? Entscheidung Wertigkeit der Tätigkeit zwecks Beförderung

• Hey zusammen,

sagt mal, kann eine Schulleitung eigentlich in NRW frei darüber entscheiden, nach welchen Kriterien sie eine Beförderungsstelle ausschreibt?

Kann man sagen, wie lange es im Schnitt dauert, bis mal jemand von 13 auf 14 kommt bzw ob eine Menge Kollegen lebenslang bei 13 stehen bleiben?

Wären die Mitarbeit im Team Schulentwicklung oder die Wartung der Kopierer jeweils schon Tätigkeiten, die mit einer 14 bedacht werden können?

• Wären die Mitarbeit im Team Schulentwicklung oder die Wartung der Kopierer jeweils schon Tätigkeiten, die mit einer 14 bedacht werden können?

:rofl::rofl::rofl:

Kann man sagen, wie lange es im Schnitt dauert, bis mal jemand von 13 auf 14 kommt bzw ob eine Menge Kollegen lebenslang bei 13 stehen bleiben?

Klar. Schau dich um.

• die Wartung der Kopierer

Die erledigt bei uns der Schulassistent in Zusammenarbeit mit den Techniker*innen des Betriebs, von dem die Kopierer geleast sind, wenn er selber nichts mehr bei einer notwendigen Reparatur ausrichten kann...

Keine Ahnung, wie lange das im Durchschnitt "dauert". Und ansonsten würde ich zumindest für die BBSn in NDS sagen, dass letzteres auf jeden Fall zutrifft.

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• sagt mal, kann eine Schulleitung eigentlich in NRW frei darüber entscheiden, nach welchen Kriterien sie eine Beförderungsstelle ausschreibt?

Nein. Es gibt einen Katalog, aus dem die SL eine Beschreibung wählen kann.

Nein. Schau Dich in Deinem Kollegium um und Du wirst sehen, dass das kein Automatismus ist.

Wären die Mitarbeit im Team Schulentwicklung oder die Wartung der Kopierer jeweils schon Tätigkeiten, die mit einer 14 bedacht werden können?

Nein!

• Eigentlich ist die Wartung der Kopierer eine Aufgabe des Schulträgers. Die wird aber, in Grundzügen, auf das Kollegium übertragen. Papier bestellen, Toner wechseln, Konten einrichten.
    Die Person im Kollegium, die das macht, bekommt genau nichts dafür.

Ich weiß aber, dass ein Kollege, der mit der Ausgabe und rudimentären Wartung der iPads betraut ist, dafür eine A14 bekommen hat.

• Grob gesagt gibt es da zwei Fälle:

1. Die Schule braucht für einen Arbeitsbereich jemanden, der ihn leitet oder federführend bearbeitet.
    2. Es gibt jemanden, der viel Vorarbeit geleistet hat und mit einer halbwegs passenden Stelle 'belohnt' wird.

Mit dem Aussterben der alten SL-Patriarchen wird Fall 2 seltener.

Auch wenn Schulen mit vielen Beförderungsstellen diese in der Vergangenheit für wunderliche Dinge vergeben haben, solltest du eher nicht davon ausgehen, dass bei den genannten Tätigkeiten eine darauf zugeschnittene Beförderungsstelle ausgeschrieben wird.

• Grob gesagt gibt es da zwei Fälle:

1. Die Schule braucht für einen Arbeitsbereich jemanden, der ihn leitet oder federführend bearbeitet.
    2. Es gibt jemanden, der viel Vorarbeit geleistet hat und mit einer halbwegs passenden Stelle 'belohnt' wird.

Mit dem Aussterben der alten SL-Patriarchen wird Fall 2 seltener.

Auch wenn Schulen mit vielen Beförderungsstellen diese in der Vergangenheit für wunderliche Dinge vergeben haben, solltest du eher nicht davon ausgehen, dass bei den genannten Tätigkeiten eine darauf zugeschnittene Beförderungsstelle ausgeschrieben wird.

Das kann ich aus eigener Erfahrung unterstreichen. Ich habe beides im Guten wie im Schlechten erlebt.

