• Ich möchte einfach nicht für Hirngespinste anderer Leute mitbezahlen. Was nicht evidenzbasiert ist, sollte nicht übernommen werden - ganz einfache Leitlinie.

• Ich möchte einfach nicht für Hirngespinste anderer Leute mitbezahlen. Was nicht evidenzbasiert ist, sollte nicht übernommen werden - ganz einfache Leitlinie.

So pauschal kann man nichts verurteilen. Bei Kindern hilft Homöopathie oft gut und Antibiotika ruinieren die Darmflora ziemlich schnell, so dass sie vor lauter Sch... austrocknen und ins KH müssen. Allerdings stößt die Naturmedizin an Grenzen und man kann nicht alles heilen, also anekdotisch gesehen.

Nicht jeder wird es verstehen, und das ist okay!

• So pauschal kann man nichts verurteilen. Bei Kindern hilft Homöopathie oft gut und Antibiotika ruinieren die Darmflora ziemlich schnell, so dass sie vor lauter Sch... austrocknen und ins KH müssen. Allerdings stößt die Naturmedizin an Grenzen und man kann nicht alles heilen, also anekdotisch gesehen.

Das ist Blödsinn. Bei Kindern wirken Globuli nicht besser als bei Erwachsenen, weil sie über Placebo hinaus nicht wirken, muss man das echt hier noch erklären?

Und was haben Antibiotika damit zu tun? Die sollten nur verschrieben werden, wenn sie nötig sind und dann sind sie eben nötig, da ist ein Durchfall das geringere Übel.

Homöopathie hat auch nullkommanichts mit Naturheilverfahren zu tun.

Unser Nachbarskind ist schwerhörig, weil die Eltern die Mittelohrentzündung auspendeln wollten. Der Wunderheilungsglaube kann echt gefährlich sein.

• Das Schlucken von wirkstofffreien Zuckerkügelchen ist nur ein Teilbereich der Homöopathie. Leider wird das sowohl von den größten Kritikern als auch von den größten Befürwortern ignoriert.

• So pauschal kann man nichts verurteilen. Bei Kindern hilft Homöopathie oft gut und Antibiotika ruinieren die Darmflora ziemlich schnell, so dass sie vor lauter Sch... austrocknen und ins KH müssen. Allerdings stößt die Naturmedizin an Grenzen und man kann nicht alles heilen, also anekdotisch gesehen.

Dass Antibiotika kein Allheilmittel sind und nur bei schweren bakteriellen Infektionen zur Anwendung kommen sollten, dürfte sich herumgesprochen haben. Ich hoffe, dass sich gleichzeitig herumgesprochen hat, dass ebenjene schweren bakteriellen Infektionen kaum zur "Behandlung" mittels Homöopathie in Frage kommen.

• Homöopathie ist keine Naturmedizin, sondern Aberglaube und Geldmacherei.

Ich habe ja nicht nur Homöopathie gemeint, sondern eher alternative Heilmethoden. Mit war kein passendes Wort eingefallen.

• In der Wirtschaftskrise 1923 / 1932 wurde infolge der Hyperinflation und Wirtschaftskrise die Regelung über die "Personalabbauverordnung" wiederbelebt. Verheiratete Beamtinnen galten als „Doppelverdienerinnen“ und wurden erneut entlassen, um Arbeitsplätze für männliche Familienernährer zu schaffen.

In den 1980ern wurden verheiratete Lehrerinnen wieder als "Doppelverdienerinnen" bezeichnet und nachrangig (also nicht) eingestellt bzw. dazu gedrängt, in Teilzeit zu gehen.

https://zeitgeschichte-online.de/themen/lueckenbuesserinnen

• Bei mir hat Homöopathie schon gewirkt. Kann aber nicht sagen, ob es von alleine besser geworden wäre oder ob es ein Placebo-Effekt war. Letztes Jahr hatte ich z.B. im Rahmen einer Erkältung einen schlimmen, langwierigen Husten, den ich nicht einmal richtig mit einem Hustenblocker, den ich nur im Notfall nehme, in Griff bekam. Dann probierte eine Heilpraktikerin bei mir Kügelchen aus. Die zweite Variante half. Es wurde schlagartig besser.

• Warum kaufst du es dann?

Ich habe das von meiner Schwester bekommen, die sich mit Homöopathie "auskennt". Dass ich selbst - als Mathematiker und logisch denkender Mensch - nicht an eine Heilwirkung glaube, darfst du glauben ;)

Interessant finde ich diese Kügelchen als Beispiel für Potenzrechnung, das Universum und den ganzen Rest.

