? Übermäßige Anwesenheitszeiten an Ganztagsschulen

• Also habt ihr genau das. Frühaufsichten und Pausenaufsichten.

Schon, aber ich kenne "Frühaufsichten" aus Grundschulen so, dass diese länger dauern als Pausenaufsichten, weil sie schon beginnen, sobald die ersten SuS in der Schule ankommen (30-45 Minuten). An der Grundschule, wo eine Bekannte arbeitet, beginnt die erste Stunde um 8 Uhr, aber es müssen schon ab 7:15 Uhr zwei Lehrkräfte die "Frühaufsicht" übernehmen.

Darauf wollte ich hinaus: Dass eben bei uns die Aufsicht vor der ersten Stunde nicht länger ist als die "normalen" (Pausen-)Aufsichten und die nach Ende des Unterrichts (nach der 8. Stunde haben drei Lehrkräfte nämlich auch nochmal 20 Minuten Aufsicht).

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• Vom Schlaftyp „Nachtigall“ habe ich übrigens noch nie etwas gehört. In der Regel spricht man von Eulen oder Lerchen. Ich tendiere ja stark zur Eule.

Wer Spaß dran hat: Es gibt wohl auch eine differenziertere Aufteilung, nämlich in Löwen, Wölfe, Bären und Delfine :D

https://www.helsana.ch/de/blog/koerpe…chlaftypen.html

Nach dem Modell wäre ich wohl ein Wolf. Vor Mitternacht bin ich (außer bei extremer Krankheit) seit meiner Jugend nicht ins Bett gegangen. Aber bis 11 schlafe ich nun auch nicht.

• Vom Schlaftyp „Nachtigall“ habe ich übrigens noch nie etwas gehört. In der Regel spricht man von Eulen oder Lerchen. Ich tendiere ja stark zur Eule.

Dass ich mich geirrt hatte, hast du gelesen, oder? Darum habe ich nach dem dankenswerten Hinweis von Magellan meinen gestrigen Beitrag ja auch bereits geändert. Ich war wohl einfach in Gedanken bei einem "frühen Vogel" ;) . Und stelle auch hier wieder fest: Abends kann ich einfach nicht mehr klar denken und sollte daher besser keine Forumsbeiträge verfassen o. ä.!

Wer Spaß dran hat: Es gibt wohl auch eine differenziertere Aufteilung, nämlich in Löwen, Wölfe, Bären und Delfine :D

https://www.helsana.ch/de/blog/koerpe…chlaftypen.html

Auch interessant! Hier kann ich mich nur teilweise der Kategorie der frühaufstehenden und vormittags produktiven "Löwen" zuordnen (es war auch in meiner Jugend schon so, dass ich morgens früh munter war und abends auf Partys etc. als erste müde :D). Allerdings bin ich - außer im Winter, wenn es früh dunkel wird - nachmittags dann doch noch nicht müde, sondern eher am frühen Abend und gehe selten spät ins Bett. Die Charaktereigenschaft "gewissenhaft" trifft auf mich auf jeden Fall zu, ehrgeizig und grundsätzlich optimistisch bin ich aber nicht unbedingt (kommt auf die Situation an) und mit dem analytischen Denken hab' ich's auch nicht immer so...

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• Ich finde die Auflistung ganz witzig, aber sehe es auch so, dass da gefühlt ein wenig zu viel sonstiges dazu gedichtet wurde, so dass eine konkrete Einordnung schwer fällt.

Du hast mich noch nicht singen hören, wenn ich als Nachtigall nachts um drei noch Abiklausuren korrigere :pfeifen:

In der erweiterten Auflistung finde ich mich am ehesten im Wolf wieder.

• Schon, aber ich kenne "Frühaufsichten" aus Grundschulen so, dass diese länger dauern als Pausenaufsichten, weil sie schon beginnen, sobald die ersten SuS in der Schule ankommen (30-45 Minuten). An der Grundschule, wo eine Bekannte arbeitet, beginnt die erste Stunde um 8 Uhr, aber es müssen schon ab 7:15 Uhr zwei Lehrkräfte die "Frühaufsicht" übernehmen.

Das ist ungewöhnlich. Bei uns beginnt der Unterricht auch um 8 Uhr, aber wir schließen erst um 7:45 auf und auch erst dann beginnt eine Frühaufsicht. Ich kenne keinen niedersächsischen Erlass, der vorsieht, dass Schulen 45 min vor Unterrichtsbeginn öffnen müssen. Und dass Schulbusse so früh anrollen, ist auch eher unwahrscheinlich. Falls ja, sollte man hier beim Träger der Schülerbeförderung dringend auf Änderungen pochen.

