Supermarktkasse und Wartezeiten

• Ich wundere mich deshalb, dass an Tankstelle immer noch Süßigkeiten und Snacks mal eben so nebenbei gekauft werden.

Darüber wundere ich mich schon mein ganzes Leben. Mehr als Kraftstoff kaufe ich dort nicht, in extremen Einzelfällen kaufe ich Getränke auf langen Fahrten, wenn es keine andere Möglichkeit gibt.

• Es gibt Orte, an denen hohe Preise akzeptiert werden, "weil es halt dazugehört". Die Wiesn könnten die Preise für die Mass verdoppeln - der Ansturm wäre derselbe. An der Tankstelle reagieren die Menschen zwar preissensibel beim Kraftstoff, aber nicht bei Süßwaren, Tabak und co.

Einmal editiert, zuletzt von Gymshark (5. November 2025 12:19) aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler korrigiert.

• Es gibt Orte, an denen hohe Preise akzeptiert werden, "weil es halt dazugehört". Die Wies'n könnten die Preise für die Mass verdoppeln -

Als halber Münchner muss ich da eingreifen.

Es ist die Wiesn - Einzahl und kein Apostroph!

• Es gibt Orte, an denen hohe Preise akzeptiert werden, "weil es halt dazugehört". Die Wies'n könnten die Preise für die Mass verdoppeln - der Ansturm wäre derselbe. An der Tankstelle reagieren die Menschen zwar preissensibel beim Kraftstoff, aber nicht bei Süßwaren, Tabak und co.

Das kann ich für mich nicht bestätigen. Ich versuche, grundsätzlich nie an Autobahntankstellen zu tanken, weil das so unverschämt teuer ist. Ebenso wenig bin ich bereit, die Preise an Autobahnraststätten zu bezahlen - mit Ausnahme der Burgerketten. Da weiß ich immerhin, dass ich ein Mindestmaß an Qualität bekomme.

Die Preissensibilität an Tankstellen ist aber manchmal wirklich zwanghaft. Ob ich nun zwei Cent mehr oder weniger bezahle, sind bei einmal Volltanken maximal 1,40 Euro. Etwas anderes ist es bei den täglichen Schwankungen von bis zu 20 Cent bei uns. Das haut dann natürlich ganz anders rein. (Die A-Tankstelle bei uns im Ort hat abends und nachts wirklich abartige Preise...)

Gruß
    #TheRealBolzbold

Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

• (Die A-Tankstelle bei uns im Ort hat abends und nachts wirklich abartige Preise...)

Wundert mich, ich kenne es nur so, dass die Nacht über die Preise recht niedrig sind und erst morgens stark ansteigen. Ich fahre oft um 21 Uhr nochmal tanken, zum gleichen preis wie um 17 uhr.

• Bolzbold : Es ist wirklich sehr interessant, zu beobachten, an welchen Stellen die Deutschen preissensibel oder sehr preissensibel (der bekannte Cent Unterschied bei der Entscheidung für eine Tankstelle oder auch wenn das Butterpäckchen 10 Cent teurer wird - oder das Bier in der Kneipe...) sind und an welchen so gar nicht (Immobilien, Autos, Konzerte/Feierlichkeiten, Trenddinge wie damals die Dubaischokolade).

• Wundert mich, ich kenne es nur so, dass die Nacht über die Preise recht niedrig sind und erst morgens stark ansteigen. Ich fahre oft um 21 Uhr nochmal tanken, zum gleichen preis wie um 17 uhr.

21 Uhr ist nicht Nacht.

Wenn ich die gegen 22 Uhr unterwegs bin, sehe ich manchmal wie Punkt 22 Uhr die Preise nach oben schießen.

• Könntet ihr mal aufhören über Aldi Nord und Aldi Spd zu diskutieren und endlich zahlen? Ich stehe hier schon seit Stunden an der Thread-Kasse und kann nicht zahlen. ;)

Immer diese Frösche, die sich hinten anstellen und dann quaken, wenn man mal ein Pläuschchen hält.

🍦 Eis macht Spaß! 🍦
    Schoko, Vanille – ganz egal,
    Hauptsache lecker jedes Mal! 😋

Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

• Ich kaufe dann, wenn ich auf etwas Lust habe und etwas brauche. Auf Preise achte ich da nur sehr bedingt.
    Wenn ich unterwegs bin und bei der Rast oder beim Tanken Lust auf eine kalte Cola oder einen Schokoriegel habe, ist es mir ehrlich gesagt egal, ob der gerade etwas teurer ist. Ich sehe das so: Ich arbeite hart für mein Geld und das beste, was ich damit anstellen kann, ist mir die Zeit, in der ich nicht arbeite, so angenehm wie möglich zu gestalten. Dazu gehört - im Rahmen - auch die Möglichkeit, nach dem Lustprinzip zu handeln. Ein paar Euro mehr in den beschriebenen Situationen sind dabei für mich voll im Rahmen.

• Immer diese Frösche, die sich hinten anstellen und dann quaken, wenn man mal ein Pläuschchen hält.

Ontopic (also Frösche und Supermarkt): Im Supermarkt in Frankreich hatte ich Schnecken und Froschschenkel gesehen.

Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

Werbung