Eher Ironie, neuer Trend im Forum.
Schule verbietet Bauchfrei - mit einem sehr seltsamen Argument
-
-
Keine Ironie, ich frage mich seit Jahren, was mit meinen Jungs ist.
Insbesondere bei Abifeiern. Dann habe ich festgestellt, es sei normal /Mode.Na gut, dann sei es so.
-
Abi-Feiern - so an diesem Wochenende erlebt - sind immer wieder eine Möglichkeit für das eine oder andere Statement.
Beispiele:
Die Damen haben jetzt Kleider an, die am Rücken und an den Beinen gerafft sind und nur der Abschnitt direkt über dem Po ist gestrichen glatt, so dass eben jener besonders deutlich zur Geltung kommt - analog zu dieser - wie hieß sie gleich - String Leggins.Die Herren haben klassische Anzüge oder eben einfach nur ein langes Hemd. Interessant fand ich im Kollegium, dass es dort Herren gibt, die mitunter im T-Shirt kommen. Die Bandbreite ist hier von "schluffig" bis "formell".
Auf Schuhe oder Socken achte ich tatsächlich eher wenig bis gar nicht. Das würde mir erst sehr spät auffallen.
-
Männer in schicken oder nicht schicken Schuhen, bei denen man die Knöchel sieht und glauben könnte, sie tragen keine Socken… WARUUUUUM?
Das vermeide ich auch. Ich stehe lieber so vor der Klasse. Das sorgt für Respekt!
https://www.metalshop.de/images/produkt…28-_5_.JPG.webp -
US-amerikanischer Vater geht mit schulterfreiem Outfit in die Schule, um sich zu beschweren, dass seine Tochter Ärger bekommen hat, weil sie schulterfrei andere unziemlich ablenke.
Interessant auch die Kommentare. Eine Mutter: ihre Tochter bekam einen Dresscode auferlegt, weil ihre farbigen BHs unterm Shirt den Lehrer abgelenkt hätten. Da kann man sich schon fragen, wer hier das Problem ist.
-
US-amerikanischer Vater geht mit schulterfreiem Outfit in die Schule, um sich zu beschweren, dass seine Tochter Ärger bekommen hat, weil sie schulterfrei andere unziemlich ablenke.
Interessant auch die Kommentare. Eine Mutter: ihre Tochter bekam einen Dresscode auferlegt, weil ihre farbigen BHs unterm Shirt den Lehrer abgelenkt hätten. Da kann man sich schon fragen, wer hier das Problem ist.
Das Problem sind natürlich die Jugendlichen, so wie es schon immer war.
-
Es ist halt superlächerlich, die Debatte zu sexualisieren. Man könnte sich auch einfach darauf einigen, dass Unterwäsche nicht sichtbar sein muss - einfach, weil nicht angemessen.
-
Es ist halt superlächerlich, die Debatte zu sexualisieren. Man könnte sich auch einfach darauf einigen, dass Unterwäsche nicht sichtbar sein muss - einfach, weil nicht angemessen.
Nicht sichtbar sein muss, aber kann? Ist das denn wirklich so interessant und wichtig? Man könnte sich auch darauf einigen, dass es wichtigere Dinge gibt.
-
Mit Schuluniformen hätten wir das Problem nicht.
-
Doch, das hätte man natürlich trotzdem, weil der pinke BH auch unter der Schuluniformbluse zu sehen sein könnte.
Weiter gibt es nonbinäre und Transpersonen, wie wir inzwischen alle wissen, welche Uniform sollen diese dann tragen müssen? Und müssen Mädchen Röcke anziehen? Und was ist mit den Schuhen, sind die dann genehm oder gibt's dafür auch Vorschriften?
Und müssen die eigentlich selbst finanziert werden? Und die Schultaschen und Handys erst, daran erkennt man den Sozialstatus am deutlichsten... Ich weiß nicht, ob das die grundsätzlichen Debatten beenden würde.
-
Nicht sichtbar sein muss, aber kann? Ist das denn wirklich so interessant und wichtig? Man könnte sich auch darauf einigen, dass es wichtigere Dinge gibt.
Ein Gespür für angemessene Dresscodes finde ich schon wichtig. Während meiner Ausbildung kam eine meiner Azubi-Kolleginnen schulterfrei im Trägertop in die Firma und wurde postwendend mit sehr klaren Worten nach Hause geschickt, um sich angemessen zu kleiden. War ihr superpeinlich.
Klar gibt es "wichtigere Dinge" und wir können jeden rumlaufen lassen wie am Badesee oder wie auf dem heimischen Sofa oder wie auf dem Straßenstrich (tun wir ja auch), aber ich bin und bleibe ein Befürworter von Dresscodes in Schulen 😊 Da haben andere Länder uns meines Erachtens was voraus.
-
Und müssen die eigentlich selbst finanziert werden? Und die Schultaschen und Handys erst, daran erkennt man den Sozialstatus am deutlichsten... Ich weiß nicht, ob das die grundsätzlichen Debatten beenden würde.
