• Wenn es keine Hamas mehr gibt, ja. Nicht wenn es keine Palästinenser mehr gibt. See the difference

Dann kann Israel ja jetzt aufhören.

Aus einem Brief einiger hundert israelischer Ex-Sicherheitsberater:

Zitat

"Es ist unsere professionelle Beurteilung, dass die Hamas keine strategische Gefahr mehr für Israel darstellt", hieß es in dem Brief"

Oder setzen sich die Netanjahu und Hardliner in der Regierung durch und es geht gar nicht mehr um die Hamas, sondern um die Palästinenser? Zitat:

Zitat

Trotz der Bedenken des Militärs habe Netanjahu Ministern mitgeteilt, dass er sich um die Unterstützung des Kabinetts für einen Plan zur vollständigen Besetzung Gazas bemühen werde, berichtete die Times of Israel.

Die Nachrichtenseite ynet zitierte einen Beamten mit den Worten: "Wenn der Generalstabschef (Ejal Zamir) damit nicht einverstanden ist, dann soll er zurücktreten."

Berichten zufolge soll sich Zamir bei vergangenen Sitzungen des Sicherheitskabinetts heftige Diskussionen mit ultrarechten Ministern geliefert haben, die die Einnahme des ganzen Gazastreifens, die Abschiebung der palästinensischen Bevölkerung in andere Länder und die Errichtung jüdischer Siedlungen fordern.

----

Naja, mit dem Siedlungsbau in Palästinensergebiet kennt sich Israel ja aus.

• Israel ist auch erst zum Frieden bereit, wenn es keine Hamas mehr gibt. Oder?

Es war die Hamas, die am 7. Oktober in einem Akt unbeschreiblicher Barbarei Juden (Babys! Feiernde! Zivilisten!) gezielt aufs Grausamste abgeschlachtet hat. Damit hat die Hamas das umgesetzt, was sie sich in ihrer Charta zum Ziel gesetzt hat: Die Vernichtung Israels und Ermordung der Juden. Das entsprechende Zitat aus den Hadithen zitiere ich hier nicht wegen seines unsäglichen Judenhasses.

Insofern verstehe ich, dass Israel es jetzt als Ziel hat, dass die Hamas nicht mehr existieren soll. Vor dem 7. Oktober hat die israelische Armee eben keine massive Invasion des Gaza-Streifens durchgeführt und dort keinen flächendeckenden Krieg begonnen mit dem Ziel, die Hamas auszulöschen.

Dass Israel mit früheren Feinden Frieden schließen kann und will, wurde in der Geschichte mehrfach bewiesen. Dazu muss aber auch der Feind bereit sein. Das ist die Hamas nicht.

Und weil hier im Forum gerne auch nicht Gesagtes als Gemeintes unterstellt wird: Ich habe hier auf eine einzelne Aussage geantwortet!

Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

• Israel hat gezielt Hilfsoganisationen angegriffen. Gibt's dafür eigentlich auch einen plausiblen Grund? Interessiert sich jemand für die Angehörigen der getöteten Helfer?

Es gibt seit Jahrzehnten keine Lösung für die Region und vielleicht wird es nie eine geben. Das ist aber doch keine Rechtfertigung, ein Volk verhungern zu lassen. Ich hoffe, man kann das als kleinsten gemeinsamen Nenner finden.

• Ich hab' mal ChatGPT interviewt.

Gibt es Quellen, die belegen, dass Netanjahu und die aktuelle israelische Regierung das israelische Staatsgebiet auf Palästina ausweiten wollen?
    Hier ist ein präziser Überblick mit aktuellen Quellen, die belegen, dass Premierminister Benjamin Netanyahu und seine derzeitige Regierung Maßnahmen vorantreiben, um israelische Kontrolle über Teile des palästinensischen Westjordanlands zu verfestigen oder auszuweiten – ein Prozess, der weithin als de facto oder potenziell formale Annexion interpretiert wird.

Das gibt zu denken und wird den Konflikt wohl lange anfeuern.

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

• Das die Hamas das eigene Volk aushungert wurde hier mehrfach schon benannt. Anfänglich hat Israel die LKW durchgelassen mit Hilfsgütern, die wurden dann in nicht geringen Umfang abgefangen und die kostenlosen Lebensmittel teilweise teur durch die Hamas ans eigene Volk verkauft.

Mosab Yousefs Buch „Sohn der Hamas“ ist das eine interessante Lektüre.

Wohl dem, der gelernt hat, zu ertragen, was er nicht ändern kann.

Der Himmel ist nicht mein Limit, ich bin es.

• Israel hat gezielt Hilfsoganisationen angegriffen. Gibt's dafür eigentlich auch einen plausiblen Grund?

Diese Hilfsorganisationen, ich denke da insb. an die UNRWA und an das Al-Schifa Krankenhaus, haben sich völkerrechtswidrig als menschliches Schutzschild der Hamas förmlich angedient. Sie wußten vom Hamas-Führungsbunker unter dem Krankenhaus und haben sich eigenen Angaben zufolge "damit arangiert". Damit werden sie zur Kriegspartei.

• Wenn die Hamas die Geiseln frei lassen würde, wäre der Krieg sofort vorbei. Israel ist nach wie vor ein demokratischer Staat mit Meinungsfreiheit, was man ja schon an die kritischen Stimmen aus Israel sieht, die hier gerne angeführt werden.

