Hallo liebe Community,
meine Schulleiterin (Konrektorin, zurzeit kommissarisch, zwei kleine Kinder, längere Anfahrt zum Dienstort) verbringt seit einigen Monaten immer mal wieder spontan einen ganzen Tag im Homeoffice. Sie ist in Teilzeit in Schulleitung mit ein paar Stunden Unterrichtsverpflichtung. Darf sie selbst entscheiden, einen beliebigen Teil ihres Deputats als Schulleitung im Homeoffice zu arbeiten? Man verlässt sich ja als Kollegin eigentlich darauf, dass jemand zu bestimmten Zeiten vor Ort ist. Bisher waren Zeiten im Homeoffice doch getrennt von Präsenzzeiten festgelegt. Ich denke, das ist neu, dass Schulleitung ihre offiziellen Stunden im Homeoffice verbringen können. Und es ist nicht transparent für das Kollegium. Ich denke aber wohl, dass sie die Genehmigung vom Schulamt hat, es so zu handhaben.
1. Seit wann gibt es diese Regelung für das Deputat der SL? (Es gibt ja sowieso die Arbeitszeiten im Homeoffice NEBEN dem Deputat vor Ort, also Lehrer können ihre Ermäßigungsstunden ja auch je nach Aufgabenbereich im Homeoffice verarbeiten, aber gilt das auch für SL? Lehrer können ja auch nicht einfach spontan Distanzunterricht durchführen, weil sie zu Hause nebenbei ihr krankes Kind hüten müssen. Und das ist ja nur eine Vermutung. Man weiß nicht, warum sie ihr Homeoffice macht. Vielleicht wollte sie auch einfach nur länger schlafen. Bei Frauen mit kleinen Kindern unterstellt man wohlwollend, es hat mit den Kindern zu tun. Aber man weiß es nicht. Es ist auch eine politische Frage, es suggeriert die Vereinbarkeit von Arbeit und Haushalt, aber faktisch ist es vom Schulsystem nicht vorgesehen. Eigentlich müsste sie sich krankmelden, oder? Ich finde das unfair!)
2. Kann sie es täglich spontan selbst entscheiden, wann sie im Homeoffice arbeitet? Ich finde es intransparent, wenn es da gar keine Vereinbarung mit dem Kollegium gibt.
3. Wie viele Stunden ihres Deputats darf die SL wöchentlich im Homeoffice verbringen?
Danke für eure Rückmeldungen.