Arbeitszeiterfassung und Präsenzpflicht

• Die meisten Krankenschwestern in Krankenhäusern arbeiten ihre Stunden sowieso am Stück.

Nein, es ist wenn überhaupt stationenabhängig. Wie selbständig sind Patienten?

Bei Hygiene, umbetten etc. mindestens 2 Pflegekräfte pro Patient notwendig, manchmal sogar 3, nicht jeder ist ein Leichtgewicht zumindest wenn es rückenschonend ablaufen soll. Es gibt sicher Krankenhäuser, in denen Patienten nicht so oft gewaschen werden, wenn sie es nicht können und natürlich gibt es Stationen, in denen Patienten keine Hilfe benötigen und selbst ihr Essen holen. Da arbeiten aber normalerweise weniger Pflegekräfte.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Einmal editiert, zuletzt von Kris24 (26. Januar 2026 18:51)

• Nun sind Lehrer aber keine Krankenschwestern.

Warum sollten wir uns immer an den jeweils schlechteren Arbeitsbedingungen orientieren?

Verlangen kannst du viel, ich glaube aber nicht an Umsetzung. Es wird weiter Konferenzen und Elternabende geben mit einer Ladungszeit von einer Woche.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Aber im Dienstplan im Krankenhaus gibt es vermutlich feste Schichten, denen sie dann zugeteilt wird, oder? Es wird der Frühdienst nicht jede Woche andere Zeiten haben. Da wird doch höchstens zwischen Sonn-/Feiertag und Werktag unterschieden.

Aber Schichtdienst ist ja eh nicht das, was bei Lehrern anfällt. Unsere Schüler wollen ja nicht 24h am Tag beschult werden, sondern maximal im Ganztag. Und eine Klasse soll ja üblicherweise über ein ganzes Schuljahr in einem Fach immer von der gleichen Lehrkraft unterrichtet werden, nicht jede Woche von einer anderen.

Es bräuchte also jeder seine individuelle Schicht, die nicht regelmäßig mit Kollegen getauscht werden könnte.

Es ging um geteilte Dienstzeiten und die gibt es im Wechsel zu Früh- Spät- und Nachtschicht.

Es ging um Elternabend und Konferenzen, die weiterhin stattfinden werden. Ich weiß normalerweise die Termine Wochen oder gar Monate vorher, aber manchmal verschieben sie sich doch. Ich glaube nicht, dass sie komplett abgeschafft werden. Es wird eine Jahresstundenzahl geben, aktuell sind es bei uns 1804 Stunden (oder waren es 1806?), es wird mehr auf die wöchentliche Höchsstundenzahl geachtet werden. Alles andere ist Wunschdenken.

Aber da ich daran nichts ändern kann, ist es mir auch egal. Ich wundere mich nur, dass manche Lehrer meinen, dass für sie alles zum positiven sich ändert. Wir sind auch nur Arbeitnehmer und unser Dienstherr achtet weniger auf uns als mancher Arbeitgeber.

Werbung