Ich würde diesen Beruf immer wieder ergreifen.
Du kennst was anderes außer Schule?![]()
Ich würde diesen Beruf immer wieder ergreifen.
Du kennst was anderes außer Schule?![]()
Aber klar. Wie die meisten Lehrkräfte an einer beruflichen Schule habe auch ich vor meinem Studium in der sog. "freien Wirtschaft" gearbeitet.
Und selbst?
Ich halte Anzugträger für Lackaffen, mich interessiert die Kompetenz einer Person, nicht die Klamotten.
Ja, oft der trügt der Schein. Kleider machen Leute - oder nicht?
Ja, oft der trügt der Schein. Kleider machen Leute - oder nicht?
Ich habe mir das auch erst "antrainieren" müssen zu erkennen, dass die Kleidung nicht ausschlaggebend ist. Da war, wie erwähnt, die Uni sehr heilsam für mich. Ich halte Leute, die sehr viel Wert auf die Kleiderordnung legen für verkrustet. Das spricht ihnen die Kompetenz nicht ab, aber es gibt genauso viele intelligente und interessante Personen, die darauf überhaupt keinen Wert legen.
Im Bereich Schule muss ich allerdings, obwohl ich es toliere, zugeben, dass manche unserer Schüler überhaupt kein Gefühl dafür haben, was denn eigentlich gesellschaftlich "angemessen" ist. Besonders, wenn sie mal in eine Ausbildung gehen wollen. Da sind ja in der Tat noch eher konservative Chefs dabei.
Ich widerspreche mal, die einzige Kollegin in meiner Blase, die gegen Kappen war, war eine Hauptschulkollegin in meiner Gesamtschulzeit im letzten Jahrtausend.
Ehrlich gesagt, ich habe es bei Grundschülern auch nicht so gerne gesehen. Mich hat es gestört, dass man einem Trend gefolgt ist um dann cooler zu sein. Wenn einer damit angefangen hat, haben es andere nachgemacht. Mich hat es so oder so gestört, wenn sie sich so an Trends orientiert haben und dann ihr unbedarftes Kindsein vergessen haben.
Bei älteren Schülern würde es mich heute nicht stören, früher empfand man es tatsächlich als respektlos, aber das ist schon lange her.
Ich halte Leute, die sehr viel Wert auf die Kleiderordnung legen für verkrustet. Das spricht ihnen die Kompetenz nicht ab, aber es gibt genauso viele intelligente und interessante Personen, die darauf überhaupt keinen Wert legen.
Mein ausschlaggebender Punkt ist, dass die Kleidung mit der Persönlichkeit übereinstimmen sollte. Es gibt halt genug, die Anzug tragen um nach mehr auszusehen. Als spontanes Beispiel fallen mir da junge Politiker ein.
Mein ausschlaggebender Punkt ist, dass die Kleidung mit der Persönlichkeit übereinstimmen sollte. Es gibt halt genug, die Anzug tragen um nach mehr auszusehen. Als spontanes Beispiel fallen mir da junge Politiker ein.
Bei Politikern finde ich es eigentlich okay, da ist es ja wirlich fast schon Vorschrift.
Ich denke eher an den typischen BWL Justus.
Ich sammle mal meine Highlights:
Eine weitere Kollegin (sehr konservativ) bestand darauf und es ging zum Schulleiter. Der weigerte sich dies zu sanktionieren, also ging es vor den Personalrat.
Na, ja aber du bereitest deine Schüler ja auch aufs spätere Leben vor und wenn in der Ausbildung sitzen und bei einer Bank arbeiten, gibt es dann auch gewisse Regeln.
Ein Kopftuch wird aus religiösen Gründen getragen. Eine Kappe aus Freizeitspaß. Das ist ein Unterschied.
Im Hörsaal studiert die Elite.
Intelligenz= angemessene Kleidung.
In der Mehrheit der Schulordnungen ist das Tragen einer Kappe aus gutem Grund verboten.
In meinem Unterricht wurde keine Kappe getragen und Punkt!
Ich bin fassungslos, wie leger hier einige Kollegen unterwegs sind. Aber, dann braucht man sich ja nicht wundern, dass in Deutschlands Schulen Benehmen und Sozialverhalten bei den Schülern sich immer mehr freien Fall befindet.
In meinem Unterricht wurde keine Kappe getragen und Punkt!
Ich bin fassungslos, wie leger hier einige Kollegen unterwegs sind. Aber, dann braucht man sich ja nicht wundern, dass in Deutschlands Schulen Benehmen und Sozialverhalten bei den Schülern sich immer mehr freien Fall befindet.
Milli=BaldPension?
Ich halte Leute, die sehr viel Wert auf die Kleiderordnung legen für verkrustet.
Verkrustet nicht, aber kleingeistig. Wenn man selbst so unsicher ist, dass man sich auf solche Belanglosigkeiten zurückziehen muss, muss es einem fast schon leid tun.
@Mods: Wieso wurde sie denn gesperrt? Was doch ein lustiger Troll mit viele Ideen und einem zielgenauen Gespür wie man anecken kann.
Und selbst?
Z. Zt. Jazzmusiker! Dunsemal neben dem Studium auch in Gala- und Showbands auf Kreuzfahrtschiffe gespielt sowie auch mal mit einem Zirkus mitgezogen...War 'ne tolle Zeit.![]()
Im Hörsaal studiert die Elite. Und die läuft nicht herum wie die Flodders oder ein Assi auf RTL2. Intelligenz= angemessene Kleidung. Oder rennst du auf eine Hochzeit in der Badehose? Doch sicher nicht.