In Gaza passiert derzeit genau das, was die Hamas möchte. Die ganze Situation im Gaza-Streifen ist bewusst von der Hamas und islamischen Staaten herbeigeführt worden und das schon seit Jahrzehnten. Kaum jemand kann dort aus der Kraft eigener Arbeit leben, seit Jahrzehnten wurden die gesamte palästinensische Gesellschaft dort nur durch "Hilfe" aus dem Iran und den Emiraten am leben gehalten und das nicht aus humanitären Motiven sondern mit dem einzigen Ziel ein Druckmittel gegen Israel zu sein. Die Zivilbevölkerung dort hatte für die Hamas und den Iran immer nur den Zweck als Märtyrer im Kampf gegen Israel, hauptsächlich um Bilder zu produzieren, die demokratische Gesellschaften schwer ertragen können.

Wenn Israel morgen aufhören würde zu existieren, würden übermorgen die arabischen Nachbarstaaten das Land besetzen und die jeweiligen Armeen würden vorne weg marschieren und die Palästinenser in die entgegengesetzte Richtung treiben. Denn wenn sämtliche Nachbarländer eines klar gemacht haben, dann, dass sie die Palästinenser auf gar keinen Fall im eigenen Land haben möchten. (Die Rückgabe des Gaza-Streifens an Ägypten ist von Ägypten ja aktiv verweigert worden.)

• Wenn die Hamas die Geiseln frei lassen würde, wäre der Krieg sofort vorbei.

Das bezweifle ich.

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

• Diese Hilfsorganisationen, ich denke da insb. an die UNRWA und an das Al-Schifa Krankenhaus, haben sich völkerrechtswidrig als menschliches Schutzschild der Hamas förmlich angedient. Sie wußten vom Hamas-Führungsbunker unter dem Krankenhaus und haben sich eigenen Angaben zufolge "damit arangiert". Damit werden sie zur Kriegspartei.

Ich erinnere mich an diese Meldungen, da ging es nicht um Krankenhäuser.

https://www.spiegel.de/ausland/israel…ed-7277aa28a863

• ...

In Gaza passiert derzeit genau das, was die Hamas möchte. Die ganze Situation im Gaza-Streifen ist bewusst von der Hamas und islamischen Staaten herbeigeführt worden und das schon seit Jahrzehnten. Kaum jemand kann dort aus der Kraft eigener Arbeit leben, seit Jahrzehnten wurden die gesamte palästinensische Gesellschaft dort nur durch "Hilfe" aus dem Iran und den Emiraten am leben gehalten und das nicht aus humanitären Motiven sondern mit dem einzigen Ziel ein Druckmittel gegen Israel zu sein. Die Zivilbevölkerung dort hatte für die Hamas und den Iran immer nur den Zweck als Märtyrer im Kampf gegen Israel, hauptsächlich um Bilder zu produzieren, die demokratische Gesellschaften schwer ertragen können.

Wenn Israel morgen aufhören würde zu existieren, würden übermorgen die arabischen Nachbarstaaten das Land besetzen und die jeweiligen Armeen würden vorne weg marschieren und die Palästinenser in die entgegengesetzte Richtung treiben. Denn wenn sämtliche Nachbarländer eines klar gemacht haben, dann, dass sie die Palästinenser auf gar keinen Fall im eigenen Land haben möchten. (Die Rückgabe des Gaza-Streifens an Ägypten ist von Ägypten ja aktiv verweigert worden.)

Das glaube ich alles, trotzdem verhungern dort Menschen. Ist das deiner Ansicht nach gerechtfertigt, weil die anderen Anrainerstaaten auch keine Lust auf Geflüchtete haben? Sind die schwer erträglichen Bilder ignorierbar, weil irgendwer irgendwas damit erreichen will? Die Menschen müssen mit dem Nötigsten versorgt werden.

• Israel hat gezielt Hilfsoganisationen angegriffen. Gibt's dafür eigentlich auch einen plausiblen Grund?

Ja natürlich. Z. B. dieser:

[...]

Das Ausmaß der mutmaßlichen Verbindung von Mitarbeitern des UN-Palästinenserhilfswerks (UNRWA) zu Terroristen im Gazastreifen ist einem Medienbericht zufolge größer als bisher angenommen.

Nicht nur sollen wie bisher bekannt zwölf von ihnen bei dem Hamas-Terrorangriff am 7. Oktober in Israel mitgemacht haben. Insgesamt hätten etwa zehn Prozent aller rund 12.000 im Gazastreifen beschäftigten Mitarbeiter des Hilfswerks UNRWA Verbindungen zur Hamas oder dem Islamistischen Dschihad, berichtete die US-Zeitung "Wall Street Journal" unter Berufung auf Geheimdienstberichte.

[...]

Kompletter Artikel

• Angesichts dieser Verstrickungen dürfte kein Cent mehr fließen. So richtig kann man Israel auch nicht verübeln, dort die Kontrolle übernehmen zu wollen, wenn unter den Augen der Uno gestattet wird, dass sich eine Terrororganisation überhaupt so organisiert und hochrüstet.

• Und der Angriff auf Einsatzkräfte, ist der inzwischen geklärt?

https://www.tagesschau.de/ausland/asien/…ngriff-100.html

Die Hamas hat halt über Jahre Krankenwagen als Truppentransporter mißbraucht und die UNRWA hat dabei mitgespielt. Warum sollte es in der Nacht anders gewesen sein? Da gilt das Gleiche, wie bei der Kommandozentrale im Keller des Al-Schifa Krankenhaus.

Mich wundert aktuell, dass die Hamas noch immer Videos aus irgendwelchen Tunneln veröffentlichen kann. Wie viele Millionen Kubikmeter Meerwasser könnte die Armee in die Tunnel bzw. in die ganze Region pumpen, auf das die Tunnel im Schlamm absaufen und die Kämpfer so an die Oberfläche zwingen?

• Es war aber wohl anders.

Und (sorry) , Einsatzkräfte anzugreifen, weil sie ja vielleicht getarnte Gegner sein könnten, geht gar nicht. Aber besser erst schießen, dann fragen.

Werbung