Ist eure Schulleitung auch so neugierig?

• Hi,

ich weiß nicht, ob ich dieses Thema in der richtigen Rubrik poste, aber ich versuche es mal hier. Ist eure Schulleitung auch so neugierig wie die an meiner Schule?

Wir sind ein Kollegium mit ca. 50 Lehrern und die Schulleitung kann bei uns mit dem Zuhören nicht aufhören. Eigentlich wollen sie offiziell nie was wissen, aber die Vorgesetzten schauen immer mal überall gerne rein :sofa: . Sie bekommen doch immer recht große Ohren, wenn es um spannende Themen geht :fluester:, z. B. Familienplanung, neue/alte Partnerschaften usw. Dann gibt es anschließend immer wieder einige Schulnews, in denen die eine oder andere Information versteckt wird.

Also, wenn ich mir heute das erlauben würde, was die sich so immer erlauben, dann würde ich vermutlich schon gestern vor dem Schreibtisch des Regierungspräsident Platz nehmen dürfen. :schreien: Wie ist es bei euch an der Schule so?

Gruß Laborratte77

• Ich verstehe die Anfrage nicht. Wenn in der Kaffeeküche, im Lehrerzimmer oder meinetwegen auf dem Kollegiumsausflug geplaudert wird und Mitglieder der Schulleitung anwesend sind, hat das doch nichts mit "großen Ohren" zu tun. Meine Kollegen sind erwachsene Menschen, ich gehe davon aus, dass sie schon wissen, in wessen Anwesenheit sie welche privaten Details preisgeben wollen.

Etwas anderes wäre es, wenn die Schulleitung Kollegen in ihr Büro zitieren würde, um sie unter vier Augen über private Angelegenheiten anderer Kollegen auszufragen.

• Wir sind ein Kollegium mit ca. 50 Lehrern und die Schulleitung kann bei uns mit dem Zuhören nicht aufhören. Eigentlich wollen sie offiziell nie was wissen, aber die Vorgesetzten schauen immer mal überall gerne rein :sofa: . Sie bekommen doch immer recht große Ohren, wenn es um spannende Themen geht :fluester: , z. B. Familienplanung, neue/alte Partnerschaften usw. Dann gibt es anschließend immer wieder einige Schulnews, in denen die eine oder andere Information versteckt wird.

Dass SL-Mitglieder in den Pausen auch im Lehrerzimmer greifbar und ansprechbar sind, ist genau wie ein ehrliches Interesse an ihren Lehrkräften sehr positiv. Wer Familienplanung u.ä. geheim halten möchte, sollte schlicht nicht im Lehrerzimmer darüber sprechen...ganz unabhängig davon, ob nun ein SL-Mitglied anwesend ist oder nicht. Der Flurfunk richtet das eher früher als später ohnehin.

Also, wenn ich mir heute das erlauben würde, was die sich so immer erlauben, dann würde ich vermutlich schon gestern vor dem Schreibtisch des Regierungspräsident Platz nehmen dürfen. :schreien: Wie ist es bei euch an der Schule so?

Und du glaubst wirklich, dass die Anwesenheit im Lehrerzimmer und das Aufschnappen von Gesprächen dort vor Ort ein Dienstvergehen wäre?

• Ich glaube, für Schulleitungen ist es manchmal schwer, eine Rolle zu finden, was Teil oder nicht Teil des Kollegiums zu sein anbelangt.

Also wenn du nicht willst, dass dein*e Chef*in von deiner Familienplanung weiß, solltest du es nicht in der Kaffeeküche erzählen, dort darf sich natürlich jeder aufhalten und alles hören, was erzählt wird.

Allerdings kann es natürlich sein, dass deine SL ein besonders neugieriger Mensch ist, das weiß ich nicht. Unsere ist das nicht. Die meisten Chefs und Chefinnen sind froh, wenn man sie nicht mit Privatem belastet, 50 Lebensgeschichten gleichzeitig auf dem Schirm zu haben ist völliger overload an meist belastenden Informationen.

Insofern, um zu meinem Ausgangsgedanken zurückzukommen, könnte ich mir auch vorstellen, dass eure SL einfach versucht, Teil des Kollegiums zu bleiben und ein bisschen mitzuplaudern.

• Ich glaube, für Schulleitungen ist es manchmal schwer, eine Rolle zu finden, was Teil oder nicht Teil des Kollegiums zu sein anbelangt.

Absolute Zustimmung. Und das IST auch echt schwer. Ich sehe es bei unserer. Sie möchte schon irgendwie nah bleiben und ansprechbar, muss dann aber in bestimmten Situationen auf die Glocke hauen...und das ist mit Sicherheit echt ein Balance-Akt, der, so denke ich mir das jedenfalls, auch misslingen kann, ist bei uns auch so ab und an. Das fühlt sich dann schnell unprofessionell an, wenn man erst die Wahrnehmung "gleiche Ebene - du kannst mit mir reden/ich stelle mich mal zur Kaffeegruppe dazu" hat und danach mit der SL-Ebene konfrontiert wird. Ist aber echt verzeihbar, weil die Grenzen so verschwimmen. Unsere SL ist zumindest in einem Vier-Augen-Gespräch dann recht offen, wenn man das anspricht.

