Hallo zusammen,
über die Suchfunktion habe ich leider nichts passendes gefunden, daher eröffne ich einen neuen Thread.
Folgende Situation:
Mein alter (sehr geliebter) HP-Laptop verabschiedet sich so langsam in den Ruhestand und ich benötige ein neues Gerät.
Nun bin ich zwiegespalten, ob ich zu einem MacBook wechseln soll und wollte mal hier nach Erfahrungen fragen.
Nutzen würde ich das Gerät sowohl dienstlich als auch privat. Dienstlich vor allem zur Gestaltung von Tafelbildern (Smart Notebook, Keynote/PowerPoint o.ä.), Erstellung von Arbeitsblättern usw. (Worksheet Crafter, Pages/Word usw.) oder zum Recherchieren im Internet (und damit meine ich nicht eduki!) oder zum Schreiben von Emails. Was ich zurzeit noch nicht nutze ist die Möglichkeit, meinen Laptop mit dem Smartboard in der Schule zu koppeln, da mein aktuelles Gerät leider keinen funktionierenden Akku mehr hat.
Privat nutze ich den Laptop z.B. zur Erstellung von Fotobüchern oder ebenfalls als Internetzugang. Ich bin also kein exzessiver Laptop-Nutzer im Sinne von Gamer o.ä.
Was mir wichtig ist, ist vor allem ein schnelles Arbeiten. Ich möchte keine 15 Minuten warten, bis der Laptop hochgefahren ist und möchte auch mit mehreren geöffneten Fenstern schnell Dinge bearbeiten oder speichern können. Außerdem habe ich beim MacBook etwas Angst, dass bestimmte Programme nicht richtig kompatibel sind, wie z.B. der Worksheet Crafter oder die Smart Notebook App. Die Pages-App z.B. finde ich furchtbar, da arbeite ich viel lieber mit Word. Generell sind wir aber ein „Apple-Haushalt“ was Handys und Tablets betrifft.
Gibt es hier Kolleg/innen, die mit einem MacBook arbeiten oder gearbeitet haben und mir ihre Erfahrungen schildern können? Lohnt sich die Investition? Ist das Arbeiten mit dem Mac eine große Umstellung für Windows-Nutzer? Kann ich auf einem Mac auch weiterhin Word nutzen oder muss ich auf Pages umsteigen? Und vielleicht gibt es sogar jemanden der Erfahrung hat mit der Kopplung von Smartboards (Android-System) und MacBooks?
Über Erfahrungen oder Tipps würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank ![]()