• Wann wird Israel den Krieg beenden, falls sich die Hamas nicht ergibt?

    Wie kann Israel kontrollieren, dass keine Hamas-Kämpfer mehr im Untergrund tätig sind - selbst wenn die Hamas-Führung kapituliert?
    Momentan treibt Israel die rechtsgerichtete israelische Regierung zahllose junge Männer in die Arme der Hamas oder deren Nachfolge-Organisation..

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

  • Man kann ja Jüdische Allgemeine Lesen und auch Meinungsartikel teilen. Auch wenn man dann besonders vorsichtig sein sollte, mit den Vorwürfen der "Stimmungsmache" ggü. anderen.

    Mir ging es aber um sachliche Quellen und deren Glaubwürdigkeit. Offenbar besteht da ja ein ganz grundsätzliches Zweifeln und Leugnen, etwa ob überhaupt von einer Hungersnot gesprochen werden kann usw.

    Allerdings scheint selbst die einfache Frage nach dem Vertrauen in Quellen schon zu verwirren.

  • Also von allen, bei Hilfsorganisationen angefangen über Reporter ohne Grenzen bis hin zu Tagesschau, FAZ oder Vatikan-News.

    Oder kommt noch eine bisher unbekannte Quelle, die mit allen Missverständnissen aufräumt und Zweifel an der bisherigen Darstellung zerstreut?

  • Um eine vollkommen unglaubwürdige, linke und "grünversiffte" Quelle zu zitieren:

    Zitat

    Der vorläufige Stopp der Waffenlieferungen war ein erster richtiger Schritt. Deutschland kann sich auch in der UNO klarer gegen die Regierung Netanjahu positionieren. Die Bundesregierung sollte sich weiter der Sicherheit des israelischen Volkes verpflichtet fühlen. Aber es wäre eine groteske Lehre aus der deutschen Vergangenheit, wenn Berlin die Augen vor der Kriegsführung einer Regierung verschlösse, die jedes Maß verloren hat.

    Der Spiegel Nr.36 vom 29.8.2025, S.43 (aktuelle Ausgabe)

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

  • Oder kommt noch eine bisher unbekannte Quelle, die mit allen Missverständnissen aufräumt und Zweifel an der bisherigen Darstellung zerstreut?

    Hier gibt es keine Missverständnisse sondern deutlich unterschiedliche Bewertungen einer Situation, über die sich gerne jeder seine eigene Meinung bilden kann. Du kannst seitenweise irgendwelche Institutionen aufzählen, die irgendwas erzählen, ich denke trotzdem selber. Und gerade ich, Plattenspieler, etc. haben unsere Position hier inhaltlich ausführlich begründet, als Gegenargument kommen dann immer Verweise auf dritte und der Wechsel auf die Emotionsebene.

  • Hier gibt es keine Missverständnisse sondern deutlich unterschiedliche Bewertungen einer Situation, über die sich gerne jeder seine eigene Meinung bilden kann. Du kannst seitenweise irgendwelche Institutionen aufzählen, die irgendwas erzählen, ich denke trotzdem selber. Und gerade ich, Plattenspieler, etc. haben unsere Position hier inhaltlich ausführlich begründet, als Gegenargument kommen dann immer Verweise auf dritte und der Wechsel auf die Emotionsebene.

    Ich zähle seitenweise Institutionen auf, die Daten vorlegen, welche Probleme es gibt UND wie diese bewertet werden. Plattenspieler lädt ein Interview einer Person hoch, die sagt, es gebe keine Hungersnot. Wo siehst du Fakten, die zu unterschiedlicher Bewertung führen?

    Es muss doch eine Quelle geben, auf die man sich mit seiner Meinung beruft? Bis auf die USA, deren Präsident nicht zurechnungsfähig ist, hat Israel keinen Rückhalt, macht dir das keine Angst?

    Zum Vorwurf der Emotionsgeladenheit: ja, Menschenleben lassen einen im Idealfall nicht kalt. Jeglicher Antisemitismusvorwurf und Holocaust-Bezug ist noch wesentlich aufgeladener. Menschlich hoffentlich.

  • https://www.zeit.de/politik/auslan…rung-reaktionen

    Ich bin ja für die Vernichtung der Hamas. Aber ich komme nicht umher: der Angriff auf Hamas-Strukturen in Katar wird Israel langfristig massiv schaden. Katar hatte bisher eine Vermittlerrolle, die wird es jetzt wohl aufgeben. Klar, die Hamas kann sich jetzt auch in ihren luxuriösen Auslandsniederlassungen nicht mehr sicher fühlen, aber Israel zerstört damit die gesamte Annährung an die arabischen Staaten, die vor dem 7. Oktober stattgefunden hat. Dumm, einfach dumm. Aber sicherlich wohl überlegt.

  • Aber sicherlich wohl überlegt.

    Bei der derzeitigen Regierung Israels zweifle ich mittlerweiie daran, dass diese die Fähigkeit dafür besitzt. Vermutlich geht es nur noch darum, sich die Macht per Kriegsrecht zu sichern.

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

  • Bei der derzeitigen Regierung Israels zweifle ich mittlerweiie daran, dass diese die Fähigkeit dafür besitzt. Vermutlich geht es nur noch darum, sich die Macht per Kriegsrecht zu sichern.

    Es bringt überhaupt nichts Fähigkeiten, rationales Denken und Vernunft von politischen Akteuren auszuschließen, nur weil man mit den getroffenen Entscheidungen nicht übereinstimmt oder diese verurteilt. Ich würde sogar sagen, dass es ein Unding unserer Zeit ist, dass dies eine der häufigsten Reaktionen ist. Trump/Putin/Bibi handeln irrational, unfähig, etc. Nein! Das sind Profis, die handeln interessengeleitet. Das Problem ist eher, dass die das Mindesthaltbarkeitsdatum langsam überschritten haben und Weitsichtigkeit damit zunehmend irrelevant wird.

  • Man kann darüber diskutieren, ob es taktisch klug ist, Hamas-Führer in Katar anzugreifen, aber nicht darüber, dass das politische Führer einer Terrororganisation sind, die ein Luxusleben in einem Golfemirat führten, während die Menschen, die sie angeblich vertreten unter den Folgen von ihnen zu verantwortender terroristischer Aktionen leiden und die sich seit 2 Jahren weigern, Entscheidungen zu treffen, die maßgeblich zu einem Ende der aktuellen Zustände beitragen würden.

  • Das sind Profis, die handeln interessengeleitet. Das Problem ist eher, dass die das Mindesthaltbarkeitsdatum langsam überschritten haben und Weitsichtigkeit damit zunehmend irrelevant wird.

    Sag ich doch.

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

  • Zitat von https://www.zdfheute.de/politik/ausland/liveblog-eskalation-nahost-israel-100.html

    19.09.2025, 16:15 Uhr

    Gaza: Bewaffnete rauben vier UN-Lastwagen mit Babynahrung aus

    Im Gazastreifen haben Bewaffnete vier UN-Hilfslastwagen mit Babynahrung ausgeraubt. Israelischen Angaben zufolge soll es sich um Hamas-Mitglieder handeln. Sie hätten die Transporter direkt von einem Gelände des UN-Kinderhilfswerks Unicef gekapert, teilt die für Palästinenserangelegenheiten zuständige israelische Behörde Cogat mit.

    Unicef bestätigt den Vorfall, spricht aber lediglich von "bewaffneten Personen", ohne deren Identität näher zu beschreiben. Diese hätten die Fahrer mit vorgehaltener Waffe sowie die Nahrung in ihre Gewalt gebracht. Die Hilfsgüter hätten sie "umgeleitet", die Fahrer schließlich freigelassen und die Lastwagen herausgegeben. Mindestens 2.700 schwer und akut unterernährte Kinder seien wegen "des Diebstahls" um lebensrettende Hilfsgüter gebracht worden, erklärt Unicef. Die Organisation fordert alle Seiten auf, "die humanitäre Hilfe zu respektieren und zu schützen". Den Angaben nach ereignete sich der Vorfall bereits am Donnerstag in der Stadt Gaza.


    Aber natürlich ist es Israels Schuld, dass Kinder hungern ... :gruebel:

  • Dazu Israels Finanzminister: Es gehe darum, «wie diese Sache eine Immobilien-Goldgrube wird», die Israels Unkosten abdecken werde, erklärte Smotrich. Er habe in der Frage Verhandlungen mit den Amerikanern aufgenommen. Der Krieg habe Israel viele Kosten verursacht, «ich fordere auch etwas». Nun müsse entschieden werden, «wie wir uns das aufteilen, wie wir Prozente aus der Vermarktung des Bodens in Gaza machen»

    Gaza als «Immobilien-Goldgrube

Werbung