Alles Gute beim Notbetrieb ....

• Wenn um die Schule herum das Wohngebiet kein Internet und kein Telefon hat, dann wirst du mit online-Unterricht niemanden erreichen.

Ohne Strom ist es ähnlich, da kann man in der Schule aber sicher Betreuung anbieten und Sachen machen, die ohne Strom möglich sind.

• Wenn um die Schule herum das Wohngebiet kein Internet und kein Telefon hat, dann wirst du mit online-Unterricht niemanden erreichen.

Ohne Strom ist es ähnlich, da kann man in der Schule aber sicher Betreuung anbieten und Sachen machen, die ohne Strom möglich sind.

Bei uns wohnt fast niemand umliegend um die Schule. Ein paar Lehrkräfte, aber Studierende oder Schüler fast nie.

Betreuung gibt es in der sek II nicht.

• Ohne Strom ist es bitter kalt. Ich glaube daher nicht, dass es Notbetreuung in der Schule gibt.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• In der Grundschule ist es üblich, dass die Kinder in der Nähe oder drumzu wohnen … oder es sind Buskinder, und Betreuung wird nahezu immer gestellt.

Auch wenn die Schule ausfällt wegen Glätte, Sturm, Heizungsschaden, … wird zumindest Notbetreuung angeboten für die, die da sind bzw. es dringend benötigen. Das können wenige Kinder sein oder auch volle Klassen.

• In der Grundschule ist es üblich, dass die Kinder in der Nähe oder drumzu wohnen … oder es sind Buskinder, und Betreuung wird nahezu immer gestellt.

Auch wenn die Schule ausfällt wegen Glätte, Sturm, Heizungsschaden, … wird zumindest Notbetreuung angeboten für die, die da sind bzw. es dringend benötigen. Das können wenige Kinder sein oder auch volle Klassen.

Natürlich muss man sich um die Kinder kümmern, die kommen.

Aber ich gehe von Minusgraden im Schulgebäude aus, bei Heizungsschäden kann man wenigstens andere öffentliche Gebäude in der Nähe aufsuchen. Bei Sturm und Glätte sind Kinder im Gebäude sicherer als draußen, da würde evtl. die Heimfahrt hinausgezögert.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Ich habe jetzt beim mdr gelesen, dass andere Schulen Notbetreuung anbieten. Dort ist es wenigstens warm.

• Auch wenn die Schule ausfällt wegen Glätte, Sturm, Heizungsschaden, … wird zumindest Notbetreuung angeboten für die, die da sind bzw. es dringend benötigen. Das können wenige Kinder sein oder auch volle Klassen.

Genau, Notbetreuung in umliegenden Schulen, Wege dahin sind aber auch schwierig, wobei zumindest S-Bahn mit Ersatzverkeht fährt.
    Aber ich meine die Berliner Schulen wären inzwischen alle an der Fernwärme, Frage ist nur, ob die läuft ohne Strom.

• Ohne Strom ist es ähnlich, da kann man in der Schule aber sicher Betreuung anbieten und Sachen machen, die ohne Strom möglich sind.

Abgesehen von der Heizung, wir sind in den dunkelsten Tagen des Jahres, je nach Schule/Fluren/Toiletten braucht man sogar ganztägig Licht.

Also so einfach stelle ich mir das nicht vor.

Hoffe das wird schnell geregelt für alle Beteiligten!

• Aber ich meine die Berliner Schulen wären inzwischen alle an der Fernwärme, Frage ist nur, ob die läuft ohne Strom.

Leider auch nicht.

Selbst wenn die Schule Wärme haben sollte, geht es ja auch darum, dass Alarmierungssysteme eventuell nicht funktionieren.

• Ohne Strom ist es ähnlich, da kann man in der Schule aber sicher Betreuung anbieten und Sachen machen, die ohne Strom möglich sind.

Gruselgeschichten vorlesen zum Beispiel.

Im Ernst: Ich hoffe ebenfalls, dass die Notreparatur relativ schnell vonstatten geht.

🍦 Eis macht Spaß! 🍦
    Schoko, Vanille – ganz egal,
    Hauptsache lecker jedes Mal! 😋

Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

• Mutmaßlich oder ist es bereits gerichtlich festgestellt?

Es gibt ein als glaubwürdig eingeschätztes Bekennerschreiben einer linksterroristischen Gruppe, die in Deutschland seit 15 Jahren aktiv ist und auch für den Brandanschlag auf das Tesla-Werk verantwortlich war. Begründet wird das mit dem Kampf gegen Großindustrie und fossile Energie, man freut sich über darüber, dass jetzt die "Villenbesitzer" im kalten sitzen, die übrigen Betroffenen wären halt notwendige Opfer denen man empfiehlt, sich mit Nachbarschaftshilfe gegenseitig zu unterstützen.

• Einfach mal Nachrichten verfolgen: Brandbeschleuniger, Fußspuren, Bekennerschreiben...

Habe ich, trotzdem nur mutmaßlich. Fußspuren und Bekennerschreiben gab es auch schon ohne Anschlag.

Und noch einmal, ich bezweifle es nicht, trotzdem ist es aktuell nur mutmaßlich.

• Die Gruppe ist seit 15 Jahren bekannt und wird beobachtet, es gibt bekannte Kanäle und eine bekannte Art des Anschlags. Der ganze Anschlag und die Täterzuschreibung ist konsistent und wird auch von allen Behörden, seriösen Medien und weiteren Beteiligten so beurteilt.

Die Unschuldsvermutung gilt im Strafrecht für einzelne Personen, hier möchte die Gruppe ja, das alle wissen was und warum sie es getan haben, da sehe ich jetzt aktuell keinen Grund von irgendwas anderem auszugehen.

Werbung