Projektgelder privat vorschießen

• Fuchsschwanz etc. waren aber Teil der zweitägigen Ausbildung nicht nur Maschinen.

Es geht meiner SL und vor allem mir um Absicherung, wenn etwas passiert.

...

Du hast in jedem Falle recht, dass man sich genau informieren sollte, damit man am Ende nicht beim Unfall der Dumme ist.

• Arbeitszeit?! Wie willst du das berechnen? Es werden nur UE berechnet. Das Ganztagsprojekt wird als 5 UE gerechnet, nicht 9 Stunden , inkl. 25 min Pause

Wieso berechnen?!? Es geht um den Versicherungsschutz und den hast du auch, wenn du zuhause am Schreibtisch arbeitest und nein, das wird nicht als UE abgerechnet. Braucht man ja auch gar nicht, weil das ja mit dem normalen Deputat abgegolten ist.

Hier kommt ja manchmal eine komische Einstellung bei manchen zum Vorscheinen.

• Meine Stadt hat mit beiden lokalen Baumärkten einen Vertrag. Ich darf dort ohne Bezahlung für die Schule einkaufen, die Rechnung geht an die Stadt.

Genauso. Wie die Stadt und der Förderverein das anschließend untereinander verhandeln ist deren Sache. In den Schulen, an denen ich tätig war, gab es im Sekretariat einen Einkaufsberechtigungsschein als Ausweis. Auch für den Großmarkt
    FrauHase
    Die Fahrten zum Baumarkt sind Dienstfahrten. Lass' dir die Fahrt als Dienstfahrt von der SL genehmigen und stelle anschließend einen Antrag auf Erstattung der Dienstreisekosten. Das mag sich nach Peanuts anhören - doch nur auf diese Weise bist du auf der Beschaffungsfahrt versichert und falls dir der Hammer dabei auf den Zeh' fällt, ist es ein Dienstunfall. Klingt nach Peanuts. Kann jedoch auch der Mittelfußknochen sein. Oder eine Querschnittslähmung, falls dir ein Depp mit dem Fahrzeug in deines knallt.

Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. "Tippfehler" sind beabsichtigt und dienen dem reflektierten Umgang mit Rechtschreibung und Sprache durch die werte Leserschaft. Wer einen Rotstift besitzt, darf diesen behalten und anderweitig nutzen.
    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)

• Meine Stadt hat mit beiden lokalen Baumärkten einen Vertrag. Ich darf dort ohne Bezahlung für die Schule einkaufen, die Rechnung geht an die Stadt.

Auslegen tue ich hin und wieder auch, wenn ich in anderen Geschäften einkaufen muss, das Geld wurde bisher innerhalb von 2 Wochen überwiesen.

Soetwas habe ich schon erfragt (Rahmenvertrag o.ä.) existiert nicht.

• Jetzt habe ich aber ganz viele wertvolle Tipps bekommen.

1.Es gibt nur eine E-Mail ja das" mit dem Geld ist gar kein Problemm"= das ist ja kein richtige Kostenzusage vom Förderverein (streng genommen)

2. Versicherungsschutz Werkzeug: daran habe ich wirklich nicht gedacht A!n die elektrischen Maschinen wäre ich nicht gegangen, aber wenn man für Fuchsschwanz und Co auch einen Schein braucht, dann ist das wichtig. Mein Kollege sagte, er hat auch keinen, er ist handwerklich begabt, warum ich nach so ein Quatsch frage, hätte voriges Jahr problemlos funktioniert.

Ist damit der Schein Holzbearbeitung/Umgang mit Maschinen (3tägig) gemeint?

Eine eintägige Weiterbildung habe ich jetzt gar nicht gefunden. Würde ich aber machen, denn Werken vertrete ich gern! (Ich habe aber nie einen Hinweis aus "Sie brauchen xy-Schein bekommen.")

Bei uns im Werken gibt es keinen Lehrer, schon ganz lange, da vertritt immer mal irgendein Kollege, der handwerklich begabt ist, unter anderem der Geo- und Geschichtslehrer. Scheine hat dort keiner.

3. Dienstfahrten/Versicherung: das wird hier auch sehr lose gehandelt. Wenn wir mit einer Klasse unterwegs sind, habe ich immer einen Unterrichtsgang eingetragen bzw Dienstreiseantrag gestellt. Das ist viel Bürokratie und ich wurde deswegen sehr gescholten. Zu viel Aufwand. Aber was ist wenn mir mal etwas passiert?

Die Fahrt zum Baumarkt hatte ich tatsächlich nicht im Blick. Danke für den Hinweis!

Muss ich da ein ganz normalen Dienstreiseantrag stellen? Meine Schulleitung sagt immer "Einfach machen, das Ganze bürokratische Zeug braucht man gar nicht, die paar Cent Fahrtkosten, da lohnt sich das Schreiben nicht."

4. Geld auslegen: ich denke ich lege schon genügend Geld aus, für die Weiterbildung zum Seiteneinstieg muss ich fahren, dazu brauche ich ein Tagesticket oder ein Auto wenn es sehr weit weg ist, Benzin ist auch nicht gerade günstig, und da ich oft unterwegs bin, summiert sich vieles. Dann brauche ich mal ein Weiterbildungsbuch, was kleines Süßes für die SuS, neue Technik, Kopier/Druckpapier, denn das Kontingent ist ja eng gestrickt. Von allen Dienstreisen habe ich dieses Jahr noch keinen Cent zurück bekommen, die Summe liegt inzwischen im höheren dreistelligen Bereich! (Ich habe es dieses Schuljahr akribisch aufgelistet). Grob sind schon weit über 1 Nettogehalt für alles ausgegeben worden.

