• Finde ich auch.

Und FreifrauvomWald: Dass jemand, der 79 Beiträge verfasst hat und generell lieber nur mitliest, als zu schreiben, diesen Bereich dann nicht lesen kann, ist doch nur logisch. Denn es soll ja ein Austausch der Stammschreiber sein, zu denen man eben ab einer gewissen Anzahl an Beiträgen, die irgendjemand definiert, gehört. Das hat nichts mit Bestrafung von stillen Mitlesen zu tun, sondern eher damit, dass man in diesem öffentlichen Forum eine kleine, private Ecke schafft, wo eben nicht jeder mitlesen kann, der nie oder ganz selten mal selbst was schreibt. Gibt es tatsächlich in einigen Foren.

Verstehe ich jetzt nicht. Ist das hier irgendwo so?

• Jetzt mal im Ernst: Mir fiel beim Lesen dieses Threads auf, dass mir hier im Forum etwas fehlt, das ich aus anderen Foren kenne. Nämlich ein "geschützter" Mitgliederbereich, in dem die Threads nur von Stammuser*innen eingesehen werden können/zugänglich sind. In solch einem Bereich kann man also nur Beiträge lesen und selbst welche verfassen, wenn man x Beiträge geschrieben hat (in einem Forum, in dem ich aktiv bin, ist zusätzlich noch eine x-monatige Mitgliedschaft an den Zutritt zum Mitgliederbereich geknüpft).

Solch ein Mitgliederbereich würde sich meiner Meinung nach gerade für Threads wie diesen anbieten, in dem es ja doch sehr "persönlich" wird (in dem Sinne, dass es um bestimmte Forumsmitglieder geht). Ich finde, Themen dieser Art müssen nicht unbedingt öffentlich einsehbar und von jeder/jedem, die/der "uneingeloggt" hier herumsurft, lesbar sein.

Das Thema "geschützter Forumsbereich" wurde auch bereits in der Vergangenheit in diesem Forum diskutiert. Durch verschiedenste Mitglieder wurden auch gute Gegenargumente geschrieben (ich bin jetzt zu faul zum Suchen...).

Ein Vorteil dieses Forums ist es doch, dass man als Lehrkraft (insbesondere als neue Lehrkraft) vielleicht erst mal still mitlesen und so eine tägliche "Fortbildung" machen kann. Und in alten Beiträgen recherchieren kann.

Es ist immer noch ein Internetforum. Selbst wenn es einen "internen Bereich" gäbe. Alles, was wir hier schreiben, sollte mMn in der Regel soweit anonymisiert sein, dass nicht auf eine einzelne Person (ob Lehrkraft oder SuS) zurückgeschlossen werden kann. Und so professionell (wenn manchmal auch sicherlich persönlich - aber nicht persönlich angreifend!) formuliert sein, dass es für den Austausch in einem beruflichen Forum geeignet ist.

Der Thread hier ist da sicherlich eine Ausnahme. Aber auch nicht der erste seiner Art. Diese Diskussionen mögen vielleicht was für einen internen Bereich sein. Und vielleicht die "Hilfen zur Rechtschreibung" (peinlich, wie man als Lehrkraft doch regelmäßig bei der Grammatik etc. daneben liegt). Darüber hinaus fällt mir kein Beispiel aus diesem Forum ein, dass einen internen Bereich benötigen würde.

(PS: "Früher"TM gab es noch einen Lehrerforen-Chat, der freundlich-persönlicher werden konnte, aber, wenn ich mich richtig erinnere, nicht dauerhaft gespeichert wurde - war insofern vielleicht auch eine Art "interner Bereich".)

• Der Thread hier ist da sicherlich eine Ausnahme.

Ich bin ehrlich gesagt ziemlich verwundert,, wie dieser Thread durch die Decke gegangen ist. Er war eigentlich nur als kleiner Nostalgieflash auf den damaligen Thread "Mikael gesperrt" gedacht. Ich bleibe dabei, dass die Moderation an manchen Stellen einer Zensur nahe kommt, möchte das aber auch gar nicht weiter vertiefen.

Ich bin aber ehrlich gesagt davon ausgegangen, dass der Thread gelöscht wird, deshalb schrieb ich ja auch, dass man mich gerne dafür auch sperren könne.

