Darf ich fragen, nach wie vielen Fehltagen ihr eine Attestpflicht verhängt?
Entschuldigung durch Eltern/volljährige Schüler:innen nicht akzeptieren
-
-
Ihr dürft das sagen, ich kann auch einfach irgendwas sagen. Es spielt aber keine Rolle, weil ich mich als Eltern in diesem Fall überhaupt nicht daran halten muss.
Urlaub verlängern ist aber schon was anderes wie ein medizinisch notwendiger Arzttermin. Die Schulpflicht steht immer über dem Urlaub und hier muss die Schule es genehmigen.
Die körperliche und seelische Unversehrtheit des Kindes steht in jedem Fall aber über der Schulpflicht.
Spannend wird das, wenn es dann nicht nur unentschuldigte Stunden sind, sondern eine schriftliche Leistungsüberprüfung damit kollidiert.
Nur zum Verständnis: Du sagst also, dass du geplante und vorher bekannte Abwesenheiten nicht vorher kommunizierst, sondern dein Kind einfach morgens nicht auftaucht und dann später irgendwann entschuldigt wird? Finde ich spannend, sieht §43 Abs. 2 SchulG NRW so nicht vor, da steht "unverzüglich".
Nota bene: Wir sind sogar angehalten, bei einfach nicht auftauchenden Kindern, wenn die Eltern nicht erreichbar sind, die Polizei zu informieren.
-
Werbung