• Nein. Ich schreibe hier nicht mehr und ich werde auch nicht off-topic. ....

Spoiler anzeigen

Mist, es ist doch passiert.

Donau-Tal? Die Donau von Donau-Eschingen bis Budapest peile ich in den Osterferien mal an. Da liegt Beuron ja auf dem Weg.

• Nein. Ich schreibe hier nicht mehr und ich werde auch nicht off-topic. ....

Gute Entscheidung. Es gibt unterwegs Campingplätze, die ausschließlich Radfahrer beherbergen. Das obere Donautal ist landschaftlich der schönste Teil des Donau-Radwanderweges. Ostern ist als Termin klug gewählt. Im September hast du im mittleren Teil schlechte Aussichten. Da siehst du nur den grünen Kanal - links und rechts des Weges hohe Maisfelder zur "Fütterung" der Biogasanlagen und vor dir das graue Band. ;)
    <edit>Schau, dass du zur Ostermesse in der Abteikirche St. Martin bist. Die KI erklärt:thumbup:: "Als Benediktinerabtei legt Beuron großen Wert auf die feierliche Gestaltung der Liturgie, insbesondere des Gregorianischen Chorals. Große Teile des Gottesdienstes, einschließlich des Ordinarium Missae, werden vom gesamten Konvent gesungen. Dies verleiht den Ostergottesdiensten eine besondere Würde und Tiefe." :aufgepasst:<edit>

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

• Können die Urlaubsfotos woanders gepostet werden? Der Frosch hatte doch gerade alles OT ausgelagert.

Hoffen wir es, ja, aber ist der Hamas zu trauen?

Können schon die ganze Zeit. Nur hat die Hamas sie alle abgegriffen. Ob sich das ändern wird?

Nein, können nicht schon die ganze Zeit. Israel hat systematisch Lieferungen Einfuhrverbot erteilt, hast du eigentlich im Koma gelegen die letzten Wochen?

Vorhin in der Zeit ein zusammenfassendes Interview gelesen, das sehr direkt und kurz die unterschiedlichen Positionen zusammenfasst.

https://www.zeit.de/2025/43/gaza-p…demann#comments

Ist der hinter einer Bezahlschranke?

• Vorhin in der Zeit ein zusammenfassendes Interview gelesen, das sehr direkt und kurz die unterschiedlichen Positionen zusammenfasst.

https://www.zeit.de/2025/43/gaza-p…demann#comments

Ist der hinter einer Bezahlschranke?

Nein, ich konnte ihn lesen. Vielen Dank für den Artikel.

Gestern kam einmal wieder eine ZDF- Doku, die schwerpunktmäßig die andere Seite beleuchtet hat: Gewaltsame Vertreibung von Palästinensern aus Ostjerusalem, die radikale Landinbesitznahme der Israelis im Westjordanland, die palästinensischen Bauern, die sich dort nicht mehr trauen, ihre Oliven zu ernten... Es ist einfach schrecklich - es geschieht viel Unrecht - auf beiden Seiten.

• Forentreffen in Beuron? :lach:

18.00 zur Vesper, danach Vesper ;)

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

• Man vergleiche einmal z. B. das erste und zweite Bild dieses Artikels: Israelis sind erleichtert über Kriegsende und Rückkehr der Geiseln. Palästinenser feiern ihren "Sieg" über Israel mit Victory-Zeichen? Oder ist das anders zu verstehen?

Spätestens in ein einem Jahr wird die Hamas wieder Angriffe führen mit Raketen auf Israel

Wohl dem, der gelernt hat, zu ertragen, was er nicht ändern kann.

Der Himmel ist nicht mein Limit, ich bin es.

• Genau so wenig, wie ich Israel vor 2 Wochen vorschreiben wollte, dass sie den Krieg unbedingt beenden hätten müssen, würde ich ihnen jetzt raten wollen, ihn fortzusetzen. Das ist eine Entscheidung, die der Angegriffene selber treffen muss. Grundsätzlich halte ich es für begrüßenswert, wenn die Kämpfe enden, aber ich gebe mich nicht der Illusion hin, dass die Probleme langfristig gelöst sind.

Das Beste, was Deutschland aus meiner Sicht machen könnte, wäre, sich da soweit wie möglich raus zu halten, denn ich glaube nicht, dass wir etwas zu einem langfristig besserem Verlauf der Dinge beitragen können.

Das Einzige, was langfristig zu einem Frieden in der Region führen könnte, wäre ein Ende des Iranischen Religionsregiemes, das letztlich der Nährboden und Finanzier für fast alle radikalen Elemente in der Region ist.

• Das schließe ich durchaus in "sich raushalten" ein. Deutschland hat gar nicht die Möglichkeit vor Ort dafür zu sorgen, dass Gelder so verwendet werden, wie vorgesehen, die Milliardenvermögen der Hamas-Führer dürften überwiegend aus Hilfsgeldern für den Gazastreifen stammen. Katar hätte das schon eher. Iran ist selber ein Trümmerstaat, die finanzieren den Terror nicht, weil sie viel Geld haben, sondern weil sie ihre Bevölkerung vom Versagen im Inneren ablenken wollen. Der Iran sollte überhaupt keinen Einfluss auf irgendwas haben, was in Gaza passiert.

Sinnvoll wäre, wenn wir uns um die Ukraine kümmern und die USA und arabischen Anrainer um Gaza, es bringt die Welt nicht weiter, wenn jeder bei jedem Konfliktherd irgendwie ein bisschen mitmischen will.

• Iran hat offenbar genug Geld, um Terror zu finanzieren, dann wird wohl auch was für Aufbau übrig sein meinte ich.

Aber grundsätzlich sehe ich auch nicht, wie Deutschland was Sinnvolles beitragen kann. Schon das Staatsräson-Gerede scheint mir völlig undefiniert zu sein.

Trump hat halt eine Menge persönlicher Interessen und kann offenbar auch Druck auf die beteiligten Konfiktpartner ausüben.

• Unabhängig von diesen Folgefragen bin ich gerade immens erleichtert, dass zumindest die Überlebenden Geiseln endlich alle freigekommen sind. Meine Gedanken sind heute (mal wieder) bei diesen. Ich hoffe, sie haben eine gute therapeutische Begleitung in den nächsten Jahren und überleben das Erlebte nicht nur langfristig, sondern lernen auch wieder zu leben.

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

• Unabhängig von diesen Folgefragen bin ich gerade immens erleichtert, dass zumindest die Überlebenden Geiseln endlich alle freigekommen sind. Meine Gedanken sind heute (mal wieder) bei diesen. Ich hoffe, sie haben eine gute therapeutische Begleitung in den nächsten Jahren und überleben das Erlebte nicht nur langfristig, sondern lernen auch wieder zu leben.

Leider gibt es bereits einige Suizide unter den Überlebenden.

Über Folter werden wir jetzt vielleicht mehr erfahren, sie wurde bewusst verschwiegen, um die übrigen Geiseln nicht noch weiter zu gefährden.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Das hielt ich in diesem Thread für unpassend, weil so persönlich. Daran denken muss ich auch oft.

• Man vergleiche einmal z. B. das erste und zweite Bild dieses Artikels: Israelis sind erleichtert über Kriegsende und Rückkehr der Geiseln. Palästinenser feiern ihren "Sieg" über Israel mit Victory-Zeichen? Oder ist das anders zu verstehen?

Soll das rage bait sein? Du würdest dich nicht freuen, wenn endlich niemand mehr täglich deine Schwestern, Kinder, Schulen und Krankenhäuser wegbombt? Oder wenn du endlich nicht mehr täglich auf die Suche nach Nahrungsmitteln gehen musst?

Werbung