Gruß
    #TheRealBolzbold

Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

• Für "Wartung der Kopierer" würde sogar ich mich evtl. zu A14 überreden lassen^^

Ich habe spontan einen Flashback an einen alten Kollegen(jetzt in Pension) welcher mit Wucht in den Kopierer hineintrat mit dem Kommentar "Der wird erst repariert, wenn er wirklich kaputt ist....". Das wird doch wohl nicht BaldPension gewesen sein? ;)

• Für Kopierer ist bei uns auch der Schulträger zuständig sprich Hausmeister und Sekretärin. Ersterer ist froh, dass letztere sich bereit erklärt hat.

Bei uns werden viele mit A13 in Pension gehen. Die Regelbeförderung ist bis auf Bayern vorbei. Vor meiner Zeit hat die Regelbeförderung ca. 13 Jahre mit Note 1,0 gedauert, mit 1,5 ein paar Jahre länger. Heute gibt es so wenige Stellen, dass an meinem Gymnasium die letzte Ausschreibung ca. 5 Jahre her ist.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Eigentlich ist die Wartung der Kopierer eine Aufgabe des Schulträgers. Die wird aber, in Grundzügen, auf das Kollegium übertragen. Papier bestellen, Toner wechseln, Konten einrichten.

Ich weiß aber, dass ein Kollege, der mit der Ausgabe und rudimentären Wartung der iPads betraut ist, dafür eine A14 bekommen hat.

Unser Hausmeister bestellt Papier, Sekretärin erledigt den Rest.

A14 kann für Wartung von iPads ausgeschrieben werden oder für etwas anderes. Die meisten werden nur Ermäßigungsstunden erhalten.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Und du denkst, das wäre keine Arbeit? Da gibt es aber ganz andere A14-Stellen.

• Ich halte es nach wie vor für ein Gerücht, dass an Gymnasien und beruflichen Schulen viele mit A13 (Z) in Pension gingen. Ich kenne niemanden an diesen Schulformen, der nach 15 Jahren im Dienst noch in dieser Stufe wäre. Weder hier im Forum noch im RL. Einzelne mag es geben, die überhaupt keine Ambitionen haben.

• Ich halte es nach wie vor für ein Gerücht, dass an Gymnasien und beruflichen Schulen viele mit A13 (Z) in Pension gingen. Ich kenne niemanden an diesen Schulformen, der nach 15 Jahren im Dienst noch in dieser Stufe wäre. Weder hier im Forum noch im RL. Einzelne mag es geben, die überhaupt keine Ambitionen haben.

Bei sind in den letzten Jahren einige mit A13 in den Ruhestand gegangen. Auch ein paar regelbeförderte A14er, die sind aber nun alle weg. Das ist an der Nachbarschule sehr ähnlich. Das ist sicherlich kein Gerücht, wieviel Kontakt hast du denn zu Sek. 2 Schulen?

• Bei sind in den letzten Jahren einige mit A13 in den Ruhestand gegangen. Auch ein paar regelbeförderte A14er, die sind aber nun alle weg. Das ist an der Nachbarschule sehr ähnlich. Das ist sicherlich kein Gerücht, wieviel Kontakt hast du denn zu Sek. 2 Schulen?

Ich kenne auch einige, die mit A13 in den Ruhestand gehen. Manche wollen das auch gar nicht, weil sie das Verfahren scheuen oder sich ausrechnen, dass sich das finanziell nicht lohnt.

• Andersrum gefragt:

Wenn es sowieso keine Beförderung gibt bzw nur für Tätigkeiten, die einen erheblichen zusätzlichen zeitlichen Aufwand erfordern (Erasmus Koordination, Leitung der Lehrbuchsammlung etc.): warum sollte man dann als 13er einen Handschlag mehr tun als nötig und insofern seine Freizeit gratis opfern?

AGs anbieten, technische Dinge im Blick halten, mit auf Klassenfahrten gehen oder gar solche organisieren… Nö.

Na, dann melde ich mich doch gleich mal! Ich bin nun schon seit über 20 Jahren im Schuldienst. Ohne A14-Stelle. Bei mind. 75% der KuK an meiner Schule und anderen mit mir bekannten Lehrkräften an niedersächsischen BBSn wie auch Gymnasien, die ebenfalls schon 15 Jahre oder länger dabei sind, ist es genauso.

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung