• Das sind nicht nur die "Deutschen Medien" ...

Das, was am 7.10.2023 in Israel passiert ist, ist durchaus vergleichbar mit Pearl Harbor 1941, nämlich ein Krieg ohne Kriegserklärung. Die Hamas wurde ja von fast allen Ländern weltweit als Staatsregierung anerkannt. Es war also nicht der Überfall einer Terrorgruppe sondern ein kriegerischer Angriff. Entsprechend hat Israel das Recht sich zu verteidigen bis zur bedingungslosen Kapitulation der Hamas.

• Was sollen eigentlich diese ständigen Vergleiche mit dem zweiten Weltkrieg? Irgendwas ist immer wie irgendwas das schonmal war, was anderes ist aber ganz anders. Bleibt doch einfach möglichst nah an den jetzt bestehenden Tatsachen, dann ist schon viel zum sachlichen Austausch beigetragen.

Welche Lösung schlägt eigentlich die Netanjahu-Regierung zur Situation der Palästinenser vor?

• Jedenfalls will sie keine Zwei-Staaten-Lösung, sondern eine möglichst dauerhafte israelische Kontrolle über besetzte Gebiete und/oder teilweise internationale Verwaltung im Gazastreifen, wie ich die Nachrichten verstehe.

• ...

Ich möchte alle Lehrkräfte eindringlich bitten, diese einseitige Darstellung kritisch zu hinterfragen und solche Narrative nicht unreflektiert in die Klassenzimmer zu tragen.

Was soll denn das? Es werden alle Lehrkräfte immer gebeten, jede einseitige Darstellung kritisch zu hinterfragen und Narrative nie unkritisch in die Klassenzimmer zu tragen.

Das musst du also nicht gesondert als Appell formulieren, in einem Beitrag, indem du das palästinensische Volk in Anführungszeichen setzt und die Unterdrückung durch Israel als angeblich negierst.

...Die Selbstinszenierung als Opfer dient vor allem dazu, internationale Sympathien zu gewinnen – insbesondere aus säkularen Gesellschaften, die ihre religiösen Motive übersehen oder ignorieren.

Das vermute ich allerdings auch, in funktionierenden Demokratien kann man kaum nachvollziehen, wie verblendet Religion machen kann. Egal welche Religion, so wie Extremismus das halt generell zu tun pflegt.

• Jedenfalls will sie keine Zwei-Staaten-Lösung, sondern eine möglichst dauerhafte israelische Kontrolle über besetzte Gebiete und/oder teilweise internationale Verwaltung im Gazastreifen, wie ich die Nachrichten verstehe.

Die Hamas will den Gazastreifen erklärtermaßen nicht als Staat regieren, andere Paläsinenser können es nicht, weil die Hamas auch niemanden neben sich duldet, die arabischen Nachbarn wollen Gaza nicht geschenkt haben, und werden auch nur widerwillig dort irgendwie unterstützend tätig werden, wenn überhaupt.

Israel wollte die 2-Staaten-Lösung 70 Jahre lang in diversen Modellen, die immer wieder gescheitert sind und zwar an den Palästinensern und nicht an Israel.

• Na zum Glück ist es so einfach. Was regt sich eigentlich die ganze Welt auf?

Die ganze Welt? Oder nur die, die sich einreden, dass alles gut wird, wenn die eine Seite wieder und wieder dem Terror nachgibt? Dass Demokratie immer gewinnt, dass jeder nur nach Frieden strebt?

Das behaupten die Russen auch. Das behaupteten die Mehrheit der Deutschen vor vielen Jahren auch und vor ganz vielen Jahren die Römer. Und ist der Vergleich deshalb nicht gewünscht, weil man weiß, dass kein Frieden entstehen kann, wenn eine Seite nicht will.

Ich nenne dies gerne Pippi-Langstrumpf-Welt, ich mache die Welt wie sie mir gefällt und alle Menschen sind gut. Hitler-Deutschland konnte nicht mit reden und Zugeständnisse gestoppt werden, sondern nur mit totaler Kapitulation.

Es wird von einem Diplomatengespräch 2013 berichtet, in dem der Deutsche seine Freude darüber äußerte, dass der kalte Krieg überwunden sei und Handel herrsche. Der Russe (ich habe leider die Namen vergessen) antwortete nach kurzer Zeit, dass Putin weiß, dass er im Frieden den Westen nicht erreichen kann. Nur Krieg stiftet Chaos und damit neue Chancen. Dann kam 2014.

Hamas ist noch extremer. Ihr Ziel ist nicht gutes Leben hier, sondern das ewige Leben nach dem Tod mit all seinen Belohnungen. Angefeuert wird es von Iran u.a. Frieden ist auf diese Weise leider auch nicht mit weltlichen Zugeständnisse möglich. Das ist westliche Denke und manchmal auch Unwissen.