• Bei uns ist Frühaufsicht ab 7.20 Uhr (im Hof), Vorviertelstunde (im Klassenzimmer) ab 8.05 Uhr und Ubeginn um 8.20 Uhr.

Bei uns kommen die Kinder halt schon ab 7, weil die Eltern sie schon so früh abliefern und dann kloppen sie sich, wenn keine Frühaufsicht da ist.

• Wir nicht. Bei uns dauert die Frühaufsicht 15 Minuten und nach dem Unterricht gibt es keine.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• man könnte als eltern auch einen wecker zu hause stellen, so dass die kinder zur richtigen zeit losgehen. dann gönnt man ihnen auch das lustigste an der schulzeit: den schulweg ohne elterngequatsche.

• man könnte als eltern auch einen wecker zu hause stellen, so dass die kinder zur richtigen zeit losgehen. dann gönnt man ihnen auch das lustigste an der schulzeit: den schulweg ohne elterngequatsche.

? Allein in meiner Klasse sind acht Kids vom Land, deren Bus zur ersten Stunde um 7.15 Uhr ankommt. Der nächste Bus fährt gegen 10.00 Uhr. Da nützt ein Wecker nichts, wenn die erste Stunde um 8.00 Uhr beginnt.

• ? Allein in meiner Klasse sind acht Kids vom Land, deren Bus zur ersten Stunde um 7.15 Uhr ankommt. Der nächste Bus fährt gegen 10.00 Uhr. Da nützt ein Wecker nichts, wenn die erste Stunde um 8.00 Uhr beginnt.

Genauso ist es bei uns. Wir haben Schüler, die fast 2 Stunden mit 4 Fahrzeugen unterwegs sind und ca. 30 Minuten zusätzlich laufen. Allerdings öffnen wir erst 30 Minuten vor dem Unterricht und Lehrer laufen anfangs auch durch die Gebäude zu ihrem Raum. Das reicht bei uns für wenige Schüler ("schlafen" morgens sowieso noch auf dem Gang). Erst wenn es voller wird, ist eine extra Aufsicht notwendig.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Genauso ist es bei uns. Wir haben Schüler, die fast 2 Stunden mit 4 Fahrzeugen unterwegs sind und ca. 30 Minuten zusätzlich laufen.

Das heisst, die gehen um 5:30 aus dem Haus?? Das ist ja kaum zumutbar! Wie kommt das zustande? 5 Stunden Schulweg am Tag?

• Das heisst, die gehen um 5:30 aus dem Haus?? Das ist ja kaum zumutbar! Wie kommt das zustande? 5 Stunden Schulweg am Tag?

Es gibt total abgelegene Gegenden, die zwar eine Grundschule in der Nähe haben, aber eben keine weiterführenden Schulen. So ist es jedenfalls bei den oben erwähnten Kids in meiner Klasse. Oft haben die Eltern, die Ähnliches in ihrer eigenen Kindheit erlebt haben. Die sind da recht unempfindlich.

Ich denke nicht, dass es für die eine Aufsicht braucht. Das wollte ich nicht sagen. Mir ging es nur darum, dem Kollegen zu widersprechen, der meinte, ein Wecker würde genügen, damit die Kids nicht früh in die Schulen kommen.

• Das heisst, die gehen um 5:30 aus dem Haus?? Das ist ja kaum zumutbar! Wie kommt das zustande? 5 Stunden Schulweg am Tag?

Das finde ich auch verrückt.

Bei mir war es immerhin ein wenig besser, aber auch nicht toll. Um 6:30 kam der Bus, Ankunft 7:15 Uhr, Schulbeginn 7:50. Die Schüler aus meinem Ort mussten also länger morgens rumgammeln als bei denen aus der Stadt der Schulweg überhaupt gedauert hat.

Gegen 6 Uhr. Nur das Schulgebäude wird um 7.30 Uhr geöffnet.

Laufen zum Bus, dann Zug, Umstieg in anderen Zug, Bus, noch einmal laufen, insgesamt knapp 2 Stunden (inkl. Laufen, oben ungenau ausgedrückt).

• Bei der Tochter einer Freundin: Um 6.25 Uhr zum Bus laufen, der zm 6.35 fährt, der zum Zug fährt, dann mit dem Zug, dann am Ort der Schule nochmal mit dem Bus zur Schule. Ankunft ca. 7.30 Uhr, Unterrichtsbeginn 7.55 Uhr.

Bei meinem Kind fährt genau ein einziger Bus um 7.26 Uhr, der um 7.50 Uhr an der Schule ist. In Ruhe ankommen, zur Toilette? Fehlanzeige.

Werbung