Freitagsgebet als Lehrer

• Freie Schulwahl + 2. FS ab der 7. Klasse = Gymbesuch bis Ende 10. Klasse (und darüber hinaus) quasi garantiert.

Das Kultusministerium in NRW ist doch aktuell sogar in CDU-Hand. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ihnen das egal ist. Wobei... Die Bildungspolitik ist in diesem Staat parteiübergreifend jahrelang stark vernachlässigt werden.

• Ich bin - ganz ehrlich - für b).

Da versucht eine Gruppe von Menschen etwas Positives in Gang zu setzen (was auch immer das sein mag, es ist positiv gemeint). Wenn ich nicht daran glaube, kann es mir egal sein, wenn ich daran glaube, freue ich mich.

• Wir kennen uns nicht und du machst vor allem Witze.

Einen Witz wollte ich mit meiner Aussage nicht unbedingt machen. Ich finde, es machen (meistens) Männer rituelle Handlungen, die im Wesentlichen aus Wörtern bestehen und dann soll irgendwas anders sein als vorher. Da möchte ich widersprechen. Wenn mir jemand sagt, ich sei durch etwas Wasser auf der Stirn nun Teil seiner Gemeinschaft, kann ich nur herzlich lachen.

Und das meine ich komplett ohne Ironie.

Einmal editiert, zuletzt von Magellan (22. Juni 2025 08:16) aus folgendem Grund: Autokorrektur

• Das Kultusministerium in NRW ist doch aktuell sogar in CDU-Hand. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ihnen das egal ist. Wobei... Die Bildungspolitik ist in diesem Staat parteiübergreifend jahrelang stark vernachlässigt werden.

Es krankt schon daran, dass man nirgends hin abschulen kann, weil es an anderen Schulformen schlicht keine Schulplätze gibt.

• Das muss auf jeden Fall angegangen werden, wenn man etwas an der aktuellen Situation ändern möchte. Denn klar: Wenn der Anteil an Schülern (m/w/d) in gymnasialen Bildungslehrgängen zu hoch ist, ist eine Korrektur nur möglich, wenn ausreichend Plätze in anderen Schulformen vorhanden sind.

• Ich finde, es machen (meistens) Männer rituelle Handlungen, die im Wesentlichen aus Wörtern bestehen und dann soll irgendwas anders sein als vorher.

Sicher? Ich hätte es zwar im ersten Moment auch vermutet, aber ich habe mal kurz geprüft:

Es gibt immerhin etwa 5 mal so viele Ordensfrauen wie Ordensmänner in Deutschland.

In der evangelischen Kirche ist der Frauenanteil (von Pristern, Diakon oder ähnlichen leitenden geistlichen Funktionen) etwa 3 mal so hoch im Vergleich zu den Männern.

Das könnte knapper werden als vermutet.

• Sicher? Ich hätte es zwar im ersten Moment auch vermutet, aber ich habe mal kurz geprüft:

Es gibt immerhin etwa 5 mal so viele Ordensfrauen wie Ordensmänner in Deutschland.

In der evangelischen Kirche ist der Frauenanteil (von Pristern, Diakon oder ähnlichen leitenden geistlichen Funktionen) etwa 3 mal so hoch im Vergleich zu den Männern.

Das könnte knapper werden als vermutet.

Ja, sehr sicher sogar, Nonnen taufen niemanden. Die Zahl christlicher Priesterinnen und Imaminnen ist weltweit nicht nur leicht geringer als die weiblicher Predigerinnen mit Führungsposition.

• Ah, danke. Ich hab nur an Pfarrer gedacht.

Mein Pfarrer ist eine Pfarrerin, die von meinen Eltern und meinen Schwestern (alle verschieden) auch, nur mein Bruder hat einen Pfarrer. Sicher, das ist keine Statistik, aber in der evangelischen Landeskirche gibt es viele Pfarrerinnen.

Ich staune über die vielen Vorurteile (Unwissenheit) hier.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Ja, ich kenne auch viele weibliche Pfarrerinnen, aber bei den Katholiken gibt's ja nur Männer.