BTW: Wenn die Kügelchen durch das "Gedächtnis des Wassers" mit der Wirkung des Heilmittels geimpft wurden - weshalb sind die Globuli dann trocken? Von MaiThink gibt es eine schöne Sendung zum Thema:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

PS: Den Preis habe ich "gegoogelt"

Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. "Tippfehler" sind beabsichtigt und dienen dem reflektierten Umgang mit Rechtschreibung und Sprache durch die werte Leserschaft. Wer einen Rotstift besitzt, darf diesen behalten und anderweitig nutzen.
    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)

• Wenn du sowieso nicht dran glaubst... kann es ja nicht helfen ^^. Mir und meinen Kindern hat es schon oft geholfen.

Bei mir helfen Antibiotika nicht immer. Letztes Jahr habe ich zwei unterschiedliche bekommen und der schlimme Husten ging trotzdem einfach wochenlang nicht weg. Bin in der Schule auf den Gang, um zu husten. War 2 Wochen zu Hause, dann war es mir zu langweilig. In der Schule musste ich mich am Treppengeländer festhalten, um die ganzen Stufen zu schaffen, so geschwächt war ich mittlerweile. So, und nun verteufle ich die Schulmedizin. Viele sind schon an Krebs gestorben, trotz mehrfacher Chemotherapien. Schulmedizin ist doch auch nicht das Allheilmittel.

Mein neuer Hausarzt ist Schulmediziner und Homöopath. Er behandelt je nachdem, was man hat auch homöopathisch, meistens aber schulmedizinisch. Bei meinem Husten war ich noch in einer anderen Praxis.

• Schocker, Homöopathie ist wirkungslos.

Welch bahnbrechend neue Erkenntnis...

Ich freue mich schon über die bald sicher hier zur Schau getragene 'neue' Erkernntnis, dass die Erde keine Scheibe ist. Abwarten.

😎

"Ich mag Kuchen!" (Johnny Bravo)

I'm back! 😎

"Emotionslos und stoisch: Er empfindet kein Mitleid, keine Angst, keine Wut und kein Bedauern. Seine Interaktionen sind rein logisch, kühl und zweckorientiert. Absolut unbarmherzig [...]. Strategisch genial [...]. Kurz gesagt: [...] die personifizierte, unaufhaltsame Logik [...], verstärkt durch [...] brillanten Verstand [...]."

PaPo 4 President - Make Arguments Matter Again

• Wenn du sowieso nicht dran glaubst... kann es ja nicht helfen ^^. Mir und meinen Kindern hat es schon oft geholfen.

Kann man sich echt nicht ausdenken:

Lehrer, die an die Wirksamkeit von Homöopathie glauben............

I'm back! 😎

"Emotionslos und stoisch: Er empfindet kein Mitleid, keine Angst, keine Wut und kein Bedauern. Seine Interaktionen sind rein logisch, kühl und zweckorientiert. Absolut unbarmherzig [...]. Strategisch genial [...]. Kurz gesagt: [...] die personifizierte, unaufhaltsame Logik [...], verstärkt durch [...] brillanten Verstand [...]."

Bei mir helfen Antibiotika nicht immer. Letztes Jahr habe ich zwei unterschiedliche bekommen und der schlimme Husten ging trotzdem einfach wochenlang nicht weg. Bin in der Schule auf den Gang, um zu husten. War 2 Wochen zu Hause, dann war es mir zu langweilig. In der Schule musste ich mich am Treppengeländer festhalten, um die ganzen Stufen zu schaffen, so geschwächt war ich mittlerweile. So, und nun verteufle ich die Schulmedizin. Viele sind schon an Krebs gestorben, trotz mehrfacher Chemotherapien. Schulmedizin ist doch auch nicht das Allheilmittel.

Mein neuer Hausarzt ist Schulmediziner und Homöopath. Er behandelt je nachdem, was man hat auch homöopathisch, meistens aber schulmedizinisch. Bei meinem Husten war ich noch in einer anderen Praxis.

Darf doch jede*r nehmen, was er/sie will, wenn Zuckerkügelchen einem mehr helfen als Chemotherapien.
    Aber muss das die Krankenkasse / Allgemeinheit bezahlen?
    In einer Zeit, wo die Kassen angeblich sparen müssen und Psychotherapien quasi zum Freiwild werden (TROTZ wissenschaftlicher Evidenz)... (das ist das am meisten diskutierte Feld des "Beitragsstabilisierungsgesetzes", ich befürchte, uns blühen noch mehr Botschaften der Art demnächst.)

• Homöopathie macht das System nicht teuer. Es ist die Apparatemedizin, die unverhältnismäßig viel kostet. Dazu kommt bei den Privatversicherten, dass in den letzten Jahren immer mehr Ärzte ihre Leistung zum höchst möglichen Preis abrechnen. Die machen dafür extra Fortbildungen. Früher habe ich wegen der hohen Abrechnungen öfter die Ärzte gewechselt, aber heutzutage gibt es kaum Ärzte, die nicht alles herausholen, was es herauszuholen gibt. Selbst bei guten Ärzten. Da stimmt schon lange das Preis- Leistungsverhältnis in meinen Augen nicht mehr.

