Wie teuer ist es, Sachunterricht fachfremd zu unterrichten?

• Mich irritiert sehr, mit welcher Selbstverständlichkeit eine Lehrkraft nach der Höhe der Kosten fragt, die sie zu tragen hat, wenn sie ihre Arbeit tut.

Kleine Schule in privater Trägerschaft? Quereinstieg und noch kein Kontakt zu Kolleg*innen? Nicht jede*r hat die Möglichkeit, in die Vollen zu greifen. Aber die Frage ist natürlich berechtigt.

• Die Frage ist doch erstmal, gibt es kein SchIC für Sachunterricht bei euch?!?

Da steht ja erstmal drin, was du machen sollst und wenn du Glück hast, ist da auch Material mit dabei. Ansonsten hilft dir bei viel Google auch kostenlose Materialien zu finden und dann ist ja auch die Frage, was für Voraussetzungen du hast in der Schule.

• Der Hinweis darauf, dass in den vergangenen Jahren auch jemand SU unterrichtet haben muss, zeigt ja, dass es auch an dieser Schule irgendjemanden gibt, der Material hat.

Zudem würde ich jetzt nicht wild darauf los sammeln, sondern

a) fragen, um welche Klassenstufe es konkret geht,

b) nach einem Schulplan fragen,

c) mit konkret mit den nächsten 1-3 Themen beschäftigen.

Und ja, auch ich habe Sachen gekauft, ABER es gab an unserer Schule auch Sachen, heute gibt es sehr viel mehr, einschließlich digitaler Möglichkeiten, deren Kosten die Schule trägt.

Es ist teilweise möglich, Sachen digital anzulegen, wenn man jetzt beginnt, ist es ohnehin gut, das gleich zu machen. ABER im SU braucht man auch viel Anschauungsmaterial, sodass man sich auch Kisten/ Kästen/ Ordner weglegt. Ob man das in der Schule machen will, muss man individuell entscheiden.

Sollte in der Schule gar nichts vorhanden sein, würde ich darauf drängen, dass 1-3 Lehrwerke + Lehrerhandbücher gekauft werden.

• Grundsätzlich verstehe ich die TE und das Problem. Man wird in Sachunterricht reingeworfen, hat diesen noch nie unterrichtet und soll nun klarkommen. Material gibt es nicht, weil jeder Lehrkraft vorher ihr eigene privat angeschafftes Material hat und das -verständlicherweise- nicht rausgeben will.

Man wendet sich an die SL. Die ist irritiert, da man die Erste ist, mit einer solchen Anfrage. Wenn sie das nicht einsieht und Budget dafür freigibt oder beim Schulträger einfordert, dann hat man auch wenig Chance, außer eben auf kostenloses Material zurückzugreifen oder privat Geld auszugeben

Letzteres ist aber ein nur weiteres Fortführen dieser (insbesondere) an Grundschulen verbreiteten Unart! Deswegen: Fangt an, Dinge einzufordern und gleicht nicht mit privatem Geld aus! Es ändert sich doch sonst nie etwas und jede Lehrkraft hat ihr eigenes privates Material zuhause! Lagerfläche wird auch von Euch kostenlos bereitgestellt. Steter Tropfen höhlt den Stein, also einfordern, einfordern, einfordern. Bis dahin mit kostenlosem Material arbeiten. Hier gabs ja ausreichend Tipps dafür.

• Naturphänomene (Sachunterricht in Klasse 5 und 6 in Baden-Württemberg)

Das ist doch eine Verkürzung. "Naturphänomene" hat, wie der Name bereits sagt, nur die naturwissenschaftlichen Aspekte des Sachunterrichts der Grundschule fortgesetzt. Sachunterricht beinhaltet aber selbstverständlich auch Inhalte und Kompetenzen aus dem gesellschaftswissenschaftlichen Fächerspektrum (z. B. aus den Disziplinen Geschichte, Soziologie, Politik, Anthropogeographie).

• Ich unterrichte NW in der 5/6. Ich gebe eigentlich nur dann Geld aus, wenn meine Lebenszeit kostbarer ist. Beispiel: Bevor ich den formalen Weg gehe für ne Packung Milch, Orangensaft, Zitronenessig und Eier (Eiweiß-Nachweis), packe ich die halt abends schnell in den Einkaufswagen mit oder nehme Reste von zuhause. Das mache ich dann 1-2mal im Halbjahr.

800€ im Jahr würde mir im Traum nicht einfallen.

• Was brauchst du denn konkret?

Es gibt zu sehr vielen Themen des SU kostenlose Materialien im Internet.

Für die Jüngeren gibt e spiele Themen, bei denen man mit Anschauungsmaterial weit kommen kann, wenn man weiß, worum es geht und wie man e8ne Einheit oder Stunde aufbauen kann.

