• Liebe NRW´ler,

wir müssen uns zeitnah bei Telli registrieren (das beinhaltet, das man sich durch einen Selbstlernkurs durcharbeiten muss). Damit habe ich meinen Morgen heute im Distanzunterricht verbracht (erste Klasse- wir haben keine Geräte, so dass es nur Aufgaben, die an die Eltern in Form einer Taskcard aufbereitet wurden). Ich bin leider nur Userin - und so habe ich viel Zeit damit verbracht, Begrifflichkeit nachzulesen. Viele Dinge betreffen uns in der GS-Schule nicht (Altersbeschränkung nach unten). Somit wird es eher darauf hinauflaufen, dass man die Intelligenz benutzt, um Lernszenarien zu entwickeln, Material zu erstellen, in dialogischen Verfahren Texte zu entwickeln). Man muss sich wohl jeweils für ein KI-Modell entscheiden - es gibt 9 Stück, die sich im Verbrauch der virtuellen Währung unterscheiden (man hat nur eine begrenzte Anzahl übrig).

Ich bin gerade richtig erschlagen und habe das Gefühl, den Morgen verbraten zu haben , ohne richtig viel zu verstehen - denn diesen Kurs habe ich nur in Teilen durch

Ist jemand von euch schon im Thema und kann anleiten, wie man ressourcenschonender mit der Erarbeitung des ganzen vorgehen kann?

Mir wird auch ganz schlecht, wenn jeder nun anfängt, den Unterricht über KI vorzubereiten, krass, wie viel Energie die KI benötigt....

Flippi;(

• Ist jemand von euch schon im Thema und kann anleiten, wie man ressourcenschonender mit der Erarbeitung des ganzen vorgehen kann?

Einfach verwenden. Welche Resourcen willst du denn schonen? Deine Zeit?

Mir wird auch ganz schlecht, wenn jeder nun anfängt, den Unterricht über KI vorzubereiten, krass, wie viel Energie die KI benötigt....

Wieso ist dir davon schlecht? Ein durchschnittlicher Prompt braucht 0,34 Wh und 0,3 ml Wasser. Das findest du krass viel? Das ist unmerktlich mehr als eine Googleanfrage.

• Ich habe so ein Lernszenario versucht, Material hochgeladen und ein paar Sachen gefragt. Und dann zu Mittag gegessen. Danach war alles futsch. Da fange ich doch nicht noch mal von vorne an. Habe mich dann umgehört: Anderswo ähnliche Erfahrungen.

Ok, dann nicht. Ich bleibe ich bei Perplexity.

Wie ist denn eure Erfahrung?

• Keine Erfahrungen, aber ich frage mich generell, wo der Mehrwert gegenüber fobizz ist. Das läuft doch bereits gut.

Na dass es ein Landesprodukt ist und man keinem kommerziellen Anbieter eine insgesamt beträchtliche Summe zukommen lassen muss. Auch ist so die Konformität mit allen Regeln und die dauerhafte Verfügbarkeit eher gegeben.

Grundsätzlich finde ich eine Landeslösung also sehr begrüßenswert, aber dann muss sie natürlich auch gut sein.

There are only 10 sorts of people - Those who know binaries and those who don't.

• Ich gebe zu ich habe noch nicht viel mit Telli versucht. Das was ich versucht habe, war sehr enttäuschend im Vergleich zu Fobizz oder auch der aktuellen freien ChatGPT Version. Vermutlich habe ich es daher bis dato nicht viel benutzt.

• Schiri Ich nicht. Ich wäre dafür, ein professionelles, kompetentes Unternehmen dafür zu bezahlen ein Produkt zur Verfügung zu stellen, das zuverlässig funktioniert. Der Kram vom Land konnte noch nie überzeugen, da würde es ja überrachen, wenn das hier tatsächlich mal anders wäre.

• Einfach verwenden. Welche Resourcen willst du denn schonen? Deine Zeit?

Wieso ist dir davon schlecht? Ein durchschnittlicher Prompt braucht 0,34 Wh und 0,3 ml Wasser. Das findest du krass viel? Das ist unmerktlich mehr als eine Googleanfrage.

