Inhalte des Biologieunterrichts

• Hallo,

ich würde gern mal die Meinung zu ein paar Dingen aus dem Biologieunterricht hören. Mir wurde in diesem Schuljahr von Seiten eines Kurses vorgeworfen, dass ich im Biologieunterricht beleidigend gewesen wäre bzw. Grenzen überschritten hätte, was ich gegenüber der Schulleitung in aller Schärfe zurückgewiesen habe.

Bsp.:

Im Zusammenhang mit der Humanbiologie bin ich auch auf unsere Stammesgeschichte kurz eingegangen und habe auch Bilder des Australopithecus gezeigt. Als ich gesagt habe, dass er noch viel Ähnlichkeit mit den Menschenaffen hat, wurde daraus: Ich hätte gesagt, dass dunkelhäutige Menschen Affen sehr ähnlich sehen.

Im Zusammenhang mit der Trisomie 21/Down Syndrom wurde dabei angesprochen, dass das Alter der Mutter nachweislich ein gewisses Risiko darstellt. Ich habe dabei auch betont, dass der Trend der Spätgebärenden aus biologischer Sicht sicherlich nicht unbedingt günstig ist. Daraus wurde dann, ich hätte die Schülerinnen aufgefordert, jetzt möglichst schnell mit der Familienplanung zu beginnen, also Übergriffigkeit.

Das Thema Röteln während der Schwangerschaft wurde ebenfalls als übergriffig empfunden. Dabei habe ich auf das große Risiko hingewiesen und die Empfehlung gegeben, sich ggf. Impfen zu lassen. Das ist auch in den Bildungsinhalten erwähnt.

Die Themen Klima- und Umweltschutz wurden als politisch empfunden.

Wenn ich nun Themen wie Gesundheitserziehung, Umwelterziehung oder auch Friedenserziehung - diese Themen gehören übrigens in alle Fächer - nicht mehr unterrichten darf, weil sie irgendjemand als eventuell sexistisch, rassistisch oder politisch empfinden könnte, dann frage ich mich allerdings schon, welchen Sinn der Biologieunterricht noch macht.

• An den Aussagen finde ich so, wie du sie geschildert hast, nichts eklatantes Schlimmes, das entspricht meines Wissens den wissenschaftlichen Erkenntnissen. Mich hätte höchstens die Aussage: "der Trend der Spätgebärenden sei nicht günstig" etwas gestört, weil sie eine Wertung darstellt.

Wie war denn das Verhältnis zum Kurs? Du schriebst einmal, dass du Erwachsene unterrichtest. Ich vermute eher, dass sich evtl. Dissonanzen an diesen Themen manifestiert haben.

• Im Zusammenhang mit der Trisomie 21/Down Syndrom wurde dabei angesprochen, dass das Alter der Mutter nachweislich ein gewisses Risiko darstellt. Ich habe dabei auch betont, dass der Trend der Spätgebärenden aus biologischer Sicht sicherlich nicht unbedingt günstig ist.

Inwiefern sind Menschen mit Down-Syndrom "aus biologischer Sicht" ungünstig?

• Mir wurde in diesem Schuljahr von Seiten eines Kurses vorgeworfen, dass ich im Biologieunterricht beleidigend gewesen wäre bzw. Grenzen überschritten hätte, was ich gegenüber der Schulleitung in aller Schärfe zurückgewiesen habe.

Du musstest deswegen zur Schulleitung? Und musstest scharf werden? Und der ganze Kurs hat das gesagt?

• Inwiefern sind Menschen mit Down-Syndrom "aus biologischer Sicht" ungünstig?

Das steht dort doch gar nicht. Es ist aber ein Gendefekt mit vielen Komplikationen. Ist nicht besonders günstig für Betroffene oder?

• Ist nicht besonders günstig für Betroffene oder?

Auch der Unterricht an Berufsschulen ist für manche Betroffene nicht besonders günstig. So what.

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

• Die Äußerungen sind vollkommen i.O. Selbst wenn etwas missverständlich wäre: Du bist auch nur ein Mensch und Lehrer reden den ganzen Tag. Wenn da jmd. jedes Wort auf die Goldwaage legen will, wird er oder sie auch was finden, was man falsch auslegen kann.

Du kannst davon ausgehen, dass es dort nicht endet. Die Dauerempörten kriegen sehr viel Gehör. Bei jeder Beschwerde würde ich in diesem Fall alles ggü. der SL auch kurz schriftl. erklären, der Dokumentation halber. Nicht, dass man noch selber als schwierig abgestempelt wird.

Ich würd's glaube sogar gleich dem ganzen Kurs schicken. Es ist nie der ganze Kurs, sondern Einzelne. Das Publikmachen und Entkräften der Vorwürfe kann im besten Fall dazu führen, dass die, die einfach nur lernen wollen bzw. ihren Frieden haben wollen, den Empörten auch mal ihre Meinung sagen.