Aber man muss sich einarbeiten, das kostet.

Das ist eben das Problem, dass es viel gibt, man viel sichten muss und dann schauen muss, was man verwendet und was man bearbeitet. Das kostet einen enormen Zeitaufwand, vor allem wenn man es zum ersten Mal macht. Ich meine vor allem, wenn es in Richtung Arbeitsblätter geht, also was man kopieren kann.

Das Beste wäre, man bekäme für den ersten Durchgang Hilfe und Material von Kolleginnen. Wie ich mich aus deinen ABC_123 anderen Threads erinnere, müsst ihr parallel arbeiten. Das wäre doch ein Ansatzpunkt, wo du um Informationen und Material bitten könntest.

Grundsätzlich würde ich, wenn ich mich einarbeiten müsste, mich erst einmal an ein Buch halten, wo alle Themen abgehandelt sind, damit man einen roten Faden hat und der Zeitaufwand in der Vorbereitung übersichtlich bleibt. Das kann ein Schulbuch mit Lehrermaterialien sein oder gleich ein Buch (Sachunterricht im 3./4. Schuljahr) mit didaktischen Hinweisen und Materialien. Da würde ich ein geeignetes suchen und schauen, dass ich es von der Schule bekomme.

Falls du es selbst beschaffen möchtest, guck einmal auch neben Kleinanzeigen, ebay, booklooker usw. in entsprechende Facebook-Gruppen - ich habe da schon seitenweise Grundschulmaterial gesehen, das günstig verkauft wird und die Leute es offensichtlich nicht losbekommen. Die Gruppen, wo ich das gesehen habe, kann ich dir per pn mitteilen.

Alles andere drumherum zum Thema macht zusätzliche Arbeit, da würde ich - wie viele vorgeschlagen - nach kostenlosen Materialien im Internet suchen oder auch den Worksheetcrafter nutzen. Ergänzend: Wie auch schon tibogeschrieben hat, gibt es z.B. von den verschiedenen Ministerien - also nicht nur für politische Bildung - diverse Materialien. Ich habe z.B. für das Thema Wald und Pflanzen auch schon kostenloses Material beim Landesministerium bestellt. Guck auch einmal bei dem Linkhinweisen von 4teachers. Hier noch eine Seite, die schon lang existiert: https://supra-lernplattform.de/

Wenn es um Experimente geht: Die Experimentierkästen sind natürlich komfortabel, aber bei vielen Experimenten in der Grundschule kann man sich mit Alltags- oder Spielmaterialien behelfen. Den Rest kann man halt nur theoretisch machen, das kann man der Schulleitung auch so kommunizieren. Experimentierkasten wären bei manchen Themen sehr hilfreich, z.B. der alte CVK Kasten Strom (jetzt Cornelsen Experimenta). Ansonsten auch einmal ein Thema mit einem Unterrichtsgang abhandeln (wurde auch schon vorgeschlagen).

• Eigenes Material erstellen während der regulären Arbeitszeit. Wenn die Arbeitszeit dafür nicht ausreicht, dann ist die Unterrichtsqualität entsprechend schlecht. So what. Das ist nicht dein Problem und gib bloß kein Geld aus.

• ChatGPT scheint nicht dieses Forum zu kennen ...

Zitat

Erläutere mir für die einzelnen Schulformen, wieviel Geld eine Lehrkraft für den Unterricht investieren muss und stelle mir das Ergebnis in einem Diagramm dar.

Zitat

Grundschule ████████████ 300 €
    Hauptschule ██████████████ 350 €
    Realschule ████████████████ 400 €
    Gymnasium ██████████████████ 500 €
    Berufsschule ████████████████████600 €
    Förderschule █████████████████ 450 €

• ChatGPT scheint nicht dieses Forum zu kennen ...

Gut, Du hast nicht gefragt, woher das Geld kommt. Und in welchen Zeiträumen investiert werden muss.

Das technische BK wird sicher den höchsten Bedarf haben. Unsere Lizenz-Gebühren für die Software meines Berufes belaufen sich auf jährlich 4000€, eine kostengünstige Bildungslizenz einer Industriesoftware. Das betrifft aber nur einen Teil der SuS meines BKs. Wir haben noch speziellere Berufe mit noch höheren Ausgaben und weniger SuS.

• Diese Diskussion hatten wir doch schon 1000x. Mit durch die Schule angeschafftem Material ist es so:

a) es verschwinden Teile von ehemals vollständigen Sachen

b) es nutzt gerade jemand anders

c) es wird gleich komplett in Frau Müller-Wachtendonks Klassenzimmer "vergessen" und ward nicht mehr gesehen

d) irgendwer muss Stunden investieren, um den Kram zu sortieren und trotzdem trifft a-c) zu, weswegen niemand genau weiß, was eigentlich alles da ist, wenn man's braucht

Ich kaufe auch regelmäßig Sachen privat und habe sie dann im Klassenzimmer oder zu Hause.