Ich denke, die Aufgabe liegt auf beiden Seiten, damit das gelingt.

Die SL sollte Erreichbarkeit signalisieren und es ist mit Sicherheit nichts gegen persönliche Gespräche, Kaffeepausengequatsche oder sonstiges einzuwenden. Dies sollte sie aber dann trennen vom Amt (also wenn das stimmt, dass sie aus Kaffeepausengesprächen Gründe und neue Ideen unkommuniziert für Schul-Infos zieht, die dann diese Themen betreffen). Natürlich kann das LZ nicht "amtsfreie Zone" sein, denn das, was man hört, arbeitet in einem ja weiter.

Das Kollegium tut daher gut daran, das, was die SL eben nicht unbedingt mitkriegen soll, nicht groß zum Thema zu machen, wenn diese in der Nähe ist und Problematiken oder anderes dann eben in kleinerem Kreis zu besprechen. Ist doch logisch, dass gehörte Themen den eigenen Denkapparat anschmeißen können.

Ich für mich finde es besser, eine SL zu haben, die in den Pausen auch mal sichtbar ist, mit einen Kaffee trinkt und sich gern in Gespräche einbringt oder Gesprächsbereitschaft signalisiert als eine, die man nie sieht.

Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

• Dann gibt es anschließend immer wieder einige Schulnews, in denen die eine oder andere Information versteckt wird.

Gruß Laborratte77

Ich frage mich gerade, ob DAS nicht das eigentliche Problem ist. Wenn ich zuhöre oder Dinge mitbekomme, ist das in meiner Rolle als (stv.) SL sicherlich kein Problem.
    Sollten solche privaten Informationen jedoch ihren Weg in offizielle Mitteilungen finden - so lese ich das zumindest - dann wäre das sicherlich ein berechtigter Stein des Anstoßes.

Vielleicht mag der/die TE hier noch ein wenig weiter ausführen, was das eigentliche Problem ist.

Gruß
    #TheRealBolzbold

Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

• ich frage mich, welche privaten Informationen in Schulnews "versteckt" sein könnten?

"Man hört, dass bald ein Babyglück auf dem Flur der zweiten Klassen kommen wird" ?
    "Die Physikkollegin ist in letzter Zeit sehr oft in der Turnhalle. Was wohl die Frau vom Sportlehrer dazu meint?". ?

• ich frage mich, welche privaten Informationen in Schulnews "versteckt" sein könnten?

"Man hört, dass bald ein Babyglück auf dem Flur der zweiten Klassen kommen wird" ?
    "Die Physikkollegin ist in letzter Zeit sehr oft in der Turnhalle. Was wohl die Frau vom Sportlehrer dazu meint?". ?

Naja, etwas subtiler könnte es aber auch heißen:
    "Aufgrund kurzfristig anstehender personeller Veränderungen werden sich die Stundenpläne der Französischkolleg:innen nach den Herbstferien ändern."
    -> Man hat "gehört", die Französischkollegin möchte spontan noch einmal Elternzeit nehmen, weil die Kita quasi nicht mehr existiert.

Das Beispiel ist jetzt zugegebenermaßen auch einigermaßen konstruiert, aber ich glaube schon auch, dass "informelles Wissen" (unbeabsichtigt?) den Weg in formelle Mitteilungen finden könnte.

Daher bin ich auch gespannt, was TE dazu ggf. noch erläutert.

There are only 10 sorts of people - Those who know binaries and those who don't.

• Ich habe schon verschiedene Schulleitungen erlebt. Meistens hat man sich über die gewundert, die nie im Lehrerzimmer in den Pausen anwesend waren. Da hätte man sich gewünscht, dass sie einmal kämen und sich am Kollegium beteiligen würden. Das hat man eher als Distanzierungsversuch wahrgenommen.

Neugierig habe ich eine Schulleitung noch nie empfunden. Es wurde sogar positiv aufgenommen, wenn sich sich die Schulleitung ganz normal an Gesprächen im Kollegium beteiligte. Schließlich arbeitet man an einer Schule zusammen und sollte am gemeinsamen Strang ziehen.

• Ich habe einmal ein komisches Gefühl gehabt, weil ein Problem, dass ich direkt vor einer GLK über E-Mail an meine Fachkollegen geschrieben habe, in der GLK allgemein genannt wurde. Mag Zufall gewesen sein, hat mich aber daran erinnert, dass unsere Mails von der SL gelesen werden können. Privates schreibe ich daher nur an private Mailadressen.

Gespräche, die ich im Lehrerzimmer führe, können immer von anderen gehört werden. Solange niemand heimlich lauscht, habe ich kein Problem damit.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Mag Zufall gewesen sein, hat mich aber daran erinnert, dass unsere Mails von der SL gelesen werden können. Privates schreibe ich daher nur an private Mailadressen.

Als Administratorin sage ich neuen SuS immer, dass sie ihre Liebesbriefe nicht via privater E-Mail-Adressen schreiben sollen, da Admins ggf. mitlesen könnten. Andererseits haben wir hunderte Nutzer*innen im E-Mail-System - und Admins haben besseres zu tun, als täglich die Mails all dieser Menschen zu lesen.

Zumal das Lesen fremder Mails in unserem System sichtbare "Spuren" hinterlässt - und ich unterstelle den allermeisten Menschen, dass sie das nicht "spurenfrei" könnten.

• Als Administratorin sage ich neuen SuS immer, dass sie ihre Liebesbriefe nicht via privater E-Mail-Adressen schreiben sollen, da Admins ggf. mitlesen könnten. Andererseits haben wir hunderte Nutzer*innen im E-Mail-System - und Admins haben besseres zu tun, als täglich die Mails all dieser Menschen zu lesen.

Zumal das Lesen fremder Mails in unserem System sichtbare "Spuren" hinterlässt - und ich unterstelle den allermeisten Menschen, dass sie das nicht "spurenfrei" könnten.

Welche Spuren?

Ich hatte damals einen neugierig machenden Betreff gewählt, ich wollte ja, dass es meine Kollegen lesen. Es war etwas sehr spezielles, daher glauben wir nicht an bloßen Zufall. Normalerweise gebe ich dir recht. Hunderte Mails pro Tag liest sicher niemand.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Soweit ich das überblicken kann: Die Dienst-Mails an unserer Schule in NRW können nicht von der SL gelesen werden. Allein die Möglichkeit fände ich auch schon problematisch. Als Logineo-Admin könnte ich mir theoretisch Zugriff auf die Mails der Kolleg*innen verschaffen, indem ich das Passwort auf ein mir bekanntes Passwort ändere und mich dann einlogge. Ich vermute, das ist auch ein Grund, weshalb empfohlen wird, dass die SL nicht Admin für die Dienstmails ist.

• Ich habe einmal ein komisches Gefühl gehabt, weil ein Problem, dass ich direkt vor einer GLK über E-Mail an meine Fachkollegen geschrieben habe, in der GLK allgemein genannt wurde. Mag Zufall gewesen sein, hat mich aber daran erinnert, dass unsere Mails von der SL gelesen werden können.

Technisch kann da immer irgendwer deine Mails lesen, wenn du nicht gerade starke Verschlüsselung benutzt, was defakto niemand tut.

Viel wahrscheinlicher war das Problem aber ein Tratschi-Kollege, dem du selbst geschrieben hast. ;)

• Technisch kann da immer irgendwer deine Mails lesen, wenn du nicht gerade starke Verschlüsselung benutzt, was defakto niemand tut.

Viel wahrscheinlicher war das Problem aber ein Tratschi-Kollege, dem du selbst geschrieben hast. ;)

Dazu war der Zeitabständen zwischen Mail und GLK zu kurz (weniger als eine halbe Stunde). (Unsere SL wünscht auch direkt vor einer GLK nicht "belästigt" zu werden und niemand von uns steht ihr nahe genug, es zu tun. Und so groß war das Problem auch nicht. Sie hat uns anfangs auch mal informiert, dass sie mitlesen kann, es aber aus Zeitgründen normalerweise nicht tut.)

Wie geschrieben, ich habe kein Problem damit, ich weiß ja von der Möglichkeit. Nur das fiel mir zur neugieriger SL ein.

• Also wenn die SL im gleichen Raum wie das Kollegium sitzen würde, nach Art eines Großraumbüros, hätte ich auch meine Probleme damit. Aber ein Hin- und wieder Auftauchen im Lehrerzimmer. ein Schwätzchen mit der SL, finde ich okay und auch sinnvoll. Und was gesprochen wird, hängt von jedem selbst als Erwachsenem ab. Und merke... wer Dir was über andere erzählt, erzählt auch anderen über Dich....

• Welche Spuren?

Ich hatte damals einen neugierig machenden Betreff gewählt, ich wollte ja, dass es meine Kollegen lesen. Es war etwas sehr spezielles, daher glauben wir nicht an bloßen Zufall. Normalerweise gebe ich dir recht. Hunderte Mails pro Tag liest sicher niemand.

Zu den Spuren:
    Wie tibo bereits schreibt: Das Passwort wird geändert, ein Admin hat Zugriff. Du aber nicht mehr (weil anderes Passwort).

Zu deinem Thema / Betreff: Kann doch auch sein, dass das Thema entweder "unterschwellig" bereits im Kollegium "waberte" - oder dass dein Betreff dafür sorgte, dass jemand direkt die SL daraufhin ansprach. Und manchmal wird so etwas auch über den Umweg der SuS oder Eltern zugetragen.

• Sie hat uns anfangs auch mal informiert, dass sie mitlesen kann

Sagt mal, bin ich hier der Einzige, der sich darüber sehr wundert, dass einige SL die Mails lesen? Bei uns würde das für einen Aufschrei sorgen und ich bin auch sicher, dass es nicht legal ist und auch nicht ohne aufzufallen geht (Logineo und Office365).

There are only 10 sorts of people - Those who know binaries and those who don't.

Werbung