Immer wenn ich höre, dass Schuluniformen soziale Unterschiede beseitigen würden, muss ich schmunzeln. Die entsprechend interessierten Schüler:innen schaffen es schon, dass sie ihren Sozialstatus markieren.
Zu dem das hier wieder neugestarteten Instagram-Post: Schule lebt u.a. von der Erziehungspartnerschaft. Als Vater würde man mich nie irgendwo so sicher aus der Partnerschaft rauskegeln, als wenn man meiner Tochter sexistische Vorgaben macht. (Und Schultern zu bedecken o.ä. um die armen LEHRER nicht abzulenken, ist mehr als nur sexistisch...) Ich stelle mir gerade vor meinem inneren Auge die Wirksamkeit einer Ordnungsmaßnahme vor, wenn der anwesende Vater der Schulleitung nicht nur ins Gesicht lacht, sondern die Schülerin wegen dem angemahnten Verhalten lobt und zusätzlich direkt einen Widerspruch ankündigt (und ich sehe noch nicht wie eine Bezirksregierung so eine OM aufrechterhält).
Als männlicher Lehrer würde ich eine Kleiderordnung, die geschlechtliche Unterschiede macht, ablehnen. Und zwar vehement. Und ich hätte einige Nachfragen zu Kolleg:innen, die so etwas propagieren würden (je nach Sympathie oder vermuteter Absicht mehr oder weniger privat/scharf).
-
Weiter gibt es nonbinäre und Transpersonen, wie wir inzwischen alle wissen, welche Uniform sollen diese dann tragen müssen?
find ich jetzt überhaupt nicht problematisch; die meisten Schulkleidungen, die ich kenne, sind in dem Sinne garnicht binär, sondern umfassen unterschiedliche Kleidungsstücke, die man beliebig kombinieren kann.
bin aber kein Fan von Schulkleidung, und könnte mir auch einen Unterwäschepassus vorstellen. natürlich gibts da immer Interpretationsspielraum, aber den gibts ja bei jeder Regel.
Ich find, grade im Sommer ist Schule aber einfach auch ein Sonderfall: in meinem Alten Leben bin ich auch im Hochsommer mit Anzug auf die Arbeit - da wars dann aber auch überall klimatisiert. Für Trägertops wärs einfach zu kalt gewesen. In der Schule ist es halt zT unerträglich heiss.
-
Ein Gespür für angemessene Dresscodes finde ich schon wichtig. Während meiner Ausbildung kam eine meiner Azubi-Kolleginnen schulterfrei im Trägertop in die Firma und wurde postwendend mit sehr klaren Worten nach Hause geschickt, um sich angemessen zu kleiden. War ihr superpeinlich.
Klar gibt es "wichtigere Dinge" und wir können jeden rumlaufen lassen wie am Badesee oder wie auf dem heimischen Sofa oder wie auf dem Straßenstrich (tun wir ja auch), aber ich bin und bleibe ein Befürworter von Dresscodes in Schulen 😊 Da haben andere Länder uns meines Erachtens was voraus.
Ein Betrieb kann auch verlangen, dass du heterosexuell und ohne Geschlechtsverkehr lebst, wenn er dich einstellt, solange die Kirche der Betreiber ist.
Es geht nicht so sehr um "wichtig", ich glaube gerne, dass es dem Schulleiter im Video wichtig war, dass Schülerinnen nicht schulterfrei tragen dürfen. Es geht um die Begründung. Wer entscheidet, was angemessen ist?
-
Keine Ironie, ich frage mich seit Jahren, was mit meinen Jungs ist.
Insbesondere bei Abifeiern. Dann habe ich festgestellt, es sei normal /Mode.Na gut, dann sei es so.
Echt? Ich dachte Gen Z lacht uns Millenials für die Sneakersocken aus und trägt wieder normale längere. Andererseits sind die Schüler an Tagesschulen aktuell ja auch nicht mehr Gen Z.
-
Im Zweifel die Schule. Ist an amerikanischen Schulen ja nicht ungewöhnlich und bei Anmeldung unterschreibt man auch die Kleidungsregelungen. Wenn dem Vater der Schülerin das nicht passt, hätte er sie woanders anmelden müssen.
Aber ja, die Begründung ist dämlich.
-
Weiter gibt es nonbinäre und Transpersonen, wie wir inzwischen alle wissen, welche Uniform sollen diese dann tragen müssen? Und müssen Mädchen Röcke anziehen? Und was ist mit den Schuhen, sind die dann genehm oder gibt's dafür auch Vorschriften?
Ich bin überhaupt kein Fan von Uniformen, aber wenn dann gibt es eine Uniform in der jeder scheiße aussieht.
-
Vorsicht. Gleich kommen die Muttis und wollen dass ihre Schüler gemütlich in der Schule sitzen können. Aber ja, Trainingshose in der Schule sieht scheiße aus

-
Bin ich doof oder hat da jemand ernsthaft ein KI-Bild mit nem Wasserzeichen versehen?!
-
Bin ich doof oder hat da jemand ernsthaft ein KI-Bild mit nem Wasserzeichen versehen?!
Wieso KI, du hast wohl nie noch ein paar Arme zusätzlich dabei?
-
Werbung