Schulleitung lässt sich regelmäßig im Unterricht vertreten

• Man kann aber nicht in Vollzeit unterrichten und in Vollzeit die Schule leiten. Deswegen sind diese Forderungen auch quatsch. In einer Produktion steht der Geschäftsführer auch nicht für 2-3 Stunden in der Woche am Fließband. Er muss auch nie im leben daran gestanden haben.

Richtig. Ich wollte damit nur sagen, dass das dann wenig bringt. Ich glaube auch, dass die SL lieber leiten als unterrichten sollte.

• Man kann aber nicht in Vollzeit unterrichten und in Vollzeit die Schule leiten. Deswegen sind diese Forderungen auch quatsch. In einer Produktion steht der Geschäftsführer auch nicht für 2-3 Stunden in der Woche am Fließband. Er muss auch nie im leben daran gestanden haben.

Klar regen sich die Werker auch über den Chef auf, der gar keine Ahnung hat weil er es noch nie gemacht hat. Braucht er auch gar nicht.

Ich ausgebildete Schweißaufsichtsperson, ich bekomme aber keine Schweißnaht hin, die in einer Prüfung durchkommen würde. Ist auch egal, weil das gar nicht meine Aufgabe ist.

Ich verstehe, was du meinst, die Aufgaben der Leitung sind andere als die der Lehrkraft.

Trotzdem bezweifle ich, dass eine BWLerin eine gute Schulleiterin wäre, ich glaube auch nicht, dass es einem Abteilungsleiter schadet, mal am Fließband gestanden zu haben.

Aber vielleicht überschätze ich das ja auch.

• Ob ein Schulleiter selbst unterrichtet, ist mir völlig egal. Eine Schulleitung muss ihre Schule gut managen, nach außen vertreten und die Rahmenbedingungen so gestalten, dass eine angenehme Arbeitsatmosphäre herrscht und sie ihr Team bei Laune hält. Alles andere ist meines Erachtens absolut sekundär und ich glaube gerne, dass das Vollzeitpensum damit auch bereits gut ausgeschöpft ist.

• Bist du selbst ausgebildeter Lehrer? Deine Beiträge erwecken bei mir manchmal den Eindruck, als ob du ggf. eine Privatschule leitest und selbst kein Referendariat gemacht hast oder ohne Lehrerfahrung in die Tätigkeit gekommen bist. Vielleicht liege ich falsch, dann no offense, würde mich wirklich interessieren.

Richtig. Unausgebildeter Lehrer als Schulleiter an einer Waldorfschule und natürlich ohne Ref. 😉

• Selbst wenn Du (rein fiktiv) 3 Abminderungen hättest, hättest Du noch 25 Wochenstunden. Alles außerhalb des Unterrichts Anfallende musst Du auch außerhalb des Unterrichts erledigen - vorrangig alles, was mit Elternarbeit zu tun hat - aber auch das Schreiben der Zeugnisse, Aktenpflege oder das Auswerten / Ausdrucken / Abheften irgendwelcher Tests, bspw. Vera 3 ...

Ja natürlich muss man das außerhalb des Unterrichts erledigen. 28 Unterrichtsstunden sind etwas mehr als die Hälfte des eigentlichen Arbeitszeitsolls von Beamten.

• Richtig. Unausgebildeter Lehrer als Schulleiter an einer Waldorfschule und natürlich ohne Ref. 😉

Könnte doch sein, wobei es durchaus große Waldorfschulen gibt. Ich dachte an so Freie Schulen mit einem Geschäftsführer und einer Pädagogischen Leitung, die sich als Lernbegleiterin versteht.

An welcher Schulart bist du denn Schulleiter? Oder willst du es nicht erzählen, das ist ja legitim.

Werbung