Freitagsgebet als Lehrer

  • Tatsächlich ist es möglich dieses Zeitfrnster frei zu haben in der Industrie.Man geht halt um 13 Uhr raus und kommt um 14 Uhr wieder.Ist bei meinen Freunden überhaupt kein Problem.

    Wenn es als Lehrer nicht geht, was ich natürlich respektiere, dann ist es so. Dann ist das Lehrer sein aufgrund dessen nichts mehr für mich, was auch okay ist.

    Verlängerte Mittagspause. Das kann man auch mit dem AG vereinbaren. In der Schule bist du hier allerdings vom Stundenplaner abhängig bzw. von der Länge der Mittagspause.

  • Das ist dasselbe. Religion ist Privatsache, genau wie Tischtennistraining, den Stau vermeiden wollen oder ähnliches. Von daher kann ich deine Einlassung nicht nachvollziehen.

    Ich bin nicht gläubig und habe eine eher kritische Sicht auf organisierte Religion, trotzdem akzeptiere ich, dass Religion grundgesetzlich einem besondern Schutz unterliegt, im Gegensatz zum Tischtennistraining.

    Allerdings erwarte ich von Lehrkräfte auch, dass die oberste Loyalität dem Dienstherrn und der neutralen Dienstausübung gehört, die persönliche Ausübung von Religion ist geschützt aber den Dienstpflichten gegenüber im Konfliktfall nachrangig.
    Das ist zu aktzeptieren, wenn man diesem Beruf, besonders als Beamter, ausüben will.

  • Frauen sind nicht verpflichtet. Können dennoch teilnehmen, ist aber keine Pflicht

    Was ist, wenn man aus beruflichen Gründen diese Pflicht nicht einhalten kann? Was ist mit Ärzten im Krankenhaus, usw...?

  • Der war gut, Freitags wollen alle früher Schluß machen. Da wird es in den wenigsten Firmen viele Termine am Nachmittag geben.

    Klar, "wollen" ist das eine. Aber nichtsdestotrotz kenne ich so manches Unternehmen, wo auch freitags die Gleitzeit bis 14 oder 15 Uhr geht und auch bis dahin Termine jeglicher Art (intern wie auch extern).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Achja, diese Unsitte hatte ich ganz vergessen. Zum Glück hatte ich noch nie einen Arbeitgeber mit Kernzeiten.

    Das mag sehr von den Tätigkeiten abhängen. Spätestens wenn der AN in Prozesse mit Notwendigkeit zu engen und häufigen Abstimmungen mit anderen AN eingebunden ist oder verlässlicher Kundenkontakt erforderlich ist, spielt ein Modell mit Kernarbeitszeiten schnell eine Rolle.

  • Das sieht jedenfalls unsere Verfassung, die ja ansonsten auch sehr hoch gehalten wird, etwas anders.

    Wo garantiert das Grundgesetz denn Extrawürste? Artikel 4 bedeutet lediglich, dass der Staat sich nicht in die Religionsausübung und Glaubensüberzeugungen einmischt, sondern neutral ist. In diesem Sinne ist die freie Religionsausübung Privatsache.

  • Was ist, wenn man aus beruflichen Gründen diese Pflicht nicht einhalten kann? Was ist mit Ärzten im Krankenhaus, usw...?

    Es gibt auch im islamischen Glauben Ausnahmen, die nicht am Freitagsgebet teilnehmen müssen. Aber wahrscheinlich gibt es dazu so viele Auslegungen wie auch im christlichen Glauben zu diversen Themen.

  • Mich stört diese in diesem Fall nach außen gelebte Religionsausübung, die Frauen auch noch ausschließt.

    Es mag sein, dass du ganz fürchterlich gläubig bist, dennoch sind solche Privilegien einfach nicht möglich.

    In Ausnahmefällen geht das, aber eine generelle Regelung daraus zu machen, halte ich für absurd.

    In jedem Beruf.

    Im Übrigen: Was ist mit Schülern, die teilnehmen MÜSSEN, wie du schreibst? Sind das dann keine guten Muslime, weil sie freitags zur Schule anstatt in die Moschee gehen?

    Wieso eigentlich Moschee? Kann man nicht auch woanders beten?

  • Das mag sehr von den Tätigkeiten abhängen. Spätestens wenn der AN in Prozesse mit Notwendigkeit zu engen und häufigen Abstimmungen mit anderen AN eingebunden ist oder verlässlicher Kundenkontakt erforderlich ist, spielt ein Modell mit Kernarbeitszeiten schnell eine Rolle.

    Auch da nicht unbedingt notwendig. Mit ausreichend großen Teams, kann man das auch anders einrichten. Ich kenne das auch aus Vertriebsabteilungen. Man muss sowas natürlich organisatorisch wollen, aber es gibt viele Lösungen, in viele Bereichen ohne Kernzeiten auskommt. Ist Management faul oder von Vorgestern, dann wirds natürlich schwierig damit.

