Beurlaubung von Schülern zwecks Ferienreise

  • Mal schauen, wie lang das noch so leicht geht. Es gibt ja derzeit führende politische Kräfte, die der Meinung sind, dass es insgesamt zu viele Krankschreibungen gibt und fordern, den Weg zum Erwerb einer AU zu erschweren.

    "führende" politische Kräfte, die zum Glück nicht alleine entscheiden.
    Die sowieso von der Ärztelobby viel zu sehr auf den Boden der Tatsachen geholt werden (die Kinderärztelobby hat dafür gesorgt, dass wir keine pauschale Attestpflicht haben (also die bei Klausuren und so), dann wird es wohl genug Aktionen geben, dass eine Attestpflicht beim ersten Fehltag auch nicht kommen wird.

    Und was soll der Quatsch "den Weg zum Erwerb einer AU zu erschweren"? Gehst du immer davon aus, dass Alle lügen oder willst du ein komplettes Schulsystem davon abhängig machen, dass eine Handvoll Schüler*innen vor den Ferien eine AU erschleichen? (Die meisten, die fehlen, tun dies nach genehmigtem Antrag...)

  • Gehst du immer davon aus, dass Alle lügen [?]

    Ich sowieso nicht und ich denke, dass es auch bei der Partei, die derzeit am stärksten mit Forderungen in die Richtung auffällt, nicht der Fall ist. Ich vermute, dass die besagten politischen Akteure, nicht ich, der Auffassung sind, der derzeit niedrigschwellige Zugang zu einer Krankschreibung werde zumindest von einem Teil der Bevölkerung missbräuchlich genutzt, was auf Makroebene zu einer Schwächung des Bildungsniveaus und der Wirtschaftsleistung führe (Man bemerke an der Stelle den verwendeten Konjunktiv.). Besagte politische Akteure begründen ihre Position wiederum mit Deutschlands im internationalen Vergleich überdurchschnittlich hohen Krankheitstagen.

  • Aber zum Glück sind WIR ALLE (du inklusive) in der Lage, diesen billigen Populismus aufzudecken und nicht in die Falle zu tappen, auf faule Minderheiten zu hauen, die unsere gesamte Wirtschaftsleistung schwächen würden (Konjunktiv II wegen Formgleichheit von Konjunktiv I und Indikativ).

    Die telefonischen Krankschreibungen, die ach so einfach zu erschleichen seien, sind statistisch irrelevant.
    Die Erhöhung der Kranktage sind auf eine fehlende Erfassung vorher zurückzufahren.
    Deutschland hat auch im Vergleich zu Ländern mit Karenztagen keine statistisch signifikanten höheren Kranktagenquoten.


    Ich wage die steile These, dass die

    Schwächung des Bildungsniveaus

    mit der Unterfinanzierung des Bildungssystems zusammenhängen könnte (auch ein schöner Konjunktiv)-

  • Bei allen Gesetzen gibt es immer Missbrauch - dessen sind wir uns sicher einig. Ein missrauchsresistentes Gesetzwerk wird es wohl nie geben. Ich gebe dir Recht, dass besagte Partei (bzw. einige Vertreter (m/w/d) hiervon) populistische Rhetorik einsetzen, weil sie dieses Jahr Wahlen gewinnen wollen. Hinzu kommt, dass der Kanzler dies, als Reaktion auf Klagen aus der Wirtschaft hinsichtlich der aktuellen Konjunkurlage, nutzen möchte, um sein innenpolitisches Profil zu schärfen.

  • Also ich finde das schon ein bisschen realitätsfern, dass sich die Öffentlichkeit darüber so aufregt... Haben die schon mal in die Schulen reingeguckt? Wir haben teilweise Schüler, die pro Schuljahr auf über 200 Fehlstunden kommen. Morgen ist bei uns Schmutziger und dann sind Fastnachtsferien. Ich möchte nicht wissen, wie viele Schüler bei uns morgen "krank" sind...

  • "Schmutziger"? Das hast Du Dir doch ausgedacht. Genauso wie "Fastnachtsferien". Was soll das überhaupt sein?

    Ja, Fastnachtsferien... Was wäre das für ein Traum. Wir haben nur Montag und Dienstag bewegliche Ferientage. Dabei wären gerade Weiberfastnacht und Fastnachtsfreitag als weitere freie Tage gut. Viele SuS sind da eh nicht da, weil sie feiern (Donnerstag) oder sich vom Feiern erholen (Freitag) und dann noch Energie für ein langes Wochenende sammeln.

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

  • Ich habe auf jeden Fall nur noch ca. 30 Minuten Unterricht und dann über eine Woche frei.

    Und seit Einführung des digitalen Klassenbuches haben wir auch kaum noch hohe zwei- oder gar dreistellige Fehlzeiten (Stunden) (und die sind durch ärztliches Attest entschuldigt).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Hier gibt es die Deutschlandkarte zum Fettdonnerstag, nicht ganz fehlerfrei, so scheint es.

    Es heißt im Süden übrigens nicht "Schmutziger Donnerstag", sondern "Schmotziger Donnerstag". Damit ist derselbe Ursprung verbunden wie beim "Fettigen Donnerstag".
    <Belehrungsmodus an>
    "Schmotz" ist im schwäbischen Dialekt der Begriff für Fett oder "Schmiere". Der Zusammenhang mit Fett kommt für diesen Tag aus der Geschichte der Fastenzeit. Der Donnerstag vor Aschermittwoch war in früheren Jahrhunderten der letzte Tag vor der Fastenzeit, an dem noch geschlachtet werden durfte. Somit war an diesem Tag auch viel Tierfett vorhanden, das noch irgendwie verwendet werden musste, damit es in den folgenden 50 Tagen bis Ostern nicht ranzig wurde. Also wurden damit die Wagenräder geschmiert und Fasnetsküchle oder "Berliner" in Fett ausgebacken und beim Umzug in die Menge geworfen
    <Belehrungsmodus off>

    Sodale. Etzadle wissed'r des au.

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. "Tippfehler" sind beabsichtigt und dienen dem reflektierten Umgang mit Rechtschreibung und Sprache durch die werte Leserschaft. Wer einen Rotstift besitzt, darf diesen behalten und anderweitig nutzen.

  • Eben, die Karte ist bestimmt weder vollständig noch fehlerfrei. Hier in Aachen sagt man auch nur kurz Fettdonnerstag. Kann aber sein, dass zehn Kilometer außerhalb der Stadt aus Fett "fettiger" wird. Ich hab's noch nie so gehört. Vielleicht weiß der Websheriff das?

  • Klasse, wie habt ihr das hinbekommen?

    Zeitnahes reagieren und Nichtschulpflichtigen klar zeigen, dass sie freiwillig sich bei uns angemeldet damit Verpflichtungen haben. Sie können sich auch wieder abmelden (und wenn sie weiterhin fehlen, "helfen wir dabei").

    Schwänzen wird absolut nicht akzeptiert.

    Oder meinst du mit hinbekommen, die 6 Tage schulfrei? Da helfen unsere beweglichen Ferientage.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung