Klausurersatztermine samstags

• Hallo liebes Forum,

mich würden Argumente für/wider Klausurersatztermine am Samstag interessieren. An unserer Schule gibt es Überlegungen, Ersatztermine grundsätzlich nur noch an Samstagen anzubieten. Es soll dabei für jedeN KuK nicht mehr als 1x Aufsicht pro SJ herauskommen.

Es soll so ablaufen, dass alle NachschreiberInnen zum selben Zeitpunkt in der Aula die versäumte Klausur schreiben. Alle Bildungsgänge, alle Fächer/Lernfelder.

Wie ist Eure Meinung dazu?

Wird das bei Euch vielleicht sogar schon so gehandhabt?

VG

Klinger

• Bei uns gibt es solche regelmäßigen Ersatztermine an einem nachmittag unter der Woche ab 16:00 Uhr. Aufsicht rotierend durch feststehende Kollegen und man muss einen Tag vorher im Sekretariat anmelden. Klausuren kommen dann ins eigene Fach danach.

• Was genau bringt das? Die Schüler werden dann einfach trotzdem wieder fehlen und keine Regel in NRW verbietet das.

Im Endeffekt kann man sie dann nochmal schreiben lassen, mit Aufwand mündlich nachprüfen oder die Note ohne diese Klausur finden (was für die meisten ein Geschenk ist).

• Ist es mit eurem Schulgesetz vereinbar?
    In NRW machen das einige Schulen / haben gemacht, aber es ist nicht zulässig.

Schulgesetz sagt (einfach nach "Berufs" suchen):

4 - Verfahren

(1) Über die unterrichtsfreien Sonnabende für die ganze Schule oder einzelne Klassen, in berufsbildenden Schulen für die ganze Schule oder für einzelne Schularten beschließt nach § 82 Abs.1 Nr. 3 SchulG die Schulkonferenz. Der Beschluß bedarf nach § 89 Abs. 4 SchulG der Zustimmung des Schulelternbeirats; die Zustimmung ist jeweils auf 4 Jahre befristet.

Klingt für mich, als ob entweder die ganze Schule oder einzelne Klassen betroffen sein können. Keine einzelnen Schüler.

• Bei uns gibt es solche regelmäßigen Ersatztermine an einem nachmittag unter der Woche ab 16:00 Uhr. Aufsicht rotierend durch feststehende Kollegen und man muss einen Tag vorher im Sekretariat anmelden. Klausuren kommen dann ins eigene Fach danach.

Ja, so kenne ich das auch. Das ist ein fester Termin, der für die aufsichtsführenden LK auch stundentechnisch voll angerechnet wird. 9./10. Stunde für gewöhnlich. Es ist aber ein freiwilliger Termin, jede LK kann grundsätzlich auch selbst einen Nachschreibetermin organisieren. Ist dann aber auch selbst für alles verantwortlich.

• mich würden Argumente für/wider Klausurersatztermine am Samstag interessieren.

Für die meisten Klausuren haben wir auch einfach einen festen Nachmittagstermin an einem der Wochentage nach Unterrichtsschluss, der durchrotierend durch eine Lehrkraft beaufsichtigt wird. Mit Samstagsterminen haben wir lediglich in der Q-Phase als Nachschreibtermin z.B. für das Vorabitur gearbeitet, um auch längere Klausurzeiten als 90min realisieren zu können. Zwingend ist das aber nicht unbedingt.

• Hier am Gymi (BaWü) läuft es so, dass wir mehrere feste Nachschreibtermine am Freitagnachmittag

anbieten: 14-17h.

Es führen wegen der Gruppengröße (viele Nachschreiber) mehrere Kollegen Aufsicht.

Die Termine werden der Elternschaft in den Elternbriefen von SL-Seite aus mitgeteilt und sind

verbindlich.

die Kollegen, die nachschreiben lassen, geben ihre Klausur und die Hilfsmittel im Sekretariat ab, die aufsichtsführenden

Kollegen richten vorher die Räume ein (das dauert bei vielen Nachschreibern).

das Papier wird von der Schule gestellt, die Schüler nehmen keine Sachen mit in den Raum (Jacken in

Garderobe), nur Stifte.

Wir haben intern besprochen, dass wir besonders sorgfältig beaufsichtigen (um Betrug auszuschließen

bzw. zu. minimieren).

Nach der Klausur geht alles in Kisten ins Sekretariat, die Kollegen holen sich dann ihre Klausuren wieder

ab, um sie zu korrigieren.

Der Freitagsnachmittagstermin hat sich hier ganz gut bewährt (da dann kein U. ausfällt) und die Schüler dann

eben nur im Krankheitsfall fehlen (und nicht mehr, um eine Klausur zu "stemmen").

Da das Nachschreiben keine Pflicht ist, ist es natürlich weiterhin möglich, dass individuelle Nachprüfungen stattfinden

(oder eben nicht).

