Dann nimmt man halt die Schreibweise, die anerkannt ist: Faschist/-innen.
Klausur, Jg.13, Englisch zum Thema Gendern!?
-
Super112 -
28. Oktober 2025 11:24 -
Geschlossen
-
-
Käse als "Kese" zuschreiben ist auch nicht anerkannt.
Richtig, denn man schreibt es "Kesä". Das weißt du doch!!
-
Ich hasse es übrigens, wenn Leute Kehse sagen. Ich hasse es auch, wenn Leute Stähdte statt Stätte sagen.
-
Soße mit stimmhaftem 's' kann ich auch nicht mehr hören.
-
Kehse
Das schreibt man auch mit "k". Nicht mit "h".

-
Ich sag Kehse 😊
Schlimm finde ich Tösch statt Tisch oder T-Shat statt T-Shirt. Meine Schwester spricht so und ich korrigiere das seit mindestens 30 Jahren.
-
Team Kehse.
Was ich auch gewöhnungsbedürftig finde (Ich denke, das geht in Richtung von dem, was Maylin85 geschrieben hat.), ist Kürsche statt Kirsche.
-
Bürnen. Ölf.
-
Manche sagen auch Banane statt Wildschwein. Kann ich mich dran gewöhnen. Wieviele Beispiele darf jede sagen, bevor es langweilig wird? Diese Forum ist doch echt nur noch ein Banalitätenkabinett.
-
Tja, da hilft nur * PLONK *.

-
Team Kehse.
Was ich auch gewöhnungsbedürftig finde (Ich denke, das geht in Richtung von dem, was Maylin85 geschrieben hat.), ist Kürsche statt Kirsche.
Wo ich herkomme: Körsche, egal ob Kirche oder Kirsche gemeint ist. Das ist an der Mosel ein Homophon.
-
Ich sag Kehse 😊
Schlimm finde ich Tösch statt Tisch oder T-Shat statt T-Shirt. Meine Schwester spricht so und ich korrigiere das seit mindestens 30 Jahren.
So ist's recht, Sprachbildung findet ja hauptsächlich in der Familie statt. Ich habe schon früh gelernt: "Der Esel nennt sich immer zuerst", "Die steht im Stall und der daneben" oder "Dies und das findet am Mittwoch, dem 22. Oktober statt."
Nur hat man dann ein Leben lang das Problem, dass man leise Schmerzen erduldet, wenn man jemanden "Ich und Jason gehen am Mittwoch, den 22.10. ins Kino und die kommt mit" sagen hört.
-
Früher kannte ich nur Wuast und Spoat... nach meiner Umsiedlung wurde daraus Wuchst und Spocht. Eigentlich mag ich diese Vielfalt.
Aber dass hier in meiner neuen Heimat "Wann kommt endlich der Fich auf den Tich?" gesagt wird, finde ich immer noch sehr gewöhnungsbedürftig. -
"Spocht" sagt man da, wo die Schumachers herkommen, oder?
-
Früher kannte ich nur Wuast und Spoat... nach meiner Umsiedlung wurde daraus Wuchst und Spocht. Eigentlich mag ich diese Vielfalt.
Aber dass hier in meiner neuen Heimat "Wann kommt endlich der Fich auf den Tich?" gesagt wird, finde ich immer noch sehr gewöhnungsbedürftig.Zum Üben für Rheinländer: Ich möchte mich gern mit tschechischer und griechischer Geschichte beschäftigen.
-
Nur hat man dann ein Leben lang das Problem, dass man leise Schmerzen erduldet, wenn man jemanden "Ich und Jason gehen am Mittwoch, den 22.10. ins Kino und die kommt mit" sagen hört.
Und wo ist das Problem? Ich habe da noch nie irgendwelche Schmerzen verspürt. Passiert mir sprachlich auch manchmal. Na und?

-
"Spocht" sagt man da, wo die Schumachers herkommen, oder?
Wo die herkommen weiß ich nicht, aber von Trier bis Koblenz und bis ins südliche NRW sagen das viele.
-
Zum Üben für Rheinländer: Ich möchte mich gern mit tschechischer und griechischer Geschichte beschäftigen.
Ein Kollege von mir schwört auf die tschechisch-chinesischen Streichholzschächtelchen.
-
Ein Kollege von mir schwört auf die tschechisch-chinesischen Streichholzschächtelchen.
Ist doch easy. Halt alles sch.
-
Auf einem tschechischen Passagierschiff swingte ein schwedischer Session-Cellist.
-
Werbung