Heilpraktiker sind öfter einmal günstiger. Für die Akupunktur bezahle ich ca. die Hälfte bei einer Spezialistin als bei einem Arzt, der den Schein nur mal so nebenbei gemacht hat und den Höchstsatz abrechnet.

• [...] wo die Kassen angeblich sparen müssen und Psychotherapien quasi zum Freiwild werden (TROTZ wissenschaftlicher Evidenz)...

Wobei anzumerken ist, dass die so. Replikationskrise überfällig die 'Gesichertheit' der vermeintl. empirischen Evidenz allerlei psychotherapeutischer Maßnahmen (euphemistisch formuliert) ins Wanken brachte und diese nicht wieder mitteks adäquaterer Forschung stabilisiert wurden, genuin heilende Therapieffekte (insb. ohne Medikanentbegleitung) i.S.e. cum hoc ergo propter hoc-Problematik oftmals nicht von Effekten getrennt werden können, die lediglich der uwischenmenschlihen Interaktion (therapeutische Beziehung, Erwartung, Motivation etc.) attribuierbar oder gar gleich simple Zeitverlaufs-, Spontanremissions-, regression to the mean-Effekte o.ö. sind.

Ist leider auch in der psychotherapeutischen Fachwelt (noch) nicht überall angekommen, insg. bemüht sich die Disziplin aber um Besserung. Letztlich zeichnen solche (auch internen) Kontroll-, (Re)Evaluations- und Korrekturprozesse nach ubiquitären, standardisierten, objektiven Methoden ja auch Wissenschaft aus... anders als den Homöopathieschwachsinn.

Dsss so viele Leute an Letzterey glauben, verdeutlicht, wie lang der Weg zu einer wirklich aufgeklärten Gesellschaft eigtl. noch ist.

I'm back! 😎

• Vergleichst du jetzt einfach die Preise von zwei nicht vergleichbaren Sachen?
    Eine Hühnersuppe ist auch am günstigsten. Trotzdem wird sie nicht bei Krebs empfohlen und von der Krankenkasse übernommen.

Wenn ein System sparen muss, dann soll man nicht schauen, wer schwach ist und wem man es nehmen kann, sondern, was nicht effizient ist. Das ist der Fall von Homöopathie. NULL nachgewiesene Wirkung. Dann kann man eben sparen. Selbst wenn es wenig ist.
    Oder sollen wir sagen "Hüftprotesen sind sehr teuer, die übernehmen wir grundsätzlich nicht mehr"? "Gehirn-OP streichen würde auch viel sparen, juhu, aus dem Katalog raus."

• Wobei anzumerken ist, dass die so. Replikationskrise überfällig die 'Gesichertheit' der vermeintl. empirischen Evidenz allerlei psychotherapeutischer Maßnahmen (euphemistisch formuliert) ins Wanken brachte und diese nicht wieder mitteks adäquaterer Forschung stabilisiert wurden, genuin heilende Therapieffekte (insb. ohne Medikanentbegleitung) i.S.e. cum hoc ergo propter hoc-Problematik oftmals nicht von Effekten getrennt werden können, die lediglich der uwischenmenschlihen Interaktion (therapeutische Beziehung, Erwartung, Motivation etc.) attribuierbar oder gar gleich simple Zeitverlaufs-, Spontanremissions-, regression to the mean-Effekte o.ö. sind.

Ist leider auch in der psychotherapeutischen Fachwelt (noch) nicht pberall angekommen, insg. bemüht sich die Disziplin aber um Besserung. Letztlich zeichnen solche (auch internen) Kontroll-, (Re)Evaluations- und Korrekturprozessenach ubiquitären, standardisierten, objektiven Methoden ja auch Wissenschaft aus... ander als den Homöopathieschwachsinn.

Dsss so viele Leute daran glauben, verdeutlicht, emwie lang der Weg zu einer wirklich aufgeklärten Gesellschaft eigtl. noch ist.

Ich versuche nicht, alles im Detail zu verstehen, aber ich gehe mit, dass es bei der Arbeit an Menschen nicht immer replizierbar ist.
    Aber es wird wenigstens stark wissenschaftlich evaluiert (anders als bei den Globuli). UND: bei der Streichung von psychotherapeutischen Maßnahmen ist die Folge das Problem. Wir arbeiten JEDEN TAG mit Kindern, die keine Behandlung bekommen und deswegen ein Leben lang darunter leiden.
    Jeder verlorene Tag in der Kinder- und Jugendpsychologischen / -psychiatrischen Behandlung ist eine Katastrophe.
    Wie sollen diese nicht behandelten Kinder einen Schulabschluss machen, eine Arbeit aufnehmen, usw.. wenn sie den ganzen Tag mit viel schlimmeren Problemen beschäftigt sind? Aber dann stigmatisieren, dass sie faul sind und Arbeit verweigern.

Werbung