• Bei uns im Werken gibt es keinen Lehrer, schon ganz lange, da vertritt immer mal irgendein Kollege, der handwerklich begabt ist, unter anderem der Geo- und Geschichtslehrer. Scheine hat dort keiner.

Wenn wir mit einer Klasse unterwegs sind, habe ich immer einen Unterrichtsgang eingetragen bzw Dienstreiseantrag gestellt. Das ist viel Bürokratie und ich wurde deswegen sehr gescholten. Zu viel Aufwand.

Meine Schulleitung sagt immer "Einfach machen, das Ganze bürokratische Zeug braucht man gar nicht, die paar Cent Fahrtkosten, da lohnt sich das Schreiben nicht."

Seltsame Schule...

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• Muss ich da ein ganz normalen Dienstreiseantrag stellen? Meine Schulleitung sagt immer "Einfach machen, das Ganze bürokratische Zeug braucht man gar nicht, die paar Cent Fahrtkosten, da lohnt sich das Schreiben nicht."

Für die SAL lohnt sich das nicht. Das ist zusätzlicher bürokratischer Aufwand.
    Aber für DICH lohnt es sich im Falle eines Falles auf jeden Fall. Zudem hast du darauf einen Rechtsanspruch. Dienstfahrt ist schließlich Dienstfahrt und kein Privatvergnügen.
    Zudem: Bei 10 Kilometer kommen mit 30 ct. um die 3 € zusammen. Diese Kugel Eis sollte der SL deine Mühe als Entschädigung wert sein ;)

Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. "Tippfehler" sind beabsichtigt und dienen dem reflektierten Umgang mit Rechtschreibung und Sprache durch die werte Leserschaft. Wer einen Rotstift besitzt, darf diesen behalten und anderweitig nutzen.
    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)

• Ich lege für schulische Zwecke prinzipiell nichts mehr aus, was den Preis eines Nahverkehrstickets übersteigt (für mich, selbstverständlich nicht für Schüler). Das kann man sachlich kommunizieren und die Schule kann sich dann überlegen, was sie damit macht. Kollegen und Schulleitung dürfen das auch gerne doof finden, weil es natürlich Folgeprobleme schafft- kann ich einordnen und nehme es nicht persönlich.

Bei Werkzeugnutzung wäre ich jetzt wiederum auch etwas sorgloser, wenn nicht gerade eine Elektrosäge im Einsatz ist. Aber auch hier lassen sich andere Haltungen plausibel nachvollziehen und sind zu akzeptieren.

Im Endeffekt sollte man die Dinge so regeln, dass sie sich für einen selbst stimmig anfühlen, und kollegialen Unmut darüber nicht allzu ernst nehmen.

Im vorliegenden Fall kann der Förderverein doch online bestellen, direkt die Rechnung begleichen und du sparst dir die Rumfahrerei.

• Einfach machen, das Ganze bürokratische Zeug braucht man gar nicht, die paar Cent Fahrtkosten, da lohnt sich das Schreiben nicht."

Naja, wenn wir mal davon absehen, dass es vielleicht um 3-5€ Sprit/Autokosten geht, die man ggf verschmerzen kann, ist doch der fehlende Versicherungsschutz eher ein Problem. Selbst wenn Dir nichts passiert, so ist Dein Auto ggf. Schrott, mindestens aber hast Du höhere Versicherungsbeiträge.

Also: In jedem Fall (auch bei anderen Fahrten) einen Antrag stellen. Wird der nicht genehmigt, ist ja auch direkt klar, dass es nicht so wichtig ist.

Mein Tipp an Dich: Lass die anderen doch reden. Hör da nicht hin. Und bleib sachlich, nimm Emotionen raus. Wenn Dir jemand komische Sachen sagt, antworte sachlich und ruhig, dass das nicht Dein Weg ist aus Gründen xyz.

Ist schwer, aber nimmt direkt die Stimmung aus solchen Gesprächen.

Und such Dir nach dem Quereinstieg eine andere Schule!

• 1.Es gibt nur eine E-Mail ja das" mit dem Geld ist gar kein Problemm"= das ist ja kein richtige Kostenzusage vom Förderverein (streng genommen)

Dann lass dir eine ausstellen.

Ist damit der Schein Holzbearbeitung/Umgang mit Maschinen (3tägig) gemeint?

Nein, du bräuchtest eine Unterweisung aber nur an Maschinen.

Siehe:

https://www.uksachsen.de/fileadmin/user…iste_Schule.pdf

4. Geld auslegen: ich denke ich lege schon genügend Geld aus,

Dann lass es.

• Conny gibt es so etwas bei euch, dass man Dienstfahrten beantragen muss? Habe ich noch nie gehört, erstattet wird eh nichts.

Bei uns gibt es zwar auch selten Geld, es wird aber regelmäßig darauf hingewiesen, rechtzeitig zu beantragen, um eben Versicherungsschutz zu erhalten.

Ich tue dies daher immer, wenn ich extra fahre. Kleinigkeiten wie z. B. Spülmittel für die Chemiesammlung kaufe ich, wenn ich für mich einkaufen gehe (natürlich auf extra Kassenbon).

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Smartphones mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Wir hatten neulich das Thema Praktikumsbesuche und ich nehme erstaunt zur Kenntnis, dss Kollegen dafür keine Dienstreise beantragen und keine Fahrtkosten abrechnen. Das sind meist natürlich auch nur Kleckerbeträge, aber es geht doch irgendwie ums Prinzip. Es ist keine Privatfahrt, also wird sie auch nicht privat bezahlt. Vom Versicherungsrisiko mal ganz abgesehen.

Werbung