Klausur, Jg.13, Englisch zum Thema Gendern!?

• SwinginPhone : Ist ein "anderer Schreibstil" per se problematisch? Der Eine schreibt etwas formaler, die Andere etwas umgangssprachlicher, aber solange kein Mitglied ein anderes beleidigt, bewusst provoziert oder die Nachrichten komplett unleserlich sind, sollte das Forum für unterschiedliche Schreibstile Raum bieten. Im Zweifelsfall kann man ja nach einer zusätzlichen Erklärung fragen, wenn eine Aussage unklar sein sollte.

„Jungs, 'n Kaffee?“

„Gern!“, „Her damit!“, „Die Idee einer gustatorischen Reizung durch den Konsum eines ‚[k]affee’-artigen Heißgetränks evoziert in mir ein nicht infinitesimales Sentiment, so dass ich zu einer cup keine Antipathie hege.“

• „Jungs, 'n Kaffee?“

„Gern!“, „Her damit!“, „Die Idee einer gustatorischen Reizung durch den Konsum eines ‚[k]affee’-artigen Heißgetränks evoziert in mir ein nicht infinitesimales Sentiment, so dass ich zu einer cup keine Antipathie hege.“

Ich weiß nicht, inwiefern ein abusive / rhetorical ad hominem, der Versuch der Ridikülisierung, in dieser 'Diskussion' sachdienlich sein soll, hätte stattdessen selbst wahrscheinl. eher "[d]as miese Verhalten anderen gegenüber" (z.B. allerlei rote Heringe - inkl. "dämliche[m] Gelache" - statt inhaltlich-argumentativer Replik; Dank für eine Ausnahme abermals an Maylin85) kritisiert. Aber okay, weiß ja jetzt, wie der Hase läuft und dass das Meinungsbild zur eigtl. Thematik hier homogen ist (ich bin ja nicht Don Quijote). ¯\_(ツ)_/¯

Also gerne nochmal: Beenden wir das doch hier, evtl. bis zum (unwahrscheinlichen) Fall, dass der TE sich wieder meldet, auf Animositätengenese und -pflege habe ich wenig Lust und der sachlich-inhaltliche Austausch ist offenbar vorbei. :)

"Ich mag Kuchen!" (Johnny Bravo)

"The fact that an opinion has been widely held is no evidence whatever that it is not utterly absurd; indeed in view of the silliness of the majority of mankind, a widespread belief is more likely to be foolish than sensible" (Bertrand Russell).

"Pourquoi suit-on la pluralité? Est-ce qu'elle a plus de raison? Non, mais plus de force" (Blaise Pascal).

• Ach Mäuschen, stell dich doch nicht so an.

Du weißt, dass ich vom Pronomenverwender einerseits und vom Pronomenadressaten andererseits (und nicht über die 'Diskussion' hier) schrieb?

"Ich mag Kuchen!" (Johnny Bravo)

"The fact that an opinion has been widely held is no evidence whatever that it is not utterly absurd; indeed in view of the silliness of the majority of mankind, a widespread belief is more likely to be foolish than sensible" (Bertrand Russell).

"Pourquoi suit-on la pluralité? Est-ce qu'elle a plus de raison? Non, mais plus de force" (Blaise Pascal).

• Ich möchte weder meinen Hut in den Ring werfen, noch den Faden übermäßig lang am Leben erhalten.

Ich habe still mitgelesen und am Ende, als es augeartet ist, eher überflogen. Ich finde, man kann hier interessante gruppendynamische Prozesse erkennen.

über meine persönliche Überzeugung, geschweige denn über meinen tatsächlichen Umgang in solchen Angelegenheiten habe ich btw hier überhaupt nichts geschrieben)

Selbst wenn es anders wäre, müsste man es als Akademiker aushalten und sachlich weiterargumentieren können. Viel schlimmer wäre es, wenn dieses Forum zu einer Echokammer verkommen würde.

• Ich weiß nicht, inwiefern ein abusive / rhetorical ad hominem, der Versuch der Ridikülisierung, in dieser 'Diskussion' sachdienlich sein soll, hätte stattdessen selbst wahrscheinl. eher "[d]as miese Verhalten anderen gegenüber" (z.B. allerlei rote Heringe - inkl. "dämliche[m] Gelache" - statt inhaltlich-argumentativer Replik; Dank für eine Ausnahme abermals an Maylin85) kritisiert. Aber okay, weiß ja jetzt, wie der Hase läuft und dass das Meinungsbild zur eigtl. Thematik hier homogen ist (ich bin ja nicht Don Quijote). ¯\_(ツ)_/¯