• Es soll ja nicht alles in einen geschützen Bereich, sondern nur weniges.

Da sind meiner Meinung nach 2 Boards auch schon vom Namen her ganz klar für diesen Bereich:

Nämlich die beiden Boards unter dem Namen "Forum intern". Wenn das nicht "intern" ist, dann sollte man evtl. den Namen ändern und das "intern" streichen.

• "Früher"TM gab es noch einen Lehrerforen-Chat

Früher gab es mal so etwas wie einen "internen Bereich" mit "Sonderzugangsberechtigung". So weit ich noch weiß, wurde der bis etwa 2006/7 genutzt. Eingerichtet wurde er wegen der damals unglaublich lästigen "Belagerung" des Forums durch Nicht-Lehrer, Möchtegernpädagogen oder auch Eltern (damals noch schreibberechtigt), die versucht haben, das Forum aufzumischen, auch durch massive persönliche Angriffe.

Nach der Lösung mit der genauer geregelten Schreibberechtigung lief diese Möglichkeit zum internen Austausch aus und verschwand in der Versenkung.

Dass so ein "abgeschotteter" Bereich inzwischen wieder für "nötig" gehalten wird, weil sogear Kolleg*innen nicht in der Lage sind, sich an Regeln zu halten, find ich sehr schade.

Es ist immer schade, wenn jemand geht, der lange und sehr aktiv mitgeschrieben hat, finde ich.

Nö - nicht immer. Es kommt darauf an, warum jemand geht. Ich vermisse hier im Forum inzwischen auch viele Leute. Darunter ist aber niemand, der eine Sperre vielleicht sogar als "Auszeichnung" empfindet oder ständig durch unangemessenes Verhalten aufgefallen ist.

• Ich bin ehrlich gesagt ziemlich verwundert,, wie dieser Thread durch die Decke gegangen ist. Er war eigentlich nur als kleiner Nostalgieflash auf den damaligen Thread "Mikael gesperrt" gedacht.

Vielleicht lag das bei dem "alten" Thread daran, dass der User damals (meinem Empfinden nach) deutlich kontroverser war. Und somit deutlich mehr Zustimmung zur Sperrung vorhanden war.

Ich weiß nicht, warum Antimon gesperrt wurde (es geht mich auch nichts an und ich will es nicht wissen). Ich habe Antimons Beiträge (anders als die von Mikael...) zumeist auch gern gelesen.

Ich habe großes Vertrauen in die Moderatoren, die hier immer wieder sehr aktiv sind. Gäbe es eine Fehlentscheidung, traue ich dem Team zu, dass es nach einer Diskussion / einer berechtigten, begründeten und vernünftigen Nachfrage auch eine Entscheidung revidieren würde.

• Nee, meiner Meinung nach gehören alle "Forum internen" Dinge in einen abgeschotteten Bereich. Das hat überhaupt nichts mit "nicht benehmen können" zu tun. Sondern schlicht mit Dingen, die Foren intern sind. Das sind meiner Meinung nach i.d.R. die Beiträge, die jetzt schon unter dem Namen "Foren intern" zu finden sind.

• meiner Meinung nach gehören alle "Forum internen" Dinge in einen abgeschotteten Bereich

Ich bin sicher, dass es diesen Bereich schon gibt. Denn die Moderatoren werden sicher nicht faxen oder telefonieren, wenn es etwas zu besprechen gibt. Außerden gibt es mit Sicherheit ein "geheimes" Archiv für gelöschte Threads und Beiträge.

• Ich sehe nicht, was irgendein geschützter Bereich mit den Problemen zu tun haben soll, die ich oder andere, die ein Problem sehen, in diesem Thread aufgeworfen haben.

Man kann Probleme mit der Moderation sehen oder nicht, in letzterem Fall braucht man keinen geschützten Bereich, im ersten Fall wird ein geschützter Bereich nichts am Problem ändern.

• Ich bin sicher, dass es diesen Bereich schon gibt. Denn die Moderatoren werden sicher nicht faxen oder telefonieren, wenn es etwas zu besprechen gibt. Außerden gibt es mit Sicherheit ein "geheimes" Archiv für gelöschte Threads und Beiträge.