Und wenn es in allen andren Religionen gleich viele Männer wie Frauen in Priesterberufen gibt und es somit 50/50 steht, kommen halt noch die ganzen katholischen Männer on top und dann sind es insgesamt mehr Männer.

• Ja, ich kenne auch viele weibliche Pfarrerinnen, aber bei den Katholiken gibt's ja nur Männer.

Und wenn es in allen andren Religionen gleich viele Männer wie Frauen in Priesterberufen gibt und es somit 50/50 steht, kommen halt noch die ganzen katholischen Männer on top und dann sind es insgesamt mehr Männer.

Ja und in China gibt es keine Demokratie. Und wenn ich an manche Partei denke... sind die Männer auch in der Überzahl.

Ich habe gerade nachgesehen, in der EKD (oberstes Gremium der evangelischen Kirche) sind aktuell mehr weibliche als männliche Mitglieder. Vorsitzende ist eine Bischöfin.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Ist doch auch völlig irrelevant, du schriebst -meistens- Männer und das ist natürlich so. Davon abgesehen ging es weniger ums Geschlecht als darum, ob einem selbst derlei Riten etwas sagen oder nicht.

Ich schrieb ursprünglich nicht von Geschlechtern. Ich habe nur etwas gegen plumpe Vorurteile (alles Männer, dachte an Pfarrer usw.)

Und mich überrascht immer wieder bei diesem Thema, wieviel harte Worte fallen. Kein Wunder, dass sich nur wenige outen. Ich habe selbst immer wieder erlebt (z. B. Studium Mathematik), wenn einer sich zum christlichen Glauben bekannt hat, gab es plötzlich (auch überraschend für mich) einige. Im Chemiestudium waren es noch mehr, aber da wusste ich es. Ich bin mir sicher, auch ihr habt einige in eurer Umgebung, die den Mund halten, um nicht so plump angemacht zu werden. Ich schalte jetzt das Gerät aus und freue mich auf das Strandbad.

• Magellan und ich führten gerade eine Zwischen-Konversation darüber, ob es einem was ausmacht, wenn andere für einen beten wollen. Wenn du Support von außen brauchst, deine Religion gut zu finden, mag ich dafür keine Verantwortung übernehmen, Kris24 .

Ich wünsche dir viel Spaß im Strandbad 💦

Diakone (also Frauen bei den Evangelen) dürfen auch Taufen.

Die Nonnen sind zwar nicht die "leitendenden", aber die machen ja auch "irgendwelche Ristuale und Worte, bei denen sich etwas ändern soll". Gehören also ganz klar zu denjenigen, die solche Rituale ausführen. Oder wolltest du jetzt noch anfangen die Rituale alle nach ihrer Wertigkeit sortieren? Also 1 Taufe ist so viel wert wie 100 Stunden für jemanden beten, oder wie wird das jetzt gewichtet? (Evtl. müsste man auch alle Gläubigen dazuzählen müsste, die nicht nur passiv in der Kirch zuhören, sondern duch Gesang, Gebete, ... Rituale (mit) durchführen. Die machen doch auch irgendwelche Worte und Riten, durch die sich etwas ändern soll.)

• Ich wollte nichts gewichten, nein.

Die Anzahl der Männer, die bei einer Religionsgemeinschaft Predigten halten UND rituelle Handlungen FÜR ANDERE durchführen ist größer als die der Frauen.

Das vermutete ich. Ich vermute es immer noch, aber ich lasse mich auch eines Besseren belehren, ich bin da entspannt.

• Wenn die Nonnen beten, dann machen die das oft nicht für sich selbst, sondern für andere. Wo willst du also die Grenze setzen? Scheint mir etwas willkürlich zu sein.

Und auch die Gläubigen in der Kirche beten nicht nur für sich, sondern auch u.a. für Familie und co. Also auch für andere und nicht für sich.

• Ich bin jetzt nicht sooo firm in Gebetskunde und ein Großteil meines Katechismus wurde von Unsere kleine Warm angereichert, aber darf man überhaupt für sich selbst beten?
    Das hätte meine Oma nicht zugelassen, und überhaupt nur in der Variante der ganzen Familie.

Werbung