• Ich möchte einfach nicht für Hirngespinste anderer Leute mitbezahlen. Was nicht evidenzbasiert ist, sollte nicht übernommen werden - ganz einfache Leitlinie.

• Ich möchte einfach nicht für Hirngespinste anderer Leute mitbezahlen. Was nicht evidenzbasiert ist, sollte nicht übernommen werden - ganz einfache Leitlinie.

So pauschal kann man nichts verurteilen. Bei Kindern hilft Homöopathie oft gut und Antibiotika ruinieren die Darmflora ziemlich schnell, so dass sie vor lauter Sch... austrocknen und ins KH müssen. Allerdings stößt die Naturmedizin an Grenzen und man kann nicht alles heilen, also anekdotisch gesehen.

Nicht jeder wird es verstehen, und das ist okay!

• So pauschal kann man nichts verurteilen. Bei Kindern hilft Homöopathie oft gut und Antibiotika ruinieren die Darmflora ziemlich schnell, so dass sie vor lauter Sch... austrocknen und ins KH müssen. Allerdings stößt die Naturmedizin an Grenzen und man kann nicht alles heilen, also anekdotisch gesehen.

Das ist Blödsinn. Bei Kindern wirken Globuli nicht besser als bei Erwachsenen, weil sie über Placebo hinaus nicht wirken, muss man das echt hier noch erklären?

Und was haben Antibiotika damit zu tun? Die sollten nur verschrieben werden, wenn sie nötig sind und dann sind sie eben nötig, da ist ein Durchfall das geringere Übel.

Homöopathie hat auch nullkommanichts mit Naturheilverfahren zu tun.

Unser Nachbarskind ist schwerhörig, weil die Eltern die Mittelohrentzündung auspendeln wollten. Der Wunderheilungsglaube kann echt gefährlich sein.

• Das Schlucken von wirkstofffreien Zuckerkügelchen ist nur ein Teilbereich der Homöopathie. Leider wird das sowohl von den größten Kritikern als auch von den größten Befürwortern ignoriert.

• So pauschal kann man nichts verurteilen. Bei Kindern hilft Homöopathie oft gut und Antibiotika ruinieren die Darmflora ziemlich schnell, so dass sie vor lauter Sch... austrocknen und ins KH müssen. Allerdings stößt die Naturmedizin an Grenzen und man kann nicht alles heilen, also anekdotisch gesehen.

Dass Antibiotika kein Allheilmittel sind und nur bei schweren bakteriellen Infektionen zur Anwendung kommen sollten, dürfte sich herumgesprochen haben. Ich hoffe, dass sich gleichzeitig herumgesprochen hat, dass ebenjene schweren bakteriellen Infektionen kaum zur "Behandlung" mittels Homöopathie in Frage kommen.

• Homöopathie ist keine Naturmedizin, sondern Aberglaube und Geldmacherei.

Ich habe ja nicht nur Homöopathie gemeint, sondern eher alternative Heilmethoden. Mit war kein passendes Wort eingefallen.

Nicht jeder wird es verstehen, und das ist okay!

• In der Wirtschaftskrise 1923 / 1932 wurde infolge der Hyperinflation und Wirtschaftskrise die Regelung über die "Personalabbauverordnung" wiederbelebt. Verheiratete Beamtinnen galten als „Doppelverdienerinnen“ und wurden erneut entlassen, um Arbeitsplätze für männliche Familienernährer zu schaffen.

In den 1980ern wurden verheiratete Lehrerinnen wieder als "Doppelverdienerinnen" bezeichnet und nachrangig (also nicht) eingestellt bzw. dazu gedrängt, in Teilzeit zu gehen.

https://zeitgeschichte-online.de/themen/lueckenbuesserinnen

• Bei mir hat Homöopathie schon gewirkt. Kann aber nicht sagen, ob es von alleine besser geworden wäre oder ob es ein Placebo-Effekt war. Letztes Jahr hatte ich z.B. im Rahmen einer Erkältung einen schlimmen, langwierigen Husten, den ich nicht einmal richtig mit einem Hustenblocker, den ich nur im Notfall nehme, in Griff bekam. Dann probierte eine Heilpraktikerin bei mir Kügelchen aus. Die zweite Variante half. Es wurde schlagartig besser.

• Warum kaufst du es dann?

Ich habe das von meiner Schwester bekommen, die sich mit Homöopathie "auskennt". Dass ich selbst - als Mathematiker und logisch denkender Mensch - nicht an eine Heilwirkung glaube, darfst du glauben ;)

Interessant finde ich diese Kügelchen als Beispiel für Potenzrechnung, das Universum und den ganzen Rest.

BTW: Wenn die Kügelchen durch das "Gedächtnis des Wassers" mit der Wirkung des Heilmittels geimpft wurden - weshalb sind die Globuli dann trocken? Von MaiThink gibt es eine schöne Sendung zum Thema:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

PS: Den Preis habe ich "gegoogelt"

Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. "Tippfehler" sind beabsichtigt und dienen dem reflektierten Umgang mit Rechtschreibung und Sprache durch die werte Leserschaft. Wer einen Rotstift besitzt, darf diesen behalten und anderweitig nutzen.
    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)

Werbung