Klausur - Schummeln nachweisen

• Vielleicht meinst Du etwas anderes, aber eine Feststellungsprüfung wäre in diesem Fall unzulässig. Da sie sowieso dem Genehmigungsvorbehalt der SL unterliegt, sehe ich da wenig Chancen, dies durchzukriegen.

Ja keine Ahnung wie man das nennt. Haben wir schon so mit Rücksprache der Schulleitung nach Täuschungsversuchen gemaht, wo beteuert wurde, es wäre nicht geschummelt worden.

Ansonsten nach §20 (APO-BK)

Leistungsnachweis wiederholen oder den Teil als ungenügend werten.

Ich würde einfach mal zur Rede stellen auch unter "Androhung" dieser Punkte.

• Schlägst du gerade ernsthaft vor, Schüler wie im Gefängnis bei der Toilettennutzung zu beobachten und zu überwachen? (Sexuelle) Belästigung ist dir ein Begriff?

Das bezog sich vermutlich auf mich.
    Nein, das schlage ich nicht vor. Ich schlage vor, dass man einmal nachschaut, wenn der Prüfling nach mehreren Minuten noch nicht zurück ist. Dann wird er vermutlich nicht am Pissoir stehen - und falls er das doch tut, sehe ich das so rechtzeitig, dass ich hinreichend Abstand zu ihm halten kann.

Hier direkt die sexuelle Belästigung anzuführen, halte ich für verfehlt.

Gruß
    #TheRealBolzbold

Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

• Schlägst du gerade ernsthaft vor, Schüler wie im Gefängnis bei der Toilettennutzung zu beobachten und zu überwachen? (Sexuelle) Belästigung ist dir ein Begriff?

Nein, natürlich nicht. Mich interessiert die Umsetzung von "Längere Klogänge werden kontrolliert". Ich bezweifle, dass das 100 % legal möglich ist. Und natürlich möchte ich nicht mir den S auf Toilette.

• Nein, natürlich nicht. Mich interessiert die Umsetzung von "Längere Klogänge werden kontrolliert". Ich bezweifle, dass das 100 % legal möglich ist. Und natürlich möchte ich nicht mir den S auf Toilette.

Und der Schüler, der vielleicht Blasenprobleme oder gar Durchfall hat, sicherlich auch nicht.

• Entweder bin ich zu aufmerksam oder meine Klausuren sind nicht spickbar, hatte tatsächlich noch nie derartige Probleme.

Mir ist es tatsächlich erst einmal aufgefallen. Ansonsten sind die Beschissverfahren entweder sehr gut oder ich es wird nicht gemacht. Wer weiß :D

Echt absurd, außerdem was ist denn mit dem Rest der Klasse? Lässt man die alleine weiter schreiben?

• Bei uns würde ein solcher Stilbruch als Anscheinsbeweis vermutlich genügen. Und dann kann man dem Schüler in einer mündlichen Prüfung über die Fragestellung (oder eine ähnliche) die Möglichkeit geben, seine doch vorhandenen Kenntnisse nachzuweisen, wenn eine Täuschung abgestritten wird. In Zukunft dann die Aufsicht entsprechend gestalten.

• Die Frage ist: Gibt es plausible Gründe, die den Umstand erklären? Kann der Schüler beispielsweise glaubhaft schildern, dass er die Sachen zuvor auswendig gelernt hat oder ist das aufgrund der Gestaltung der Klausur oder des Themas nicht möglich?

Wenn euer Urteil ist: "Ja, das ist möglich", sollte man die Klausur auch regulär bewerten.

Ist das nicht der Fall? Dann sollten die jeweiligen Aufgaben mit 0 Punkten bewertet werden. Meist landen solche Schüler dann aber meist eh bei einer 5, 5- oder 6, da der Rest nicht vorzeigbar ist... oder man bewertet die ganze Klausur mit einer 6.

Ich habe schon solche Anscheinsbeweise geführt. Ich habe es aber auch nur in den Fällen so gehandhabt, in denen ich wusste, dass es eben keine andere Erklärung gibt für die erbrachten Leistungen.

• Das bezog sich vermutlich auf mich.
    Nein, das schlage ich nicht vor. Ich schlage vor, dass man einmal nachschaut, wenn der Prüfling nach mehreren Minuten noch nicht zurück ist. Dann wird er vermutlich nicht am Pissoir stehen - und falls er das doch tut, sehe ich das so rechtzeitig, dass ich hinreichend Abstand zu ihm halten kann.

Hier direkt die sexuelle Belästigung anzuführen, halte ich für verfehlt.

Nein, das bezog sich nicht auf dich/deinen Beitrag. Wie du deinen Vorschlag gemeint hattest konnte ich mir aufgrund deiner sonstigen Beiträge und klaren, respektvollen Haltungen denken. Es ging mir um die weiterführende Überlegung, dann ggf. direkt hinter einem Schüler am Pissoir stehenzubleiben und diesen zu überwachen. Das ist meines Erachtens ein völlig anderes Ausmaß als was du eingebracht hattest und definitiv grenzüberschreitend.

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

• Es ging mir um die weiterführende Überlegung, dann ggf. direkt hinter einem Schüler am Pissoir stehenzubleiben und diesen zu überwachen. Das ist meines Erachtens ein völlig anderes Ausmaß als was du eingebracht hattest und definitiv grenzüberschreitend.

Ja, da stimme ich dir zu. Und ich bin dankbar, dass Du mir das nicht zutraust.

Gruß
    #TheRealBolzbold

Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

• <Mod-Modus>

Beitrag von Fabian nach Meldung entfernt. (Zitat des Beitrags ebenfalls)

Kl. Gr. Frosch, Moderator

P.S.: Rückfragen gerne per PN. Danke.

Schule ist schön ... und macht Spaß.

• es gibt tatsächlich noch ne dritte Möglichkeit, die das erklärt: Du merkst es nicht.

Ja das stimmt, aber bisher waren die Ergebnisse meiner Klausuren immer sehr wie erwartet aus der Einschätzung im Unterricht. Ich habe selten so große Abweichungen erlebt.

• Echt absurd, außerdem was ist denn mit dem Rest der Klasse? Lässt man die alleine weiter schreiben?

An jeder Schule, an der ich bisher tätig war, ist es so, dass während schriftlichen Prüfungen immer zwei Lehrkräfte Aufsicht führen. Wenn ein Schüler während der Prüfungszeit die Toilette benutzen möchte, geht eine Lehrkraft mit, die andere Lehrkraft bleibt im Prüfungsraum. Ich dachte immer, dass das an den meisten Schulen so praktiziert wird. Zumindest ist es an allen mir bekannten beruflichen Schulen in BW so (und ich kenne viele).

• An jeder Schule, an der ich bisher tätig war, ist es so, dass während schriftlichen Prüfungen immer zwei Lehrkräfte Aufsicht führen.

Bei Abschlussprüfungen ist das hier auch so. Aber nicht für normale Klausuren/Klassenarbeiten.

• An jeder Schule, an der ich bisher tätig war, ist es so, dass während schriftlichen Prüfungen immer zwei Lehrkräfte Aufsicht führen. Wenn ein Schüler während der Prüfungszeit die Toilette benutzen möchte, geht eine Lehrkraft mit, die andere Lehrkraft bleibt im Prüfungsraum. Ich dachte immer, dass das an den meisten Schulen so praktiziert wird. Zumindest ist es an allen mir bekannten beruflichen Schulen in BW so (und ich kenne viele).

Sowas habe ich ja noch nie gesehen oder gehört. Zwei Lehrkräfte einplanen für eine popelige Klausur?

Werbung