Kostenloses Material Eduki

  • Hallo,

    ich benötige mal Eure Hilfe. Ich habe das Gefühl, dass Eduki die Suchfilter verändert hat. Früher konnte man sich die Ergebnisse in auf- oder absteigender Reihenfolge vom Preis her anzeigen lassen und es gab sogar die Option für kostenloses Material. Dies habe ich anfangs immer gerne genutzt, zum einen um einen Autor kennenzulernen, bevor man vielleicht größere Pakete gekauft hat, aber auch, weil es für mich als Förderschullehrkraft sehr praktisch war, wenn man zu gewissen Themen mal nur 1-2 ABs benötigt, oft erst hinterher feststellt, dass es für die Bedürfnisse der Schüler nicht passend ist und sich dann nicht ärgert, viel Geld gezahlt zu haben. Ich decke so viele Klassenstufen und Fächer ab, dass das auch schnell ins Geld geht. Für gutes Material zahle ich gerne und habe auch schon einiges erworben.

    Sind diese Suchfilter verschwunden? Oder bin ich zu doof, sie zu finden?


    Liebe Grüße

  • Irgendwas wurde verändert, habe genau dasselbe Problem. Schätze, es gibt nichts mehr kostenlos? Vielleicht wissen andere mehr.

    Und wo wir gerade bei eduki sind, ich habe dort in WSC erstelltes Material gefunden, ist das überhaupt zulässig? Dann wäre das ja leicht verdientes Geld.

  • Und wo wir gerade bei eduki sind, ich habe dort in WSC erstelltes Material gefunden, ist das überhaupt zulässig? Dann wäre das ja leicht verdientes Geld.

    Das habe ich auch schon. Auch mehrfach Material in Kunst, das ich bereits von 4teachers her kenne habe ich da schon gefunden. Im Grunde 1:1 übernommen.

    Viel Material bei eduki kaut Lehrern und Schülern alles vor. Aber wenn man keine Ressourcen mehr übrig hat, eine gute Hilfe. Für die Schüler ist es mir oft zu einfach und zu sehr vorgegeben. Aber wie gesagt, kann einem durchaus mal helfen.

    Nicht jeder wird es verstehen, und das ist okay!

  • Ich habe dann versucht beim Preis noch bis 0 Euro einzugeben, aber dann fand er nichts. Aufsteigend sortieren ging auch nicht.

    Es ist einfach zu viel schlechtes einfach nur buntes Material dabei und der Suchaufwand zu groß.


    Vielleicht ändern sie es ja sich wieder.

  • Ich habe dann versucht beim Preis noch bis 0 Euro einzugeben, aber dann fand er nichts. Aufsteigend sortieren ging auch nicht.

    Es ist einfach zu viel schlechtes einfach nur buntes Material dabei und der Suchaufwand zu groß.


    Vielleicht ändern sie es ja sich wieder.

    Früher hieß das Lehrermarktplatz und war, so meine ich, sogar kostenlos, aber vielleicht täusche ich mich da. Da habe ich schon oft gutes Material gefunden. In manchen Klassenzimmern findet man überall sehr viel eduki hängen - das ist mir zu viel. Wann hat man Zeit, dem allem Raum zu geben. Ich meine jetzt nicht Aushänge, sondern tolles Material, mit dem man auch arbeiten sollte. Die Frage ist, wann?

    Nicht jeder wird es verstehen, und das ist okay!

  • Bei eduki sind 1000 verschiedene Leute am Werk, da sind bloß Schriftart und Design ähnlich, der Inhalt aber grundverschieden. Vom DAZ-Kreuzworträtsel zu Halloween bis zur vollständigen interaktiven Unterrichtseinheit Nationalsozialismus gibt's alles Mögliche.

    Leider ist das Zeug oft fehlerhaft oder zu schwer, zu leicht etc., dass man es nicht immer nutzen kann. Bevor man dort 30€ für etwas ausgibt, tut man also gut daran, genau zu checken, was man erwirbt, was nicht immer einfach ist.

  • Beitrag von indidi (16. Dezember 2025 17:47)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (16. Dezember 2025 17:47).
  • Ich habe eine Anfrage hingeschickt, wo der Button "kostenlos" geblieben ist?

    (Ist ja auch Werbung für die Autorinnen und macht Lust vielleicht auch was zu kaufen)


    Antwort sinngemäß: Sie basteln irgendwie rum und deshalb ist der Filter temporär nicht aktiv.

    Allerdings geht der seit Tagen nicht.:grimmig:


    Außerdem kann ich bei mehreren Autorinnen nicht mehr alle Materialien aufrufen. Da steht z.B. 190 Materialien und bei 80 ist Schluss.

    Sehr merkwürdig das Ganze.

  • Bestimmt findet ihr mich jetzt nörgelig, aber ich kann Eduki wirklich nicht leiden. Wie schon jemand schrieb: Da ist so viel vorgegeben, außerdem finde ich es völlig überladen und eben oft fachlich schlecht und oberflächlich, vom kitschigen Kunsthandwerk-Design ganz zu schweigen. Vor allem Texte für Deutsch sind oft echt mies. Da sind halt keine Autoren am Werk, sondern irgendwelche mittelschlauen Murkser. Verschont doch eure Schüler davon! Ich bilde mir sogar ein, dass es in Vertretungsklassen, wo viel Zeug im Eduki-Stil rumliegt (das von Schülern sehr schlampig ausgefüllt wird (sie scheinen es nicht besonders zu schätzen)) die Kinder besonders wimmelig und reizüberflutet sind (vielleicht korreliert Eduki-Nutzung aber auch einfach mit anderen Lehrermerkmalen, die dazu führen). Dagegen sind die Schulbücher viel besser durchdacht. Ich kopiere lieber aus anderen Lehrwerken.

  • Ich war auch von der Qualität der eduki Materialien enttäuscht und habe sie so gut wie nie genutzt. Während der Corona-Zeit haben wir in der Jahrgangsstufe enger zusammengearbeitet und die Arbeit untereinander aufgeteilt. Doch wenn vor allem jüngere Kolleginnen etwas von eduki genommen haben, hat es meistens nicht so richtig gepasst. Man konnte es nicht einmal bearbeiten. Entweder viel Papierverbrauch oder das Niveau passte nicht oder es war einfach nicht durchdacht. PDF Mats bringen mir nur etwas, wenn sie genau passen.

  • In Geschichte gibt es ganz brauchbare Materialien, Arbeitsblätter, die für die Arbeit mit fachlich korrekten Darstellungstexten und auf der Rückseite mit Aufgaben kommen, die AFB I-III abdecken.

    Es gibt aber auch viel nutzlosen Kram

  • Ich denke gerne an das Material zum "Tag der unterschiedlichen Socken" zurück. Aufgabe war u.a. "Male die Socken gleich an" und "Finde den passenden Socken". *facepalm*

    Schule ist schön ... und macht Spaß.

Werbung