Verrückt: Ich habe sogar Spaß daran, ein schönes Lesespiel auszusuchen, zu besitzen und jahrelang Gruppen anbieten zu können.

Was ich nicht gerne kaufe ist Verbrauchsmaterial für Werken, weil das Produkt jedes Kind mit nach Hause nimmt, das sehe ich nicht ein. Um in Werken nicht immer nur mit Müll zu basteln, muss man sich dann was einfallen lassen.

Deswegen erwarte ich selbstredend trotzdem von niemandem, irgendwas zu kaufen, da wir aber alle schon groß sind, darf zum Glück jeder für sich entscheiden:weihnachtsmann:

• Diese Diskussion hatten wir doch schon 1000x.

Anscheinend nicht oft genug, wenn hier solche Fragen auftauchen.

a) es verschwinden Teile von ehemals vollständigen Sachen

b) es nutzt gerade jemand anders

c) es wird gleich komplett in Frau Müller-Wachtendonks Klassenzimmer "vergessen" und ward nicht mehr gesehen

d) irgendwer muss Stunden investieren, um den Kram zu sortieren und trotzdem trifft a-c) zu, weswegen niemand genau weiß, was eigentlich alles da ist, wenn man's braucht

Natürlich muss immer wieder neu investiert werden, daher muss für sowas ein JÄHRLICHES Budget da sein, damit man Sachen nachkaufen kann.

Dass KuK schlampig mit Dingen umgehen, kenne ich auch. Wir haben solches Material nun an die Schulverwaltungsassistenz übergeben, die sich auch direkt darum kümmert, wenns nicht zurückgegeben wird. Für raumverortete Dinge haben wir Raumverantwortliche, die sich darum kümmern. Dabei meist aus Eigeninteresse, weil sie am häufigsten in diesen Räumen arbeiten. Das klappt ganz gut. Sie haben auch ein Budget zur eigenen Verwaltung und können daraus defektes oder verloren gegangenes anschaffen.

Es kann doch nicht die Lösung sein, dass Du selbst einspringst! Ich kann nicht begreifen, warum das so selbstverständlich gesagt wird?

• Weil das jährliche Budget nicht so riesig ist. Werken 100€ für 16 Gruppen etc.

Schulverwaltungsassistenz würde sich bedanken, wenn sie sich auch noch um die Bastelschränke kümmern soll.

Für Experimentierkästen reicht das Geld tatsächlich nicht, die müsste man über Jahre aufstocken oder die anderen Fächer gehen leer aus. Wenn sowas Teures da ist und Fachlehrkräfte in Fachräumen dafür verantwortlich sind, ist es noch mal etwas anders.

• Und ich bin für den Fachbereich Chemie zuständig, kümmere mich wirklich darum, was meine Kollegen immer wieder bestätigen und mir als Dank selbstgebackenen Kuchen oder Obst aus dem eigenen Garten mitbringen und trotzdem verschwinden Dinge dauerhaft (selbst sperrige). Ich schreibe dann wieder mal an alle, suche überall, manchmal habe ich mir schon eine Videoüberwachung gewünscht.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Weil das jährliche Budget nicht so riesig ist. Werken 100€ für 16 Gruppen etc.

Das ist kein Grund dafür, selbst (viel) Geld für seine Arbeit auszugeben.

Zitat

Schulverwaltungsassistenz würde sich bedanken, wenn sie sich auch noch um die Bastelschränke kümmern soll.

Verwaltungsassistenzen sind häufig auch für verschiedene Materialien zuständig. Warum soll es für eine Schulverwaltungsassistenz unzumutbar sein, Bastelmaterial zu verwalten?

• Ihr habt Assistenzen? Kenne ich von keiner meiner 5 Schulen inkl. Referendariat.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Ihr habt Assistenzen? Kenne ich von keiner meiner 5 Schulen inkl. Referendariat.

In NDS gibt es für Schulen auch die Möglichkeit, auf Schulassistenten zurückzugreifen, diese kosten die Schule dann aber eine ganze Reihe von sonst im Kollegium zu vergebenden Abminderungsstunden. Und ob sich das dann im Sinne einer spürbaren Entlastung des Kollegiums wirklich lohnt, hängt extrem von der Person ab, die eine solche Assistenzstelle dann besetzt.

• Kris24 : Ich kenne mich mit den Curricula der naturwissenschaftlichen Fächer nicht aus, aber setzen diese Experimentieren im Unterricht voraus oder lassen sie theoretisch reinen Buchunterricht zu, worauf sich die SL im Zweifelsfall beziehen könnte, um den Kauf von Materialien für Experimente abzulehnen?

Werbung