Leider hat man in den vergangenen 20 Jahren eher den Trend, dass das Bildungssystem soweit kippt, dass Leute studieren, die früher nicht einmal die mittlere Reife bekommen hätten und die dann dementsprechend diese Ungepflogenheiten hineinbringen. Frag mal einen Prof, warum er nicht im Hawaiihemd und in Badelatschen im Hörsaal steht oder sich angemessen kleidet. Die Antwort wird dementsprechend sein.
Du suchst bewusst den Konflikt und trollst rum.
Zum Thema:
Die meisten Hausordnungen an Schulen haben kein Verbot von Kopfbedeckungen oder hosenlängen etc. und das aus gutem Grund weil es gegen das Grundgesetz verstößt.
Auch an vielen unis gibt es selten Leute die geschniegelt rumlaufen. Ich kenn das nur aus dem Jura und BWL Bereich. Das sind dann die Leute die mehr Schein als sein sind und bei der Party ihren Anzug als erstes vollkotzen.
Auch die meisten Profs die ich kenne laufen normal rum und sind teilweise sehr unscheinbar. Ich kenne eine Prof der seit Jahren an hochklassigen unis weltweit doziert und meistens mit Bandshirts dort auftritt. Der hat drei Doktortitel und wenn man mit ihm unterwegs ist wirds vulgär.
Ich komme selber aus einem Bereich, der viel auf Schein sieht und dies belächelt. Kappe also ab oder nicht? Ist mir Schnurz, ich stelle den Schülern das zur Wahl, erkläre kurz warum ich für ein absetzen bin und wenn sie es nicht machen ist es mir auch egal. Die meisten machen es aber nach der Erklärung von alleine. Sollen sie doch rumlaufen wie sie wollen solange sie ihre Arbeit machen.
Die Überheblichkeit die du dingier anmaßt ist echt ein starkes Stück.
Ich habe es schon mehrmals geschrieben, dass ich in der heutigen Zeit, wenn ich noch jung wäre, kein Lehrer mehr werden würde! Zu viel Sodom und Gomorrha.
Du weißt schon, was passiert, wenn man sich danach umdreht?
Du weißt schon, was passiert, wenn man sich danach umdreht?
Nein!![]()
Nein!
Nicht?
Hm.
1. Mose 19,26
Und Lots Frau drehte sich um und erstarrte zur Salzsäule.
oder
https://www.navigator-allgemeinwissen.de/woerter-begrif…salzsaeule.html
Nicht?
Hm.1. Mose 19,26
Und Lots Frau drehte sich um und erstarrte zur Salzsäule.
oderhttps://www.navigator-allgemeinwissen.de/woerter-begrif…salzsaeule.html
Ach! Und ich dachte, das wäre im Zusammenhang mit der Medusa.![]()
Da es das Thema mit deutlich normaleren Beiträgen schon einmal gab könnt ihr euch dort gern weiter aufregen.
[...]
In einem Punkt kann ich Milli nur zustimmen: Im alten Thread wurde meiner Erinnerung nach sachlicher diskutiert. Wer die gleiche Frage hat, kann daher gerne auch dort lesen.
Aufgeregt weiterdiskutieren aber natürlich hier im aktuellen Thread.
Bei der Kappe/ Mütze geht es mir um folgendes: air pods werden versteckt, der Schirm (auch die Mütze) gerne über die Augen gezogen und mit offenen Augen geschlafen, das Spicken fällt leichter etc. Zudem unterstreicht es den Reinflätzmodus einiger Schüler noch zusätzlich zu Kaugummi, Jogginghose und "ey Digga". Hängt natürlich von der Schulform und vom Alter ab. "Ist über'm Kopf ein Dach, wird die Mütze abgemach!" hieß es bei uns immer. Individualität kann in den Pausen, auf dem Gang und den ganzen Nachmittag ausgelebt werden. Gerne kann man das Teil auch mit ins Bett nehmen. 😅 Ich beschneide damit niemandens Grundrechte. Ich führe auch keine 30 Einzeldiskussionen.
Bei Haarausfall/ Schuppenflechte sieht die Sachlage natürlich anders aus. Die Schülerzahl liegt aber hier -zum Glück- im Promillebereich.
Bei der Kappe/ Mütze geht es mir um folgendes: air pods werden versteckt, der Schirm (auch die Mütze) gerne über die Augen gezogen und mit offenen Augen geschlafen, das Spicken fällt leichter etc.
Da hatten wir bei Kopftüchern hier und da Fälle. Bei begründetem Verdacht schaue ich halt genauer hin.
Wenn jemand schlafen will und dafür nicht stört - kann ich mir die passende Note hinschreiben oder vielleicht ein Gespräch führen und pädagogisch einwirken oder Hilfe anbieten.
Ich habe demnächst eine kleine OP am Kopf und bin froh, wenn ich dann eine Kappe aufziehen kann, jenachdem wie das dann aussieht und ich Fragen vermeiden will.
ich sage den schülern einfach, dass mir kappen nichts ausmachen, ich ihnen aber beibringen muss, was als höflich gilt und dass es oft als unhöflich angesehen wird, wenn man innen kappen aufhat. ich sage, dass wir das hier üben und dann setzen sie die kappe oder mütze immer ab. hat noch keiner gemeckert. wintermütze stört mich, weil sie dann schlechter hören.
Wir halten an Schulen Jogginghose und Gammelshirt für tolerabel, da macht die Kappe auch nichts mehr.
Ich wäre generell für einen formellen Dresscode, aber solange es den nicht gibt, verschwende ich auch keine Energie auf Kappen.
"Eine Sünd und Schande für uns" "früher hätte man sowas verbrannt".
Es geht um (männliche) Jugendliche mit langen Haaren.
Werbung