  • Weil du Montagfrüh in die Kathedrale musst?

    Ehrlich gesagt kann ich mir kaum vorstellen, dass eine Schulleitung ein Problem damit hat, jemanden aus religiösen Gründen für 2 Stunden auszuplanen. Dann müsste er oder sie halt an einem anderen Tag länger bleiben oder an BBS samstags bzw. abends unterrichten. Es wird doch auf so viel individuelles Zeuch Rücksicht genommen.

    Bei uns wirklich nicht. Berücksichtigung finden nur Kinderbetreuung (Schließzeiten Kita), oder ähnliches. Und es ist auch richtig so. Freitags will jeder früh ins Wochenende.

  • Hallo Liebe Lehrer, Ich stehe vor der Berufswahl und wollte mal fragen, wie es mit der Unterrichtseinteilung ausschaut. Als Muslim MUSS ich jeden Freitag in die Moschee je nach Sommer-/Winterzeit wäre es um 13:15 oder 14:15, jeweils so 30-45min. Ich hatte einen muslimischen Lehrer, der Freitags um dieser Uhrzeit frei bekam von der SL. Hat man als Lehrer einen Anspruch drauf oder muss man das mit der SL seperat vereinbaren. LG (Lehramt Gymnasium oder BK)

    Du hast ja jetzt eine Vielzahl von Antworten zu dem Thema bekommen.

    Mich würde als Schulleitungsmitglied noch einiges andere interessieren:

    • Wie stehst Du zum Thema Gleichberechtigung von Mann und Frau?
    • Wie gehst Du mit Muslimen und Nicht-Muslimen um?
    • Wie offen(siv) oder diskret übst Du Deine Religion außerhalb der Moschee aus?
    • Wenn Du muslimisches Rollenvorbild an Brennpunktschulen sein möchtest, wie gehst Du mit Jugendlichen um, denen die Worte eines Mullahs, eines Imams, des Familienpatriarchen wichtiger sind als unsere freiheitlich-demokratische Rechtsordnung? Kommst Du da manchmal in Rollenkonflikte?
    • Wie gehst Du mit Konflikten im Rahmen von vorehelichen Beziehungen mit wenigstens einem/einer Beteiligten, der/die Moslem ist?

    Ich frage das deshalb, weil mir das als Schulleitungsmitglied viel wichtiger wäre als die Frage, ob ich es Dir stundenplantechnisch ermöglichen kann, Freitags rechtzeitig zur Moschee zu kommen. Ich persönlich würde Dir das sogar ermöglichen, wenn es denn ohne andere stundenplantechnische Konflikte geht, wenn ich von Dir den Eindruck hätte, dass Deine Religion nicht zu Konflikten innerhalb der Schulgemeinschaft führt.

    (Bevor Du ggf. anti-muslimische Ressentiments meinerseits befürchtest: Mein Vater war Moslem, so wie seine gesamte Familie.)

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

  • Klar, "wollen" ist das eine. Aber nichtsdestotrotz kenne ich so manches Unternehmen, wo auch freitags die Gleitzeit bis 14 oder 15 Uhr geht und auch bis dahin Termine jeglicher Art (intern wie auch extern).

    Wollen wir jetzt ernsthaft anfangen mal durchzuzählen, wie viele Firmen wir kennen, die Freitags Nachmittags noch Meetings haben oder nicht?

    ich habe nicht behauptet, dass das in allen Firmen so ist. Aber es ist auch nicht völlig abwegig, wie das bei einigen durchklingt. Hier geht es aber um Schule...

  • Mir Worte in den Mund legen geht garnicht.

    KEINE FRAU WIRD AUSGESCHLOSSEN.

    Es ist für eine Frau keine Pflicht, trotzdem können sie gerne teilnehmen, was auch viele tun. Wo wird da wer ausgeschlossen? Ich bestehe auf eine Antwort, weil so was respektloses habe ich lange nicht gesehen. Sorry

  • Ich kann arbeitsrechtlich (und auch beamtenrechtlich) aus dem Grundgesetz zwar einen prinzipiellen Anspruch ableiten hierauf Rücksicht zu nehmen. Aber eben nur soweit dies aus arbeitsorganisatorischen Gründen möglich ist. Hier findet immer eine Güterabwägung statt und das bedeutet eben auch, dass der Arbeitnehmer auf die Sachzwänge die mit seinem Aufgabenbereich verbunden ist genauso Rücksicht nehmen muss.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Schüler sund befreit, weil man sich an die deutschen Gesetze halten muss, solange man seine Religion ausüben kann. Es herrscht Schulpflicht und darum muss man sich halten.
    Als Schüler habe ich es immer geschafft bis in der Oberstufe habe ich es ein paar mal nicht geschafft, was ja kein Problem ist.

Werbung