Viele Grüße

• Bei meinen Kindern ist es auch so, ich bin mäßig begeistert, denn das sind eben Zeiten, die sie dann im Mannschaftssport usw. fehlen müssen beim Spielbetrieb, nicht wie in der Woche nur im Training.

Gerade mit Fahrten nach Stralsund, Rostock, Grimmen usw. ist das auch nichts mit dann fährt man halt später o.ä.

• Das Hauptproblem, weswegen es an meiner Schule keinen Samstags-Nachschreibtermin gibt, besteht darin, dass wir an Samstagen (der bei uns kein regulärer Schultag ist) für viele SuS, die aus dem ländlichen Umland zu uns kommen, keine Transportmöglichkeit zur Schule zur Verfügung stellen können (der ÖPNV fährt halt in so manche Ecken des Landkreises nicht und Schulbusse fahren samstags nicht). Und dieser müsste - laut unserem zuständigen RLSB - gewährleistet sein, um SuS außerhalb der regulären Unterrichtszeit verbindlich in die Schule "einbestellen" zu dürfen. Einfach sagen: "Dann musst du halt zusehen, wie du zur Schule kommst", ist laut RLSB nicht zulässig.

Ein weiteres Problem wäre, dass wir Berufsschüler*innen samstags nicht in die Schule "bestellen" dürfen (ebenfalls Aussage der RLSB). Die KuK, die in einer Berufsschulklasse Nachschreiber*innen haben, könnten den Samstags-Nachschreibtermin also nicht nutzen.

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• 4 - Verfahren

(1) Über die unterrichtsfreien Sonnabende für die ganze Schule oder einzelne Klassen, in berufsbildenden Schulen für die ganze Schule oder für einzelne Schularten beschließt nach § 82 Abs.1 Nr. 3 SchulG die Schulkonferenz. Der Beschluß bedarf nach § 89 Abs. 4 SchulG der Zustimmung des Schulelternbeirats; die Zustimmung ist jeweils auf 4 Jahre befristet.

Klingt für mich, als ob entweder die ganze Schule oder einzelne Klassen betroffen sein können. Keine einzelnen Schüler.

• Bei uns finden Nachschreibtermine für die 11-13 regelmäßig seit Jahren am Samstag statt. Dass der Samstag ggf. nach Beschluss der Konferenz kein Unterrichtstag ist, spricht dem auch nicht entgegen, es bleibt trotzdem ein Werktag.

Üblicherweise sind das 3 Termine pro Schuljahr bei uns, bei je 4 nötigen Aufsichten kommt also jeder Kollege ganz grob alle 8 Jahre dran.

Die Erfahrungen sind klar positiv.

• Moebius : Dann könnt ihr aber vermutlich sicherstellen, dass die bei euch "betroffenen" SuS samstags mit dem ÖPNV (oder zu Fuß, mit dem Rad,...) zur Schule gelangen können, oder?

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• Mich interessiert dabei wie die LK das angerechnet bekommen bei denen wo es samstags läuft. Ist ja dann im Zweifel eine 6 Tagewoche

Wohl dem, der gelernt hat, zu ertragen, was er nicht ändern kann.

Der Himmel ist nicht mein Limit, ich bin es.

• Wird das bei Euch vielleicht sogar schon so gehandhabt?

An der Schule, an die ich vor Jahren mal abgeordnet wurde, wurde es auch so gehandhabt, dass die Klausuren gesammelt am Samstag in der Aula nachgeschrieben wurden. Die Begründung war, dass es zu viele eingebildete Kranke gab, die dank Doc-Holiday immer ein Attest hatten. Bei uns ist es so, dass wir zu Beginn der Klausur, bevor die Aufgaben ausgeteilt werden, darauf hinweisen müssen, dass alle Schüler, die sich krank fühlen jetzt zum Arzt gehen und sich ein Attest holen sollen und das nicht mehr möglich ist nachdem die Aufgaben gestellt wurden. Da sind dann immer wieder Schüler freudestrahlend aufgestanden: "Herr Plattyplus, meinen sie das ernst? Dann bin ich jetzt krank!"

Schüler, die wirklich krank sind, kommen doch gar nicht erst zur Klausur oder lassen sich von ihren Mitschülern abklatschen während sie dann "krank" den Raum verlassen.

Den wirklich kranken Schülern tut man mit solchen Nachschreibterminen Unrecht. Aber welche Möglichkeiten haben wir denn sonst noch den Schülern, die uns einfach provokant noch mehr Arbeit in Form von Nachschreibklausuren machen wollen, zu begegnen, als ihnen ganz üble Nachschreibtermine zu geben?

• Bei uns ist jeden Freitagmittag Nachschreibetermin, man ist einmal im Schuljahr dran. 2 Kollegen führen Aufsicht, wenn es nicht reicht, springt ein Dritter ein.

Problem ist inzwischen KI. Nicht jeder Kollege passt gleichermaßen auf und unsere Schüler sind geschickt. Ich lasse daher selten am Freitag nachschreiben.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung