Ist KI als Argumentationshilfe im LF "unschicklich"?

  • <Mod-Modus>

    Beiträge aus dem Es ist genug-Thread hierhin geschoben.

    Die Beiträge in Threads hier im Forum sind chronologisch sortiert. Ich kenne auch keinen Weg, dass zu ändern*.

    Daher habe ich einen alten Beitrag von mir hier vor gesetzt und möchte einmal den eigentlichen Startbeitrag dieses Threads zitieren.

    Nachdem ich für das Posten einiger Beiträge, in denen ich Zusammenfassungen aus Gemini und Bing Copilot gepostet habe, scharf kritisiert wurde, mache ich diesen Thread auf. Auch um den Thread "Es ist genug" für das eigentlich wichtige Thema frei zu halten.

    Mittlerweile ist imho die KI bei der Informationssuche sehr erfolgreich und hilfreich. Selbstverständlich muss die Antwort, die man erhält auf Plausibilität und seriöse Quellen gegengecheckt werden, aber dann halte ich das Posten einer so gewonnenen Antwort auf eine Frage legitim. Wer beim Stichwort KI Schüttelfrost bekommt, kann ja einfach weiterscrollen.

    Was KI kann - und wer diese einsetzt, blitzt auch aus diesem interessanten Artikel über den Mathematiker Terence Tao (Träger der Fields-Medaille), der ein Problem der Zahlentheorie mit Hilfe von ChatGPT gelöst hat.
    https://www.derstandard.at/story/31000002…lgreich-chatgpt

    Die Beiträge 2 - 22 habe ich auch dem "Es ist genug"-Thread (den ich nicht mehr lese) hierhin kopiert.

    Also: hier geht es mit "KI -Texte im Forum" weiter.

    Vielen Dank.

    ---

    *Okay, einen Weg kenne ich. Man könnte händisch die IDs der nächsten 23 Beiträge und auch die Erstellungsdaten (keine AHnung, wonach das Forum sortiert) anpassen. Dann würde es passen. Aber das kann ich mangels Datenbankzugriff nicht. Ist auch gut so - den Datenbankzugriff will ich als Mod gar nicht.

  • KI: [...]

    Eine Bitte:

    Du könntest wieder öfter deine eigene Meinung schreiben und nicht ständig den Kommentar einer KI, die ich außerhalb eines Forums selbst befragen kann, wenn ich das möchte.

    Zumindest ich lese und schreibe nicht in einem Forum statt bei einem Chatbot, um ständig ellenlange KI-Kommentare zu lesen.

    Alternativ könntest du in deinen Prompt eine Wortbegrenzung aufnehmen oder eine kurze knappe Formulierung verlangen oder ähnliches.


    (Und ich möchte hier nicht diskutieren , ob KI im Forum erlaubt ist, anstoßen. Sie kann bei der Formulierung von Antworten hilfreich sein, aber niemand sollte es übertreiben.)


    ---

    Edit by Frosch: die nachfolgenden 22 Beiträge zur "KI-im-Forum-Diskussion" habe ich auf Vorschlag von DFU verschoben. Sie finden sich nun hier im neuen Thread "Ist KI als Argumentationshilfe im LF "unschicklich"?" Wolfgang. kl. gr. frosch, Moderator

    Mist, habe DFU im falschen Thread editiert. Gut, dass bald Herbstferien sind. ;).

    LG DFU

    Einmal editiert, zuletzt von DFU (9. Oktober 2025 01:25) aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Eine Bitte:

    Du könntest wieder öfter deine eigene Meinung schreiben und nicht ständig den Kommentar einer KI, die ich außerhalb eines Forums selbst befragen kann, wenn ich das möchte.

    Ich gebe zu, dass ich zu wenig Zeit habe, dir die Paragraphen herauszusuchen und eine eigene Formulierung zu verfassen - die am Ende auf das hinausläuft, was mir die KI in wenigen Minuten liefert.
    Eine Bitte:
    Könntest du das einfach hinnehmen - oder ignorieren? Geht doch auch.
    Das ist eben die "modernere Methode" Zitate und Quellen aus dem Netz zu suchen. Solltest du auch ausprobieren. Klappt ganz gut ;)

    Anmerkung: In dem Augenblick, in dem ich das poste, drücke ich dadurch meine Meinung aus. Schließlich lese ich das vorher durch und redigiere den Text. Falls du sachliche Fehler im Text entdeckst, kannst du gerne darauf reagieren.

