der dritten Person angesprochen. Es gibt durchaus auch toxische Beiträge, ohne verbal aggressiv zu sein, gell?

    Wir wissen alle sehr genau, wer sich manchmal oder auch oft im Ton vergreift und wer nie. Nie ist selten, aber Seph schafft es, Conni auch zum Beispiel.

    Wer zum freundlichen Miteinander beitragen mag, möge es doch einfach tun, statt in allgemeiner Form auf anderen rumzuhacken.

    So, nun aber ins lange Wochenende. Ciao und liebe Grüße ☀️

  • Aber ich frage mich gerade, was hier erreicht werden soll?

    Ich habe bewusst sehr ausführlich geschrieben und mein Beitrag hat keinen Subtext. Ich kann und will zu der konkreten Sperrung nichts sagen und es geht mir auch nicht um Meinungsverschiedenheiten in der Vergangenheit, da habe ich die Dinge die ich sagen wollte, dann schon auch direkt geschrieben.

    Was ich sagen will, steht ausdrücklich am Ende:

    Ich wünsche mir mehr (sichtbare) Moderatoren und eine ganz klare Trennung von aktiver Teilnahme an einer Diskussion und Moderationstätigkeit.

    (Und ich bin mir der Tatsache bewusst, dass ich selber als Moderator ungeeignet wäre, weil ich eben auch oft Positionen recht deutlich vertrete, die andere nicht teilen, in so fern ist Chilipaprikas Kritik an meinem Beitrag auch berechtigt, ich weise auf etwas hin ohne es selber konstruktiv mit lösen zu können.)

    Damit würde ich es hier jetzt für mich auch bewenden lassen, ich kann durchaus verstehen, dass eine Endlosdiskussion zu dem Thema hier nicht zielführend ist.

    • Offizieller Beitrag

    Moebius: Es war meinerseits keine Kritik.
    Ja, es gibt aktivere Mods und der Frosch gehört dazu, aber es gibt auch andere Leute, die du nicht aufgezählt hast und grundsätzlich wurde noch nie eine Entscheidung von nur einer Person gefällt, selbst wenn wir unterschiedlicher Meinung sind (und das sind wir auch durchaus mal)

  • Ich auch nie. Die Moderatoren kriegen es auch so mit.

    Und genau da liegt der Unterschied! Wurde ich heftigst persönlich beleidigt, gab es KEINE Konsequenzen, niemand wurde gesperrt. Ich hingegen wurde gsperrt, obwohl ich nicht persönlich geworden bin.
    Es stimmt vielleicht, dass die Moderatoren es mitbekommen.... aber sie handeln bewusst nicht danach bzw. messen aus persönlichem Interesse mit zweierlei Maß. Und genau das ist der Kritikpunkt den ich habe,

  • Was sagt das über mich aus? Nette Formulierung, darfst auch gerne deutlicher werden.

    Solche Art von Beiträgen finde ich immer besonders unangenehm, da ohne Argumente und eigentlich unterhalb der Gürtellinie.

    Wenn wir ein ordentliches Moderatorenteam hätten, würde Raindrop für genau solche persönlichen Angriffe unter der Gürtellinie gesperrt. So etwas findet aber nur einseitig statt. Das interessiert hier niemanden, weil Raindrop ja die Sperrung durch die Moderatoren verteidigt. Dann kann Raindrop ganz geschickt unter die Gürtellinie gehen und persönlich werden, weil die Moderatoren das durchgehen lassen würden.

    Schaut euch das doch mal objektiv an, was hier läuft!

  • Frosch beteiligt sich auch inhaltlich sehr stark positioniert an Diskussionen und moderiert gleichzeitig in Themen, in denen er vorher an der Diskussion beteiligt war und die Moderation betrifft dann regelmäßig Personen, die andere Positionen vertreten haben.

    Wichtige Kernaussage, die ich gerne unterstreichen möchte. So auch bei mir damals!

    Mir ist auch aufgefallen, dass du Firelilly kaum je persönlich wirst und manchmal trotzdem unfair angegangen wirst von Mitusern. Wenn dich das verletzt, melde es halt, nur wer sich äußert, dem kann geholfen werden.

    Deswegen halte ich persönlich es trotzdem für Quatsch, zu behaupten, die Moderation würde aufgrund von unliebsamen "Meinungen" User*innen sperren. Wenigstens ein konkretes Beispiel müsstest du hier anbringen, um deine fixe Idee zu untermauern.


    Danke erstmal dafür, dass Du bestätigst, dass ich zwar unliebsame Meinungen habe, User aber nicht persönlich angreife, im Gegenzug aber ganz oft persönlich angegriffen werde.

    Ich verstehe die Aussage, dass ich solche User melden sollte. Ich hatte bislang immer den Eindruck, dass ich einstecken kann (ohne persönlich zu werden) und das also selber regele. Deshalb hat es mich ja auch so wütend gemacht, dass ich (ohne persönlich zu beleidigen) gesperrt wurde damals.
    Ich ertrage ständig persönliche Anfeindungen, reagiere aber gelassen... und wer wird dann von Frosch gesperrt? Ich, aber die anderen nicht.

    Da springt halt extrem mein Unrechtbewusstsein an.

    Und außerdem, siehe mein Zitat drei Beiträge höher, sagt Kris24, dass die Moderatoren auch so mitbekommen, wenn jemand beleidigt wird, und man gar nicht melden muss. Tja, in meinem Fall ignorieren sie es dann ganz offensichtlich, Und auch das ist etwas, was ich den Moderatoren vorwerfe.

    Achso und abschließend, ich bin gar nicht so heiß darauf, dass man die Leute sperrt, die mich beleidigen. Mir wäre es also hingegen viel wichtiger, dass weniger Leute gesperrt werden, die es nicht verdient haben, als, dass Leute gesperrt werden, die es verdient hätten. Mir stößt es sehr sauer auf, dass hier unliebsame Meinungen unterbunden werden. Mit rauhen Ton mir gegenüber komme ich klar, ich habe da ein dickes Fell und Selbstbewusstsein.

  • teilweise 2 gleichzeitig, mit denen sie mich abwechselnd beleidigt hat

    Das ist eine stramme Lüge, die jetzt natürlich stehen bleibt. Geliked von jemandem, der seit Jahren von 2 Accounts schreibt und in dem Kontext ebenfalls schon belegbare Lügen von sich gegeben hat.


    ich habe noch nie darüber geschrieben

    Was ein Bullshit. Du hast es jedes Mal hochtheatralisch und in aller Ausführlichkeit angekündigt.

    Wer mir schreiben mag, darf das gerne tun:

    andrea.seehuber@sbl.ch

    Ansonsten verabschiede ich mich aus diesem Forum, ich kann ein paar völlig durchgeknallte Spinner hier wirklich nicht mehr ignorieren.

  • Auch wenn wir nicht immer einer Meinung waren, habe ich Deine Beiträge immer sehr geschätzt. Lass Dich nicht unterkriegen und mundtot machen.

    Die Moderatoren, und auch Kris24 für seine Art und Weise, bekommen hier gerade (verdient) ordentlich Gegenwind für ihre Aktion und ich hoffe, dass sie dem Druck nachgeben müssen und Dich wieder entsperren.

    Wenn das Forum irgendwie den Anschein von Demokratie und sachlicher Moderation auch nach außen hin erwecken möchte, können sie gar nicht anders.

    Mich hatte die unrechtmäßige, persönlich motivierte Sperrung damals auch sehr verärgert. Nach einiger Zeit habe ich entschlossen, dass die Menschen, die so persönlich und beleidigend wurden, und auch die, die ihre Macht missbrauchten, am meisten ärgert, wenn ich mich nicht unterkriegen lasse.

    Insofern: Ich hoffe Du kommst wieder :)

Werbung