• Lehrer dürfen durchaus auch werten. Es wird keine Dauerobjektivität gefordert. Geht ja auch gar nicht.

Jeder, der sich darüber empört, unterschätzt massiv, was er oder sie tagtäglich vom Stapel lässt. Da muss man mal die Kirche im Dorf lassen.

In solchen Fällen kann man ja noch ein bis zwei Sätze dazu sagen nächste Stunde und fertig. Wenn wir uns alle nur noch empören, brauchen wir auch alle nicht mehr zur Arbeit gehen. Da ist ja dann keine Zeit mehr für.

• Wie war denn das Verhältnis zum Kurs? Du schriebst einmal, dass du Erwachsene unterrichtest. Ich vermute eher, dass sich evtl. Dissonanzen an diesen Themen manifestiert haben.

Dieser Kurs hat sich im wesentlichen durch eine vollkommen inakzeptable Lerneinstellung bei gleichzeitiger Anspruchshaltung ausgezeichnet. Ich musste eine Arbeit über die Mendel´schen Regeln wiederholen, weil das Ergebnis katastrophal war. Bei der Rückgabe der Arbeit habe ich mein Missfallen über die Arbeitshaltung des Kurses zum Ausdruck gebracht. Kurze zeit später kamen die Vorwürfe auf, die nicht mit mir, sondern mit der Vertrauenslehrkraft und der Schulleitung besprochen wurden. Ich war der Letzte, der davon erfahren hat. Mehr möchte ich an dieser Stelle gar nicht sagen.

• Alle von dir angeführten Zitate hätten auch aus meinem Unterricht stammen können. Ich sehe darin also überhaupt kein Problem bzw kann keine rassistische/übergriffige Aussage darin finden, ich tippe daher also auch eher darauf, dass da eigentlich etwas anderes im Raum steht.

• Inwiefern sind Menschen mit Down-Syndrom "aus biologischer Sicht" ungünstig?

Die sind biologisch so ungünstig, dass bei einem Ungeborenen mit Down-Syndrom die Schutzwürdigkeit derart herabgesetzt ist, das auch nach den üblichen Fristen noch eine Schwangerschaft abgetrieben werden kann. Dies gehört jedenfalls zum Wertekorsett unseres Landes, einfach mal nüchtern festgestellt.

• ...

Im Zusammenhang mit der Humanbiologie bin ich auch auf unsere Stammesgeschichte kurz eingegangen und habe auch Bilder des Australopithecus gezeigt. Als ich gesagt habe, dass er noch viel Ähnlichkeit mit den Menschenaffen hat, wurde daraus: Ich hätte gesagt, dass dunkelhäutige Menschen Affen sehr ähnlich sehen.

...

Seltsame Geschichte. Du wirst wissen, was im Lehrplan steht und auch, welche Begrifflichkeiten du wie zu verwenden hast. Wundere mich, dass du dafür hier Rückmeldung brauchst.

Wenn deine Klasse jedoch Lügen über dich verbreitet, hast du ein Problem mit Mobbing. Was hat die Schulleitung dazu gesagt?

• Ich aber.
    Wolfgang Autenrieth was meinst du denn damit? Kannst du das etwas genauer ausführen?

Gerne.
    Plattenspieler und S3G4 meinten:

Zitat

Das steht dort doch gar nicht. Es ist aber ein Gendefekt mit vielen Komplikationen. Ist nicht besonders günstig für Betroffene oder?

Ich meine: Jede Situation kann für Jeden "ungünstig" sein.
    Menschen mit Down-Syndrom sind hier nicht "ungünstiger" dran als andere - sondern anders. So wie jeder Mensch kein Klon eines anderen ist - und jeder seine eigenen Fähigkeiten und vor allem - seine eigene Form der Existenz besitzt.
    Es ist kein "Gendefekt", sondern eine Genvariante der menschlichen Existenz.
    Wenn S3G4 behauptet, dass diese Existenz "nicht besonders günstig für Betroffene" sei, stelle ich fest, dass auch die Existenz von KuK an Berufsschulen "nicht besonders günstig für Betroffene" sein kann.

Die Aussage von S3G4 impliziert eine Herabwürdigung von Mitmenschen - und dafür hat er meine "verbale Quittung" erhalten.

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

• Schwangerschaften im höheren Alter bergen gesundheitliche Risiken für Mutter und Kind, das ist "ungünstig" oder besser gesagt risikoreich. Dazu zählen Frühgeburten, Präeklampsie usw. und auch eine höhere Wahrscheinlichkeit, ein Baby mit Down-Syndrom zu bekommen, was wiederum mit höherer Wahrscheinlichkeit an Erkrankungen zum Beispiel am Herzen leidet.

All das ist nicht wünschenswert. Wie viele Kinder hast du geboren, großgezogen und betreust sie jetzt noch als Erwachsene Wolfgang Autenrieth ?

Werbung