Ja klar geht es den. Ich spreche aber von dem öffentlich sichtbaren "Foren intern" Bereich. Es gibt hier einen "Foren intern" Bereich, der gerade öffentlich sichtbar ist. Da kann dann ja etwas von der Logik nicht ganz stimmen. Entweder ist der Name falsch, oder es dürfte vom Sinn her nicht für alle sichtbar sein.

• Ich sehe nicht, was irgendein geschützter Bereich mit den Problemen zu tun haben soll, die ich oder andere, die ein Problem sehen, in diesem Thread aufgeworfen haben.

Man kann Probleme mit der Moderation sehen oder nicht, in letzterem Fall braucht man keinen geschützten Bereich, im ersten Fall wird ein geschützter Bereich nichts am Problem ändern.

1. Der Unterschied liegt darin, dass es dauerhaft sichtbar bleibt für Google und Co.. Ist in etwa so, als wenn ihr an der Schule dauerhaft einen Aushang an die Eingangstür klebt, auf dem die Leute stehen, die eine Klassenkonferenz hatten und das dort auch noch jeder schriftlich kommentiert.

2. Wie gesagt gehören in den Teil aber auch mehr Dinge. Wenn da z.B. Leute über evtl. Sicherheitsprobleme oder Updates der Software sprechen, dann braucht das keiner extern lesen. Könnte ggf. ein Sicherheitsproblem sein, welches böse Leute so schneller ausnutzen könnten.

• Wir (Gymnasium, BW) stimmen natürlich in der GLK über die beweglichen Ferientage ab. Das ist so vorgesehen. Auch die Schulkonferenz muss zustimmen.

In Brandenburg stimmt nur die Schulkonferenz darüber ab, das Ministerium gibt aber eine Empfehlung und die meisten Schulen, die ich bisher erlebt habe, folgen der.

In Berlin gibt es sowas gar nicht. Da sind alle Ferientage festgelegt, sonst hätten sich vermutlich diverse Schulen überlegt den nächsten Freitag als Brückentag zu nehmen, so ein Unfug, wenn Donnerstag frei ist, dann Freitag wieder Schule und dann Wochenende, da werden ja viele Schüler da sein.

• Wenn ich das Landesrecht BW korrekt lese, dann stimmt die Lehrerkonferenz nur über einen Vorschlag ab (Siehe Konferenzordnung §2.16). Festlegen tut es die Schulkonferenz, und die könnte durchaus von dem Vorschlag der Lehrerkonferenz abweichen.

• Ich bin aber ehrlich gesagt davon ausgegangen, dass der Thread gelöscht wird, deshalb schrieb ich ja auch, dass man mich gerne dafür auch sperren könne.

Erinnert ein wenig an die AfD. Wenn man sich lauthals auf Demos darüber beschwert, dass man seine Meinung nicht mehr sagen darf.

Dieser Thread ist doch eigentlich das beste Beispiel dafür, dass jeder seine Meinung sagen kann.

Es muss sie nur nicht jeder andere gut finden.

• Ich hätte gedacht, dass die Moderation diesen Thread schließt. Umso mehr bin ich erfreut, dass dass sie den Usern die Möglichkeit gibt, sich zu Antimon und zur Moderation im Forum allgemein zu äußern. Das finde ich echt stark!

Was die Trennung zwischen Moderations- und Usernachrichten angeht: Ich finde, dass kleiner grüner Frosch das z.B. sehr gut handhabt, indem er Moderationsnachrichten mit "Modmodus" beginnt. Es kann sein, dass andere Moderatoren (m/w/d) das ebenfalls so machen. So kann man als Leser recht gut überblicken, wann eine persönliche Meinung widergegeben wird und wann eine "offizielle" Moderatorenintervention erfolgt.

Mir fällt zudem positiv auf, dass die Moderation bestrebt ist, zum mildesten Mittel zu greifen und in hitzigen Diskussionen oft einfach nur alle Beteiligten daran erinnert, mal die Gemüter etwas runterzufahren oder einen Thread mal für einen Tag zu schließen, sodass alle Beteiligten mal eine Nacht drüber schlafen können.

Werbung