Also gerne nochmal: Beenden wir das doch hier, evtl. bis zum (unwahrscheinlichen) Fall, dass der TE sich wieder meldet, auf Animositätengenese und -pflege habe ich wenig Lust und der sachlich-inhaltliche Austausch ist offenbar vorbei. :)

Ich finde es halt wirklich problematisch, dass Du Dich eben nicht auf die inhaltliche Ebene beschränkst, sondern sofort eine Diskussions- und Diskursanalyse mitlieferst, die Deine Argumentation wohl unterstützen soll, aber auch von ihr ablenkt. Dazu kommt dann die Häufung von Fachbegriffen und die Art, zu zitieren, sodass man sich wie in einem soziologischen Fachartikel fühlt und eben nicht in einer sachlichen Diskussion zum Thema. Das führt - zumindest bei mir - dazu, auch die inhaltliche Ebene zu verlassen und themenfremd zu reagieren.

• „Jungs, 'n Kaffee?“

Erlauben Sie, dass ich, bewegt von innigster Empfindung, an Ew. Liebenswürdigkeit schreibe: Die Zeilen, welche mir jüngst vor Augen traten, erquickten mon âme dergestalt, dass ein heiteres Gelächter – schallend gleich dem Perlenspiel in der Lustgalerie von Versailles – meinen Salon erfüllte.

Wie sehr, chère Madame oder Monsieur oder personne du troisième sexe, ward mein esprit belustigt! Nun aber gestehe ich, dass mein Verlangen – welch’ charmante Laune – ganz auf einen exquisiten [C]afé gerichtet ist, zu welchem ein elegant serviertes morceau de pâtisserie sich vortrefflich fügen würde.

Avec tout le respect, der Ihrem werten Hause gebühret, verbleibe ich in tiefster Hochachtung,

Mme Coing

• Ich bin ehrlich: Würde auch nur ein kleiner Teil meiner Schüler (m/w/d) in der Lage sein, sich derart auszudrücken, würde ich es schon feiern.

Bei vielen Menschen stellt sich gar nicht die Frage des Wollens, weil es bereits am Können hiervon scheitert.

• So! Meine Tochter ist volljährig.

Das Thema wurde nicht ausreichend im Unterricht besprochen.

Die Note war 2- . Also kein Drama!

Ich finde das Thema mehr als bekloppt.

Ein junger Mann, der mehrere Pronomen hat...! Dann mal los...! Wenn meine Tochter "He goes"..schreib , gab es einen Punktabzug. Der Mann ist kein Mann...! Alles klar...!

Thema ist für mich erledigt!

Ich bin langsam sprachlos...!

• Ein junger Mann, der mehrere Pronomen hat...! Dann mal los...! Wenn meine Tochter "He goes"..schreib , gab es einen Punktabzug. Der Mann ist kein Mann...! Alles klar...!

Wo genau gab es denn den Punktabzug und mit welchem Korrekturzeichen war der Fehler gekennzeichnet? Das würde mich wirklich interessieren.

... denn Punkte würde ich auch abziehen, ich überlege nur, wo genau^^
    (ich tendiere zur kommunikativen Textgestaltung)

• Ich bin langsam sprachlos...!

Sei bitte nicht so sprachlos - oder wortarm. Für eine vernünftige Einschätzung wären der Titel der Textgrundlage und die Aufgabenstellung sehr hilfreich. Solange das nicht vorliegt, gehe ich davon aus, dass im Ausgangstext konsequent "they" (oder ggf. "she") verwendet wurde. Und dein Kind an der Stelle ohne irgendein "Gefühl" für den Ausgangstext "he" verwendet hat. Wenn dann die Aufgabenstellung lautet: "Setze den Text fort / erfinde ein Ende", dann gibt es natürlich für jede unpassende Abweichung "Punktabzug".

• Ich kann nicht für alle Kollegen (m/w/d) deutschlandweit sprechen, aber gerade im Leistungsfach sehen die Curricula nicht nur vor, dass mehr (Teil-)Themen behandelt werden, sondern auch tiefgehender. Daher wäre es nicht unmöglich, aber es würde mich überraschen, wenn der Kollege oder die Kollegin eine Klausur über ein Thema schreiben lässt, das im Unterricht nicht ausreichend behandelt wurde.

Zu der Sache mit den mehreren Pronomen: Das klingt eher nach "genderfluid" statt nicht-binär. Das ist noch einmal eine deutlich kleinere Personengruppe.

Vielleicht lohnt es sich an der Stelle, bei der Tochter nachzufragen, ob du dir ihre Aufzeichnungen aus der Unterrichtseinheit anschauen könntest. Da scheint es irgendwo zwischendrin ein Missverständnis zu geben.

Werbung