Prüfungsplan in Untis

• Hallo zusammen,

unsere Unterrichte werden komplett in Untis abgebildet.

Bei den Abschlussprüfungen wird jedoch in Excel ein Plan mit Aufsicht, Ersatz, Springer etc. erstellt, der dann für den Prüfungszeitraum Untis außer Kraft setzt.

Elegant wäre es, wenn es nur Untis gäbe, da man dann auch sieht, wann man z. B. Aufsicht hat und wann Unterricht.

Wie macht ihr das?

Man könnte natürlich auch Excel und Untis pflegen, aber die doppelte Buchführung hat halt so ihre Tücken.

Vielen Dank!

Super-Lion

• Der Abiturplan läuft in einer Extraklasse "Prüfung", da wird alles eingetragen, ist dann für die Schüler nicht sichtbar, aber für alle Lehrkräfte.

If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

• Habt ihr alle Anlagen drin? C-E? Oder vielleicht sogar Anlage A-Berufsschule?

C, D, E in jedem Fall

A ist bei uns ja extern über IHK/HWK, steht aber auch drin, sofern es bei uns an der Schule stattfindet (zumindest war meine IHK AUfsicht mit drin, dafür musste auch anderer Unterricht entfallen).

• C, D, E in jedem Fall

A ist bei uns ja extern über IHK/HWK, steht aber auch drin, sofern es bei uns an der Schule stattfindet (zumindest war meine IHK AUfsicht mit drin, dafür musste auch anderer Unterricht entfallen).

Danke. Das hilft mir weiter. Wir lernen noch, daher freue ich mich, wenn es anscheinend geht, auch mit dem Wirrwarr am BK.

• Für die Prüfungen erstellen wir/ich entsprechende "Veranstaltungen". Dort werden Lehrkräfte und Klassen entsprechend zugeordnet. Je nachdem wie es am besten passt.

Same same

Hallo s3g4,
    das klingt auf den ersten Blick gut. Wie kann dann dieser Plan eingesehen werden? Sieht man dort dann alle Prüfungen inkl. Aufsicht, Ersatz, Springer etc.?
    Ist das dann auch über die Untis-App einsehbar?
    Bin bei uns nicht für Untis zuständig, möchte aber gerne eine bessere Lösung.
    Vielen Dank!

• Hallo s3g4,
    das klingt auf den ersten Blick gut. Wie kann dann dieser Plan eingesehen werden? Sieht man dort dann alle Prüfungen inkl. Aufsicht, Ersatz, Springer etc.?
    Vielen Dank!

In der Veranstaltung ansich können Klassen, Lehrkräfte und Räume hinzugefügt werden. So kann jeder Beteiligte in webuntis sehe zu welcher Prüfung er gehört. etwas schwieriger wird es bei Lehrkräften, die nicht die ganz Prüfung anwesend sind. Da könnte eine extra Veranstaltung erstellt werden oder ein Sondereinsatz für die Lehrkraft. Die unterschiedlichen Rollen unterscheiden wir in Untis nicht.

• Relativ einfach kann man solche Veranstaltungen über „Veranstaltungen“ einpflegen. Der normale Nutzer hat dann aber keine Komplettübersicht.

Das Klausurenmodul etc. geht auch, ist aber teilweise extrem fummelig. Ich bin eigentlich sehr fit in Untis, aber davon bin ich jetzt nicht unbedingt so der Fan.

• Hallo s3g4,
    Vielen Dank!

Wenn du keine Ahnung von Untis hast und nicht in der Orga tätig bist, wird dir eure Orga bestimmt aufmerksam zuhören, wenn du ihnen mit dem Wissen aus diesem Forum mitteilst, wie es besser geht!

:laola:

• Es gibt so viele Untisfunktionen, da ist es nicht unwahrscheinlich, dass die Zuständigen diverser Schulen einige Funktionen nicht kennen. Oder zumindest deren Vorteile nicht sehen. Wenn sie sich bereits aktiv dagegen entschieden haben, muss man ja als Außenstehender nicht insistieren.

• So ganz orgafern bin ich nicht. 😉

Warum sollte ich mir/uns als Schule keine Tipps holen, wie es vielleicht besser gemacht werden könnte?

Werde den Input mal weitergeben.

Vielen Dank schon mal.

• Ist vielleicht auch eine Frage der Kommunikationskultur an der Schule.

Definitiv! Ich habe auch schon mal einen Tipp bzgl. WebUntis, den ich hier im Forum gelesen hatte, an einen unserer Stundenplaner weitergegeben. Der war dankbar dafür :) !

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• bei uns sind die Abituraufsichten auch in einer Excelltabelle. Vermute aber nicht Unfähigkeit, sondern System: ist der Aufsichtsplan in UNTIS, ist es schwierig zu argumentieren, dass sie nicht bezahlt werden, weil sie ja eigentlich "Teil der Dienstpflicht" sind...

• Wenn du keine Ahnung von Untis hast und nicht in der Orga tätig bist, wird dir eure Orga bestimmt aufmerksam zuhören, wenn du ihnen mit dem Wissen aus diesem Forum mitteilst, wie es besser geht!

:laola:

Oh ja. Unbedingt. Wenn sie es schon wüssten, ginge es ja bereits. Daher nehme ich solche Tipps gern mit. Und bisher hab ich damit auch schon einiges anstoßen können.

Lernst du nie von anderen? Ein Netzwerktreffen zielt doch genau auf sowas ab. Das wertvollste an Lehrerfortbildungen ist doch der Austausch mit anderen.

Werbung