• Ich bin wegen deines zustimmenden Smileys verwundert. Dir ist klar, dass auch du mit dem Beitrag gemeint bist

Danke für den Hinweis. Hatte mich verklickt.

Und ja ich weiß dass Moebius da auch in Bezug auf meine Aussagen mal wieder ... nicht ganz zutreffend ist.

Ebenso du.

Ist aber nichts, worauf ich jetzt hier näher eingehen muss. Hilft eh nichts.

Deshalb bin ich ja auch hier raus. 😉

P.S.: CDL , danke für deine Beiträge.

• "Denn wer sein Leben retten will, wird es verlieren; wer aber sein Leben um meinetwillen und um des Evangeliums willen verliert, wird es retten."

Markus 8,35

Ich kenne diese Stelle, aber deswegen ziehe ich nicht mit einem Sprengstoffgürtel durch die Straßen und bringe Ungläubige um.

Einzelne Verse aus dem Zusammenhang reißen ist ...

Ich lasse diese Diskussion lieber.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Märtyrertum ist in jeder Religion ein Trostpflaster um die bei der Stange zu halten, die materiell, bildungstechnisch und was die Perspektive auf ein besseres Leben betrifft ganz unten stehen. Die drei oberen Führer der Hamas leben in Katar und haben in geschätztes Vermögen von 5 Milliarden $, die werden mit Sicherheit vermeiden wollen, Märtyrer zu werden.

• Ich kenne diese Stelle, aber deswegen ziehe ich nicht mit einem Sprengstoffgürtel durch die Straßen und bringe Ungläubige um.

Eben. Ein Märtyrer ist nach christlichem Verständnis jemand, der aufgrund seines Bekenntnisses unter eigenem Gewaltverzicht umgebracht wird (siehe z. B. hl. Erzmärtyrer Stephanus und die hl. Apostel), nicht jemand, der sich und andere selbst umbringt.

• Eben. Ein Märtyrer ist nach christlichem Verständnis jemand, der aufgrund seines Bekenntnisses unter eigenem Gewaltverzicht umgebracht wird (siehe z. B. hl. Erzmärtyrer Stephanus und die hl. Apostel), nicht jemand, der sich und andere selbst umbringt.

Es ist offensichtlich, dass das unter Muslimen mitunter anders ausgelegt wird. Das wäre vielleicht anders, wenn der Islam eine ähnliche institutionelle Struktur hätte wie das katholische Christentum.

Gruß
    #TheRealBolzbold

Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

• Die drei oberen Führer der Hamas leben in Katar und haben in geschätztes Vermögen von 5 Milliarden $, die werden mit Sicherheit vermeiden wollen, Märtyrer zu werden.

Der Mossad hat schon Adolf Eichmann aus Argentinien geholt und ihn nach Israel gebracht. Dem Gehimdienst traue ich auch zu, dass sie dieser drei Personen habhaft werden.

• ...Die drei oberen Führer der Hamas leben in Katar und haben in geschätztes Vermögen von 5 Milliarden $, die werden mit Sicherheit vermeiden wollen, Märtyrer zu werden.

Mit Sicherheit. Es ist aber trotzdem legitim, weiter Gaza zu zerlegen, weil man irgendwann die ganze Hamas zerstört haben will?

Naja. Mögen Katar und Co. sich ausreichend Vorteile vom Friedensplan versprechen und den Prozess weiter unterstützen.

• Naja. Mögen Katar und Co. sich ausreichend Vorteile vom Friedensplan versprechen und den Prozess weiter unterstützen.

Trump hatte ja bereits darüber spekuliert, beim Wiederaufbau zu helfen. Er wollte eine "Riviera des Nahen Ostens" gestalten.

KI:

Zitat

Donald Trump hat im Zusammenhang mit dem Wiederaufbau des Gazastreifens die Vision einer "Riviera des Nahen Ostens" geäußert und angekündigt, das Gebiet wirtschaftlich entwickeln zu wollen.

Direkte und explizite Pläne, spezifische Golfresorts in Palästina (Gazastreifen) zu bauen, sind in den veröffentlichten Plänen oder Aussagen nicht detailliert bekannt.

Allerdings deuten folgende Punkte auf eine solche mögliche Entwicklung hin:

• "Riviera des Nahen Ostens": Trump beschrieb den Gazastreifen aufgrund seiner Küstenlage als "phänomenalen Standort" und sagte, er könne zu einer "Riviera des Nahen Ostens" werden, die "etwas so Tolles sein kann." Dies impliziert eine groß angelegte touristische und luxuriöse Immobilienentwicklung.
    • Wiederaufbau und wirtschaftliche Entwicklung: Trumps Plan sah vor, im Gazastreifen "moderne Wunderstädte" zu errichten und eine wirtschaftliche Entwicklung mit "unendlich vielen Arbeitsplätzen" voranzutreiben. Solche "Wunderstädte" oder "Riviera"-Konzepte beinhalten oft luxuriöse Resorts und Freizeitanlagen, zu denen Golfplätze typischerweise gehören.
    • Proteste gegen Trumps Pläne: Pro-palästinensische Aktivisten beschädigten einen Golfklub von Trump in Schottland. Die Aktivisten begründeten ihren Protest explizit mit Trumps Plänen, den Gazastreifen in eine "Riviera" zu verwandeln, was auf die Befürchtung hindeutet, dass das Gebiet für luxuriöse Projekte wie Golfresorts vorgesehen sei. Sie besprühten das Gelände mit der Botschaft "Gaza is not 4 sale" ("Gaza steht nicht zum Verkauf").

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Trump zwar nicht direkt den Bau von Golfresorts angekündigt hat, seine Vision einer "Riviera des Nahen Ostens" im Gazastreifen und die damit verbundenen Pläne für touristische und luxuriöse Entwicklung dies jedoch implizieren und so auch von seinen Kritikern verstanden wurden. Ein Teil seines ursprünglichen Plans sah auch die Umsiedlung der palästinensischen Bevölkerung vor, was jedoch auf internationale Kritik stieß.

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

• KI: [...]

Eine Bitte:

Du könntest wieder öfter deine eigene Meinung schreiben und nicht ständig den Kommentar einer KI, die ich außerhalb eines Forums selbst befragen kann, wenn ich das möchte.

Zumindest ich lese und schreibe nicht in einem Forum statt bei einem Chatbot, um ständig ellenlange KI-Kommentare zu lesen.

Alternativ könntest du in deinen Prompt eine Wortbegrenzung aufnehmen oder eine kurze knappe Formulierung verlangen oder ähnliches.

(Und ich möchte hier nicht diskutieren , ob KI im Forum erlaubt ist, anstoßen. Sie kann bei der Formulierung von Antworten hilfreich sein, aber niemand sollte es übertreiben.)

----

Edit by Frosch: die nachfolgenden 22 Beiträge zur "KI-im-Forum-Diskussion" habe ich auf Vorschlag von DFU verschoben. Sie finden sich nun hier im neuen Thread "Ist KI als Argumentationshilfe im LF "unschicklich"?" Wolfgang. kl. gr. frosch, Moderator

LG DFU

Einmal editiert, zuletzt von DFU (9. Oktober 2025 01:25) aus folgendem Grund: Tippfehler

• Back to topic.
    Es gibt eine Einigung! Endlich hat das Morden (hoffentlich) ein Ende.
    Endlich können Hilfsgüter nach Gaza geliefert werden. Es ist höchste Zeit. Offensichtlich hatte Trump auf Netanjahu massiv Druck ausgeübt, einer Lösung zuzustimmen.

Wenn nun auch noch im Sudan und in der Ukraine eine Lösung kommt, zünde ich an Weihnachten eine Kerze in Beuron an.

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)

• Ich muß ganz ehrlich sagen, als Lösung würde ich das noch nicht bezeichnen. Ist es ein Ansatz ? Ja. Kann man was draus machen ? Ja.
    Ob das passiert, steht auf einem anderen Blatt.

ich freue mich, wenn ich falsch liege, sicher. Aber gelöst ist da immer noch gar nichts.

• Endlich hat das Morden (hoffentlich) ein Ende.

Hoffen wir es, ja, aber ist der Hamas zu trauen?

Endlich können Hilfsgüter nach Gaza geliefert werden.

Können schon die ganze Zeit. Nur hat die Hamas sie alle abgegriffen. Ob sich das ändern wird?

Wenn nun auch noch im Sudan und in der Ukraine eine Lösung kommt[,]

bekommt Trump den Friedensnobelpreis.

zünde ich an Weihnachten eine Kerze in Beuron an.

In der Gnadenkapelle?

• In der Gnadenkapelle?

Wo sonst. Ich bin zwar evangelisch, aber die (nicht das) Vesper letzten Sonntag mit den gregorianischen Gesängen der Mönche habe ich sehr genossen. Anschließend - wegen der herrlichen Abendstimmung zur Erinnerung ein paar Fotos gemacht.

• chilipaprika, kleiner gruener frosch und alle übrigen Moderatoren: Vielleicht kann man die letzten fünf oder sechs Beiträge tatsächlich in ein neues Thema verschieben, damit das aktuelle Israel-Gaza-Thema erhalten bleibt.

Sorry, ich lese hier nicht mehr mit.

• Wo ich aufgrund der Erwähnung von DFU schon einmal hier schreibe...

Hoffen wir es, ja, aber ist der Hamas zu trauen?

Tagesschau von gestern

Zitat

Israelischer Finanzminister will gegen Abkommen stimmen

Die Vereinbarung soll offenbar noch heute unterzeichnet werden. Die israelische Armee erklärte am Donnerstagmorgen, sie habe mit "den operativen Vorbereitungen für die Umsetzung des Abkommens begonnen", um ihre Soldaten auf eine vereinbarte Linie zurückzuziehen.

Israels Premierminister Benjamin Netanjahu spricht am Nachmittag mit seinem Kabinett. Dabei soll die Vereinbarung mit der Hamas gebilligt werden. Der rechtsextreme Finanzminister Bezalel Smotrich kündigte aber bereits an, dagegen zu stimmen. Sobald die Geiseln frei seien, müsse die Hamas zerstört werden, so Smotrich.

Ich hatte heute aber zu viel zu tun und konnte nicht schauen, ob er seine Meinung inzwischen geändert hat.

----

Zitat

Können schon die ganze Zeit. Nur hat die Hamas sie alle abgegriffen. Ob sich das ändern wird?

Hier gab es schon mehrmals Rechenbeispiele und Fakten , dass das nicht stimmt. Also das: "Können schon die ganze Zeit." Soll ich sie raussuchen? Oder willst du es machen und deine Aussage revidieren?

bekommt Trump den Friedensnobelpreis.

Naja - eher weniger. Wie hatte ich es eben in einem SocialMedia - Kommentar gelesen: wenn das passiert, hat das Nobelpreiskomitee ihren Preis verwässert und muss damit rechnen, dass reihenweise Preisträger den Preis zurückgeben.

Aber ich glaube auch nicht, dass das Norweigische Nobelpreiskomitee das machen wird.

---

So, noch eben überlegen ob und wie ich moderiere, dann bin ich wieder hier weg.

---

btw: die "Ignoriere den Thread"-Funktion ist ziemlich gut. Sie geht sogar dann noch, wenn man (wie von DFU) erwähnt wird. ;)

• Mist, noch ein Beitrag. ;)

Plattenspieler Das "Danke" war ernst gemeint. Das Buch und der Mönch scheinen sehr interessant zu sein. *bestell*

Hier mal ein paar Hintergrundbericht dazu:

https://www.n-tv.de/leute/buecher/…icle462746.html

Ich muss sagen - die Berufungs-Szene finde ich interessant. Mich faszinieren immer Schilderungen von Situationen, in denen jemand beschließt, sein Leben komplett umzukrempeln.

Also: ein ernst gemeintes "Danke".

• <Mod-Modus>

So, keine Ahnung, ob es irgendwem schon aufgefallen ist, aber ich habe die KI-Beiträge in den neuen Thread von Wolfgang Autenrieth verschoben. Sie sind hier: Ist KI als Argumentationshilfe im LF "unschicklich"?

Problem dabei:

- die Beiträge sind älter und stehen daher nun vor dem Ausgangsbeitrag des Threads.

Lösung:

- Ich habe einen alten Beitrag von mir davor kopiert, damit es einen "Startbeitrag" gibt und habe dort Wolfgangs Startbeitrag hineinzitiert.

Den Beitrag von DFU mit dem Hinweis auf die KI habe ich hier stehen gelassen. (Werde da gleich noch ein Edit reinsetzen.)

So ... läuft. Thread ist editiert. (Als Mod, nicht als User.)

...

Und ich rufe jetzt komoot auf und arbeite noch ein wenig an meiner Herbstferien-Radtour.

...

...

...

P.P.S.: kleine Bitte - es ist sinnvoller, Beiträge zu melden, statt im Thread nach den Mods zu rufen. Meldungen sehen wir eher. Aber zumindest hast du uns erwähnt. Das war besser, als einfach nur zu schreiben "man müsste diese Beiträge verschieben" oder so. Danker also fürs @-en.

• Wenn wir nun schon ganz off-topic sind:
    Falls jemand nun auf den Geschmack gekommen ist, sich das Kloster Beuron und das obere Donautal anzusehen, sollte er/sie das "Kleinod" der Klosterkirche nicht übersehen: Die Krypta unter der Kirche. Eingang entweder durch die Gnadenkapelle oder von außen durch den Friedhof der Mönche. Das ganze Ensemble ist eine faszinierende, einzigartige Mischung zwischen Barock und jugendstil. Wenn man dann noch einen Spaziergang donauabwärts zur Mauruskapelle macht, wird es beinahe ägyptisch ;) (Da habe ich jetzt kein eigenes Foto parat - aber eine historische Ansichtskarte)

Werbung