Und warum sterben so viele in Gaza und so wenige in Israel? Israel investiert seit vielen Jahren einen sehr großen Teil seines Haushaltes in den Iron Dome, Hamas dagegen in Tunnel, die die Zivilisten nicht betreten dürfen. Hätte Israel seinen sehr teuren Iron Dome nicht, hätte es sehr viele tote Israelis inkl. Kinder gegeben und die Welt (?) würde anders sprechen.

Ich finde (alle) Bilder auch schrecklich, überlege hin und her, aber es hilft nicht, wenn ich glaube, dass alle Menschen nur das Gute wollen. Es gab schon immer Kriegstreiber, Menschen, die im Krieg Gewinn sehen und Kompromisse als Schwäche.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Und warum sterben so viele in Gaza und so wenige in Israel? Israel investiert seit vielen Jahren einen sehr großen Teil seines Haushaltes in den Iron Dome, Hamas dagegen in Tunnel, die die Zivilisten nicht betreten dürfen

Als ob die Hamas die Ressourcen für einen Irondome hätten. Komisches Argument.

Die Tunnel sind da der einzige Schutz, aber reichen sie für 2 Millionen Menschen? Und falls ja: hieße es dann nicht wieder, die Hamas würde die Zivilisten in den Tunneln nur als Schutzschild nutzen?

Zum Thema "Kriegstreiber": in der Presse liest man immer wieder davon, dass Netanjahus sehr konservative Mit-Regierungsparteien fordern, dass der Krieg weitergeht und nicht um die Geiseln verhandelt wird. Ich gebe zu - ich freue mich daher, dass Netanjahu dem FriedensVertrag zugestimmt hat ... auch wenn er weiß, dass das Kritik der anderen Regierungsparteiem gibt.

(Und ja, ich weiß. Die Hamas hätten die Geiseln auch einfach zurückgeben können. Aber hätte Netanjahu / hätte die israelische Regierung dann aufgehört?

Die Haltung / die Ziele des Einsatzes werden ja auch innerhalb Israels massiv kritisiert. )

• Ich rege mich nicht auf, "die ganze Welt" genau so wenig.

Achso, ich dachte, der Israelkrieg beschäftigt mehr Menschen als dieses Forum, mein Fehler.

... Und ist der Vergleich deshalb nicht gewünscht, weil man weiß, dass kein Frieden entstehen kann, wenn eine Seite nicht will.

Ich nenne dies gerne Pippi-Langstrumpf-Welt, ich mache die Welt wie sie mir gefällt und alle Menschen sind gut. Hitler-Deutschland konnte nicht mit reden und Zugeständnisse gestoppt werden, sondern nur mit totaler Kapitulation.

Der Vergleich ist deswegen sinnfrei, weil die Palästinenserdemonstranten genau dasselbe erzählen, man müsse nur feste Krieg führen gegen die Besatzer und dann kehrte endlich Frieden ein. Und so wie bereits die Römer Krieg geführt haben, wird es immer Krieg geben. Und so wie die Russen sich bloß gegen die NATO-Osterweiterung wehren, müssen sich die Palästinenser wehren :autsch::autsch:

Du willst mit deinen Hitlervergleichen erklären, WIE böse die Hamas ist, das musst du gar nicht. Die Hamas hat ganz eigene perfide Strukturen des Terrorismus, wenn ich da was Genaueres wissen will, frage ich Leute, die sich damit beruflich beschäftigen.

Pass übrigens auf, gerade Jüdinnen und Juden reagieren sehr empfindlich auf Shoahvergleiche, weil nichts damit verglichen werden kann und darf, um die Gräuel nicht zu relativieren.

Kannst du denn erklären, was für eine Art Krieg du dir wünschst, damit endlich Frieden herrscht?

Und rede bitte von dir, ich mag nicht ständig von dir in einen komischen Topf mit irgendwem anders geworfen werden samt Beleidigungen für wie doof und naiv du mich hältst. Wenn du natürlich den Stein der Weisen gefunden hast, der die letzten 70 Jahre bloß noch nicht gefunden wurde, berichte aber gerne davon.

• (Und ja, ich weiß. Die Hamas hätten die Geiseln auch einfach zurückgeben können. Aber hätte Netanjahu / hätte die israelische Regierung dann aufgehört?

Die Hamas hätte auch einfach den Überfall heute vor zwei Jahren unterlassen können. Die Hamas hätte auch einfach den Friedensvertrag zwischen Jasir Arafat und Jitzchak Rabin einhalten können und sie hätten heute ihren eigenen Staat.

• Dass die Bevölkerung die Hamas unterstützt, macht letztere weniger zur Terrororganisation?

Ich wollte nur TroyMcLure entgegenhalten, dass seine Medienschelte der "deutschen Medien" falsch ist - und die Hamas durchaus Unterstützung der Bevölkerung hat. Diese dürfte durch das Vorgehen des israelischen Militärs weiter wachsen..
    Er schrieb:

Zitat

In deutschen Medien wird zunehmend die Hamas als eine Bewegung dargestellt, die im Namen eines „palästinensischen Volkes“ gegen die angebliche Unterdrückung durch Israel kämpft.

Die Zerstörung im Gaza-Streifen ist massiv. Bing-Copilot meldet:

Zitat

Laut aktuellen Berichten der Vereinten Nationen sind etwa 92 % der Wohngebäude im Gazastreifen zerstört oder beschädigt. Diese Zahl stammt aus einer Analyse des UN-Büros für die Koordinierung humanitärer Angelegenheiten (OCHA), die sich auf Daten des Shelter Cluster stützt – einer Organisation, die humanitäre Unterkünfte in Krisengebieten koordiniert.

📊 Zusätzlich meldet OCHA, dass 69 % aller Gebäudearten (also nicht nur Wohnhäuser, sondern auch Schulen, Universitäten, Verwaltungsgebäude usw.) im Gazastreifen zerstört oder beschädigt wurden.

⚠️ Eine separate Quelle spricht sogar davon, dass mehr als 70 % der Gebäude in Gaza in den letzten 22 Monaten durch israelische Angriffe zerstört wurden. Diese Zahl bezieht sich auf die Gesamtheit der Gebäude und nicht nur auf Wohnraum.

Das ist jedoch keine Unterdrückung des palästinensischen Volkes, sondern eine legitime polizeiliche Maßnahme, um die 150 Hamas-Kämpfer verhaften zu können. /s

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

• Das ist jedoch keine Unterdrückung des palästinensischen Volkes, sondern eine legitime polizeiliche Maßnahme, um die 150 Hamas-Kämpfer verhaften zu können. /s

Deine Verharmlosung (150 Kämpfer) ist unangemessen und du würdest es sicherlich auch anmerken, wenn hier jemand sagte, dass die Palästinenser sich wegen der paar kaputten Fensterscheiben mal nicht so aufregen sollen.

• Deine Verharmlosung (150 Kämpfer) ist unangemessen und du würdest es sicherlich auch anmerken, wenn hier jemand sagte, dass die Palästinenser sich wegen der paar kaputten Fensterscheiben mal nicht so aufregen sollen.

Die Zahl ist geschätzt und bezog sich auf den Überfall am 7.Oktober 2023. KI gibt aus, dass Schätzungen zufolge etwa 2.000 bis 3.000 Hamas-Kämpfer am Angriff beteiligt waren. Das war nicht als Verharmlosung gedacht, sondern ungenau. Bei der Vergeltungsaktion der Israelis wurden nun mindestens 66.000 Menschen getötet und der größte Teil der Wohnbebauung im Gaza-Streifen zerstört. Ist das "harmlos"?
    Ich bleibe dabei: Es ist genug.
    Hoffen wir, dass das Töten ein Ende findet.

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

• Die Tunnel sind da der einzige Schutz, aber reichen sie für 2 Millionen Menschen? Und falls ja: hieße es dann nicht wieder, die Hamas würde die Zivilisten in den Tunneln nur als Schutzschild nutzen?

Der Tunnel ist nur für die Hamas da. Palästinensische Zivilisten dürfen nicht hinein. Und solange Hamas in Schulen und Krankenhäusern ihre Lager hat, verstehe ich deinen 2. Satz nicht.

Und ja, ich weiß. Die Hamas hätten die Geiseln auch einfach zurückgeben können. Aber hätte Netanjahu / hätte die israelische Regierung dann aufgehört?

Sie hätte gar keine Geiseln nehmen müssen und wenn schon, sie nicht foltern und vergewaltigen müssen. Aber sie wollen fortwährend provozieren, wollen Israel am Krieg halten. Klappt ja.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Du willst mit deinen Hitlervergleichen erklären, WIE böse die Hamas ist, das musst du gar nicht. Die Hamas hat ganz eigene perfide Strukturen des Terrorismus, wenn ich da was Genaueres wissen will, frage ich Leute, die sich damit beruflich beschäftigen.

Nein, das Hamas böse ist, weiß jeder.

Ich bringe den Vergleich, weil manchmal nur komplette Kapitulation Frieden schafft, und nicht Zugeständnisse und Kompromisse, wenn eine Seite dies als Schwäche deutet und als Aufforderung weiter zu machen. Aber da ich Deutsche bin, will ich nicht nur Russland und Hamas zitieren, das empfinde ich als überheblich. Ich glaube, dass jedes Volk dazu fähig ist.

Allerdings bezweifle ich auch, dass Israel allein die komplette Kapitulation herbeiführen kann, ich spekuliere aber, dass Netanjahu dies versucht.

Und ich sehe dasselbe Problem mit Russland. Und da sind wir dauerhaft nicht nur Zuschauer.

Werbung