Beihilfeantrag nicht mit allen Rechnungen?

• Nutz die App

Das!

Musst du einmal beantragen zur Freischaltung.

Ich scanne meine Rechnungen einmal ein, mittlerwiele kann man sowohl bei der Beihilfe NRW, als auch bei meiner PKV Dokumente hochladen.
    Also einmal über beide Apps alle PDFs hochladen und abschicken, fertig.

Bearbeitungszeit der Beihilfe sind aktuell eher 8 Wochen.

Ich scanne die Originale, den Scan reiche ich digital bei meiner PKV ein und lege ihn außerdem digital auf meinem Rechner ab. Eine Rechnung geht an die Beihilfe, solange ich da nur extrem kleine Scans hochladen könnte, finde ich das praktischer.

Ich hatte bisher noch nie Probleme mit der Größe von meinen eingescannten Rechnungen.

Hier würde ich aufpassen. Die hessische Beihilfestelle verlangt, dass ich Originalrechnungen mindestens 3 Jahre aufbewahre.

Weiß nicht, ob es Regeln für NRW gibt, aber 3-5 Jahre habe ich auch immer im Ordner, ab und an sortiere ich dort aus, was älter ist. Die meisten Ärzte schicken noch Duplikate mit, das nervt mich eher (schont die Umwelt), freue mich auch über jede Abrechnungsstelle, die direkt auf Online Rechnung geht (einfach-einreichen).

• Weiß nicht, ob es Regeln für NRW gibt, aber 3-5 Jahre habe ich auch immer im Ordner, ab und an sortiere ich dort aus, was älter ist. Die meisten Ärzte schicken noch Duplikate mit, das nervt mich eher (schont die Umwelt), freue mich auch über jede Abrechnungsstelle, die direkt auf Online Rechnung geht (einfach-einreichen).

Ich hätte am liebsten direkt digitale Rechnungen. Ich hab nur Arbeit mit Papierrechnungen.

Entropy is a bitch, embrace her.

• Gymshark was verwirrt dich daran? Welchen Mehrwert hat denn eine Papierrechnung? Ich digitalisiere diese eh.

Es gibt bereits Abrechnungsdienstleister, die einem die Rechnungen auf Wunsch ausschließlich digital zur Verfügung stellen.

• Es ging mir nicht um den potentiellen Mehrwert der Papierrechnung, sondern darum, dass ich durch den zweiten Satz den Eindruck erhielt, dass hiermit ein zusätzlicher (erheblicher) Arbeitsaufwand verbunden sei, was ich so nicht einordnen konnte.

• Es ging mir nicht um den potentiellen Mehrwert der Papierrechnung, sondern darum, dass ich durch den zweiten Satz den Eindruck erhielt, dass hiermit ein zusätzlicher (erheblicher) Arbeitsaufwand verbunden sei, was ich so nicht einordnen konnte.

Einscannen, IBAN abschreiben wenn OCR nicht richtig funktioniert, abheften. Papierrechnungen sind unpraktisch und überhaupt nicht mehr zeitgemäß.

• Einscannen, IBAN abschreiben wenn OCR nicht richtig funktioniert, abheften. Papierrechnungen sind unpraktisch und überhaupt nicht mehr zeitgemäß.

Absolut, vor allem macht es ja jede(s) Labor/Praxis anders. Mal gibt's ein Duplikat, mal nicht, mal eins, auf dem nicht irgendwo * Duplikat * steht, so dass man die 23-stellige Rechnungsnummer vergleichen muss, um nicht aus Versehen eine Rechnung zu schreddern, weil die Klinik gerade zwei verschiedene Rechnungen mit demselben Betrag geschickt hat. Mal gibt's gar 3 Seiten: Rechnung, Kopie und ein Blatt auf dem steht, dass man eine Rechnung bekommen hat :hammer:

Das Allereinfachste wäre sowieso Direktabrechnung.

Werbung