    <edit> Nachdem dein Text mehrere "Danke" und "Daumen hoch" bekommen hat, hab' ich mal geschaut, von wem die stammen.
    Es sind alles TE, die bei mir schon lange in der Blockliste stehen. Warum wohl? :weissnicht:

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

  • Nachdem dein Text mehrere "Danke" und "Daumen hoch" bekommen hat, hab' ich mal geschaut, von wem die stammen.
    Es sind alles TE, die bei mir schon lange in der Blockliste stehen. Warum wohl?

    Oder Du erkennst, dass diese Monster-Zitate der KI keine Diskussionsbeiträge sind. Und lässt das einfach, wenn Du keine Zeit hast, Quellen rauszusuchen.

  • Oder Du erkennst, dass diese Monster-Zitate der KI keine Diskussionsbeiträge sind. Und lässt das einfach, wenn Du keine Zeit hast, Quellen rauszusuchen.

    Oder DU erkennst, dass DEIN Beitrag gar nichts mit dem Thread-Thema zu tun hat und regelst solche Kommentare per PN. Was auch für die anderen "Abweichler" gilt. :autsch:

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

  • Oder DU erkennst, dass DEIN Beitrag gar nichts mit dem Thread-Thema zu tun hat und regelst solche Kommentare per PN. Was auch für die anderen "Abweichler" gilt. :autsch:

    Ich lese die KI-Zusammenfassungen nie durch, weil sie ewig lang sind und eben keine Quelle darstellen. Eine Quelle ist eine Angabe, wo was zu finden ist, genau das tun diese von dir eingefügten Ausschnitte nicht und haben daher keine Aussagekraft.

    Wenn du natürlich sowieso das halbe Forum blockierst, frage ich mich, warum du überhaupt kommunizierst. Wem willst du denn etwas mitteilen?

  • Das ist eben die "modernere Methode" Zitate und Quellen aus dem Netz zu suchen.

    Wie geschrieben, war das eine Bitte. Und ich möchte, wie du wohl auch, das Dafür oder Dagegen gar nicht diskutieren.

    Vielleicht mache ich bei Gelegenheit aber einen Thread auf, um zu diskutieren, ob KI-Aussagen (mit Angabe des Prompt) als Quellen taugen, wenn man mit dem exakt gleichen Prompt nicht die exakt gleichen Aussage erhält.


    Edit: Überschneidung mit dem letzten Beitrag.

    LG DFU

    Einmal editiert, zuletzt von DFU (9. Oktober 2025 17:00) aus folgendem Grund: Rechtschreibung korrigiert.

  • Das ist einfach der Wunsch, dass hier möglichst viel stehen soll, was der eigenen Meinung entspricht. Und wenn einem selber nichts anderes mehr einfällt, als seine Threadüberschrift in Endlosschleife zu wiederholen, lässt man halt die KI genehme Texte generieren. Das ist nichts neues, sondern in vielen Social-Media Bereichen heute gang und gäbe, nur halt professioneller mit Bots. Vor ein paar Jahren gab es die "Dead internet Theorie" als Verschwörungstheorie, inzwischen bewegen wir uns langsam aber sicher wirklich in die Richtung.

  • Ich lese die KI-Beiträge schon seit einiger Zeit nicht mehr, sie sind unpersönlich und oft falsch. Es geht inzwischen soweit, dass ich Threads nicht mehr aufrufe, weil in manchen gefühlt vor allem KI-Beiträge stehen. Wolfgang, du erreichst genau das Gegenteil.

    [Mich regt es auch bei Google und Co. auf, wenn ich mich auskenne, stelle ich fest, dass jeder 2. Beitrag falsch ist, gestern verwechselte sie die Gäubahn mit der Schwarzwaldbahn, zwei wichtige, aber völlig verschiedene Strecken in Baden-Württemberg. Bei politischen Informationen ist noch schlimmer, ich weiß, dass die russische und die chinesische Regierung das Internet mit ihren Ansichten überfluten, um KI in ihrem Sinne zu beeinflussen. Wahr werden sie dadurch nicht.]