Z.B.:

https://www.ardmediathek.de/video/ttt-tite…DVjODM5NTY0Y2Zh

https://www.tagesschau.de/ausland/amerik…mkraft-100.html

• Ich gebe zu ich habe noch nicht viel mit Telli versucht. Das was ich versucht habe, war sehr enttäuschend im Vergleich zu Fobizz oder auch der aktuellen freien ChatGPT Version. Vermutlich habe ich es daher bis dato nicht viel benutzt.

Kann ich nur zustimmen, sehe ich genau so. Wurde im Saarland groß angekündigt, nach Selbstlernkurs konnte man loslegen. Nun ja, die Antworten, die mir Telli lieferte, konnten mich nicht so überzeugen.

Ich bin Grundschullehrer, ich muss nicht die Welt retten!!!

• Keine Erfahrungen, aber ich frage mich generell, wo der Mehrwert gegenüber fobizz ist. Das läuft doch bereits gut.

telli kostet deine Schule nichts weiter, weil es euch vom Land zur Verfügung gestellt wird. Leider kann telli nur text.

Leider hat telli keine API-Schnittstelle, sonst könnte man es einfach als externe Hardwareresource nutzen. Und es gibt keinen Darkmode, gruselig.

Fobizz ist meiner Schule zu teuer, das Geld dafür müsste woanders eingespart werden.

Telli ist auf unserer Plattform.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Telli ist im Oktober gestartet und soll ausgebaut werden, es sind fast alle Bundesländer beteiligt, der Rest kommt vermutlich noch.

Ich würde halt noch etwas warten.

Kann ich nur zustimmen, sehe ich genau so. Wurde im Saarland groß angekündigt, nach Selbstlernkurs konnte man loslegen. Nun ja, die Antworten, die mir Telli lieferte, konnten mich nicht so überzeugen.

Die Antworten, die ChatGPT mir liefert, überzeugen mich auch nicht immer. Erst gestern wurde behauptet, dass wir Lehrer in Baden-Württemberg im Mai 2,8 % mehr Gehalt kriegen würden, weil Bund und Kommunen es anheben.

Gut, dass meintest du vermutlich nicht, aber bei Telli heißt es hier, es würde ausgebaut (aktuell nur schlanke Version).

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Die Antworten, die ChatGPT mir liefert, überzeugen mich auch nicht immer.

Die Qualität sollte eigentlich ähnlich sein, wenn man als Modell GPT5 gewählt hat.

• Hat ein Kollege gestern berichtet, habe es heute selbst probiert:

Telli:

Wer ist der aktuelle Bundeskanzler der BRD :Olaf Scholz Stand 15.1.26, eben nochmals ausprobiert,

Präsident der Vereinigten Staaten Joe Biden,

Natürlich immer mit Hinweis, nachzuschauen

Ich bin Grundschullehrer, ich muss nicht die Welt retten!!!

• Telli ist kein eigenes Sprachmodell. Es ist ein für Bildungseinrichtungen konzipierter Chatbot, der auf verschiedene LLM zugreifen kann. So wie auch Fobizz.

Also nur eine Schnittstelle damit der Zugriff DSVGO konform ist und du auch Schülerinnen und Schüler im Unterricht damit arbeiten lassen kannst

• Hat ein Kollege gestern berichtet, habe es heute selbst probiert:

Telli:

Wer ist der aktuelle Bundeskanzler der BRD :Olaf Scholz Stand 15.1.26, eben nochmals ausprobiert,

Präsident der Vereinigten Staaten Joe Biden,

Natürlich immer mit Hinweis, nachzuschauen

Die Modelle laufen offline und können keine externen Quelle im Internet verwenden. Also kommt so etwas heraus.

Das ist aber auch gar nicht so Aufgabe eines LLMs. Hast du die Fortbildung dazu gemacht?

• Ist Telli nicht ein Sprachmodell?

Telli fühlt sich an wie ein Frontend auf LM Studio, mit ein paar ausgewählten Modellen zur Auswahl (GPT-5, Llama 3.1 und Mistral Instruct (keine Ahnung welche Version). Leider ist die Hardware dahinter todeslangsam, lokal ist bei mir schneller.

Vielleicht wird aber noch gut irgendwann? Mal sehen.

Werbung