• Aber während einer Beurlaubung (falls du einen Grund fändest, mit welchem du eine bekämst) darfst du in der Regel keiner bezahlten Tätigkeit nachgehen

Laut Bildungsportal zumindest im Rahmen einer Nebenbeschäftigung schon: "Für die Ausübung von Nebentätigkeiten gelten die für Vollzeitbeschäftigte getroffenen Regelungen."

Schule ist schön ... und macht Spaß.

• Gab es nicht auch mal die Möglichkeit in Halbjahren anzusparen und dann ein halbes Jahr frei zu machen?`

Ich habe dazu gerade was von der GEW gefunden, aber keine konkreten Gesetzestexte. Zumindest 2024 ging das laut GEW noch. Da konnte man auch ein Sabbath-Halbjahr nehmen und das ganze in 2 Halbjahren ansparen.

Was sagen den unserer Personalvertretungen im Forum dazu?

• Das gabs auf jeden Fall. Hatten letztes SJ noch jemanden, der das in Anspruch genommen hat. Und eigentlich sagte er, das nächste Halbjahr wäre schon beantragt worden.

• Wenn es das noch gibt (siehe die GEW-Info und Sissymaus) hieße das:

2 Halbjahre ansparen (jeweils 2/3 des Gehalts) und dann ein Halbjahr Sabbath-Pause machen (für 2/3 des Gehalts).

• Laut Bildungsportal zumindest im Rahmen einer Nebenbeschäftigung schon: "Für die Ausübung von Nebentätigkeiten gelten die für Vollzeitbeschäftigte getroffenen Regelungen."

Okay, aber es sind ja maximal 8 Stunden die Woche (wenn VZ-Vertrag) und daraus kann man (in meiner Welt zumindest) nicht leben UND PKV 100% zahlen.

Und die Erlaubnis ist immer nur für ein Jahr ausgestellt, also keine Sicherheit, dass sie in der Beurlaubung (je nach vorgebrachtem Grund!) weitergegeben wird.

• Okay, aber es sind ja maximal 8 Stunden die Woche (wenn VZ-Vertrag) und daraus kann man (in meiner Welt zumindest) nicht leben UND PKV 100% zahlen.

Und die Erlaubnis ist immer nur für ein Jahr ausgestellt, also keine Sicherheit, dass sie in der Beurlaubung (je nach vorgebrachtem Grund!) weitergegeben wird.

Der TE ist scheinbar wohlhabend genug um darauf nicht angewiesen zu sein. 2 halbjahre zum Ansparen finde ich jetzt aber auch nicht besonders viel. Wieso sollte man sich so kurzentschlossen in finanzielle Probleme bringen? Wenn man eh keine hat, wieso nicht einfach ganz entlassen lassen und Privatier sein?

• Womöglich ist der TE tatsächlich so reich.
    ODER er hat nicht alles berechnet, deswegen meine Hinweise. Als junger gesunder Mensch wird die PKV "günstig" sein, aber 200% von "günstig" können ja schnell zu Buche schlagen.

• Ich wundere mich gerade, nachdem ich mal nachgeschaut habe.

Gab es nicht auch mal die Möglichkeit in Halbjahren anzusparen und dann ein halbes Jahr frei zu machen?`

Das kommt in den Regelungen jetzt aber gar nicht mehr vor.

Das ist ein alter Übergangs-Erlass. Hier sind die aktuellen Erlasse 21-05 Nr. 13 bzw. 21-05 Nr. 13 B.

Ein Halbjahr sparen, ein Halbjahr frei geht.

Zitat

Der Bewilligungszeitraum kann bis zu sieben Jahre umfassen. Die Min-
    destdauer der Ansparphase und der Ermäßigungs- oder Freistellungspha-
    se beträgt jeweils ein Schulhalbjahr.

• Die kriegt man wahrscheinlich auch nicht einfach so

Wenn du Kinder unter 18 hast, kannst du dich, meine ich, bis zu 12 Jahre ohne Bezüge beurlauben lassen. Ich war mal 2 Jahre beurlaubt, weil wir umgezogen sind (berufl. Gründe) und ich nicht so schnell das Bundesland wechseln konnte/wollte. Hatte aber eine zweieinhalbjährige Tochter. Elternzeit ging nur 1,5 Jahre. Erst ab 1992 kann man, glaube ich, 3 Jahre Elternzeit nehmen.

Nicht jeder wird es verstehen, und das ist okay!

• Ich kenne jemanden in NDS mit Beurlaubung ohne Bezüge.

Man muss dann selbst die Krankenkasse zahlen und auch die Beihilfe.

Ich habe meine Krankenkasse ruhen lassen und nur die Anwartschaft bezahlt und war kostenfrei in der Familienversicherung meines Mannes gesetzlich versichert. Mein Mann meint aber immer, dass wir eine Sonderregelung hatten und dass es das heutzutage nicht mehr gibt. :weissnicht:

Nicht jeder wird es verstehen, und das ist okay!

• Kann man 50% Teilzeit machen und ein halbes Jahr voll arbeiten und ein halbes Jahr nicht?

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :P

8) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen.

• Kann man 50% Teilzeit machen und ein halbes Jahr voll arbeiten und ein halbes Jahr nicht?

Oh, das ist eine interessante Idee. Vielleicht könnte man das ja auch ausweiten, dass die finanziellen Einbußen nicht so spürbar sind, also vielleicht 7 Jahre 85% Teilzeit und davon sechs Jahre arbeiten und eins nicht. Oder meinetwegen 3 Jahre Teilzeit mit 66% und davon zwei Jahre arbeiten und ein Jahr nicht.

[/Ironie off] Das ist ja genau die Natur des Sabbatjahres. Sabbat ist eine Sonderform der Teilzeit.

Werbung