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich lese die KI-Beiträge schon seit einiger Zeit nicht mehr, sie sind unpersönlich und oft falsch.

    Nebenbei ist jede KI-Antwort völlig wertlos, so lange man den zugehörigen Prompt nicht offenlegt. Durch passende Vorgaben ("Antworte aus der Position eines überzeugten Kommunisten...", "Stelle die Position möglichst einseitig als negativ da ...", kann man die KI dazu bringen, alles und nichts zu behaupten.

  • Entweder alles oder nichts, wenn man erlaubt, dass das Forum mit KI-Output vollgespammt wird, muss man auch ertragen können, dass die Leute sagen, was sie davon halten.

  • Entweder alles oder nichts, wenn man erlaubt, dass das Forum mit KI-Output vollgespammt wird, muss man auch ertragen können, dass die Leute sagen, was sie davon halten.

    Es muss auch erlaubt sein, Informationen aus öffentlich zugänglichen Medien zu zitieren. Falls du die Aussagen, die ich durch KI erhalten habe, widerlegen kannst, dann mach das. Spam ist das nicht.
    Der Prompt war einfach: "Hatte Trump vorgeschlagen, im Gazastreifen beim Wiederaufbau Golfresorts zu bauen?"
    Das ist sachbezogen beim Thread-Thema und die Antwort ist schlüssig und imho korrekt. Dein Einwand und die von anderer Seite sind dagegen themenfremdes Bashing.
    Buy the Wei: KI-generierte Infos nicht zu akzeptieren ist so retro... ;)

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

  • Sag das noch ein paar mal langsam, vielleicht fällt dir selber was auf.

    Die KI durchforstet verschiedene Quellen und generiert daraus eine Zusammenfassung. Und? Fällt dir was auf?
    Dass ich die auf Plausibilität checke, bevor ich sie poste oder verwende, ist für mich Standard. Intensiv nutze ich derzeit Gemini und Copilot, um Inhalte meiner Webseiten zu checken oder Systemdateien zu optimieren. Das funktioniert in der Regel sehr gut, ab und an muss ich bei schwierigeren und umfangreicheren Prompts das Modell wechseln. Aber nun sind wir wirklich off-topic.
    Ob KI verwendet werden darf, müsste in den Forenregeln formuliert sein - oder werden. Vieelleicht kann man ja die KI bitten, eine Formulierung zu finden, die Zensur ausschließt. :autsch:.

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

  • Die KI durchforstet verschiedene Quellen und generiert daraus eine Zusammenfassung. Und? Fällt dir was auf?

    Dann ist es keine KI-generierte Info und so arbeitet KI auch im Grundsatz nicht, aber das haben wir auch schon x-mal durch. KI kann inzwischen Quellen einbeziehen, wenn man die Bezahlversion benutzt und das einfordert, und gibt diese in der Regel dann auch an.

  • Es muss auch erlaubt sein, Informationen aus öffentlich zugänglichen Medien zu zitieren. Falls du die Aussagen, die ich durch KI erhalten habe, widerlegen kannst, dann mach das. Spam ist das nicht.
    Der Prompt war einfach: "Hatte Trump vorgeschlagen, im Gazastreifen beim Wiederaufbau Golfresorts zu bauen?" ...

    KI ist halt kein Medium in dem Sinne, dass jemand Inhalte mit anderen teilt, es ist eine Rechenleistung, die Aussagen beliebig neu zusammenwürfelt.

    Wenn du der KI Fragen stellst, musst du die Quellen angeben, damit man bei Bedarf nachlesen kann. Der Text kann falsch oder richtig sein, es ist weder Meinung noch Wahrheit.

  • Dann ist es keine KI-generierte Info und so arbeitet KI auch im Grundsatz nicht, aber das haben wir auch schon x-mal durch. KI kann inzwischen Quellen einbeziehen, wenn man die Bezahlversion benutzt und das einfordert, und gibt diese in der Regel dann auch an.

    Gemini und Bing geben die Quellen an. Auch ohne Bezahlversion.

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

Werbung